Original von Attila
außerdem hatten die Konkurrenten die vor 2004 vor WoW rauskamen auch alle "Vorsprung" - teilweise mehrere Jahre (Everquest 1, Lineage 1, DAOC) und trozdem war WoW schon anfangs irgendwie kompletter oder ? hat jedenfalls sehr schnell aufgeholt und noch schneller überrundet. > was halt an blizzard liegt.
Bis wann hast du denn die Beta gespielt? Wenn du vor 4 Monaten das letzte mal eingeloggt warst, dann ist deine ganze Textwand einfach sowas für den Eimer

Habe da schon ein paar Geschichten von CB Testern gehört, die in einer der ersten Wellen vor dem vermeintlichen Release von vor einem Jahr reingerutscht sind, das Spiel als zurecht scheiße eingestuft haben, aber die letzten großen Veränderungen in den letzten 2-3 Monaten gar nicht mehr mitbekommen haben. Die letzten Betavideos, die ich mir angeschaut habe, fand ich optisch sehr ansprechend: e.g. :
http://www.gamevee.com/viewVideo/724556
Und zu der oben gestellten Frage: WoW war bei weitem unvollständiger als zum Beispiel DAoC bei Release. Es gab keinen Endgamecontent außer UBRS, es gab nicht mal ansatzweise ein PvP-System, wobei man das erstmalig nachgereichte auch nur mit viel Wohlwollen als derartiges bezeichnen konnte.
Der Erfolg von WoW leitet sich meiner Meinung nach aus diversen Faktoren ab:
1. mangelnde Konkurrenz, kurz vor WoW kam Horizons, der schlechteste Scherz in der Geschichte der MMOs und seit dem eigentlich nur noch Alpha of Conan.
2. Die ungemein große Blizzardcommunity, nur die wenigsten Spieler, die ich während der ersten Monate in WoW kennengelernt habe, kannten die MMO typischen Ausdrücke, weil sie eben von WC3 oder von D2 kamen.
3. Der blizzardsche Spielaufbau aka easy to learn hard to master (wobei genaugenommen gilt: hard = time-consuming).
4. Das Spiel an sich. Es ist einfach gut, man kann es 2-3mal "durchspielen" indem man verschieden Klassen spielt und dabei ganz andere Spielerfahrungen macht. Die Geschichte ist in sich extrem stimmig und einfach schön, selbst nach fast 3 Jahren, schaue ich mir gern die ein oder andere Gegend in WoW an (Feralas und Azshara sind einfach nur göttlich gut gestaltet).
Ich will WAR nicht über den Klee loben, wie denn auch, hab es ja selber noch nicht gespielt, aber WoW hat seine klaren Schwächen und das größte Manko für alte DAoC-Spieler wie mich, ist der effektiv nicht vorhandene Fraktionenkonflikt innerhalb einer Serverwelt. Der Designer, der mit der Idee der instanzierten UND serverübergreifenden Schlachtfelder aufgewartet hat, gehört geteert, gefedert und gesteinigt.
Und da bietet WAR mit seinem Setting endlich eine Alternative für PvP-orientierte Spieler (und ich meine hier keine E-Fame süchtigen Drecksteens, die in irgendeiner dümmlichen virtuellen Ladder oder in einem Ranking, nach der/dem in 2 Jahren kein Hahn mehr schreit, ganz oben stehen wollen). Schön abends 1-2h Szenarios, Keepbelagerungen oder Open RvR spielen, ohne dafür stundenlang farmen zu müssen bzw. sich mit räudigen BG-Hoppern, Markenfarmern, Twinkequippern abgeben zu müssen.
Ich freu mich auf Sonntag, bzw. Montag, denn wer GOA kennt, der weiß seit DAoC: Never play on Patchday!