Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

1

10.08.2011, 21:00

So langsam wirds wahnwitzig: Der Aufstieg des Franken

Das kann doch langsam nicht mehr stimmen, was mit unserer Währung abgeht. Die Nationalbank druckt 80 Milliarden Franken und wirf sie auf den Markt und der Euro sackt trotzdem weiter ab. Das Krasse ist, dass vor allem in Osteuropa etliche Personen ihre Immobilienkredite in Franken geholt haben und nun vor dem Ruin stehen (Ungarn und Ex-Jugoslawien. Hier ein deutscher Artikel dazu:

http://www.test.de/themen/bauen-finanzie…536957-2536957/

Ich musste diesen Kurs nutzen und war letztes Wochenende in Deutschland und hab meine Wohnung für ca. 20k Euro neu eingerichtet. Nach Abzug der deutschen Mehrwertsteuer und Addition des Schweizer Zolls, kostet es einen weit weniger als diese 20k, und zwar in Franken. Etliche Kollegen haben sich in den letzten zwei Wochen ein neues Auto in Deutschland gekauft. Die Ersparnisse sind ca. 40% und der deutsche Händler erledigt alle Formalitäten. Wenn ich mir überlege, dass ich zur Zeit aufgrund des völlig überbewerteten Frankens umgerechnet mehr als 1000 Mark pro Tag! verdiene, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Diese Situation ist für die Schweiz als exportorientiertes Land verheerend.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

2

10.08.2011, 21:03

ja schön blöd, wenn die schweizer ihr geld dann auch noch in deutschland ausgeben anstatt den heimischen markt zu unterstützen.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

3

10.08.2011, 21:06

Machen wir Deutschen doch nicht anders. Oder warum pilgern so viele am Wochenende nach NYC mit irgendwelchen Billigfliegern und kaufen die halbe Stadt auf? (zugegeben, wenn ich hier bin, kauf ich auch wie bloed :D)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

10.08.2011, 21:08

ja schön blöd, wenn die schweizer ihr geld dann auch noch in deutschland ausgeben anstatt den heimischen markt zu unterstützen.
Würde ich nicht machen, wenn Dinge, die aus der EU importiert werden, bei uns nicht doppelt so teuer wären weil die Währungswechselgewinne nicht an die Kunden weitergegeben werden.

http://www.blick.ch/news/politik/so-werd…bgezockt-178725
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

5

10.08.2011, 21:58

Wenn ich mir überlege, dass ich zur Zeit aufgrund des völlig überbewerteten Frankens umgerechnet mehr als 1000 Mark pro Tag! verdiene,

Nicht schlecht, also etwa 10000-15000€ pro Monat. Darf man fragen welchen Beruf oder welche Tätigkeit du ausübst?

6

10.08.2011, 22:10

Wer seine Wohnung mal eben für 20k einrichten kann verdient im allgemeinen nicht schlecht...
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

10.08.2011, 22:30

Wenn ich mir überlege, dass ich zur Zeit aufgrund des völlig überbewerteten Frankens umgerechnet mehr als 1000 Mark pro Tag! verdiene,

Nicht schlecht, also etwa 10000-15000€ pro Monat. Darf man fragen welchen Beruf oder welche Tätigkeit du ausübst?
Ich arbeite zur Zeit bei einer Bank als Jurist (oder wie sie es liebevoll nennen: als "Chief Legal Officer") aber darum geht's hier nicht, da auch eine Coiffeuse oder ein ungelernter Verkäufer momentan in der Schweiz über 4000 Euro!! pro Monat x 13 verdient.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

10.08.2011, 23:18

Also, du kannst mir doch nicht erzaehlen, dass die 1.2 Mio, die du laut eigener Aussage im Jahr verdienst, in der Schweiz nichts besonderes sind...

Das ist imo ganz schoen viel fuer einen Juristen ohne eigene Kanzlei.

ADA_Juger_

unregistriert

9

10.08.2011, 23:23

edit:

-_-

10

10.08.2011, 23:53

...umgerechnet mehr als 1000 Mark pro Tag! verdiene...
Also, du kannst mir doch nicht erzaehlen, dass die 1.2 Mio, die du laut eigener Aussage im Jahr verdienst, in der Schweiz nichts besonderes sind...

Das ist imo ganz schoen viel fuer einen Juristen ohne eigene Kanzlei.
Bei 365/366 Tagen max/Jahr sind das etwas weniger,bei Mark zu Euro nur die Hälfte.
Bei Schreibfehler zwar das Doppelte,aber ich darf dich beunruhigen,das ist immer so am Ende einer Währung.
Du siehst zur Zeit Iceland 2.0
Also entweder Pleite oder Euro.
Glück Auf!

11

11.08.2011, 00:15

firefox studiert
partizan verdient 500€ am tag

wer war nochmal der typ am cern?

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

11.08.2011, 01:06

Sry, habe mich wohl verlesen. Habe 10000 Mark am Tag gelesen. Zieh ne Null ab, dann stimmts :D

13

11.08.2011, 02:50

nutz es halt aus und kauf dir jetzt Geldanlagen in Euro und wenn der Franke wieder runtergeht haste immer noch nen Arsch voll Kohle :)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

11.08.2011, 07:45

nutz es halt aus und kauf dir jetzt Geldanlagen in Euro und wenn der Franke wieder runtergeht haste immer noch nen Arsch voll Kohle :)
Ich glaube nicht, dass sich der Euro je wieder erholt. Vorher wird er abgeschafft und dann werden die Kurse mit den einzelnen Ländern wieder halbwegs stimmen. Wenn ich ein Vermögen hätte, würde ich es in Immobilien in Deutschland und Kroatien stecken. Aber ich hab keins bzw. viel zu wenig für so ein Vorhaben :D

15

11.08.2011, 08:14

Ist ja echt krass wenn man sich den Kurs anschaut. Kommt ja einer Lohnerhöhung von 50% gleich, wenn man in CHF bezahlt wird und oft in Deutschland ist. Als ich in der Schweiz war (2008/2009), war EUR/CHF noch 1 zu 1,5, jetzt fast 1 zu 1.

Aber der Euro wird schon wieder hochgehen, das sind alles "nur" Märkte und da ist viel Psychologie dabei. Es kommt ja schließlich auf die echt Wirtschaft an.

Wer viele Franken übrig hat, kann ja jetzt super günstig deutsche Aktien kaufen. Nicht nur das der Kurs EUR/CHF gut ist, nein die Kurse sind ja auch an sich schon günstig (je nach Branche). Hab jetzt die Kurse nicht im Kopf, aber bei BASF oder VW kann man als Schweizer bestimmt noch gut einsteigen.

Und was zum Thema im Ausland kaufen: Man darf und soll da kaufen, wo die eigene Kaufkraft hoch ist und die Produkte günstig und gut. Deutschland ist z.B. Exportnation, also darauf angewiesen dass andere unsere Produkte kaufen, vor allem unsere Maschinen. Mit diesen Maschinen werden Produkte hergestellt. Und die dürfen oder müssen wir sogar aus dem Ausland kaufen, damit das ganze Dauerhaft funktioniert.

In Deutschland kann man die Binnennachfrage als Verbraucher sowieso nicht wirklich ankurbeln, die Löhne sind in den letzten 20 Jahren Real immer mehr gesunken, selbst wenn alle aus der Unter- und Mittelschicht ihren Lohn voll ausgeben und nichts sparen, wirkt das nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

16

11.08.2011, 09:20

firefox studiert
partizan verdient 500€ am tag

wer war nochmal der typ am cern?

derjenige, der seine 15k im monat hier schrieb.

17

11.08.2011, 10:13

Team braucht Hilfe der Community

da hast ne gute anlage für deine franken!

18

11.08.2011, 12:54

Ich arbeite zur Zeit bei einer Bank als Jurist (oder wie sie es liebevoll nennen: als "Chief Legal Officer") aber darum geht's hier nicht, da auch eine Coiffeuse oder ein ungelernter Verkäufer momentan in der Schweiz über 4000 Euro!! pro Monat x 13 verdient.
Doch so seriös? Ich hätte eher gedacht, dass Du mit Deinem Riesenpenis Profit machst. :D
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

19

11.08.2011, 14:30

zitrus kriegt 15k im monat ?

20

11.08.2011, 14:56

1k euro pro tag und inch :love:

The American beer is like making love in a canoe: Fucking close to water...
-Woody Allen

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

11.08.2011, 18:47

Doch so seriös? Ich hätte eher gedacht, dass Du mit Deinem Riesenpenis Profit machst. :D
Der Profit, den du ansprichst, ist mehr als "Naturallohn" zu verstehen.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

11.08.2011, 19:59

i like, kam genau rechtzeitig :)
noch für 1:1,26 euro in franken getauscht und ab juli lohn in chf bekommen und BAM ist der euro nix mehr wert :P

kann so weitergehen imho, denn kauf ich halt im billigland deutschland ein ^^

23

12.08.2011, 08:18

attila wohnt in der schweiz? :P
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

24

12.08.2011, 14:55

maxpower arbeitet am cern?
firefox studiert?

25

13.08.2011, 18:47

Im Masters trifft sich halt die Elite der Elite, da sind die Bilderberg-Konferenzen im Vergleich bedeutungslos... 8)