Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

14.11.2007, 15:00

CIV 1 hab ich geliebt als kind, monatelang, dabei war es auf englisch und ich fand ewig nicht heraus, wie ich die produktion in den städten verändere und konnte samarkand kaum mit phalanx gegen die zulu-panzer verteidigen :D (mit 7 oder 8 jahren-da konnte mama den PC noch mit nem Schlüssel abschließen- :D)
komisch, aber die nachfolgenden CIV-Spiele geben mir irgendwie garnichts ?(

Später kamen dann jagged alliance, BMH&BMP, alle LucasArts(Film)-Adventures(day of the tentacle,monkey island,zak mc cracken), Commandos (geniales spiel, aber sauschwer), Siedler 2, Anno1602 und vor allem Baldur's Gate.
Mit Age of Empires1+AoC kam dann online-zocken dazu; seitdem gibts nur mehr AoC und seit ~2 Jahren WoW..

Das einzige SinglePlayer-Spiel, das ich noch versucht habe war Gothic I, während ich mal krank zuhause saß - keine Langzweitmotivation irgendwie, vielleicht verliert man aber auch seine Begeisterungsfähigkeit mit dem Älterwerden...

32

14.11.2007, 15:18

Ich habe nie wieder ein besseres Spiel (und nie wieder ein Spiel besser gespielt ;)) als UFO - The Enemy Unknown aus Anfang der 90er. Hatte alles was ein Spiel braucht. Zu gerne hätte ich eine Multiplayerversion erlebt oder lieber noch mitentwickelt ;)

33

14.11.2007, 15:43

soweit ich mich entsinnen :D war glaub wolfenstein & return of anfang der 80er die ersten pcgames - auf*m atari 1040 dann die monkey islands - dann ne zeitlang mal überall bissl geschnuppert aber nicht wirklich geld für games ausgegeben - war auch imo nicht wirklich interessantes dabei- F1 von geoff grammond noch - atm ab und zu mit*m freund noch elite sniper auf der PS woran mir besonders gefällt, dass es dort nicht darauf ankommt, wild in der gegend rumzuballern, sondern dort kommts auf*s max strategische denken an - ansonsten age2 age2 age2 :)

kann jetzt für mich nicht sagen, dass das alter :D :D :D einen einfluss auf die beurteilung von spielen oder das spielen selbst hat - also so*n richtige fettes strategiegame würde ich mir noch mal antun

was mich aber tierisch nervt ist: nach 8-9 stunden (kopf)arbeit kann ich mich beim zoggen nicht mehr soooo konzentrieren wie in jungen jahren - und deshalb falle ich z.b. auf trudes hinterhältigkeiten rein - vergesse mal paar ups oder mache genau die unnötigen :/ ^^

34

14.11.2007, 15:44

Außer Civilization IV (BtS) seit ewigkeiten nix gekauft. Nach AoC kam RTS mäßig nix gutes nach. Konnten ebenso wie viele andere mit diesem 3d-gematsche nix anfangen.

@Worf: Civ4 ist genial. Ich kann es nur empfehlen. Multiplayer im Simultanmodus, das spart Zeit im Gegensatz zum Hotseat. Viel Tiefgang.

35

14.11.2007, 16:15

Früher war alles besser *schnief*

wir sind alt geworden Jungs...

36

14.11.2007, 16:48

Zum glück bin ich auf konsole umgesprungen ...

mit reizt der pc seid 4 jahren minimum nicht mehr . das letzte spiel was ich mir gekauft hab war star wars galaxies .... so viel dazu ^^

bin vor 2 jahren auf die alte xbox umgestiegen und hab gebrauchte games gekauft wie ein irrer ... 40 games später , pro game 10 euro war ich ein jahr beschäftigt und die qualität der games war riesig .

nun hab ich die xbox 360 seid einem jahr und weiß garnicht was ich mir zuerst kaufen und zocken soll .

blue dragon und eternal sonata als zeitraubende rpgs ( BD 3 dvds )
dann pes 2008 , Call of Duty 4 draußen ... assasins creed und mass effekt kommen in wenigen wochen raus , bioshock will ich unbedingt nochmal ein 2tes mal durchspielen , gears of war online macht immernoch fun in der community , halo 3 mittendrin in der kampange , blabla ich komm garnicht mehr hinterher , selbst wenn ich kündigen würde und arbeitslos mach ;)

An der hardware des pc´s liegts nich das ich mir keine games mehr kauf , 1jahr alter dual core :( was fürne geldverschwendung.

im moment ziehen die gaming vorteile des pc´s einfach nichtmehr .

bei multiplattform titeln ist der pc vom publisher her als 3te geige eingestuft , da man durch die raubkopiererei eh kaum gewinne macht , de facto werden es meistens scheiss produktionen die man besser auf konsole zockt . und das RTS genre hat seid age 2 eh nix brauchbares mehr rausgebracht ( leicht subjektiv , ich weiß ;) ) und sofern man kein mmorpg fan ist kann man den pc komplett knicken ... insofern auch Final Fantasy online und Phantasy Star Universe zu begeistern wissen für die konsole ...

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

37

14.11.2007, 16:49

diablo 1, die atmosphäre war so geil :love:

38

14.11.2007, 16:59

Das Konzept für ein Spiel einen einmaligen Preis zu verlangen ist imho einfach nicht mehr zeitgemäß. Es geht ja nur noch darum einen Titel möglichst groß anzupreisen, ein paar Tester zu einem guten Review zu überzeugen und dann den Kram so schnell wie möglich loszuwerden. Nebenbei wird - damit das Konzept aufgeht - massig Geld in einen Kopierschutz und die Beauftragung von Anwaltskanzleien investiert.

Ich persönlich habe noch nie ein Spiel gekauft, was ich nicht über die Demo hinaus getestet habe - und es gibt sicher viele die das ähnlich handhaben. Insofern hab ich schon so ziemlich jedes Genre angespielt, bin aber in den letzten Jahren im Wesentlichen bei Warcraft III und CS:S hängen geblieben - wobei ich atm CS:S wegen des geringeren Zeit/Trainingaufwandes deutlich vorziehe. Die große Community beider Spiele hat zwar so ihre Nachteile, aber letztenendes wäre ein grottiger Support seitens der Hersteller ein viel zu großes Risiko, weswegen es wohl noch alle halbe Jahre mal n Patch gibt.

Wie es geht macht Blizzard mit WoW im Prinzip vor. Sie erhalten monatlich ihre 15€ (oder was es atm is) und halten die Spieler dafür eine Weile bei Stange. So ähnlich sollte es imho bei allen Spielen sein - wobei das Spiel selbst <20€ kosten und für einen Monat spielbar sein sollte und im Anschluss 5-10€ / Monat für das weitere Spielen anfallen sollten. Das ganze müsste natürlich jederzeit kündbar bleiben.
Vermutlich würde das aber wie in sovielen Bereichen an der Inkompetenz der breiten Masse scheitern. Zudem wäre sicher die große Zahl an Gelegenheitsspielern ein Problem - solang nicht jeder eine Internetflatrate hat ist auch eine reine Abrechnung der Spielzeit unmöglich. Wohl ein Grund dafür dass EA das jetzige System lieber perfektioniert hat.

Was neue Spielkonzepte angeht liegt das Problem eindeutig bei den Konsumenten. Gerade an Spielen wie Warcraft und CS ist der Wandel vom Spielefreak zum Kurzeitspaß orientierten Spieler deutlich zu erkennen - Patches haben die Spiele deutlich einsteigerfreundlicher gemacht - bestes Beispiel ist die Umstellung des War3-Laddersystems vor ein paar Jahren.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass neue Konzepte und Spiele mit sehr hohem Komplexitätsgrad erst garnicht angenommen werden ist Battlezone. Ein Spiel aus dem Jahr 1998 - eine Mischung zwischen Shooter/Action und RTS. Es hat extrem gute Kritiken bekommen, wurde aber vom Markt nicht angenommen.

Insgesamt bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich mit der Verbreitung von Spielen in der Gesellschaft auch irgendwann der Anspruch in die richtige Richtung entwickelt. Leider stimmen mich andere Unterhaltungsbranchen wie die Musikindustrie nicht gerade positiv. ?(

sylence

Administrator

• Nachricht senden

39

14.11.2007, 17:50

Schließe mich der Meinung der Mehrheit hier an - zuletzt so richtig gefesselt haben mich die alten Bioware-Titel (Baldur's Gate I u. II), ansonsten spiele ich eigentlich nur noch hin und wieder etwas aoc und gelegentlich ein paar alte Konsolentitel (Mega Man 1-6 NES <3), leider nur emuliert.
Habe auch einige Zeit nach einem Ersatz für aoc gesucht,
irgendetwas mit ähnlicher Komplexität, Spielspaß und nicht übertrieben toller Grafik, sodass es auf meiner schwachen Maschine noch läuft - Fehlanzeige.
Die ganzen Shooter der letzten Jahre sind bis auf event. CS auch nur Eintagsfliegen, bleibt für mich noch die Rundenstrategie (ich hasse Renn-/Sportspiele). Da haben Civ:Call to Power 2 und Civ3 (ich liebe diesen sterilen Grafikstil!) recht lange richtig viel Spaß gemacht, zuletzt dann SMAC (Sid Meier's Alpha Centauri), für mich immer noch das atmosphärisch dichteste und "beste" Civ. Teil 4 mal kurz angespielt, als er erschien, aber da waren der Hardwarehunger noch extrem hinderlich beim Spielfluß (durch Patches jetzt angeblich besser) und außerdem die zu investierende Zeit so gigantisch,
dass ich das mal lieber gelassen habe.

Wenn ich hier die Begeisterung für Civ4 so lese,
bekomme ich aber direkt Lust das mal mit Addons auszutesten und sogar etwas Geld zu investieren -> Dieses Civ4 mit allen Addons im Handel für 30€, sind da gedruckte Handbücher dabei? Die waren für mich früher oft Kaufgrund (Falcon 4.0 - 600 Seiten) - so eine lappige CD/DVD ist mir das Geld eigentlich nicht wert.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

14.11.2007, 18:01

freu mich riesig auf star craft 2
fast wie starcraft 1, nur mit besserer grafik ;)

41

14.11.2007, 18:07

Zitat

Original von sylence
Wenn ich hier die Begeisterung für Civ4 so lese,
bekomme ich aber direkt Lust das mal mit Addons auszutesten und sogar etwas Geld zu investieren -> Dieses Civ4 mit allen Addons im Handel für 30€, sind da gedruckte Handbücher dabei? Die waren für mich früher oft Kaufgrund (Falcon 4.0 - 600 Seiten) - so eine lappige CD/DVD ist mir das Geld eigentlich nicht wert.

das handbuch zu Railroad Tycoon 2 war auch sehr dick und hatte detailiert abbildungen von allen lokomotiven und waggons :love:. auch das AoK-handbuch war super und hat jede menge historische inforamtionen vermittelt.

sowas gibts aber schon lange nicht mehr.

42

14.11.2007, 18:11

kommt alles davon weil die entwickler mehr zeit an der grafik verbringen als am spielkonzept

43

14.11.2007, 18:13

@ Troy van Leuween:

Assassin's Creed müsste übermorgen erscheinen... und ich bin kurz davor mir dafür die 360 anzuschaffen.

44

14.11.2007, 18:14

Zitat

Original von LXIII_Zant
@ Troy van Leuween:

Assassin's Creed müsste übermorgen erscheinen... und ich bin kurz davor mir dafür die 360 anzuschaffen.

lol same :D

=TVK_HanF_=

unregistriert

45

14.11.2007, 18:37

ist das game nicht schon herausgekommen? dachte ein kumpel hat heute erwähnt dass er es gestern gezockt hat....

46

14.11.2007, 19:00

Ich füg hinten noch dran das Knights of the old Republic auch ein klasse Spiel war, nur lief mir das nach einiger Zeit ein wenig zu statisch ab, es war irgendwie immer das selbe. Aber faszinierend ist das Spiel zweifelsohne.

Das letzte gekaufte ist wohl Rome, konnte nicht alles halten was es versprach (stichwort: editor, senat-missionen, multiplayer) hat mir aber trotzdem lange spaß gemacht.

47

14.11.2007, 20:44

Jaja an neuen Spielen reizt mich auch nichts, will jetzt aber demnächst bei meiner Freundin Alien vs Predator mal installieren, da der PC zZ an nen 40 Zoll Fernseher angeschlossen ist :)

48

14.11.2007, 23:22

Zitat

Original von GEC|Napo
Jaja an neuen Spielen reizt mich auch nichts, will jetzt aber demnächst bei meiner Freundin Alien vs Predator mal installieren, da der PC zZ an nen 40 Zoll Fernseher angeschlossen ist :)

Hab mir Teil 1 mal in der GoldEdition gekauft. Grafik reißt einen nicht vom Hocker, aber die Atmosphäre, besonders als Marine, im Singleplayer ist geil ^^ Das einzige, was ich da nie richtig mochte war der Predator.

49

19.11.2007, 21:10

Das sinkende Interesse betrifft scheinbar nicht nur alteingesessene Zocker:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99245

Aber irgendwie sehen die "Experten" die Ursache nur in der Technik, bei Intel und Nvidia noch verständlich, aber bei EA und Crytek? Hmm...

50

19.11.2007, 23:35

Zitat

Original von plah
Hab mir Teil 1 mal in der GoldEdition gekauft. Grafik reißt einen nicht vom Hocker, aber die Atmosphäre, besonders als Marine, im Singleplayer ist geil ^^ Das einzige, was ich da nie richtig mochte war der Predator.

So siehts aus, hab mir fast in die Hosen gemacht Mitten in der Nacht mit Dolby Surround Sound als Marine Tyrargo im höchsten Schwierigkeitsgrad.

51

19.11.2007, 23:42

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von plah

So siehts aus, hab mir fast in die Hosen gemacht Mitten in der Nacht mit Dolby Surround Sound als Marine Tyrargo im höchsten Schwierigkeitsgrad.

Napo und sich in die Hose machen? Ist denn seit Ragna und Grey's Anatomy jeder Ansatz von Männlichkeit hier verschwunden? Wie untrue... :D

52

20.11.2007, 00:01

grey's anatomy is auch für männer! und falls nicht: jeder mann hat eine sache im leben, die er verscheissen kann (gottesschafs 13 jährige freundin in den USA, partis penis den er nimmer hochbekommt, aoegods homosexualität, napos vorliebe für rosa plüschhasen,...). dann zählt offiziell meine graysucht dazu - damit wär die geschichte geklärt und vergessen.

wovon haben wir geredet? gut so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (20.11.2007, 00:01)

53

20.11.2007, 00:02

Zitat

Original von Gottesschaf
Ist denn seit Ragna und Grey's Anatomy jeder Ansatz von Männlichkeit hier verschwunden?

Ich würd sagen der ist verschwunden mit deinem Auftauchen hier :)

54

20.11.2007, 08:09

Jo hier gibts außer mir schon lange keine richtigen Männer mehr... , hin und wieder der eine der sich mal etwas aufplustert aber kein wirklicher Mann... alles nur weichgekochte Schwämmchen...

55

20.11.2007, 08:16

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von Gottesschaf
Ist denn seit Ragna und Grey's Anatomy jeder Ansatz von Männlichkeit hier verschwunden?

Ich würd sagen der ist verschwunden mit deinem Auftauchen hier :)

An sich ist das wohl schon mit dem Auftauchen der ganzen Biker verschwunden...

Obwohl das ja schon sexy ist:

56

20.11.2007, 09:17

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von plah

Ich habe nur den Predator durchgespielt, ich mag es nicht das Opfer zu sein. Als Marine hat man ja nur Schiss. Alles dunkel, hier Bewegung, da Bewegung... zack Alienschwanz --> tot
Als Alien nerven die sentry guns... kaum zu sehen, man kriecht ganz vorsichtig in den dunklen korridor ratatatatata --> tot. Was richtig geil ist, ist der erweiterte sichtwinkel und das an der decke laufen. ich weiß nicht wie oft ich mich gefragt habe, ob ich mich in dieser halle gerade auf dem boden oder auf der decke befinde... taste losgelassen .... pflatsch
aber wie gesagt, ich habe nur predator durchgespielt. Lieblingswaffe ist ganz klar die klaue. leider hat bei mir das trophäen sammeln nichtgefunzt. auf jeden fall hatte das spiel drei ganz unterschiedliche athmospären.

OLV_VooDoo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

57

20.11.2007, 13:12

Ich bin also nicht der Einzige, der es so sieht, dass die PC Spiele immer schlechter werden ...

Auch meiner Meinung nach kam nach AOC kein richtig gutes Game mehr, dass über Jahre hinweg mit dieser Community gezockt wurde ...

Die neuen Spiele haben enorme Anforderungen an den PC. Wenn man keinen High End PC hat, mit der besten Grafikkarte, kann man die neuen Spiele gar nicht richtig ausnutzen, sehr schade ....

Mittlerweile ist es wohl tatsächlich so, dass es die besseren Spiele für die Konsolen gibt ... naja, das fördert das Zocken in der Gemeinschaft :)

58

20.11.2007, 19:32

Also am PC reizt mich zur Zeit auch gar nix mehr was weniger mit den Spielen zusammen hängt sondern mit der Beklopptheit in Sachen Hardware bzw Aufrüsterei...

Letztes PC Game: Company of Heroes prinzipiell ein klasse Spiel, aber irgendwie hats Online nicht so richtig gepasst...

Erschwerend hinzu gekommen is, das einige aus dem ehemaligen AoE Clan nun bei WoW abhängen... (Gott sei dank, spiel ich es nicht mehr)

Naja lange Rede kurzer Sinn:

Keinen Bock mehr gehabt jedes Jahr 200-300 € für Aufrüsterei auszugeben,
keinen Bock mehr auf Online-Probleme wegen Router-Geschisse...
Keinen Bock mehr auf Terminabsprachen wegen Liga-Gedönse...
Keinen Bock mehr auf Raidzeiten, Items-Farmerei usw..(Zeit ist mir zu schade)

Letztes Jahr, ebenso wie ein RL-Kumpel ne Xbox 360 gekauft, einer ausm ehemaligen Age-Clan hat auch eine, sowie 2 RL-Kumpel von ihm und nun Spielen wie ganz entspannt von der Couch aus. Und CoD 4 rockt so derbe die Hütte im MP das es einfach nur geil ist, war vorher nie so der Shooter Zocker außer BF2 kaum nen Shooter gespielt....Und das alles nun ohne uns sorgen machen zu müssen läuft das Spiel auf vollen Details? Klappts mim Online-Zocken? Raucht der TS Server wiedermal ab?

Klar gibts auf Konsolen auch Mist genauso wie fürn PC bestes Beispiel Two Worlds ewig drauf gefreut und dann sowas, genauso Schade finde ich das manche Genres auf Konsole nicht so vertreten sind wie aufm PC-->RTS+RPG
Dafür ist Xbox Live so unkompliziert, und man weiß das die Spiele auch laufen...

Und in Sachen Retro-Games--> Xbox Live Arcade

BTW: Wer hat den hier alles ne 360? Evtl. können ma mal Gamertags tauschen, evtl. haben wir das ein oder andere Spiel gemeinsam...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (20.11.2007, 19:35)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

20.11.2007, 19:43

Die neueren Spiele reizen mich auch nicht wirklich..... ich spiel am liebsten die alten Sachen (sofern ich Zeit hab), ganz klar AoC, dann noch Siedler, Anno, und noch ein paar andere ältere Titel und in letzter Zeit ganz klar Patrizier 2 (suche immer noch Mitspieler :) )

Ich hab auch das neue Siedler 2, aber da mein Spiele-PC spackt und ich noch keine Zeit für's Neuaufsetzen hatte, muß das erst mal warten. Hautpsache Age läuft..... :D

60

20.11.2007, 21:59

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Spielezeitungen hole ich mir schon lange nicht mehr. Es regnet ja geradezu 90er Wertungen. Oftmals werden Spiele über jede vernünftige Grenze gehypet. Schrecklich.

Allerdings.
Spiele wie Two Worlds, Hellgate: London , (ev. auch The Witcher - werd ich noch herausfinden) werden total gehypt und enden doch eher als Entäuschung.
Es ist nicht mehr wirklich ratsam nur auf die Wertung der Spielemagazine zu achten, da viele oft einfach zu gut bewertet werden. Man muss also auf Reaktionen der Spielergemeinschaften hoffen und natürlich zuerst die ev. Demo spielen.

Bin aber momentan doch sehr im Hype der neuen Spiele drin. Hab eigentlich alles zumindest irgendwie angespielt, was in letzter Zeit so gross in den Schlagzeilen war. Durchsetzen konnte sich bisher aber nur eigentlich das Game "Bioshock" (kann ich nur empfehlen :bounce: )
Jedoch greif ich auch gerne mal zu Klassikern; zu den guten alten Zeiten. Auf Goombas rumzuhüpfen ist nämlich ein toller Ausgleich zu den neuen, immer komplizierteren Spielen der heutigen Zeit. ;)