Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.12.2006, 13:21

Erfahrungsbericht (www.ixxpixx.de)

Alle die online Elektronik-Ware bestellen, könnten früher oder später mal diesen E-Shop begegnen, da er wesentlich presigünstiger anbietet als die Konkurenz. Deswegen mal kurz ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich wollte mir einen Camcorder kaufen, meiner Philosophie treu, das neueste Modell vom Marktführer, in der entsprechenden Kategorie. Da ich finanziell möglichst unter 1000€ bleiben wollte, habe ich mich für die MiniDV-Technik entscheiden, also die kleinen Kassetten als Datenträger.
Entsprechend habe ich mich dann für den SONY HC96E entschieden, nun die Frage wo kaufen.
Etliche Preissuchmaschinen durchgeforstet nur um mal einen Überblick zu haben, denn kaufen wollte ich es wahrscheinlich bei Amazon, da ich dort immer kaufe und immer hochzufrieden bin. Und siehe da ich erblickte den Köder, die Kamera hätte mich normal 750-800€ gekostet und bei Ixxpixx kostete das Modell schlanke 555€. Ich natürlich sofort skeptisch gewesen und mir alle möglichen Bewertungsseiten angeschaut wo Onlineshops verglichen wurden und stellte überrascht fest, ixxpixx hat im Verglich zu vielen anderen Billiganbietern durchweg positive Bewertungen und nur sehr vereinzelnd Kritik bekommen, was aber meist nichts gravierendes war.
Lange überlegt und mich das erste Mal in meinem Leben (bei einer etwas größeren ANschaffung) dazu entschlossen, mein Produkt billig bei einem nicht renomierten Unternehmen zu kaufen. Die Lieferzeit war mit 2-5 Tagen angegeben und der Status war "sofort lieferbereit". Mir wurde auch empfohlen Zubehör zu kaufen und ich kaufte von den empfohlenen Sachen, ein paar Kasetten, eine Tasche, ein Ersatzakku und ein FireWire Kabel für den Datentransport zum PC.

Ich habe am 08.11.06 bestellt, habe als Zahlungsweise Vorkasse angegeben und am nächsten Tag überwiesen.
ca. 1 Woche später, weder die Ware dagewesen noch eine Information dass sich die Lieferung verzögert -> Mail geschrieben

"Wie ist der Bestellstatus ? Habe am 08.11.06 bestellt, am 08.11.06 auch
gleich überwiesen (Sparkasse zu Sparkasse Banklaufzeit 1 Tag) und seit
09.11.06 sind 8 Tage vergangen in denen ich weder meine Bestellung bekommen
habe noch eine Bestätigung des Eingangs und des Liefertermins.
Ich meine Sie bieten kostenlos nur Vorkasse an und das bei nicht
unerheblichen Summen und dann keinerlei Reaktion nach dem das Geld
überwiesen ist, auch eine Woche später nicht, obwohl der Artikel und das
Zubehör als "sofort lieferbar" deklariert sind, beunruhigt mich schon sehr,
da Sie ja auch ein relativ frischer Online-Handel sind.

Ich bitte um Aufklärung."

-> 2 Tage später die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Pörtzel,

die Kamera ist in den nächsten 4 Tagen Lieferbereit.
Zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung waren nur noch wenige auf Lager.
Wir konnten auf Grund der hohen Anfrage Ihre Bestellung leider
nicht mehr berücksichtigen.
Allerdings sind neue Geräte bestellt worden und auf dem Weg zu uns!
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ixxpixx-Team"

Als ich die Rechschreibfehler in der Antwortmail sah wurde mir zum ersten Mal klar, das ich da was riskiert habe und mir wurde übel. Dann habe ich über Google Maps die Adresse als Satellitenbild gesucht und da war das mitten in einem Wohnblock. Ich bekam nasse Haut und mir wurde richtig schwindlig.

Aber nun gut, ein Zurück gab es nicht mehr, ich wollte der Firma eine Chance geben. Als dann am 28.11.06 immer noch keine Kamera da war, schrieb ich wieder eine Mail:

"Sie haben am 20.11.06 geschrieben, dass der Camcorder in den nächsten 4 Tagen lieferbereit ist, mit Paktelaufzeit von Chemnitz nach Taucha(Leipzig) von maximal 3 Tagen muesste er nun endlich angekommen sein, ist er aber nicht.

Nur zur Info ich habe am 08.11.06 einen Artikel bestellt, der als sofort lieferbar deklariert war, das wirft kein gutes Licht auf Ihr Unternehmen, das nur mal so. Es gibt genügend Software die die Lagerabgänge verzeichnet und automatisch in der Webseite den Status der Lieferbarkeit ändert.

Ich warte noch maximal bis Ende der Woche ansonsten storniere ich die Bestellung und erwarte umgehende Rückbuchung meines Geldes."

Am darauffolgenden Tage kam abends ein Anruf von einem jungen Mann von ixxpixx, der mich freudig übermittelte dass die Sony HC96E nun da war, ich sagte ihm in einem bestimmenden Ton, dass dies nicht der Fall ist, doch dann spezifizierte er seine Aussage und meinte, sie wäre bei ihm angekommen, darauf entgegnete ich ihm, dass sie aber bei mir sein sollte. Er stimmte mir zu.

Ich informierte ihn dass ich am Wochenende wegfahren wollte und dazu die Kamera brauche und wenn sie bis dahin nicht da ist mir eine in einem Elektronik Fachtmarkt kaufen werde. Er sagte dass er sie mit 24 Service am Donnerstag loschicken würde und ich sie dann innerhalb von 24h haben würde. Bis dahin ok, aber dann fügte er noch hinzu, dass der Ersatzakku (FP90) den ich mir bestellt habe (auf Empfehlung der Webseite) nicht kompatibel zu dem Sonyprodukt ist aber der FP70 dieses wäre und er empfohl mit diesen ErsatzAkku. Ich fragte bzw. wies darauf hin dass der FP90 sicher etwas teurer wäre als der FP70 und ich ja schon bezahlt habe.

Exkurs: Ich glaube nicht das der FP90 nicht kompatibel ist da er aus der selben Baureihe wie der FP70 stammt. Er war wahrscheinlich nicht auf Lager und nach meinem Ultimatum haben die Angst um ihr Geld bekommen.
wie dem auch sei....

Der Verkäufer bemerkte dass der Unterschied nur 5€ wäre und er dafür im selben Wert eine Displayschutzfolie drauflegt die auch 5€ kostet. Ich stimmte dem zu, nicht weil ich eine Displayschutzfolie brauchen würde, sondern weil ich einfach nur endlich meinen Camcorder wollte.
Dann fragte ich beiläufig was den überhaupt für eine Kapazität auf dem Original Sony Akku drauf ist der mitgeliefert wird. Darauf erhielt ich die Information, dass zu dem Original Sony Camcorder KEIN SonyAkku mitgeliefert wird, sondern durch ein Akku vom Drittanbieter substituiert wurde. Auf mein unzufriedenes Knurren reagierte er mit dem schnippischen Auswurf: "Was denken Sie denn warum er bei uns so günstig ist...".
Und ich musste gestehen, er hatte Recht und ich sah mich nun bestätigt nie wieder bei nem Billiganbieter zu kaufen.

Am nächsten Tag habe ich nochmal auf die Seite geschaut und der Unterschied zwischen FP90 und FP70 beträgt im Preis 11€. Mir geht es dabei nicht um die 6€ sondern um die Art und Weise wie mit mir als Kunden umgegangen wird, ich war richtig sauer. Man hat mich beschissen. Dazu kommt das die Displayschutzfolien zur Zeit Gratis bei einer Bestellung mitgeliefert werden.

Heute kam er dann an, natürlich überprüfte ich gleich in erster Instanz ob alle Teile mitgeliefert wurden, wie sie in der Anleitung stehen. Und natürlich fehlte etwas, nicht nur das der Originalakku durch einen von einem Drittanbieter ersetzt wurde, nein es fehlte auch die Schutzkappe für das Objektiv. Man hat also alles was irgendwie von der Kamera entfernt werden konnte entfernt und durch Billigschrott ersetzt bzw. ganz weggelassen.

Ich lade sie gerade auf, ich denke mal funkionieren wird sie schon und ich werde sie auch nicht zurückschicken, weil ich einfach nen Sonyakku und ne Kappe dazukaufen werde und dann alles beisammen habe, aber das war das letzte Mal dass ich bei einem kleinen unrenomierten E-Shop gekauft habe.

Ich könnte mich selbst ankotzen warum ich nicht meiner Linie treu geblieben bin, aber ich denke auch es hätte auch noch schlimmer kommen können, deswegen bin ich auch ein wenig zufrieden weil ich den Camcorder endlich in den Händen halte.
Aber ich rate jedem ab bei nem anderen Shop zu kaufen als bei Vobis, Amazon etc... .

Musste mal raus.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (01.12.2006, 13:22)

2

01.12.2006, 13:34

Tja, man wird beschissen, wo man beschissen werden kann, sofern es noch irgendwie am Rande der Legalität ist. Einen Leitspruch fürs Leben, den man garnicht oft und früh genug merken kann. Ist immer das Gleiche. :rolleyes:

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

01.12.2006, 13:40

Vielleicht wurde ihnen ja ebenfalls übel, als sie die Rechtschreibfehler in deiner eMail gesehen haben. ;)

Oder man sollte nicht unbedingt eine Woche warten bevor man mal nachfragt. Jedenfalls nicht wenn man größere Geldbeträge überwiesen hat.
(und schon gar nicht wenn du weißt wann du die Cam brauchen wirst)

Ansonsten würde ich sagen, dass du einfach Pech hattest und es nicht unbedingt ein typisches Beispiel für einen (Groß)Einkauf im Internet ist.
Ich habe so ziehmlich alle Großgeräte hier aus den letzten Jahren übers Netz gekauft wobei es mir nur auf den Preis, Bewertung und die Verfügbarkeit ankommt und weniger darauf ob es irgendein Markenladen ist.

4

01.12.2006, 13:48

ich darf rechtschreibfehler machen ich bin ein kunde, der verkäufer nicht.

5

01.12.2006, 13:49

RE: Erfahrungsbericht (www.ixxpixx.de)

Zitat

Original von UD_Premium

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ixxpixx-Team"

Als ich die Rechschreibfehler in der Antwortmail sah...

Also steh' ich jetzt völlig neben dem Schlappen? Außer dem groß geschriebenen Adjektiv seh ich da spontan nichts. Und das kann man durchaus als Tippfehler durchgehen lassen. Ebenso, wie bei dir das t bei "Rechschreibfehler" fehlt...

edit: das soll jetzt keine dumme Anmache sein. Aber ich find da einfach keinen Rechtschreibfehler und möchte gern meinen Horizont erweitern  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.12.2006, 13:50)

6

01.12.2006, 13:52

Tja kenn sowas nur zu gut.
Ich habe vor 2 Jahren einen TFT bildschirm für 420€ bestellt, leider Gottes auf Vorkasse... das Ende vom Lied war dass das "Unternehmen" insolvent gegangen ist und ich mein Geld nie wieder gesehen hab. Hab zwar beim Insolvenzverwalter Ansprüche geltend gemacht aber hat nix gebracht.

---->Fazit: Wenn ich bei Billiganbietern kaufe im Netz dann NUR per Nachnahme, alles andere ist für mich nicht mehr diskutabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Da_Wayne« (01.12.2006, 13:52)

7

01.12.2006, 14:00

Zitat

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ixxpixx-Team"

Weniger hätte kleingeschrieben werden können wenn er ein Komma nach dem vorigen satz gemacht hätte und das "!" ist ein Skandal, in einem Kundenantwortschreiben.

8

01.12.2006, 14:11

Wie toll, dass nicht jeder so kleinkariert wie Premse ist....

9

01.12.2006, 14:15

Zitat

Original von UD_Premium
Weniger hätte kleingeschrieben werden können wenn er ein Komma nach dem vorigen satz gemacht hätte und das "!" ist ein Skandal, in einem Kundenantwortschreiben.

Gut über das "!" Zeichen hatte ich mich auch gewundert. Ist aber maximal ein Ausdrucksfehler, jedoch orthographisch 100% korrekt. Das mit dem "wenige" ist imho ein Grenzfall. Aber so genau kenn ich mich nicht aus, was das angeht. Ich frag mal Schwiegermuttern. Die ist Deutschlehrerin ;). (ich hoffe ich krieg da nix hinter die Ohren, wenn ich das frage :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.12.2006, 14:16)

10

01.12.2006, 14:23

Nicht nötig deine Omi zu fragen. Wörter wie "viel" oder "wenig" können groß geschrieben werden, wenn der substantivische Charakter hervorgehoben werden soll. In der Regel schreibt man sie aber klein.
D.h. es ist kein Rechtschreibfehler, jedoch ist diese Schreibweise ungewöhnlich.

MfG

ein zukünftiger Deutschlehrer, der übrigens auch nicht immer alles richtig schreibt. ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

01.12.2006, 14:25

Zitat

Original von UD_Premium
ich darf rechtschreibfehler machen ich bin ein kunde, der verkäufer nicht.

Nää, Kunde ist doch kein König.
Kunden die sich nicht mal ein "Guten Tag" abringen können schon gar nicht.
Man wurdert sich fast weil da keine Drohung mit dem Anwalt beisteht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (01.12.2006, 14:27)

12

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Omi

Schwiegermutter != Omi

Letzteres wird sie erst in 3 Monaten  8)

13

Ich bestelle Geräte > 100,-- EUR selten online.

Meist sind die Preise nicht wirklich wesentlich günstiger und wenn sie nur mit Vorkasse günstiger sind, lasse ich eh die Finger davon. Vorkasse geht gar nicht.

Zumal man die meisten Artikel auch "offline" genauso günstig erwerben kann, wenn man bissl umschaut oder auch mal handelt. Da sind häufig höhere Preisnachlässe raus zu holen, als man erwarten würde.

Neulich habe ich es dann doch mal wieder gewagt, da eine AEG-Waschmaschinen-Trockner-Kombination (also alles in einem Gerät) bei einer kleinen Online-Klitsche rund 400 (700,-- statt 1100,--) EUR günstiger war.

Die waren sogar zu einer 24-Stunden-Lieferung per Nachnahme bereit und haben für 30,-- EUR das Altgerät mitgenommen. Man staune: Das Gerät war tatsächlich am kommende Tag da und technisch absolut in Ordnung. Es hat allerdings äusserlich zwei kleine Kratzer an Kunststoffteilen, die jedoch kaum auffallen, so dass ich schon davon ausgehe, dass die Firma zweite Wahl verkauft, ohne jedoch darauf hinzuweisen. Anders kann man sich die niedrigen Preise aber kaum erklären.

Die kleinen Kratzer sind mir bei einer Waschmaschine jedoch egal und ich hatte immernoch das Gefühl, insgesamt einen guten Deal gemacht zu haben.

Bei alle anderen Anbietern wäre neben einem höheren Preis auch noch eine 3-wöchige Lieferzeit hinzu gekommen - völlig uninteressant, wenn die eigene Waschmaschine einen Totalausfall erlitten hat.

Rechtschreibfehler in eMails sind mir übrigens reichlich latte, solange Service und Produkt-Qualität stimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (01.12.2006, 14:27)

14

01.12.2006, 14:28

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Omi

Schwiegermutter != Omi

Letzteres wird sie erst in 3 Monaten  8)

Memo an mich selbst: Ein fast abgeschlossenes Deutschstudium bedeutet noch lange nicht, dass man lesen kann. :)

15

01.12.2006, 14:31

Ich liebe diese Premium Berichte :D

Mehr davon! Vielleicht ein Blog?

16

01.12.2006, 14:34

hm...kein kommentar

17

01.12.2006, 14:47

Zitat

Aber ich rate jedem ab bei nem anderen Shop zu kaufen als bei Vobis, Amazon etc... .

LoL... hab bei ersterem Mal gejobbt! Nie im Leben würde ich dort kaufen! Demnach werden wir hier wohl noch das ein oder andere Posting dieser Art zu lesen bekommen! :D

18

01.12.2006, 15:00

Zitat

ich schreibe "aufgrund" immer zusammen und klein. dachte erst es wäre ein fehler im schreiben gewesen. aber habs grad nochmal nachgeschaut, es gehen beide schreibweisen. von daher hat mein posting gar keinen sinn. aber nun habe ich schon den "antwort"-button geklickt und ein paar zeilen geschrieben. zu spät zum abbrechen :(

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

19

01.12.2006, 15:13

was heulst du bitte rum?
so schlimm war das jetzt doch auch nich?
ok, dumm das es so lang gedauert hat, war vllt echt pech bei dem kauf und ist nurn zufall und nich gewohnheit bei denen.
das der verkäufer dich da am telefon verarscht hat (mit dem preis) find ich auch kagge, aber du hast ja immerhin 200 euro gespart...

ich kauf fast alles übers inet, mindfactory. computeruniverse, norskit, amazon und noch 3-4 seiten und wurde bis jetz noch nich einmal verarscht und lieferzeit war auch immer ok.
ich hab da bis jetz nur positive erfahrungen gemacht, hab vllt auch nur glück ^^

20

01.12.2006, 15:22

das erinner mich an den bericht von der post, oder was war es noch gleich ?
naja, wenn sonst nix passiert, werden auch solche kleinigkeiten zum thema

21

01.12.2006, 19:30

naja, auf http://geizhals.at/de (beste Preisvergleichseite meiner Meinung nach) hat ixxpixx nich die allerbeste bewertung (siehe oben unter "Händlerliste"), bist nich der einzige Premium..

nächstes mal halt vorher über den laden informieren :P

22

01.12.2006, 19:37

macnhe leute sind halt zu doof zum online kaufen.

23

01.12.2006, 20:24

Ich bestell nur bei renomierten Händlern, z.B. Atelco, arlt oder sehr gerne bei alternate

die haben günstige preise, entweder sind sie die billigsten oder unwesentlich teurer, aber dafür haben die z.B. umtauschrecht, wo der rückversand nix kostet usw

klar verlockt der preis, aber ich würd mich nicht trauen

24

01.12.2006, 20:28

Zitat

Original von MaxPower
Ich bestell nur bei renomierten Händlern, z.B. Atelco, arlt oder sehr gerne bei alternate

haha. alternate ist glaub ich aktuell einer der schlechtesten internetversandhändler überhaupt.

seit einigen monaten NUR NOCH probleme, monatelange lieferzeitenverzögerung usw usf. das macht sich mittlerweile auch in den bewertungen der preisvergleichsseiten bemerkbar.
beispiel geizhals:
overall note 2,2
note von letztem monat: 2,8

25

01.12.2006, 23:18

kauf eigentlich fast alles über Inet Händler (sei es PC, Kamera, etc)

Schau auf geizhals die Bewertungen durch und nimm dann einen mit vielen und ausgezeichneten Bewertungen.

Bin noch nie enttäuscht worden.

Billiger kam ich auch immer noch als im "Normalhandel".

26

01.12.2006, 23:39

zu dem geizhals link

Zitat

Informationen zu ixxpixx Digitalshop
Dieser Händler wurde bisher 490 Mal bewertet (361 gültige Bewertungen)
Gesamteindruck: (Note: 2,16) [Details zur Bewertung]

Zur Homepage des Händlers

Wo sieht man denn da was schlechtes ?

Zitat

haha. alternate ist glaub ich aktuell einer der schlechtesten internetversandhändler überhaupt.

seit einigen monaten NUR NOCH probleme, monatelange lieferzeitenverzögerung usw usf. das macht sich mittlerweile auch in den bewertungen der preisvergleichsseiten bemerkbar.
beispiel geizhals:
overall note 2,2
note von letztem monat: 2,8

Wenn man keine ahnung hat ...

alternate stellt auf SAP system um
bekommt man aber auch mittgeteilt das es sich was verzögert da das system noch ned rund läuft

27

02.12.2006, 00:02

2 monate verzögerung bei vorkassenbestellung bezeichnest du also als "etwas" ?

:respekt:

wenn die zu blöd sind im laufenden betrieb ihren shop umzustellen ( da gehört schon was zu, als so große firma das nicht hinzubekommen), dann sollen se ihn halt für ne woche dicht machen.. unglaublich, wie viele kunden man in so kurzer zeit vergraulen kann.

edit:

ixxpixx bewertung:
Kundenservice während/nach der Lieferung: (Note: 2,79)

das ist für geizhals verhältnisse eine grottenschlechte bewertung, da muss man sich nicht wundern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (02.12.2006, 00:06)

28

02.12.2006, 00:28

Kaufen würd ich bei Händlern mit Bewertung unter 2 !

Wie groß ist alternate eigentlich? (ich mein wegen umstellung auf SAP)?

29

02.12.2006, 00:53

Jemand der selber mit Rechtschreibfehlern nur so um sich wirft, sieht natürlich in einer völlig korrekt geschriebenen Mail lauter Rechtschreibfehler. Ist doch logisch, oder?

• Nachricht senden

30

02.12.2006, 01:16

alternate hat mich bislang immer enttäuscht. 4 oder 5 bestellungen in den letzten 2 jahren und JEDESMAL lieferverzögerungen ohne benachrichtigung. kaufe nur noch bei amazon, klappt alles prima da