You are not logged in.

• Login

Tocha

Master

• "Tocha" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Thursday, June 26th 2014, 12:16pm

Urlaubsanspruch

Hallo, mal ne kleine Frage war jetzt zwischendurch Arbeitssuchend bzw. wollte eigentlich nur Urlaub machen, meinen ersten hatte ich hinter mir und mein zweiter soll folgen. Aber meine Frage ist jetzt, wenn ich jetzt wieder anfange zu arbeiten und anteilig meinen Urlaub für das Jahr bekomme, weil ich so erst 5 Tage bis ende April sozusagen genommen habe. Zählen die Urlaubstage die ich über das Amt sozusagen ja beantragen muss als Urlaubstage in meiner neuen Beschäftigung? Weil so hat man ja beim Amt glaub 20 Tage zur Verfügung und die währen dann fast aufgebraucht und wenn das stimmt, kann ich irgendwie mein November/Dezember Urlaub vergessen ^^

Danke euch jetzt schon. Irgendwie bin ich zu doof mit den richtigen Stichwörtern zu googeln.

2

Thursday, June 26th 2014, 2:57pm

das sollte eigtl keine rolle spielen und macht ja auch wenig sinn, da der urlaubsanspruch von unternehmen zu unternehmen oder meinetwegen zu amt teils deutlich differiert.

normalerweise ists doch so, dass du pro arbeitsmonat einen bestimmten zeitanteil als urlaubsanspruch gutgeschrieben bekommst (idR 2,5 tage).
also hast du jetzt im neuen unternehmen arbeitsmonate*urlaubsrate zur verfügung. hast du bsp zum 1. mai angefangen dürften es noch 20 tage sein.
aber normalerweise sollte man eigtl wissen, wieviel urlaub man hat - habt ihr da bei euch etwa keine personalstelle??
irgendwo muss doch stehen angestellter x hat so und so viel urlaub und davon so und soviel in anspruch genommen.

3

Thursday, June 26th 2014, 3:13pm

Zählen die Urlaubstage die ich über das Amt sozusagen ja beantragen muss als Urlaubstage in meiner neuen Beschäftigung?

jetzt muss ich mal was ganz doofes fragen: wie kann ein Arbeitssuchender denn Urlaub beim Amt nehmen bzw. was/wofür ist das?

4

Thursday, June 26th 2014, 3:41pm

denk mal, um halt urlaub machen zu können. sonst muss man ja fürs amt erreichbar sein, damit die auch wissen, dass man sich um ne arbeit bemüht. und so kann man auch mal wegfahren
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

5

Thursday, June 26th 2014, 4:11pm

Hör ich zwar auch zum ersten Mal, entbehrt aber nicht einem gewissen Sinn.

6

Thursday, June 26th 2014, 5:13pm

anfangs dachte ich auch "wtf", aber yello_crush hat schon recht, hab ich schon mehrfach gehört. Ist auch das typisch bürokratische zweischneidige schwert. Ergibt unter gewissen umständen durchaus sinn, unter anderen aber auch gängelung der arbeitssuchenden alg1/2 empfänger.

Occupation: BRd

• Send private message

7

Thursday, June 26th 2014, 6:56pm

loool gesetzlichen urlaubsanspruch für arbeitslose...loooooooooooooooooooooooooooool

wers glaubt.....

Arbeitslose haben keinen Urlaubsanspruch, können aber dennoch verreisen,
wenn die Arbeitsagentur zustimmt. Das gilt für alle Arbeitslosen, egal,
ob Arbeitslosengeld bezogen wird oder nicht. „Der Arbeitsvermittler
wird in der Regel grünes Licht geben, wenn sich durch die
Ortsabwesenheit keine Arbeitsaufnahme verzögert, kein
Vorstellungsgespräch platzt und sich keine Weiterbildung verschiebt

Tocha

Master

• "Tocha" started this thread

• Send private message

8

Thursday, June 26th 2014, 11:59pm

Okay, zählt nicht dazu.

Hmm ja wegen Bewerbungen & entsprechenden Gesprächen, Fortbildungen etc. wenn man das nicht macht und erwischt wird sperren dir irgendwie das Arbeitslosengeld.

• Send private message

9

Friday, June 27th 2014, 12:38pm

Wow ein produktiver Post von Mielke, bei dem ich persönlich was dazu gelernt hab.
Das ganze sogar weitesgehend neutral und ohne weitergehende Kritik am System.

Thx und Respekt, hätte ich dir nicht zugetraut ;)

• Send private message

10

Friday, June 27th 2014, 4:09pm

• Send private message

11

Friday, June 27th 2014, 4:53pm

Warum nicht? Ich könnte ne ganze reihe positiver und konstruktiver Threads von mir auflisten, z.B. den Filmthread. Einige Technikthreads und n paar Mydealz Dinger. Sowie Vorstellungen neuer Spiele ab und zu. Bei dir fallen mir da nicht so viele ein. any links? ;)

• Send private message

12

Friday, June 27th 2014, 6:42pm

:P

13

Sunday, June 29th 2014, 12:49pm

Edit: @Mielke:

Und wie stehen die Chancen auf ein Upgrade in der Formatierung deiner Posts?
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

• Send private message

14

Sunday, June 29th 2014, 3:16pm

was stört dich denn?

15

Sunday, June 29th 2014, 4:22pm

Als Arbeitsloser kennt man sich halt aus. ;)