Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.10.2005, 19:54

Unnötige Informationen via Punktestand

Was mich am meisten am Spiel aufregt, ist, dass man durch den im menü aktivierbaren Punktestand sofort sieht wann der gegner einen tp einnimmt oder ein indianerlager besetzt. für mich ist das einfach blöd gemacht, da dadurch das "verstecken" auf zb inseln mit vll 1-2 handelspunkten unmöglich gemacht wird. dadurch wird das scouting wieder einmal um ein vielfaches erleichtert.
Hier finde ich zusätzlich noch extrem schlecht gemacht, dass man mit einem ausgebildeten handelswagen jede paar minuten die route erkundet bekommt ohne, dass da jemand eingreifen kann. alles punkte die das spiel vereinfachen und somit einen punkt fast komplett aus dem spiel nimmt. das scouten.

2

23.10.2005, 20:03

Den zweiten Punkt find ich gut, bringt einen gewissen Realismus mit sich, offener Handelsverkehr war immer schon ne Art "Gratis-Geheimdienst" in der Geschichte.
Pubkt eins wusste ich bisher nichts von und klingt wirklich doof.

3

23.10.2005, 20:29

"Scouten" ist weit mehr, als nur das "schwarze" der Karte zu erkunden. Gerade durch die vielen Möglichkeiten bei AoE3 ist das Scouten imo wieder sehr wichtig geworden. Du kannst bei den meisten Völkern meist nicht mehr wissen, womit sie kommen und solltest das dann gegebenenfalls erscouten ;)

4

23.10.2005, 20:48

Zitat

"Scouten" ist weit mehr, als nur das "schwarze" der Karte zu erkunden.

das ist mir durchaus bewusst aber wenn mein gegner seine einheiten zufällig auf die straße stellt und da mein karren langfährt hab ich mal gut glück gehabt. ich meine damit wird das ja automatisiert und man muss selber nicht mehr schaun das finde ich schade ist zu einfach geworden bzw zu stark erleichtert.

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

23.10.2005, 20:54

naja, find ich nich so schlimm.
und ich denke das ES es extra so gemacht haben, dass wenn jemand nen tp nimmt, farbliche gekennzeichnet wird.
sollen ja heiß umkämpfte gebiete sein und deswegen wird des wahrscheinlich auch sofort für alle sichtbar gemacht.

naja, aber ich brauch jetzt mal die orginal version von dem game....und 50€ ^^

6

23.10.2005, 21:05

es geht nicht um farblich gekennzeichnete punkte auf der map sondern darum das eingenommene lager/handelsposten rechts oben unter dem punktestand ersichtlich sind,das nimmt imo viel tiefe aus dem spiel.

7

23.10.2005, 21:29

War bei AOM mit den TCs aber ähnlich, man hat also immer gesehn wenns eins fertig besetzt war.

Aber stimmt schon, so nen geheimen auf mass xp strat gehn funzt dann nichmehr

8

23.10.2005, 23:11

Das würde auch so nicht funktionieren ^^

9

23.10.2005, 23:12

ist gut so imho.

Ich denke nicht das noobs jetzt ständig auf die Punkte schauen und es erfordert schon Skill, gleichzeitig auf Minimap, Spielgeschehen und Punkte zu schauen ^^

10

23.10.2005, 23:17

In AoM konnte man sehen, wo jemand gejagt hat, ob er irgnedwo grad ein TC baut und dank dem Punktestand, ob jemand techt. Das mit dem Punktestand war aber auch ganz lustig, da man einen höheren Punktestand faken konnte.

11

23.10.2005, 23:19

Das mit dem Scouten der Route finde ich auch doof.
Sollte dunkel bleiben man kann den Zug ja auch im Fog of War fahren sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Widowmaker« (23.10.2005, 23:20)

12

23.10.2005, 23:20

in age3 kann man auch sehen ob tiere gejagt werden und auf der minimap erkennt man auch ob tradingsposts besetzt sind.

13

23.10.2005, 23:26

In age2 mache ich auch ab und zu einfach mal ein haus zum bauen auswählen und dann schauen wo bei meinem gegner was steht. Is bei toten scout und möglichen fwd nützlich.
Tote rehe sieht man aber auch gut... ausserdem kann man um das gold herum beim gegner palisaden in auftrag geben und nie anfangen zu bauen damit man sieht ob der gegner schon gold abbaut.

Aaaaaalt....

14

24.10.2005, 01:12

das ist doch komplett was anderes,es geht um die punkteanzeige oben rechts.dort wird einem sofort die anzahl der gegnerischen tradeposts/indianersiedlungen grafisch dargestellt. was kenny damit sagen will,es wird immer leichter(ich will nicht behaupten wc3 wäre einfach zu spielen),bald ist man bei wc3 und macht nur noch einheiten micro,wirtschaft und spielübersicht fallen immer weniger ins gewicht,gerade das finde ich,ist einer der hauptschwerpunkte in der age serie und trennte bis dato die spreu vom weizen.

15

24.10.2005, 02:57

das fand ich auch bei AoC gut ausbalanciert und auch noch bei AoM, bei AoE3 faellt so langsam der macro-punkt weg und es entwickelt sich zu Wc3 mit guter grafik und historischem hintergrund...

16

24.10.2005, 06:34

Nen paar cav trupp zu steuern , während der Gegner voll in deine Eco reinmarschiert= kein Macro?

17

24.10.2005, 15:31

Zitat

Original von Gottesschaf
das fand ich auch bei AoC gut ausbalanciert und auch noch bei AoM, bei AoE3 faellt so langsam der macro-punkt weg und es entwickelt sich zu Wc3 mit guter grafik und historischem hintergrund...
:respekt:
also ich weiß nicht recht, aber ich habe über 2 jahre aom gespielt und finde, dass aoe3 ab einem gewissen zeitpunkt wesentlich mehr macro erfordert als aom. wieso? mehr pop = mehr army = mehr units to control. wenn du in aom am pop limit warst, hattest du eine riesige army... in AOE3 erreicht man das pop limit kaum und wenn, dann hat man dermassen viele units etc... eco mässig ist das macro vll. leichter, was auch nicht unbedingt der fall ist (siehe cows) aber vom militär her ganz sicher nicht. einzig und allein die unit production ist wesentlich leichter.

die unit production taugt mir in aoe3 eh nicht so hammer... :S

18

24.10.2005, 15:40

units handlen = micro. wirtschaft = macro um mal nen rahmen zu geben.

im gegensatz zu aom ist die wirtschaft doch wieder etwas komplexer geworden,nicht genügend aberi mmerhin wieder ein schritt in die richtige richtung.

19

24.10.2005, 15:41

units handeln ja, aber wenn man an mehreren fronten kämpft, dann ist das doch macro und nicht micro? micro ist doch nur das einzelne unit handling...

20

24.10.2005, 15:49

BTW, man sieht auch wenn der andre creept ;)
Also wenn man schön aufmeksam kann man nen creep check machen (so nannte man dat doch in wc3, oder nich?^^)

Ach und des mit den Wagen is imo net des prob, erfordert eig nur wesentlich mehr skill, denn der andre muss immer schaun WAS sein wagen scoutet.Während der andre es so timen muss, das seine units von der traderoute weg sind, wenn der Wagen kommt :)

21

24.10.2005, 15:52

creepjack nennt sich das :P