Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

28.05.2006, 12:51

Zitat

Original von soratax
"Wenn ich dich fragen würde, ob dieser Weg in die Freiheit führt, würdest du 'JA' sagen?"

diese bedingung ist sehr unstylisch.

mir gefallen die zwei möglichen Fragen von plexiq auch besser

62

28.05.2006, 12:52

andererseits.. wenn A "ja" sagt kann es sein das A der ist der manchmal die wahrheit sagt, oder B..
damit weißt du zwar das C entweder immer lügt oder immer die wahrheit sagt, aber was stellst dem dann für eine frage? "Was würde B sagen welcher weg der richtige ist, dann klappts auch nur wenn der B typ die wahrheit sagt oder lügt immer.. wenns der ist der manchmal die wahrheit sagt funktionierts ja wieder nicht

63

28.05.2006, 12:52

Ich habs mir auch aufgezeichnet. Es ist alles schön und gut wenn A der Lügner oder der Wahrheitstyp ist.
Wenn aber A der Zufallstyp ist, dann kannste sowohl mit JA als auch mit NEIN nix aber absolut NIX mit anfangen.

Ich bau das mal auf

A = Zufall

A sagt JA

dann stellste B die Frage ob links richtig ist

B sagt JA

:evil: ab ins VERDERBEN :evil: weil B leider der Lügner war

64

28.05.2006, 12:53

err, selfquote ftw:

Zitat

Und diesem "Nicht-Zufallstyp" stellen wir dann ne Frage in der Art:

zB:
"Würde der andere Nicht-Zufalls-Typ-Wächter hier sagen, dass diese Tür/Brücke die richtige ist"

oder:
"Was ist statistisch die häufigste Antwort der beiden anderen Wärter auf die Frage ob diese Tür/Brücke die richtige is"

(Die Antwort muss man dann noch 1x negiern, und fertig)

Wenn ichs mir recht überlege, die hier is noch besser, da man sie nicht mehr negiern braucht:

Was ist die statistisch seltenere Antwort der beiden anderen Wächter auf die Frage ob diese Tür/Brücke die richtige is?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.05.2006, 12:56)

65

28.05.2006, 12:53

du fragst ja nicht b ob links richtig ist

66

28.05.2006, 12:54

wen denn?

67

28.05.2006, 12:55

du fragst schon b, aber nicht "ist die linke Brücke die richtige" ...

68

28.05.2006, 12:56

ja welche Frage denn? du musst ja jetzt ne Frage stellen um die richtige Brücke herauszufinden. Du hast doch nur 2 Fragen

69

28.05.2006, 12:57

Zitat

Original von plexiq
err, selfquote ftw:

Zitat

Und diesem "Nicht-Zufallstyp" stellen wir dann ne Frage in der Art:

zB:
"Würde der andere Nicht-Zufalls-Typ-Wächter hier sagen, dass diese Tür/Brücke die richtige ist"

oder:
"Was ist statistisch die häufigste Antwort der beiden anderen Wärter auf die Frage ob diese Tür/Brücke die richtige is"

(Die Antwort muss man dann noch 1x negiern, und fertig)

Wenn ichs mir recht überlege, die hier is noch besser, da man sie nicht mehr negiern braucht:

Was ist die statistisch seltenere Antwort der beiden anderen Wächter auf die Frage ob diese Tür/Brücke die richtige is?

70

28.05.2006, 12:58

für Hijacker, ich habs mir so aufgezeichnet:

L/W= entweder lügen oder wahrheit
L = Lügner
W = Wahrheitsager

frage an A:-------->B-------->C

L/W --> JA-------->W-------->L
--------> JA--------> L-------->W
--------> Nein----->W-------->L
--------> Nein----->L--------> W

W --- > JA--------> L/W----->L
--------> Nein----->L--------> L/W

L ------>JA-------->L/W------>W
--------> Nein------>W-------->L/W

daraus kannst dann sehen das wenn die antwort von A JA ist der C typ nie der L/W ist
wenn A Nein sagt kann B nie der L/W sein

Edit: sorry bei mir schauts besser aus, irgendwie kann man hier keine gescheiden tabellen machen mit spaces

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (28.05.2006, 13:10)

71

28.05.2006, 13:00

Ich weiß dass dieses selfquoten aufn Geist geht^^ aber an eurer Sache stimmt was nicht. Einer von euch müsste man in EINEM Beitrag die gesamte Lösung mit beiden Fragen niederschreiben, denn ihr postet immer nur kleine Bruchstücke.

@ Akhorahil: Du hast dich beim Lügner verschrieben. Und jo genauso hab ich es auch. Es scheitert am Zufallstypen.

@ reliever unter mir: Tja wie willste den Zufallstypen in Frage 1 herausfinden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hijacker87« (28.05.2006, 13:05)

reliever

Schüler

Beruf: ger

• Nachricht senden

72

28.05.2006, 13:02

Wenn der Zufallstyp gefunden wurde, frag ich den Wahrheitstypen / Lügnertypen:

wennsch den Lügner frage wird er sagen, dass der andere sagen wird:
bei dem Richtigen weg: Nein
bei dem Falschen weg: ja

wennsch den Wahrsager frage, wird er sagen, dass der andere sagen wird:
bei dem Richtigen weg: Nein
bei dem Richtigen weg: Ja

also stell ich dem Lügner / wahrsager folgende frage: "Würde der andere Nicht-Zufalls-Typ-Wächter hier sagen, dass diese Tür/Brücke die richtige ist"

wenn er "nein" sagt, isses der Richtige weg, wenn er ja sagt, isses der richtige weg..

73

28.05.2006, 13:04

aber imo kannst den zufallstypen nicht finden, sondern nur sagen wers sicher nicht ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (28.05.2006, 13:04)

74

28.05.2006, 13:04

@Hijacker:
Rätsel

Is der komplette Lösungsweg -_-

@Akho:
Du brauchst auch gar net wissn wer der Zufallstyp is. Solang der Wächter vor dir weiss, ob er Lügner oder Wahrsager is - weiss er auch wie der andere Nicht-Zufallstyp antwortet, egal wer das jetzt is.

Aber das Problem stellt sich bei der Variante eh nicht:

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.05.2006, 13:07)

reliever

Schüler

• Nachricht senden

75

28.05.2006, 13:05

es is egal wenn ich frage, wenn die antwort nein ist, is es 100% der richtige weg, wenn nicht, dann isses der andere...

76

28.05.2006, 13:09

Zitat

Original von plexiq
@Hijacker:
Rätsel

Is der komplette Lösungsweg -_-

@Akho:
Du brauchst auch gar net wissn wer der Zufallstyp is. Solang der Wächter vor dir weiss, ob er Lügner oder Wahrsager is - weiss er auch wie der andere Nicht-Zufallstyp antwortet, egal wer das jetzt is.

Aber das Problem stellt sich bei der Variante eh nicht:

Zitat

Warum ist der Zufallstyp = uninteressant ??????

Außerdem können die Wächter nur bejahen oder verneinen, also brauchst du mit keiner Frage ankommen die mit "Was...." beginnt

77

28.05.2006, 13:11

Ich hab kA warum du bei nem offensichtlich richtigem Ansatz jetzt auf Kleinigkeiten rumhackst:

Zitat

Ist "Ja" die statistisch seltenere Antwort der beiden anderen Wächter auf die Frage ob diese Tür/Brücke die richtige is?

There you go.

78

28.05.2006, 13:12

also wem stellst du diese frage "Ist "Ja" die statistisch seltenere Antwort der beiden anderen Wächter auf die Frage ob diese Tür/Brücke die richtige is?"?

reliever

Schüler

• Nachricht senden

79

28.05.2006, 13:12

guck ma.. ich frage den Lügner "Würde der andere Nicht-Zufalls-Typ-Wächter (wahrsager) hier sagen, dass diese Tür/Brücke die richtige ist"

wenn der weg der richtige ist, würde
der andere ( wahrsager) "ja" sagen, aba der wir den Lügner fragen, wird er "Nein" sagen.

wenn der weg der Falsche ist und wir den lügner wieder fragen würden: "Würde der andere Nicht-Zufalls-Typ-Wächter(wahrsager) hier sagen, dass diese Tür/Brücke die richtige ist"
der wahrsager würde ja "nein" sagen, aba da wir den lügner fragen, wird er hier "ja" sagen...

und wenn wir den wahrsager fragen: "Würde der andere Nicht-Zufalls-Typ-Wächter(Lügner) hier sagen, dass diese Tür/Brücke die richtige ist"

bei dem richtigen weg würde der Lügner "nein" sagen, und somit sagt der wahrsager, das der andere "nein" sagen würde,...

bei dem falschen weg, würde der Lügner "ja" sagen und somit sagt der wahrsager, das der andere "ja" sagen würde...

also is die antwort bei dem richtigen weg, immer "nein"

80

28.05.2006, 13:14

@ pleyiq: okay du stellst

Ist "Ja" die statistisch seltenere Antwort der beiden anderen Wächter auf die Frage ob diese Tür/Brücke die richtige is?

als erste Frage und du bekommst ein "NEIN" Was dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hijacker87« (28.05.2006, 13:15)

81

28.05.2006, 13:15

ich check grad nicht was du meinst reliever
du weißt doch nicht wer der ist der manchmal lügt und manchmal die wahrheit sagt oder

82

28.05.2006, 13:17

Nochmal, gesamter Lösungsweg:

Wächter sind mit A,B,C bezeichnet.

Frage 1 an Wächter A: Sagt B wahrscheinlicher die Wahrheit als C?

Wenn A Lügner, B Zufall, C Wahrheit: Ja
Wenn A Lügner, B Wahrheit, C Zufall: Nein

Wenn A Wahrheit, B Zufall, C Lügner: Ja
Wenn A Wahrheit, B Lügner, C Zufall: Nein

A Zufall -> uninteressant (Weder B noch C sind Zufall)

Wenn wir als Antwort Nein bekommen, wissen wir auf jeden Fall dass B nicht der Zufalls-Typ ist. Wenn die Antwort Ja ist, wissen wir auf jeden Fall, dass C nicht der Zufalls Typ ist.

Und diesem "Nicht-Zufallstyp" stellen wir dann Frage 2:

Ok, jetzt aber...bitte... ;)

83

28.05.2006, 13:17

reliever fängt an mit " Ich frage den Lügner..." Wie geht das?
Außerdem wenn du schon den Lügner direkt fragst kannste ja theoretisch gleich fragen welcher Weg richtig ist, dann weißte ja gleich Bescheid

84

28.05.2006, 13:23

@Hijacker, er hat ne Fallunterscheidung gemacht,...

@Akho:
Du brauchst doch gar nicht wissen wer der Zufallslügner ist. Du stellst die Frage - wie sie is - dem ermittelten Nicht-Zufallslügner.

85

28.05.2006, 13:23

ja ok, mit der statistik frage funktioniert es

reliever

Schüler

• Nachricht senden

86

28.05.2006, 13:24

€: zu langsam :( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reliever« (28.05.2006, 13:25)

87

28.05.2006, 13:30

reliever du bist immer zu langsam^^ Jo ok, mit der statistik frage funzt es. Obwohl man sich streiten kann ob die Wächter die Frage überhaupt beantworten können, denn sie sind ja keine Vorherseher oder alles wissende Maschinen. Aber dennoch n1

reliever

Schüler

• Nachricht senden

88

28.05.2006, 13:33

will ja auch kein schwachsinn schreiben ;)

89

28.05.2006, 13:41

@Hijacker:
Einzige Voraussetzung an den Wächter:
1) Er weiss, das es insgesamt nen Lügner, einen Nicht-Lügner und einen Manchmal-Lügner gibt
2) Er weiss welcher davon er ist

Wenn er 1 & 2 weiss, muss er weder Allwissend, noch ein Vorherseher sein. Er kann die Frage dann ganz locker beantworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.05.2006, 13:41)

Kellox_AnTe_

unregistriert

90

28.05.2006, 14:16

Komme nicht drauf aber wenn er da schon länger eingesessen hat dann wird er es schon wissen sonst hätte er mit seinem Ausbruch einfach ein bissel warten sollen.