Ich dachte, dass ich nun eifnach die eigenschaften von gruppen anhand der Verknüpfung beweisen soll, jedoch krieg ich das nicht so hin :/
Genau das sollst du machen. Erinnere dich, dass bijektiv = injektiv & surjektiv bedeutet.
Dann sollst du Elemente f,g aus Bij(X) betrachten und zeigen, dass die Abbildung f°g selbst wieder eine Bijektion ist (einfach) und dass alles die definierenden Eigenschaften einer Gruppe erfüllt.
Das neutrale Elemente der Gruppe wird sicherlich die Identität Id aus Bij(X) sein, da f°Id = Id°f = f ist.
Abkürzen kannst du da nachrechnen der definierenden Eigenschaften, wenn du die schwächstmögliche Definition nimmst. Es reicht bspw. zu zeigen, dass die Identität links-neutral ist, d.h. das gilt Id°f=f für alle f aus Bij(X). Es reicht auch für die Existenz eines Inversen Elementes zu zeigen, dass ein links-inverses Element existiert. Hattet ihr das nicht in der Vorlesung, musst du das aber eventuell noch zeigen - dann lieber beide Richtungen hinschreiben.
Kurz ist zu zeigen: Wenn f,g aus Bij(X), zeige dass dann auch f°(g^-1) aus Bij(X). Ansonsten die Gruppeneigenschaften nachrechnen.
Jetzt alles klar?
Über schnelle Antworten wäre ich dankbar

lui
Wann ist Abgabe?