Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.07.2010, 13:43

Frage zu Impfungen

Mal ne Frage an die (angehenden) Ärzte im Masters. Ein Freund hat mich eingeladen, ihn im August in Nigeria zu besuchen, von daher hab ich mir mal die Reiseempfehlungen vom Auswärtigen Amt durchgelesen

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/…inweise.html#t7

Habe glaube ich alle Standardimpfungen + Hepatitis B. Wie lange wuerde es dauern, die restlichen Impfungen zu bekommen? Wohne zur Zeit in Schweden, bin aber in England krankenversichert und muss eventuell nach England, wenn ich nicht selber blechen will.

Ich sag schonmal thx Akho und Dr Fuss.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

2

07.07.2010, 14:12

würd mich erst mal informieren ob deine krankenkasse den impfstoff zahlt, sonst kannst das auch gleich in schweden machen.
Falls sie das zahlt, gelbfieber ist eine einmalige impfung, musst halt 10 tage vor reise haben.

meningokokken würd ich auch auf jeden fall machen, ist auch eine einmalige impfung.
wenn hepatitis B hast wirst A auch haben vermute ich, solltest aber nachschaun, sonst würd ich das auch noch machen.

Die impfungen kannst alle an einem tag machen, musst dich halt nur anmelden und nen termin ausmachen, und gleich sagen was du alles brauchst damit sie die sachen haben.. Grad gelbfieber impfstoff krigst nicht überall. Und schau dass sie alle an einem tag geben, weil wenn die nicht gleichzeitig krigst müsstest nach einer impfung viell. 14 tage warten bis die 2. machen darfst.

Cholera impfung.. die musst nicht unbedingt machen, kommt drauf an wie lang dort bist und wie unterwegs und so.. Wird für rucksacktouristen empfohlen die halt viel in billigen unterkünften pennen usw, aber wenn bei deinem freund bleibst wird die unnötig sein.. Solang bei der ernährung aufpasst dass nix isst was mit wasser in berührung kommt ohne es vorher zu kochen oder zu schälen. Auch getränke die du dort kaufen kannst die zB in eiswasser lagen oder so solltest meiden, dann brauchst die impfung auch nicht.
Für Typhus gilt das gleiche

Tollwut brauchst auch nicht dringend, wenn nicht vorhast paar touren durch den busch zu machen oder rumlaufende tiere zu streicheln.

Malaria prophylaxe wirst brauchen, das best verträgliche ist wohl Malarone, das ist aber auch das teuerste

3

07.07.2010, 14:16

also gut hier ein hilfreicher hinweis:

du solltest wissen dass so wie es hier in europa kulturell so eingerichtet ist seine sexuellen triebe in monogamen beziehungen abzureagieren, verhält es sich in afrika etwas anders. wenn die menschen dort einen sexuellen impuls verspüren, nehmen sie die nächste zur verfügung stehende frau und knallen die(meistens gegen deren willen, aber die frauen finden das nicht so schlimm weil das halt teil der kultur ist). auch wenn die kulturellen praktiken anderer länder durchaus faszinierend sind und man sie auf jeden fall respektieren sollte, rate ich dir nachhaltig davon ab sich dem anzuschließen, auch wenn du damit als unhöflicher gast erscheinen könntest. du muss nämlich wissen, dass in afrika eine starke aidsproblematik herrscht. bzw die afrikaner sehen das eigentlich nicht als problem, denn aids ist teil ihrer kultur. das ist eher so eine idee der gutmenschenentwicklungshelfer. aber dennoch hier im intolleranten beschränkten europa wärst du dann stigmatisiert.
übrigens haben die araber welche, wie man auch an der hautfarbe sehr schön sehen kann, zivilisatorisch zwischen aden afrikanern und den europäern stehen. einen interesannten sonderweg gewählt. den afrikanischen mangel an impulskontrolle habend und dennoch den europäischen pragmatismus, haben sie kurzerhand einfach alle ihre frauen verhüllt. hierdurch laufen sie nicht gefahr auf der straße sexuell gereizt zu werden was unweigerlich zu einem sexuellen ausbruch führen würde.

4

07.07.2010, 14:21

Endlich mal wieder n Beitrag der deiner würdig ist :)

5

07.07.2010, 14:27

naja der erste teil fängt kraftvoll an, fällt dann aber im 2. absatz leicht ab... das kannst du besser dr. fuss !

6

07.07.2010, 14:34

Danke Akho! :)

7

07.07.2010, 14:54

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
Cholera impfung.. die musst nicht unbedingt machen, kommt drauf an wie lang dort bist und wie unterwegs und so.. Wird für rucksacktouristen empfohlen die halt viel in billigen unterkünften pennen usw, aber wenn bei deinem freund bleibst wird die unnötig sein.. Solang bei der ernährung aufpasst dass nix isst was mit wasser in berührung kommt ohne es vorher zu kochen oder zu schälen. Auch getränke die du dort kaufen kannst die zB in eiswasser lagen oder so solltest meiden, dann brauchst die impfung auch nicht.
Für Typhus gilt das gleiche

Das Aufpassen auf die Ernährung funktioniert nicht! Hat man mir für Tadschikistan auch empfohlen aufzupassen dass kein Wasser dran kommt und nur gekochte Sachen zu essen....es funktioniert einfach nicht. War dann doch froh gegen Typhus geimpft zu sein, nicht dass ich es sonst unweigerlich bekommen hätte, aber man fühlt sich doch etwas sicherer....

Erg, der alle Impfungen 2 Wochen vor Abreise hat machen lassen  8)

8

07.07.2010, 16:57

Tollwut sollte man sich wirklich gut überlegen, der Impfstoff schlägt mit 180€ (3X60) hierzulande zu Buche, dass ist ziemlich happig, aber wenn man z.B. auch mal nach Südostasien will und nicht nur in Touri-Gegenden rumhängt, nicht unbedingt unsinnvoll, der Schutz hält ein paar Jahre und wenn man sich infiziert, war's das.
Dagegen ist Gelbfieber (meist nur bei Gesundheitsämtern) mit 50€ ein echtes Schnäppchen. Typhus und Meningokokken solltest du auf jeden Fall machen, die kosten im Vergleich nichts und sind leicht verträglich. Gegen Malaria empfehle ich Lariam, das ist relativ günstig und ich habe gute Erfahrungen gemacht, 1 Woche vor Reiseantritt an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Tablette, danach jede Woche eine Tablette bis die Packung leer ist. Klappte wunderbar.
Guten Mückenschutz nicht vergessen, Dengue-Fieber ist unangenehm und in Afrika nicht unverbreitet!

9

07.07.2010, 17:05

Malaria kann ich dir Riamet empfehlen, war auch die empfehlung des LMU Tropeninstitues. Weniger NW imho als Malorone, kostet so um die 70€

Habe mich ggn Tollwut impfen lassen, aber auch weil ich privatversichert bin, solange du in einer Gegend bist, wo nach einem Biss eine potentielle Impfung bekommen kannst, würde ich mir das Geld sparen. Erschwerend kommt hinzu, dass in Indien wo wir waren mit Abstand die höchste Tollwut prävalenz vorliegt

Aufpassen funktionier bestens ! waren 2 Monate in Indien habe sogar in der Gastroenterolgie gearbeitet und hatten nicht einmal beschwerden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (07.07.2010, 17:06)

10

07.07.2010, 17:45

Zitat

Original von Feanor
Aufpassen funktionier bestens ! waren 2 Monate in Indien habe sogar in der Gastroenterolgie gearbeitet und hatten nicht einmal beschwerden

Nagut kommt wohl auf die Umstände an, bei uns konnte man Wasser aus dem Dorfbrunnen trinken oder verdursten, mehr Möglichkeiten gabs nicht und den ganzen Tag das Wasser kochen war irgendwie auch unpraktikabel....

11

07.07.2010, 18:10

wenn ausm brunnen trinkst ist ja klar ^^ sonst klappt das schon..
typhus impfung klappt nur bei 60% der leute auch, also noch ein grund warum es nicht jeder haben muss.
Lariam ist die billige variante gegen malaria, hab aber mittlerweile schon von 4 freunden gehört die lariam nahmen und daraufhin angstzustände, hallus oder depressive episoden bekamen.. man sagt zwar das ist selten, aber ich habs schon von einigen gehört, also wirds nicht soo selten sein wie angenommen.. denen gings teils echt schlecht, da macht urlaub wenig spaß

Und Riamet ist nicht als prophylaxe gedacht, sondern als standby medikament.. Dh wenn du malaria hast, dann nimmst es, und nicht schon vorher.
in dem gebiet sollte man aber eine prophylaxe nehmen, wenn man es sich leisten will am besten malarone

edit: aber wenn die medis krigst wirst eh beraten nochmal was sie genau für das gebiet vorschlagen, aber im normalfall sagen sie dann malarone oder lariam

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (07.07.2010, 18:12)

12

07.07.2010, 18:46

grad nochmal bissl nachgelesen weil das letzte mal wo ich mich mit malaria beschäftigte schon 4 jahre her ist ..
Mittlerweile wird anscheinend außerhalb von österreich/deutschland lariam gar nicht mehr empfohlen, weil es anscheinend bei 25% der leute doch irgendwelche (nicht immer folgeschwere) schäden im gehirn anrichtet, bei 1:10000 treten schwerere schäden auf..
statt lariam weichen sie auf doxycyclin aus, ein antibiotikum das man bei uns noch nicht als malariaprophylaxe empfiehlt.. aber die WHO und in der USA wirds bevorzugt.. malarone aber weiterhin #1
in england werden sie dir viell. auch doxycyclin anbieten.. das problem dabei ist dass es empfindlich gegen licht macht, was grad in afrika nicht so toll ist

13

07.07.2010, 19:04

Zitat

schäden im gehirn anrichtet
...und? Ist doch für Napo...

14

07.07.2010, 19:13

Zitat

Original von GEC|Napo
Danke Akho! :)

und danke an dr fuß! (y)

15

07.07.2010, 20:16

Ich würde mich einfach bei nem Tropenarzt informieren.

Ich habe mich damals für Uganda mit allerlei Kram zugepumpt.

Speziell bei der Malariavorbeuge würde ich mich echt gut beraten lassen. Die Wirkung von Lariam ist nicht zu unterschätzen.

16

07.07.2010, 22:46

naja erstmal muss man sagen, dass man jedem Land in dem man eine Malariaprophylaxe nimmt die sonne scheint.
Der Hauptgrund warum Doxycyclin genommen wird, ist dass es viel billiger ist, daher auch v.A. in England - NHS
Lariam ist einfach nicht mehr uptodate, und da gibts es teilweise auch resistenzen soweit ich weiß. Wenn keine Standby reicht dann ist Malorone das Mittel der Wahl!

17

07.07.2010, 22:53

O_o
Es macht aber einen unterschied ob die sonne am äquator scheint bei über 35 grad teils oder wo anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (07.07.2010, 22:55)

18

07.07.2010, 23:04

in welchem dieser länder knallt denn nicht die sonne

als ich z.b. in Indien dort hat die sonne so dermaßen runtergebrannt, und als ich z.b. in equador war, war es auch nicht schlimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (07.07.2010, 23:10)

19

07.07.2010, 23:11

muss ich das jetzt von 100 ländern mit jahreszeiten etc auflisten?
oder reichts wenn ich sage dass es in nigeria selten ganzjährlich unter 30 grad max temp. hat?

ich habs ja extra editiert vorhin, aber mir kommts vor als postest du oft falsche sachen, ich mach drauf aufmerksam und dann kommt irgendwas neues um doch recht zu haben, und dann sind wieder fehler drin :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (07.07.2010, 23:11)

20

07.07.2010, 23:26

ach das ist doch mehr als spitzfindig jetzt darauf rumzureiten, dass in Nigeria besonders stark die Sonne scheint
Beim Thema Lichtempfinglichkeit macht das doch kaum noch einen Unterschied, da alle Länder in denen es Malaria gibt, meistens die Sonne vom Himmel knallt, bis auf Ausnahmen wie den Monsun u.ä.

Wenn weltweit mio. touristen die z.B. nach Goa fliegen, wo sie den ganzen Tag in der Sonne brarten Doxycyclin kriegen, wird das in Nigeria wohl auch kein ein problem werden.

Sicherlich gibt es bessere Medikamente wie z.B. Malorone, aber die Lichtempfindlichkeit als Hauptargument anzuführen, finde ich zweifelhaft

Hier ist einfach was zu berichtigen, was von deiner Seite falsch war. Das was du mir unterstellst machst doch mit deinem letzten Post selbst. Aber darüber muss man jetzt hier auch keine Diskussion führen, weil das auch nichts zum Thema beiträgt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (07.07.2010, 23:26)

21

08.07.2010, 08:48

Ich habe selbst gerade 3 wochen doxycyclin genommen und hab gleich am ersten tag nach ca 10 minuten in der morgensonne mich vom balkon weggesetzt weil ich gespürt hab das ich kurz vor nem richtig ordentlichen sonnenbrand stehe, dabei war ich vorher 2 monate schon in neuseeland und auch in österreich baden etc.. bin also schon braun genug.
Und wenn die sonnenintensität höher ist dann kann ich mir gut vorstellen dass das sehr unangenehm werden kann.

Der hauptgrund warum ich doxycyclin in so einem land nicht nehmen würde ist die photosensibilität, was wär ein anderer grund? (wenn du keine schwangere frau oder ein kind bist)
oder wo siehst du einen fehler? nur darin dass es in all den ländern auch heiß sein kann?

dagegen ist es ein sehr großer fehler einem der nach nigeria fährt zu raten ein standby medikament zu nehmen.. da kannst ihn gleich russisches roulette spielen lassen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (08.07.2010, 08:50)

22

08.07.2010, 09:37

standby war allerdings schrott! wusste nicht und das hätte ich nachschauen sollen bevor ich es geschrieben habe, dass Nigeria noch ein höheres Risikogebiet ist, als z.B. Indien!

Tut mir leid, dass du Lichtempflichkeit zuspüren gekommen hast, aber uns ist doch beiden klar, dass dies eher selten, sonst würde das Medikament nicht sohäufig für die Malariaprophylaxe genutzt.

Finde bei Doxycxclin die Gefahr der Anosmie, Hepato & Nephrotoxizität auch nicht zu vernachlässigen, die allerdings noch seltener sind.

AberMalorone ist die bessere Wahl da gebe ich dir völlig recht und klar warum sollte man sich dem Risiko aussetzten, Doxycyclin zu nehmen, wenn man Malorone nehmen kann.
Dennoch machen es mio. Leute und die meisten entwickeln ja auch keine Symptome wobei, die Hauptmotivation wahrscheinlich der Preis ist.

23

13.07.2010, 23:46

Ich habe mir für den anstehenden Sambiaaufenthalt zur Abwechslung mal Malorone besorgt, obwohl mir Lariam das letzte mal nicht auf die Psyche geschlagen ist (zumindest hab' ich es nicht gemerkt :D). Ich berichte dann ab September, wie ich das Zeug vertragen habe. Übrigens, weiß einer genau, ob die GKVs zumindest anteilig was für die Malariamedikamente springen lassen? Meine Impfungen wurden vor 2 Jahren alle bezahlt (:hail: TK), Malaria hatte ich damals gar nicht probiert, weil Lariam so günstig war/ist, Malarone ist ja doch 'ne andere Preisklasse.

24

14.07.2010, 12:07

hier äh wenn du schon da unten bist bring denen mal die europäische philosophie näher
beispielsweise friedrich niezsche:

Zitat

Während die „Vornehmen“, die Philosophen, die Gesetze festlegen sollten, sollten die körperlichen Starken die Exekutive wahrnehmen und die „Mittelmäßigen“ das arbeitende Gros der Bevölkerung bilden

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manusmriti#…i_bei_Nietzsche

das ganze lässt sich nicht ganz so einfach auf den afrikanischen kontinent übertragen, da bei denen dann alle in der exekutive landen würden aber zumindest von den mittelmäßigen arbeitern haben wir hier mehr als benötigt(siehe harz4 diskussion) gegen eine angemessene anzahl an afrikanischem (exekutiv-)humankapital ließe sich da sicher ein tausch arrangieren. falls die auch noch nen philosophen brauchen könnten wir lotar mathäus rausrücken, das sollte fürs erste reichen

25

19.08.2010, 11:43

Nigeria ist schon ein krasses Land. Nachdem wir gestern den halben Tag im Auto verbracht haben um was von Lagos zu sehen, verbringen wir heute genauso viel Zeit auf dem Klo :D

26

19.08.2010, 12:06

war bestimmt nur ein Voodoo-Bruder, der dir nen Abführmittel gegeben hat, weil er dich von schlechten Gedanken zu reinigen wollte. Gute Idee! :bounce: :P

27

19.08.2010, 13:25

Zitat

Original von GEC|Napo
Nigeria ist schon ein krasses Land. Nachdem wir gestern den halben Tag im Auto verbracht haben um was von Lagos zu sehen, verbringen wir heute genauso viel Zeit auf dem Klo :D

kenn ich irgendwoher^^
habt ihr wenigstens Klos oder müsst ihr in Löcher am Boden machen?

28

19.08.2010, 18:33

Hey akho,
mir ist von der Frau meines Kumpels, die Pharmazeutin ist, Flagentyl 500 (Secnidazole) gegeben worden. Der Durchfall ist jetzt weg, aber dafuer max Fieber. Wollte mal Fragen, ob das ne Nebenwirkung sein kann und ob das Zeug mit Malarone vertraeglich ist. (Verfluchte schwedische Beipackzettel). Ansonsten gehts mir allerdings gut, keine Kopfschmerzen oder so.

29

19.08.2010, 21:06

also das fieber kommt sicher nicht vom antibiotikum.

was hast jetzt für impfungen gemacht? Typhus, cholera, hepatitis A?
Kann vieles andere auch sein was das auslöst, mit besserer beschreibung von den symptomen kann man paar sachen wieder ausschließen, aber im endeffekt weiß man ohne tests nicht was es ist..
normal ist das nicht dass man auffiebert unter antibiotika, normal solltest eher abfiebern. Was du da nimmst hat eigentlich ein ganz gutes wirkungsspektrum, aber wenn du auffieberst wärend es nimmst (wie lang nimmst es schon?) dann ist das eher kein so gutes zeichen.
also in europa würde man sowas wo abklären lassen...
meist ist es besser lokale antibiotika zu nehmen, weil die eher wirken, und die leute dort wissen sollten was bei den meisten dann auch hilft.
andererseits weiß ich nicht wie das in nigeria so läuft medizinisch

30

20.08.2010, 11:19

Gemacht nur Gelbfieber und Cholera, den Rest hatte ich schon. Fieber ist weg, aber dafuer bin ich jetzt wieder ein regelmaessiger Gast auf der Toilette. Hab das Gefuehl das liegt an der Elekrtolytloesung, die ich gestern getrunken habe. Jetzt werd ich noch irgendein Immodium nehmen.
Aber eigentlich fuehl ich mich gut :)