You are not logged in.

• Login
  • "AtroX_Worf" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Tuesday, January 25th 2011, 11:58am

Pfadintegral

Kann mir mal bitte jemand verständlich erklären, was ein Pfadintegral ist?
Man findet bei einem ersten suchen immer nur so physikalische Erklärungen, wo die ganzen Objekte in den Formeln nicht sauber definiert sind (oder implizit oder allgemein bekannt, zumindest nicht sauber für mich zum verstehen).

Von welchem Raum wird in welchen abgebildet, in welchen Räumen leben die verschiedenen Objekte und was "macht" man eigentlich?

Ich hab ne erste Vorstellung, will aber wissen, ob die so richtig ist.

2

Tuesday, January 25th 2011, 12:32pm

Er gibt mal zu, dass er etwas nicht weiss.....

3

Tuesday, January 25th 2011, 1:17pm

auf der Suche nach dem heiligen Pfadfindergral :)

4

Tuesday, January 25th 2011, 1:33pm

Also wir hatten es in der Vorlesung auch nur nach Physiker Art, also a la bisschen Raum und Zeit diskretisieren, Limes nehmen und dann steht ein Ausdruck für den Zeitentwicklungskern da, den man als "Integration über alle Pfade zwischen Anfangs- und Endpunkt" interpretieren kann. Befriedigend ist das aber nicht.

Mag hier keinen Roman schreiben, ich hab mir für meine Masterarbeit einfach das Buch von Glimm & Jaffe angeschaut: Quantum Physics, A Functional Integral Point of View. Würd bei Kapitel 3 anfangen, dann Kapitel 6. Der Appendix interessiert dich ziemlich sicher auch.

• "AtroX_Worf" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

5

Tuesday, January 25th 2011, 1:47pm

thx, ich schau mir das mal an

€dit: Hab mir das Buch gerade mal besorgt, es sieht echt gut aus. Kapitel 3 handelt genau von Feynman-Kac, Wiener Measures.

Allerdings wäre mir eine sehr knappe Einleitung lieber, also max. 10 Seiten, wo das Pfadintegral einmal durchgehend definiert wird - ohne jegliche Beziehung zur Physik etc., nur das Objekt an sich.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jan 25th 2011, 2:14pm)