Ich war grad 5 Wochen in
Bali & Lombok (Indonesien) und es war einfach nur HAMMERGEIL! 2 Wochen davon in einem Surf-Camp und dann 3 Wochen noch selber unterwegs. Kann's dir nur empfehlen! Gibt so viel zu Sehen & Erleben! Wunderschöne Landschaften, coole Leute, interessante und faszinierende Kultur! Wenn du Surfen willst, oder anfangen, eignet's sich super! Ein Roller für 2 Euro pro Tag mieten, etwa 1 Euro für's Benzin und schon kannst du ganz unabhängig die Insel entdecken!

Wenn du mehr wissen willst, komm auf mich zurück, kann dir einige Tipps und Infos geben. Highlight war Südlombok, in der Region von Kuta. Dort wurde in den letzten Jahren von verschiedenen Ölscheichen für hunderte Millionen Dollar Land gekauft und man munkelt in den nächsten 10 Jahren wird diese wunderschöne Landschaft mit Hotels und Massentourismus vollgepflastert sein wie schon so viele Orte (Bsp. Südbali). Also zuschlagen so lange du noch kannst!
Singapur war ich 3 Tage auf dem Rückweg. Hat mir überhaupt nicht gefallen. In der Metro und im Bus waren 3/4 aller Leute auf ihr SmartPhone fixiert und emotional beinahe unterentwickelt. Zusätzlich sind da überall Kameras, ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher. Und all die Verbotsschilder... Im Flughafen hat's zum Beispiel in der Halle wo man auf den Pendelzug wartet Verbotssschilder: FOOD NOT ALLOWED, darunter gleich die "fine": 500$
zudem eher teuer im Vergleich zu Asien. Aber der Flughafen ist auf jeden Fall sehenswert. Hat nicht umsonst das goldene Kissen gewonnen!