Nachdem nicht mal die Schnarchnasen im Finanzamt (okay, die Erwartung einer kompetenten Auskunft dort war optimistisch) geben können oder vielleicht auch noch nicht ganz wach waren und ich sowohl von Leuten, die sich auskennen sollten als auch im Internet abweichende oder für mich unverständliche Antworten erhalten habe, dachte ich es kann nicht schaden, die hochqualifizierten Experten des Masters ebenfalls mal zu befragen.
Also, ich muß das erste Mal eine Rechnung ins Ausland stellen. Ich habe mein erstes Event in Österreich. Nur Dienstleistung (Miete einer Bar, Barkeeper), keine Ware.
Soweit ich es bisher vestanden habe, brauche ich eine UStID-Nr. Ist beantragt, kommt demnächst. Die Nummer des Kunden hab ich schon. Hab gelesen, daß man die überprüfen sollte. Mach ich, auch wenn bei dem Kunden vermutlich nix zu befürchten ist.
Beide UstID-Nummern kommen auf die Rechnung. Meine schreibe ich einfach dort hin, wo bisher bei mir die Steuernummer stand. Wo bringe ich die Nummer des Kunden unter, ist das egal?
Muß man sonst noch was an Formvorschriften oder Formulierungen auf der Rechnung einhalten? Hat jemand mal ne Musterrechnung parat?
Muß ich das dann auch noch abgesehen von der monatlichen Umsatzsteuererklärung irgendwo direkt melden? Ich hab was von ner Frist von 25 Tagen gelesen, aber ohne für mich verständliche Angabe, was GENAU zu tun ist und wie und wo.
Gibt es sonst noch etwas, von dem ich vielleicht überhaupt nicht weiß, daß ich danach fragen muß?
Und nur für den nächsten Fall, falls er denn mal eintritt.... angenommen, ich bringe Ware selbst mit (beide Fälle, gekauft in Deutschland und/oder gekauft in Österreich), wie wird das dann gehandhabt? Wobei auch hier zwei Möglichkeiten bestehen, einmal rechne ich die Ware direkt nach Verbrauch ab, andermal rechne ich pro Cocktail ab, so daß sich in- und ausländische Ware im wahrsten Sinne mischen.
Achja, und mein Knie ist in Ordnung, ich hasse Mittelspurbummler und überhole trotzdem links.
Übrigens, falls hier ein Steuerberater mitliest, der auch noch Anwalt ist und in seiner Freizeit Automechaniker..... ich bin noch Single!