Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.07.2010, 17:11

Waller

Mein Bruder sein Kumpel, der fürn Triathlon trainiert, hat uns gerade ziemlich glaubhaft ( warum sollte er sowas auch erfinden ) davon berichtet, wie er und ein Kumpel über einen großen, regionalen Badesee geschwommen sind und dabei sein Kumpel auf einmal in die Tiefe gezogen wurde, immer wieder aufgetaucht ist und nach Luft geschnappt hat. Er ist dann sofort hin und gemeinsam sind sie an Land geschwommen.
Der Kumpel hatte dann einen riesigen blaufen Fleck am Bauch gehabt, der von einem Waller stammen könnte.

Hab dann auf youtube paar Videos gesucht und da wurde ein Fischer von nem Waller von nem Boot runtergezogen lol.

Würden Waller auch z.b. Schwäne einsaugen?
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

2

11.07.2010, 17:13

Für alle diejenigen, die so wie ich auch erst nach "Waller" googlen müssen, weil sie mit dem Begriff absolut nichts anfangen können: Damit sind offenbar Welse gemeint.

3

11.07.2010, 17:20

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Für alle diejenigen, die so wie ich auch erst nach "Waller" googlen müssen, weil sie mit dem Begriff absolut nichts anfangen können: Damit sind offenbar Welse gemeint.

ah thx. Regionaler Ausdruck?

4

11.07.2010, 17:25

Ja, und wenn ich mir die Bilder und Berichte so durchlesen kann ich mir gut vorstellen, dass es von der Beschreibung von Firefox her ein solcher Wels gewesen ist. Irre. Ich wusste garnicht, dass die teilweise über 2m lang werden können.

5

11.07.2010, 17:28

Krass und interessant zu wissen.

6

11.07.2010, 17:30

Welse erreichen, abhängig von ihrem Lebensraum, meist Körperlängen von einem bis eineinhalb Metern und dabei ein Gewicht von etwa 10 bis 50 Kilogramm. Da die Tiere zeitlebens weiterwachsen, können sie allerdings auch deutlich größer und schwerer werden. Die Angaben über die Maximalmaße unterscheiden sich dabei bei verschiedenen Autoren beträchtlich. Häufig wird heute eine Länge von bis zu drei Metern und ein Gewicht von dann 150 Kilogramm angegeben.[4][5][6] Aus dem achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert liegen allerdings Berichte über deutlich größere Tiere vor. So wurde von bis zu fünf Meter langen und über 300 Kilogramm schweren Welsen im Dnepr in der Ukraine berichtet und ein ohne Eingeweide 375 Kilogramm schweres Tier soll 1731 in der Oder gefangen worden sein. Diese Maße werden von einigen Autoren bis heute übernommen und häufig mit der Anmerkung versehen, dass Tiere dieser Größe heute nicht mehr vorkommen.[3][8][9] Die verlässlich dokumentierten größten Fänge im zwanzigsten Jahrhundert waren ein 2,78 Meter langes Tier aus dem Po und ein 148 Kilogramm schweres Exemplar, das in Bulgarien gefangen wurde.[10] Der Wels ist damit der größte ständig im Süßwasser lebende Fisch Europas. Er wird nur von den Stören (Acipenser) übertroffen, die allerdings anadrome Wanderfische sind, die nur zum Laichen in Flüsse eindringen.

Das Alter kann an Hand der Zuwachsringe der Wirbel oder Brustflossenstrahlen bestimmt werden. Das höchste dokumentierte Alter liegt bei 60 Jahren in Gefangenschaft und bei 80 Jahren für ein wildlebendes Tier. Schätzungen für das mögliche Höchstalter belaufen sich auf etwa 100 Jahre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (11.07.2010, 17:31)

7

11.07.2010, 17:43

hab waller schon zu age-zeiten nicht gemocht. ?(

8

11.07.2010, 17:44

Mir hat mal einer in den Zeh gebissen, der war komplett in dessen Maul drin. Zum Glueck haben die anscheinend keine Zähne.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

11.07.2010, 17:47

studieren waller?

10

11.07.2010, 19:01

Ich hasse solche Vieher wie die Pest.

Könnte mir das schon vorstellen so wie du das erzählst.

11

11.07.2010, 20:05

pics or it didnt happen

12

11.07.2010, 20:18

hmjaaa können schon ziemlich gross werden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r3.s1n« (11.07.2010, 20:18)

13

11.07.2010, 21:38

Frisst man sowas ekelhaftes dann auch noch ?
Ich krieg bei wasserlebewesen von größeren ausmaßen irgendwie immer gänsehaut .
Gleiches bei tiefsee"kreaturen" ...baaaah

14

11.07.2010, 23:41

schwimme bei uns im chiemsee regelmäßig von einer bucht zur anderen, etwa 1km und mich hat noch nie einer gebissen  8)

15

11.07.2010, 23:44

ekelhafte viecher... stellt euch mal vor die saugen euer ganzes bein auf bfdfbiwefbwhihwigr

16

11.07.2010, 23:55

Ja, wirklich hässlich, und dann werden die auch noch aggressiv wenns besonders heiß ist X(

Wels Fischer ftw

17

12.07.2010, 00:05

wie töten die viehcher eigentlich die beute? bleibt die im magen von denen noch am leben?

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

18

12.07.2010, 00:40

Unsere Viecher (bissl kleiner :D ) haben sich ausschließlich von Pflanzen ernährt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die iwas lebendes effektiv essen können - schnell werden sie ja nicht sein.
Dass ein Mensch von so nem Vieh angegriffen wird... gruselig. >.< Gefährlich sind die für (halbwegs) ausgewachsene Menschen vermutlich nicht, aber...

Edit:

Zitat

Original von Wikipedia
Welse sind vorwiegend nacht- und dämmerungsaktive Raubfische, die sich von lebenden und toten Fischen, aber auch von Wirbellosen und gelegentlich von kleinen Wasservögeln und Säugetieren ernähren.

Mhm gut... aber schnell wird ihr Essen auch nicht sein oder ahnungslos :stupid:.

Oh hi! (average)

Edit2: Zähne haben se... also werden sie kauen :) .

19

12.07.2010, 08:23

Zitat

Original von nC_eru
Edit:

Zitat

Original von Wikipedia
Welse sind vorwiegend nacht- und dämmerungsaktive Raubfische, die sich von lebenden und toten Fischen, aber auch von Wirbellosen und gelegentlich von kleinen Wasservögeln und Säugetieren ernähren.

Na toll und bei der affenhitze schwimm ich immer erst am Abend ;(

20

12.07.2010, 09:29

Der Waller (wels) ist ein sehr guter und Teurer Speißefisch.
Für einen Angler ist es ein Highlight so einen Fisch an der Angel zu haben.
Weil dieser Fisch sich richtig streubt! :D Bei 1,5m+ länge dauert der Kampf zwischen Angler und Fisch gerne mal 2-3std. Immer mit der Angst das der Fisch wieder ab geht ?(.
Also Adrenalin Pur.

Das dieser Fisch langsam ist wage ich mal zu bezweifeln. Der Schwanz ist dermaßen kräftig das er vermutlich mit 1-2 schlägen blitzschnell wird.

Als Köder werden gerne Gänsedärme in Faustgroße Büschel genommen :D

Nochwas zur Größe. Die Aktuellen Rekorde sind allesamt Fische die in Natürlichen Gewässern gefangen wurden.
Es gibt (auch in Deutschland) Waller zuchtgewässer wo man für gutes Geld mal einen Fangen darf. Da Zahlt man dann nochmal extra wenn man den Fisch mit nehmen will.
In solchen Gewässern werden die auch gerne mal 3m lang. Nur werden diese Größen nicht Akzepiert weil diese Fische nicht natürlich aufgewachsen sind.

Dennoch fällt es mir schwer zu glauben das solch ein Wels einen Menschen anfällt. Da müssten schon viele zufälle zusammen kommen.
z.B. Trübes Wasser, Mensch stinkt nach Aas :respekt:, Fisch hat nen verhaltensfehler (evtl. aus zerütteter Ehe, oder als kind misshandelt worden)

Auf jeden fall wird er (vorrausgesetzt er hängt das an die große Klocke) in nächster Zeit an dieser Stelle einige Angler an treffen die Ihn Rächen wollen :D

p.s. wer Fehler findet darf sie behalten und ohne weitere nachfrage gerne benutzen!

21

12.07.2010, 09:35

RE: Waller

Zitat

Original von FROST_FireFox
wie er und ein Kumpel über einen großen, regionalen Badesee geschwommen sind

Loch Ness?

Antares, der das Rätsel gelöst hat

22

12.07.2010, 12:04

Danke bin immer gerne in unserem See, auch mal nachts beim Zelten geschwommen X(

23

12.07.2010, 20:16

hätte wohl etwas tiefer saugen sollen, nur obs bei einem blauen fleck gelieben wäre ka.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

24

12.07.2010, 21:10

bei uns schwimmt in einem ziemlich kleinen see (schlachtensee) so ein großes viech rum
gibt immer mal leute die davon hören und dann nicht mehr rein gehen :D

vor 2 jahren gabs da wohl mal vorkommnisse mit menschen aber ich glaube das waren auch taucher die die spezifisch gesucht haben und keine unschuldigen badegäste^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (12.07.2010, 21:11)

25

12.07.2010, 21:35

Bei uns geht auch des gerücht um, dass ein waller einen kleinen hund gefressen hat. ka obs stimmt, aber meine freundin geht seitdem nicht mehr mit ins wasser :D

26

12.07.2010, 21:41

Zitat

Original von SenF_Fred
Da müssten schon viele zufälle zusammen kommen.
z.B. Trübes Wasser, Mensch stinkt nach Aas :respekt:, Fisch hat nen verhaltensfehler (evtl. aus zerütteter Ehe, oder als kind misshandelt worden)

:D :D :respekt:

27

12.07.2010, 21:46

jetzt wissen wir wenigstens mit was für leuten firefox abhängt

28

12.07.2010, 22:16

anfang der 80iger haben die im ratzeburger see son teil gefunden....
habs direkt vor ort gesehen und das vieh war fast doppelt so gross wie ich (fisch 2m) und bis heute hab ich den anblick nicht vergessen - nen monster!

hab damals auch meine konsequenzen gezogen und hasse seit dem in seeen zu baden...

ansonsten klingt das doch sehr nach der spinne in der yukapalme!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerNachtangler« (12.07.2010, 22:17)

29

12.07.2010, 22:47

Nen Menschen greifen die eher nich an. Aber Hunde sind schon gefährdet. Wenn viele Hundehalter wüssten, was in so manchem See rumschwimmt, würden sie Pfiffi nie reinlassen. :P

30

13.07.2010, 01:51

Hä seh nicht so das Problem als ausgewachsener da drinn zu schwimmen, oder überhaupt als Mensch mit 14+. Der wird halt nicht peilen was da oben rumschwimmt und mal kurz probieren ^^. Sind keine Menschenfresser die Teile lol.
Ich glaub auch nicht, dass Taucher da einen Vorfall provozieren können, glaube nicht das Waller agressiv sind bzw. irgendwas ausrichten können als vielleicht den Taucher zu rammen und dafür haben sie nicht das richtige mindset ^^