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1

08.01.2006, 15:45

Vektoren

Ich schreibe am Di Mathe nach und bin hier voll am abkacken

....

Ich kriege es nicht hin die Gleichung mit den Parametern in die Normalform zu bringen. Würde ich das schaffen wäre die ganze Scheiße total einfach
»Feanor« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00058.jpg (355,67 kB - 243 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.12.2023, 14:36)

2

08.01.2006, 16:28

(b,0,1) x (4,1,0) = (-1, 4, b-4)

(-1, 4, b-4)(a,0,0) = -a

x(-1,4,b-4)=-a

3

08.01.2006, 16:31

wow
kannst du mir den rechenweg zeigen ?

4

08.01.2006, 16:43

kreuzprodukt der beiden richtungsvektoren -> normalenverktor

normalenvektor skalarmultipliziert mit dem aufpunkt deiner ebene -> -a

dann normalenform aufstellen

5

08.01.2006, 16:46

ah das ist gut, danke

[LoG]Little_Wannabe

unregistriert

6

08.01.2006, 16:57

vektoren haben mein matheabi gerettet ^^

7

08.01.2006, 17:56

Zitat

Original von soratax
(b,0,1) x (4,1,0) = (-1, 4, b-4)

(-1, 4, b-4)(a,0,0) = -a

x(-1,4,b-4)=-a


ich habe da ein anderes kreuz produkt :

(-1, 4, b ) -4 kann nicht sein, da a2 = 0 ist oder ?

8

08.01.2006, 17:59

(-1, 4, b ) hast recht :P

OLV_teh_pwnage_

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9

08.01.2006, 22:01

ohne kreuzprodukt gehts auch so:

a * n = 0 ; b * n = 0 (weil n senkrecht auf den richtungsvektoren steht)

a1n1 + a2n2 + a3n3 = 0
b1n1 + b2n2 + b3n3 = 0

3 unbekannte (n1,n2,n3), 2 gleichungen

eine lösung davon ist der normalenvektor(oder ein vielfaches des einfachsten normalenvektors), welche ist egal


ps: wenn man das gleichungssystem allgemein löst(also so wie ichs jetzt dastehen hab) hat man die herleitung von kreuzprodukt