Was mich die vergangenheit gelehrt hat: Verkaufe nie deine alte konsole+spiele um deine neue(n) zu finanzieren.
Klar, retro gaming ist seit CD-datenträgern vorbei, es geht mir auch nicht um den verlorenen "wert" an alten games.
Nur was würde ich jetzt dafür geben mein...
NES mit 80 spielen noch zu haben...
Amiga mit 130 spielen (sogar nur die hälfte raubkopiert)
SNES mit 50 spielen
Mega Drive incl. 32x und CDx mit noch mehr spielen... die zwar alle scheisse waren bis auf Sonic CD aber schweineviel wert waren... insgesamt circa 50 games
Master system mit... ach moment, das hab ich noch 4 mal auf dem boden liegen (jemand interesse ?

)
Playstation 1 mit all ihren perlen... circa 100 games
N64... mit jedem jahr stirbt couch co-op mehr aus, nuff said circa 80 games
Xbox original ... shenmue 1 und 2 mal ohne emulationsbugs auf der xbox 360 zocken... oder geniale spiele wie Kingdom under fire Heroes welches keine emulation unterstützt... circa 150 games
GCN... Hätt ich mir sonic adventure 2 battle über den marktplatz nicht kaufen müssen... eternal darkness? Resi 1 remake?zelda ? Smash brothers meele (Bester teil)? circa 70 games
Zumal ich für den gamecube auch den breitbandadapter für phantasy star online hatte und den damit, genau wie die xbox-original schön hätte modden/missbrauchen können.
Also ich werd definitiv nie wieder eine konsole verkaufen. Und wenn sie verstaubt ist mir das kack egal.
Für ne runde alte games, besonders dank fehlender abwärtskompatibilität sowieso zu gebrauchen. Da du GTA 5 willst und augenscheinlich nicht auf die PC version warten kannst/willst, hat sich deine frage ja schon von vornherein erledigt.
Geld kriegst du dafür eh kaum noch, also überwiegt der vorteil, mal ein billiges gebrauchtes oder neues game für 5 - 10 euro aufm krabbeltisch mitzunehmen. Ich seh das übrigens so: Ich kauf mir auch schrottspiele die nur 50% o.ä. in reviews erhalten, wenn sie grob mein genre sind...
Geh ich nen abend lang saufen in ne kneipe: 30 € weg für 6 stunden.
Geh ich ins kino mit wegkosten+versorgung: 30€ weg für 3 stunden.
Geh ich zu nem in hindsight beschissenen konzert mit sauferei : 50-150 €für 2 stunden + lahme fahrtzeit.
Geh ich hungrig einkaufen: 20€ extra aus dem fenster geworfen für zeug was ich garnicht brauch.
Kauf ich mir ein schrottspiel was mich eventuell nur einen abend lang unterhält, am besten mit nem kumpel, der dafür das bier rankarrt: 5-15€für 5-10 stunden.
edit: Ja , ich träume manchmal davon mir das ganze zeug wieder für teuer geld zu kaufen... hätt ich genug geld würde ich mir einen zockerkeller erster güte einrichten. Der zwar nie benutzt werden würde, aber schick aussieht. Irgendwie hab ich zeit meines lebens nur gezockt merk ich grad... reichlich armselig, aber solang der rest nicht leidet... wayne