Alle die online Elektronik-Ware bestellen, könnten früher oder später mal diesen E-Shop begegnen, da er wesentlich presigünstiger anbietet als die Konkurenz. Deswegen mal kurz ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich wollte mir einen Camcorder kaufen, meiner Philosophie treu, das neueste Modell vom Marktführer, in der entsprechenden Kategorie. Da ich finanziell möglichst unter 1000€ bleiben wollte, habe ich mich für die MiniDV-Technik entscheiden, also die kleinen Kassetten als Datenträger.
Entsprechend habe ich mich dann für den SONY HC96E entschieden, nun die Frage wo kaufen.
Etliche Preissuchmaschinen durchgeforstet nur um mal einen Überblick zu haben, denn kaufen wollte ich es wahrscheinlich bei Amazon, da ich dort immer kaufe und immer hochzufrieden bin. Und siehe da ich erblickte den Köder, die Kamera hätte mich normal 750-800€ gekostet und bei Ixxpixx kostete das Modell schlanke 555€. Ich natürlich sofort skeptisch gewesen und mir alle möglichen Bewertungsseiten angeschaut wo Onlineshops verglichen wurden und stellte überrascht fest, ixxpixx hat im Verglich zu vielen anderen Billiganbietern durchweg positive Bewertungen und nur sehr vereinzelnd Kritik bekommen, was aber meist nichts gravierendes war.
Lange überlegt und mich das erste Mal in meinem Leben (bei einer etwas größeren ANschaffung) dazu entschlossen, mein Produkt billig bei einem nicht renomierten Unternehmen zu kaufen. Die Lieferzeit war mit 2-5 Tagen angegeben und der Status war "sofort lieferbereit". Mir wurde auch empfohlen Zubehör zu kaufen und ich kaufte von den empfohlenen Sachen, ein paar Kasetten, eine Tasche, ein Ersatzakku und ein FireWire Kabel für den Datentransport zum PC.
Ich habe am 08.11.06 bestellt, habe als Zahlungsweise Vorkasse angegeben und am nächsten Tag überwiesen.
ca. 1 Woche später, weder die Ware dagewesen noch eine Information dass sich die Lieferung verzögert -> Mail geschrieben
"Wie ist der Bestellstatus ? Habe am 08.11.06 bestellt, am 08.11.06 auch
gleich überwiesen (Sparkasse zu Sparkasse Banklaufzeit 1 Tag) und seit
09.11.06 sind 8 Tage vergangen in denen ich weder meine Bestellung bekommen
habe noch eine Bestätigung des Eingangs und des Liefertermins.
Ich meine Sie bieten kostenlos nur Vorkasse an und das bei nicht
unerheblichen Summen und dann keinerlei Reaktion nach dem das Geld
überwiesen ist, auch eine Woche später nicht, obwohl der Artikel und das
Zubehör als "sofort lieferbar" deklariert sind, beunruhigt mich schon sehr,
da Sie ja auch ein relativ frischer Online-Handel sind.
Ich bitte um Aufklärung."
-> 2 Tage später die Antwort:
"Sehr geehrter Herr Pörtzel,
die Kamera ist in den nächsten 4 Tagen Lieferbereit.
Zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung waren nur noch wenige auf Lager.
Wir konnten auf Grund der hohen Anfrage Ihre Bestellung leider
nicht mehr berücksichtigen.
Allerdings sind neue Geräte bestellt worden und auf dem Weg zu uns!
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ixxpixx-Team"
Als ich die Rechschreibfehler in der Antwortmail sah wurde mir zum ersten Mal klar, das ich da was riskiert habe und mir wurde übel. Dann habe ich über Google Maps die Adresse als Satellitenbild gesucht und da war das mitten in einem Wohnblock. Ich bekam nasse Haut und mir wurde richtig schwindlig.
Aber nun gut, ein Zurück gab es nicht mehr, ich wollte der Firma eine Chance geben. Als dann am 28.11.06 immer noch keine Kamera da war, schrieb ich wieder eine Mail:
"Sie haben am 20.11.06 geschrieben, dass der Camcorder in den nächsten 4 Tagen lieferbereit ist, mit Paktelaufzeit von Chemnitz nach Taucha(Leipzig) von maximal 3 Tagen muesste er nun endlich angekommen sein, ist er aber nicht.
Nur zur Info ich habe am 08.11.06 einen Artikel bestellt, der als sofort lieferbar deklariert war, das wirft kein gutes Licht auf Ihr Unternehmen, das nur mal so. Es gibt genügend Software die die Lagerabgänge verzeichnet und automatisch in der Webseite den Status der Lieferbarkeit ändert.
Ich warte noch maximal bis Ende der Woche ansonsten storniere ich die Bestellung und erwarte umgehende Rückbuchung meines Geldes."
Am darauffolgenden Tage kam abends ein Anruf von einem jungen Mann von ixxpixx, der mich freudig übermittelte dass die Sony HC96E nun da war, ich sagte ihm in einem bestimmenden Ton, dass dies nicht der Fall ist, doch dann spezifizierte er seine Aussage und meinte, sie wäre bei ihm angekommen, darauf entgegnete ich ihm, dass sie aber bei mir sein sollte. Er stimmte mir zu.
Ich informierte ihn dass ich am Wochenende wegfahren wollte und dazu die Kamera brauche und wenn sie bis dahin nicht da ist mir eine in einem Elektronik Fachtmarkt kaufen werde. Er sagte dass er sie mit 24 Service am Donnerstag loschicken würde und ich sie dann innerhalb von 24h haben würde. Bis dahin ok, aber dann fügte er noch hinzu, dass der Ersatzakku (FP90) den ich mir bestellt habe (auf Empfehlung der Webseite) nicht kompatibel zu dem Sonyprodukt ist aber der FP70 dieses wäre und er empfohl mit diesen ErsatzAkku. Ich fragte bzw. wies darauf hin dass der FP90 sicher etwas teurer wäre als der FP70 und ich ja schon bezahlt habe.
Exkurs: Ich glaube nicht das der FP90 nicht kompatibel ist da er aus der selben Baureihe wie der FP70 stammt. Er war wahrscheinlich nicht auf Lager und nach meinem Ultimatum haben die Angst um ihr Geld bekommen.
wie dem auch sei....
Der Verkäufer bemerkte dass der Unterschied nur 5€ wäre und er dafür im selben Wert eine Displayschutzfolie drauflegt die auch 5€ kostet. Ich stimmte dem zu, nicht weil ich eine Displayschutzfolie brauchen würde, sondern weil ich einfach nur endlich meinen Camcorder wollte.
Dann fragte ich beiläufig was den überhaupt für eine Kapazität auf dem Original Sony Akku drauf ist der mitgeliefert wird. Darauf erhielt ich die Information, dass zu dem Original Sony Camcorder KEIN SonyAkku mitgeliefert wird, sondern durch ein Akku vom Drittanbieter substituiert wurde. Auf mein unzufriedenes Knurren reagierte er mit dem schnippischen Auswurf: "Was denken Sie denn warum er bei uns so günstig ist...".
Und ich musste gestehen, er hatte Recht und ich sah mich nun bestätigt nie wieder bei nem Billiganbieter zu kaufen.
Am nächsten Tag habe ich nochmal auf die Seite geschaut und der Unterschied zwischen FP90 und FP70 beträgt im Preis 11€. Mir geht es dabei nicht um die 6€ sondern um die Art und Weise wie mit mir als Kunden umgegangen wird, ich war richtig sauer. Man hat mich beschissen. Dazu kommt das die Displayschutzfolien zur Zeit Gratis bei einer Bestellung mitgeliefert werden.
Heute kam er dann an, natürlich überprüfte ich gleich in erster Instanz ob alle Teile mitgeliefert wurden, wie sie in der Anleitung stehen. Und natürlich fehlte etwas, nicht nur das der Originalakku durch einen von einem Drittanbieter ersetzt wurde, nein es fehlte auch die Schutzkappe für das Objektiv. Man hat also alles was irgendwie von der Kamera entfernt werden konnte entfernt und durch Billigschrott ersetzt bzw. ganz weggelassen.
Ich lade sie gerade auf, ich denke mal funkionieren wird sie schon und ich werde sie auch nicht zurückschicken, weil ich einfach nen Sonyakku und ne Kappe dazukaufen werde und dann alles beisammen habe, aber das war das letzte Mal dass ich bei einem kleinen unrenomierten E-Shop gekauft habe.
Ich könnte mich selbst ankotzen warum ich nicht meiner Linie treu geblieben bin, aber ich denke auch es hätte auch noch schlimmer kommen können, deswegen bin ich auch ein wenig zufrieden weil ich den Camcorder endlich in den Händen halte.
Aber ich rate jedem ab bei nem anderen Shop zu kaufen als bei Vobis, Amazon etc... .
Musste mal raus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (01.12.2006, 13:22)