Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dein toller Kapitalismus und seine Implikationen haben auch Züge einer Ersatzreligion. Und jetzt?
Zitat
"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."
Juzam, hier in dem Thread zumindest niemand versucht, den Nicht-Vegetarieren/Veganern etwas vorzuschreiben...
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Die, die Fleisch essen wollen, sollen Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die kein Fleisch essen wollen, sollen kein Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die jegliche tierischen Produkte vermeiden wollen, sollen jegliche tierischen Produkte vermeiden und sagen können, dass sie sich besser fühlen.
Was ist daran so schwer?
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian
Um mal ein bisschen die Diskussion zu stimulieren.
Juzam, hier in dem Thread zumindest niemand versucht, den Nicht-Vegetarieren/Veganern etwas vorzuschreiben...
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Die, die Fleisch essen wollen, sollen Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die kein Fleisch essen wollen, sollen kein Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die jegliche tierischen Produkte vermeiden wollen, sollen jegliche tierischen Produkte vermeiden und sagen können, dass sie sich besser fühlen.
Was ist daran so schwer?
Zitat von »'Olaf Schubert«
"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."
Es sterben wohl an der Zahl gemessen weitaus mehr Tiere für pflanzliche Produkte als für tierische, die haben dann aber keine Kulleraugen. Ergo zählen Blattläuse nicht und deren Tod ist mit dem ganzen Leid, was das Schlachtvieh erleiden muss, bevor es dann auch tot ist, nicht aufzuwiegen? Tod wiegt doch immer mehr als Leid, und der reine "Tod" ist doch bei vegan kein Deut besser.
EDIT: Nicht dass man mich falsch versteht: Es wäre natürlich trotz allem schöner, würden Tiere nicht unnötig gequält. Aber bloß, weil es so etwas gibt, ist das in meinen Augen kein Argument für vegan, da sterben ebenso Myriaden an Tieren, halt ohne Qualen - aber juckt das das Tier? Wohl kaum.
Und ich wiederhole mich: Tod ist Tod, da spielt der Leidfaktor doch eine untergeordnete Rolle.
EDIT: Nicht dass man mich falsch versteht: Es wäre natürlich trotz allem schöner, würden Tiere nicht unnötig gequält. Aber bloß, weil es so etwas gibt, ist das in meinen Augen kein Argument für vegan, da sterben ebenso Myriaden an Tieren, halt ohne Qualen - aber juckt das das Tier? Wohl kaum.
Zitat
(vor allem wieso versuchst du, einen"Ossi" nachzuäffen ?!
Gesundheitliche und geschmackliche Probleme?Zweitens hab ich da wohl auch etwas hart reagiert, ich mag es aber überhaupt nicht, wenn man in Bezug auf Gesundheit pauschale Aussagen ala "trinken sie viel, essen sie ausgewogen und achten sie auf vollwertige Nahrung" tätigt. Das kam bei dir, da du da Laie bist (korrigier mich, wenn ich falsch liege), aber gnadenlos so rüber. Und es ist dann halt echt bitter, wenn man als Chemiker an alle Rohdaten von allen Studien per Uni rankommt und man sieht, dass in nicht wenigen Fällen dann das komplett Nichtssagende medial wirklich übel aufgebläht wird. Das macht wirklich betroffen und lässt an der guten Intention zweifeln.
Ich sagte ja bereits, dass der Zeitgeist solche Strömungen sehr sehr mitnimmt momentan und du bist - wissentlich oder unwissentlich - drauf aufgesprungen und willst Aufmerksamkeit heischen und dich selbst promoten (ist ja auch ok, das machen momentan sehr sehr viele). Allein es fehlen in Bezug auf "gesund & Co" alle Fakten oder Daten, was mich ärgert.
Das soll übrigens NICHT heißen, dass ich vegane Ernährung für kompletten Unfug halte. Es gibt Leute, die fahren damit sehr gut. Wenn du dazugehörst - das sehen wir dann in einigen Jahren - dann ist ja alles ok. Viele viele Leute haben damit halt Probleme (gesundheitliche, geschmackliche) und moralisch überlegen ist das in meinen Augen mal gar nicht.
Abschließend: Sobald der "Me > U" Unterton verschwindet, wäre für mich alles ok. Dann soll meinetwegen der halbe Planet nur noch Klee essen, mir aber einfach nicht in die Thunfischpizza quatschen![]()
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
Ich finde es grandios, wie auf jeder Seite wieder nur das halbe Argument von Snaile wahrgenommen wird.@Snaile
Nein hast Du nicht. Nur weil du behauptest Insekten usw haben kein Leidempfinden hast du nicht recht.
Erstens sind die in der Evolution weiter wie andere Tiere und zweitens verteidigt sich eine Spinne usw auch wenn sie angeriffen wird dh sie erkennt auch Feinde und hat Angst oder wie interpretierst Du den Verteidigungsmodus einer Spinne?
Wir wissen nicht ob Ameisen leiden oder? Ameisen arbeiten im Kollektiv viel besser zusammen und haben ein soziales Gefüge. Wie geht das? Alles Instinkt? Interessante Sichtweise. Reine Interpretation DEINER Wunschsichtweise.
Leben in JEDER Form leidet und nur weil diese Viecher keine Kulleraugen haben wie Schulz so schön schreibt haben sie eben kein Leid. DAS ist intolerant und respektlos ohne Ende.
Viele Insekten existieren in ihrer Form schon ewig und die ganzen anderen Viecher wären ohne den Nutztiereffekt schon lange ausgestorben.
Ach ehrlich? Wieso macht ihr Veganer/Vegetarier dann gerade diese kaputt?
...Ich kenne überhaupt keinen Vegetarier/Veganer, der auch nur das geringste Problem damit hat, wenn Tiere artgerecht in ordentlichen Betrieben gehalten werden. Aber, das ist ja eher die Ausnahme, denn es muss ja möglich sein, dass jeder 3x am Tag möglichst viel Fleisch zu sich nimmt. Würde jeder einen gemäßigten Fleischkonsum an den Tag legen und darauf achten, wo dieses herkommt, gäbe es diese ganzen leidigen Diskussionen nicht. ...