Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.11.2003, 14:09

Aldi Graka 9800XL - Infos

Da ja nun einige hier fragen zu dem aldi PC hatten und vorallem wissen wollten was da für ne Graka drin ist hab ich hier was gefunden :

Hier sind Fakten, sie liegt vom Chiptakt auf jeden Fall über der 9800 non Pro:

Quelle Golem.de

Näheres zur Radeon 9800 XL im Aldi-PC

Laut ATI eine vollwertige, für Medion gebaute Radeon 9800

Auf Anfrage von Golem.de konnte ATI zumindest einige Infos zur ominösen Radeon-9800-"XL"-Grafikkarte im zum heutigen 17. November 2003 bundesweit angebotenen neuen Aldi-PC preisgeben. Kaufinteressierte brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass im "Medion Titanium MD 8080 XL" nur eine abgespeckte Radeon 9800 SE steckt.

Laut Rubeena Hussein, Pressesprecherin von ATI-Europe, handelt es sich beim Radeon 9800 XL um eine normale Radeon-9800-Grafikkarte mit voller Renderpipeline-Anzahl (acht Stück) und - wie es auch im Aldi-Prospekt steht - einer 256-Bit-Speicherschnittstelle. Die Chips wurden speziell für Medion gebaut, so dass ATI die Nennung von Taktraten dem PC-Hersteller überlässt.

Seitens Medion wartet die Redaktion noch auf eine Rückmeldung.

lt. Medion Hotline

Die Taktraten der Radeon 9800 XL (Medion MD8080XL) sehen wie folgt aus:
GPU 351MHz
RAM 310 MHz

Somit liegt die Karte zwischen an einer Radeon 9800 Pro (380MHz/340MHz) und einer Radeon 9800 Non-Pro (325MHz/300MHz).

Mfg<br>DS_BlackWulf

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

2

21.11.2003, 02:32

das ist aj dann gar ent mal so übel!
entspricht auch ungefähr meinen erwartungen als ich den benchmark von oben gelesen ahbe mit 41000 aquamarks.

ich hab nen 3000+ und ne 9700 nojn pro und hab 38,000 punkte. das kommt dann ja alles irgendwie hin.

MMC_ExoTic

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

21.11.2003, 14:02

hehehab den aldi pc und ist supa^^ :respekt: