Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.07.2004, 12:56

Hat jmd. Gothic II oder Neverwinter Nights ?

Ich überleg mir eines dieser Games zu kaufen, hat die jmd. und kann kurz was darüber sagen ? :)

thx

cya max

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

2

09.07.2004, 12:58

Über Gothic 2 gibts hier irgendwo einen Thread, liegt aber schon länger zurück :)

€: http://www.mastersgames.de/wbb2/thread.php?threadid=4379

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Wickie« (09.07.2004, 13:01)

3

09.07.2004, 13:02

gothic II rox, du musst aber unbedingt auf 1.30 patchen weil es sonst doch einige bugs enthält

naja, wenn du gothic I gespielt hast wirst du auch gothic II mögen, sonst add mich mal in icq und ich erzähl dir mehr :D

256241085

€dit: In dem Thread da oben wird ja mehr über Morrowind geredet als über Gothic :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MotE_Jack« (09.07.2004, 13:04)

4

09.07.2004, 13:12

Morrowind scheidet aus, soviel lesen am Bildschirm mag ich nicht :D

Und die leute waren ja sehr positiv von Gothic II überzeugt.

Mal sehen, bin später im MakroMarkt, wenn es nicht allzu teuer ist werde ich es mir kaufen

5

09.07.2004, 13:13

ich habe mir kürzlich beide gekauft. never winter nights für 15 euro im grabbelregal und gothic 2 mit addon zusammen für 40 euro.

nvn hab ich als akter baldur´s gate recke in einem rutsch durchgespielt, hat viel spass gemacht, auch wenn das original unerreicht ist.

gothic 2 bis jetzt aus zeitmangel nur angespielt, die steuerung ist jedenfalls schon mal saudämlich, die dialoge sind hölzern ohne ende und von der grafik bin ich doch sehr enttäuscht. aber will dem spiel noch eine 2. chance geben.

FOPT_Strawberry
http://www.fopt-clan.de

6

09.07.2004, 13:21

G2 isn rulergame aber das Addon sollte man erst später spielen weil das um einiges schwerer is..

7

09.07.2004, 13:22

Mir hat Gothic 2 sehr gut gefallen - allerdings muss ich dazusagen, dass ich außer Gothic 1 kein weiteres Spiel dieses Genres gespielt habe, mir also der Vergleichsmaßstab fehlt.
Gerade die Wiederkehr vieler Charaktere aus Gothic 1 hat mir gefallen, auch wenn ich dort einige von denen die im zweiten Teil auftauchen getötet habe *ggg*.

8

09.07.2004, 13:25

Zitat

Original von FOPT_Strawberry
nvn hab ich als akter baldur´s gate recke in einem rutsch durchgespielt, hat viel spass gemacht, auch wenn das original unerreicht ist.

straw :love:

jo nwn macht echt spaß. hab vor ca 2 monaten hier mal nen nwn thread aufgemacht wegen mp...den kannst vergessen ;)

aber so im sp spitze! (und wenn du auf rollenspiele stehst und nicht so grafik geil bist: Baldurs Gate I + Baldurs Gate II + die add-ons...ca 10 CD's aber die geilste story und atmo die ich je in einem rollenspiel kennen gelernt habe  8) )

antares, Priester der Talos  8)

edit: gothic stammt von einer österreichischen spieleschmiede, oder? :] ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_R4GN4R0K_at« (09.07.2004, 13:26)

9

09.07.2004, 13:49

Ich muss zugeben, noch nie ein RPG gespelt zu haben, nicht mal angespielt zu haben.

Ich hoffe der Einstieg wird mit Gothic II nicht zuu schwer ^^

10

09.07.2004, 16:02

Bei Gothic 2 muss man sich anfangs ein bisschen durch die Steuerung beissen. Nach 2-3 Stunden ists aber kein Problem mehr. Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner, empfehle ich dir das add-on schon zu installieren: Ist zwar ein bisschen schwerer, aber es lohnt sich.

Weiss auch nicht, was man gross an der Graphik aussetzen kann... die Sichtweite ist hervorragend und die Welt mit viel Liebe zum Detail designt.

Für mich das beste Spiel in den vergangenen zwei Jahren.

edit: Muss noch anmerken, dass Gothic 2 in Vergleich zu Morrowind od. Baldurs Gate ein Rollenspiel-Leichtgewicht ist. Aber dies durch die hervorragende Präsentation mehr als Wett macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaltS_cheesus« (09.07.2004, 16:04)

11

09.07.2004, 16:04

Ich hab Gothic I (II läuft nicht :( ) und NWN mit beiden Addons und mir gefällts sehr gut (auch wenns wie gesagt an Baldurs Gate nicht ranreicht).Wenn du allerdings nicht viel lesen willst,ist NWN sicher nicht richtig,denn für nen Computerspiel gibts da schon recht viel (wenn auch nicht extrem viel und deutlich weniger als bei BG).

Über Internet kannste dir NWN aber stecken,das macht kein Spaß...
Schwerpunkt ist auf Solo gelegt,im LAN mit guten Freunden machts aber auch ziemlich Spaß.

12

09.07.2004, 16:04

Gothic 2 finde ich wirklich gut gelungen, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, später das addon macht die Sache dann auch das 2. mal noch interessant....

13

09.07.2004, 16:17

ich habe vor gar nicht so langem auch g2 durchgespielt, und zwar direkt mit addon dndr

insofern kann ich dich beruhigen, ich habe davor eigentlich auch noch nie wirklich ein rpg gespielt und es war nicht so schwierig, dass ich eine halbe stunde an manchen stllen festsaß o.ä.

das game selbst find ich auch ziemlich gelungen, hat wirklich ordentlich fun gemacht :)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

14

09.07.2004, 17:54

also ich bin grosser fan der gothic reihe habe auch alle teile und ich rate dir dringends zum spielen
gothic muss man einfach mal gespioelt haben es ist genial
am anfang ist die steuerung noch ein bisschen problematisch aber so nach ner halben stunde ist man voll drinn und dann gibnt es für mich kein besseres rpg mehr und ich habe schon einiges gezockt
aber ich würde dir empfehlen erst gothic 1 zu spielen denn es ist das besste gothic imho und man erfährt somit viel mehr über die gothic story
gothic 2 ist zwars nur minimal schlechter und auch absolut spielbar aber an den ersten kommt es imho nicht ganz ran auch nicht mit addon

15

09.07.2004, 18:05

Die 2 Spiele sind kaum miteinander zu vergleichen.
NWN ist im Hintergrund klassisches Number-Crunching-RPG mit Unmengen an Charakterstatistik und wenn man die Pausenfunktion etsprechend einstellt auch dem Rundenbasierten Kampfsystem des Pen-and-Paper-Vorbilds verpflichtet. Da ich aber Stil der Welt und Regelsystem von D&D nich ausstehen kann (reine Geschmackssache), und auch die Grafik wenig prickelnd fand, gings mir wie Straw mit Gothic II, habs nur so ne 2, 3 Stunden ausgehalten, plane aber, dem ganzen nochma ne Chance zu geben ;)

Bei Gothic II gibts im Gegensatz wenig Zahlen und hektischen Echtzeitkampf. Nach nicht weniger als drei vollen Durchgängen (zwei mit Addon) trau ich mich da auch mehr drüber sagen.
Strawberrys Kritikpunkte kamen international gar nicht so selten vor (will sagen v.a. im englischen und amerikanischen Bereich, in D spielte in den Reviews wohl sowas wie Lokal-Bonus mit). Aber irgendwie gibts ein spezielles Gothic-Feeling, das mir noch kein anderes Rollenspiel gegeben hat. Man hat nach einiger Zeit nicht mehr das Gefühl, nur eine mehr oder weniger aus Werten bestehende Figur über nen bis ins letzte definierten Weltraster zu bugsieren. Man taucht plötzlich wirklich ein, beginnt mit der Umgebung zu experimentieren und hat immer das Gefühl, es könnte etwas passieren, was selbst die Entwickler nicht vorhersehen konnten (ok, in vielen Fällen dürfte das ein Bug sein :D , aber selbst die zu entdecken, macht hier nen gewissen Spass!).
Bei den Gegnern muss man je nach Waffenvorlieben, auf-Tastatur-rumklopf-skill und Gegnerart eine spezielle Vorgehensweise entwickeln (zumindest mit Addon, reines Gothic II wird leider recht zügig zu leicht, da heißts dann nur mehr "immer feste druff"). Wie begeistert hat es mich bspw, als ich endlich entdeckt hatte, wie man die "unkillbaren" Trolle selbst mit ner Popelwaffe austrickst :bounce:

Die häufigsten Kritikpunkte find ich zweischneidig:
So ungewohnt die Steuerung anfangs ist, nach ein paar Stunden geht sie einem in Fleisch und Blut über, und ist mMn einer Maussteuerung vorzuziehen.
Ich finds auch gut, dass das Spiel nicht pausiert, wenn man ins Inventar geht (das zugegeben aber in sich besser organisiert sein könnte, im späteren Spiel wenns rappelvoll ist sucht man sich da oft nen Wolf), die Hektik des "Scheiße, falsche Waffe, autsch, aah, weg, du blödes Skellett!" möchte ich nicht missen :D
Dass es in der Standardeinstellung keine Quick-Potion gibt, find ich auch absolut ok, sowas fand ich bei RPGs schon immer albern, dass man virtuell mit ner hundertfachen Lebenspunktezahl in einen Kampf latscht, weil man ja 200 Tränke eingepackt hat und sie unmittelbar nachschütten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Milhibeth« (09.07.2004, 18:11)

16

09.07.2004, 18:05

morrowind rox

gothic 2 is einfach nur dumm

die welt ist mir zu klein, die charakter entwicklung (erstellung gibts ja nich ma) ein witz die steurung geht einen nur auf den sack und wie der typ redet und läuft is einfach nur dämlich

besonders geil an morrowind sind die vielen geilen kostenlosen addons/plugins die es im internet gibt

nwn is ganz witzig habs aber nie durchgespielt

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

09.07.2004, 18:13

also morrowind ist eher was für hardcore rpgler die die geduld haben durch ne riesen landschaft zu laufen und nur alle 10 minuten auf ein monster zu treffen :P heisst: die morrowind welt ist TOT

18

09.07.2004, 18:22

Also ich mag Morrwoind und Gothic :D

19

09.07.2004, 22:31

Ich weiß nicht,was ihr an der Gohtic-Steuerung auszusetzen habt. Ihr müßt nur die Tastatur-und Maussteuerung wie beim Shooter verbinden: Also mit der Maus bestimmt man die Laufrichtung(dort wo man hinschaut,bewegt man sich auch) und die Tastatur wie beim Shooter einstellen. Was ist denn daran so schwer?

Man hat ja dann noch zusätzlich beim Kämpfen die Möglichkeit, sich mittels Maus umzuschauen...

20

09.07.2004, 22:56

nwn+add-ons kann ich dir nur empfehlen
grad die durch die add-ons hinzugefügten prestigklassen runden dieses gelungene spiel ab

die story ist auch sehr gelungen (net ganz so gut wie baldurs gate, aber immernoch sehr gut)
einziger minuspunkt bei nwn, es ruckelt teilweise aus unerklärlichen gründen auf highend rechnern

gothic is einfach mal genial
das feeling des spiels ist einzigartig
ich musste mir später den wecker stellen um aus dieser welt ,,aufzuwachen"
die spielwelt is einfach ,,schön" obwohl die grafik etwas kantelig ist, aber die vielen details machen alles wett

für nen spieler, der wenig text und viel action will, würde ich dugeon siege legends of aranna (diablo II auch, aber schon etwas angestaubte grafik) empfehlen
ist nen actionrpq mit ganz dünner story aber geilen artefakten und geilen monstern, außerdem die schönste grafik die ich kenne

da fällt mir ein, dass ich mal wieder meinen lvl 14 kleri weiterspieln könnte....nwn reintuh*

21

09.07.2004, 23:01

hey dragon,
gratz zu deinem 16. (?) geburtstag ^^ :D

22

09.07.2004, 23:22

RE: Hat jmd. Gothic II oder Neverwinter Nights ?

wenn du noch nie 'n rpg gespielt hast, dann fang lieber mit gothic an, das ist nicht so wild mit stats und stundenlanger charakter-planung, noch bevor man angefangen hat zu spielen.

nwn ist von der story und atmosphäre her eher schwach.
(spiel lieber baldur's gate 2 oder, wenn's auch nicht-fantasy sein darf, fallout 1 oder 2.)

gothic hat eine wunderschöne, große welt. und fühlt sich ein bißchen "erwachsener" an.

ein großer unterscheid ist übrigens glaub ich kaum erwähnt worden: die party-göße.
in nwn hast du maximal einen "söldner" dabei, in bg2 bis zu 5 weitere partymitglieder (mit witziger interaktion, ich sag nur minsc oder jan), in gothic bist du immer allein unterwegs.

morrowind ist unerträglicher schrott. eine riesige, tote/todlangweilige welt (selbst mir boots of blinding speed ein endloser gang von einem ende zum anderen). und scheißlangweilig (worum gings in dem spiel? kann mich nicht erinnern...).

wenn du gothic durch hast, dann spiel bg2, das gibt's hinterhergeschmissen und ist ein unerreichter klassiker!

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

09.07.2004, 23:55

in gothic gibt es manchmal 2erpartys

24

10.07.2004, 00:27

Oje, soviele verschiedene Meinungen ^^

Also imho ist Gothic I zu alt ( ? ), wenn, dann soll es schon eine gescheite Grafik haben.

Wenn ich mich bei Gothic mit der Characterplanung verhauhe, kann ich es ja nochmal mit dem Addon durchspielen, das macht ja nix.

War heute im Makromarkt, aber das PC-SPiele regal war fast leer, entweder die gehen Pleite oder räumen gerade um. Bin morgen mittag im Mediamarkt und hoffe das spiel dort zu finden.

Was ich halt suche, ist ein Game dass im Single Player sehr lange SPass macht und einem vom bildschirm nicht mehr wegkommen lässt ^^

hatte schon ewig kein game mehr, dass einen richtig fesselt :/

cya max

p.s. : thx für die vielen tipps bzw hinweise :)

25

10.07.2004, 00:37

Gothic ist da wohl genau das Richtige, und das sage ich als großer Baldurs Gate Fan. ;) Bei NWN sind die Add Ons auf jeden Fall Pflicht, sonst spielt es 3 klassen tiefer, und auch mit den Add Ons ist es nicht jedermanns sache. Mit Gothic fährst du auf jeden Fall ne sichere Kugel. Bei Gothic 2 würde ich mir auf jeden Fall die Kombo mit der Expansion holen, dann sitzt du die nächsten paar Wochen nur noch vor dem PC.

26

10.07.2004, 00:46

sicher nicht so lang wie baldur's gate 2 :P

das game is so unglaublich riesig^^ kA wie lang ich gebraucht hab, das zum ersten mal durchzuzocken. :D (omg die gedankenschinder stadt beim ersten mal...OMG!^^)

der vorteil ist bei bg, du hast so viele verschiedene chars und eigene quests für die; d.h. du MUSST fast mit jedem char mal durchspielen^^

und dazu brauchst sag ich mal mind. 1 1/2 monate wennst am stück durchspielst :D

meine empfehlung
1.) BG
2.) NWN
3.) g2

27

10.07.2004, 01:03

meine empfehlung: gitarre oder bass. macht auf dauer mehr spass als jedes pc game und is relativ leicht zu lernen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (10.07.2004, 01:03)

28

10.07.2004, 02:43

Morrowind ist vor allem ein Geheimtipp für Modder. Auf Morrowind.de gibts ein eigenes Modderforum mit mehrer Tools zum entpacken von Texturdateien, die man dann einfach mit Photoshop verändern kann. Man kann selbst neue Gebäude, NPCs und Landschaften in die Gegend stellen sowie wirklich gut mit den Waffen herumexperimentieren. Beispiel? Wem die imo zu kurzen Zweihand-Speere nicht gefallen, kann leicht römische Wurfspeere daraus machen, die man werfen oder einhändig im Nahkampf einsetzen kann. Und es geht nichts über ein einhändiges Dai-Katana (ist ungefähr so groß wie der eigene Charakter). Sogar die Reichweite der Waffen kann man verändern.
Nett ist auch, dass es für jede Körperregion eigene Rüstungteile gibt. Linke Schulter, Rechte Schulter, Beinschienen, Kürass usw, insgesamt 12 an der Zahl (darunter kann man sogar normale Kleidung anziehen). Wer nackt in Morrowind herumrennt, wird von einigen NPCs und Wachen auch noch darauf hingewiesen, dass das nicht gerade eine gute Sitte ist :D
Morrowind macht vor allem Spaß mit den Addons - Tribunal ist um einiges actionreicher, Bloodmoon ist so richtig schwer (Gegnerstärke passt sich an den eigenen Level an) und spielt weit im Norden von Morrowind, mit Wikingern, Wölfen und Bären.

29

10.07.2004, 02:56

wenn sollte man sich aber die englische version von morrowind zulegen da es nur dafür die richtig guten mods gibt zb. den Giants mod mit 100+ neuen monstern oder sea of destiny mod demnächst einmal den tamriel rebuild mod (warscheinlich 3-4x so groß wie das original morrowind+Xpacks)

30

10.07.2004, 03:14

Morrowind ist schon genial. Aber G2 hat die bessere Grafik. Was man an der Steuerung nicht mögen kann, verstehe ich nicht. Meint ihr beim Kampf? Einfach klick und hau drauf. Man sollte dazu die Steuerung in den Settings auf das einfache Modell ändern, dann paßts schon.

Bei Morrowind haben mich etwas die tote Welt, die Textwüsten und die gelegentlichen Nachlader (Ruckler) gestört. Bei G2 wird die halbe geladen und dann lädts erst wieder, wenn man das Tor zur anderen Hälfte betritt (oder den Add-On-Teil).