You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, April 6th 2010, 8:56pm

Programmieren lernen

ich bin kein attila der große reden schreibt, für sachen, die sich in wenigen worten ausdrücken lassen:

ich will lernen einfache rechenprogramme oder so zeug zu programmieren, hab aber bisher ehrlich gesagt kein plan davon
könnt ihr mir literatur, tutorials oder wenigstens ein anfängerfreundliches Programm empfehlen? hatte da evtl an microsoft visual studio gedacht

danke schonmal

This post has been edited 1 times, last edit by "SiMoNKeriO" (Apr 6th 2010, 8:57pm)

3

Tuesday, April 6th 2010, 10:14pm

Erstmal solltest du dich wohl für eine Programmiersprache entscheiden, um es dann anhand von dieser zu lernen.

Was ich nicht schlecht finde, ist, sich ein Skript von einer Anfängervorlesung im Programmieren (wirst du dann wohl bei der Informatik suchen müssen) oder ein Programmierungs-Tutorial von einer Uni (gab sowas bei uns (Mathematik)) herunterzuladen und das dann durchzugehen. Und extrem wichtig: Immer die Übungen machen!

4

Tuesday, April 6th 2010, 10:41pm

Tutorials gibts z.B. hier:

http://www.highscore.de/

5

Tuesday, April 6th 2010, 10:49pm

Was die programmiersprache angeht, so empfiehlt sich Java oder C#.

Occupation: GER

• Send private message

6

Tuesday, April 6th 2010, 10:53pm

Quoted

Original von ZwerG_Serge
Was die programmiersprache angeht, so empfiehlt sich Java oder C#.

Begründungen wären nicht schlecht.

Ich denke ein Buch ist besser fürs programmieren lernen als ein Uni-Script, zu dem man sonst keinen Bezug hat.

Occupation: Physiker

• Send private message

7

Tuesday, April 6th 2010, 10:55pm

Solange du nichts aufwändiges simulieren willst, schön die Finger von VC++ (und C++) lassen - zu kompliziert für einfache Zwecke.
Ich würde dir am ehsten eine simple Interpretersprache wie Python, Ruby oder ähnlich empfehlen, wobei Python davon wohl am populärsten ist. Die Rechenmittel sind fast trivial: +, -, *, /, ** -> pozentieren (x ** 1/n natürlich dann Wurzel, alternativ zu sqrt).
Ich denke nicht, dass du Tutorials/Bücher finden wirst, die dir nur das für mathematische Zwecke notwendige vermitteln wollen, aber Python ist ansich so eine einfache Sprache, dass jede Art Anleitung nicht verkehrt sein kann - so gibt es ein Openbook von Galileo Computing (rel. ausführlich) und die bei Python beiliegende Methodendokumentation, in welcher du unter anderem alle wichtigen mathematische Funktionen und einige Konstanten in der math Library findest.

Darüber hinaus bietet Python auch eine integrierte GUI (Graphical User Interface -> Fenster) namens Tkinter, die zwar nicht so schön aussieht, aber auch simpel gehalten ist und vorallem Canvas, eine Library für Zeichnungen (etwa Graphen) unterstützt.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals hilft mehrere Tutorials durchzuarbeiten, da natürlich jeder seine eigene Ansicht auf die Sprache hat und diese auch zu erklären versucht. Wenn dir die Ansicht nicht gefällt, verstehst du es nicht....
Und das eigentlich wichtigste: immer (sofern angeboten) Übungen machen! Lerning by doing, sonst hast du morgen alles wieder vergessen. Wenn es keine Übungen gibt, schreibe einfach irgendwas simples, was mit dem Thema zu tun hat. Nicht übernehmen, nicht groß anfangen, es wird scheitern.

This post has been edited 1 times, last edit by "nC_eru" (Apr 6th 2010, 10:58pm)

8

Tuesday, April 6th 2010, 10:57pm

- ausgezeichneter IDE support
- ausreichend gute intergrierte API
- Sind nicht unnötige komplitziert (sind zwar dadurch nicht komplett laufzeitoptimiert und hardwarenah aber das wird er für seine Zwecke nicht brauchen)

Irgendwelche simpleren Sprachen wären auch empfehlenswert. Aber von C oder C++ würde ich dringenst abraten :)

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerG_Serge" (Apr 6th 2010, 10:57pm)

9

Tuesday, April 6th 2010, 10:57pm

hier wurde auch schon disktutiert :Thread

This post has been edited 1 times, last edit by "KoH_Citrus" (Apr 6th 2010, 10:57pm)

10

Tuesday, April 6th 2010, 11:13pm

Hängt halt immer von der Motivation ab, die er hat, wenn er die Sprache lernt. Wenn es zB für die Uni ist, dann würde ich mich erstmal schlau machen, welche Sprache bei deinem Fachbereich verwendet wird.

Bei uns wird zB nur in C/C++ programmiert und nichts anderes - da ist es recht egal, welche Vorlieben man hat, wenn man es dafür lernen will.

Edit: Überhaupt bietet der Thread zu wenige Informationen, um eine sinnvolle Empfehlung abgeben zu können.

This post has been edited 1 times, last edit by "plizzz" (Apr 6th 2010, 11:17pm)

• Send private message

11

Tuesday, April 6th 2010, 11:19pm

Quoted

Original von Coold0wn
Nachdem ich jetz die Grundlagen von der html mehr oder weniger kann,
wage ich mich an C++.

:respekt:
Lächerlich dann noch eine ernsthafte Antwort zu geben, die nicht sinngemäß "vergiss es" lautet. Habe es mir nicht durchgelesen, schätze aber, da wollten einige einfach mal Aufmerksamkeit und die "Hilfen" kann man vergessen =) .

This post has been edited 1 times, last edit by "nC_eru" (Apr 6th 2010, 11:19pm)

12

Tuesday, April 6th 2010, 11:39pm

Hab als Wirtschaftsing. im ersten Semester Java gelernt, und fands recht einfach und interessant...Grundkurs:Programmieren in Java hieß das Buch, was auch akzeptabel war dazu ;)

• Send private message

13

Tuesday, April 6th 2010, 11:41pm

machen studium

14

Thursday, April 8th 2010, 8:03pm

vielen dank schonmal für die ganzen antworten!
da ich es eigentlich nur mal ins programmieren "reinschnuppern" will und keine abartig komplizierten sachen machen will find ich die python-sprache ganz gut und werd mich mal mit der versuchen!

@lennklaus: du studierst nicht zufällig in karlsruhe oder?

15

Thursday, April 8th 2010, 8:56pm

doch genau :D wieso fragst? ^^

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

16

Friday, April 9th 2010, 1:47am

Python ist durchaus nicht grad die schlechteste Sprache zum lernen von daher kannst du dabei bleiben wenn dir das gefällt. Meine erste Empfehlung wäre allerdings auch immer entweder C# oder Java.

17

Friday, April 9th 2010, 1:21pm

@lennklaus: pn checken

19

Friday, April 9th 2010, 6:37pm

vielleicht dumme antwort.. ab er wenn du nur programmieren für rechenzeugs willst, nimm doch einfach matlab, easy zu verstehen und kann massenhaft mathekram ;)

• Send private message

20

Friday, April 9th 2010, 7:15pm

Matlab kostet doch, oder bin ich da fehlinformiert? Das einzige freie was mir einfallen würde ist Maxima/verwandt - für mathematisches Zeug durchaus schön, jedoch für anderes nicht zu gebrauchen.

21

Friday, April 9th 2010, 7:21pm

ja klar kostet das was und nicht zu wenig.. aber mal ehrlich ;)

22

Friday, April 9th 2010, 10:31pm

Mit Octave gibt es einen freien Matlab-Klon.

Blawas

Professional

• Send private message

23

Friday, April 9th 2010, 11:30pm

C# 4 ever :bounce: :bounce: :bounce:

• Send private message

24

Friday, April 9th 2010, 11:34pm

Quoted

Original von Blawas
C# 4 ever :bounce: :bounce: :bounce:

Ja, ganz nett eigentlich, aber die bösen Blicke wenn man keine GUI schreiben will sind doof ?( .

Blawas

Professional

• Send private message

25

Friday, April 9th 2010, 11:36pm

hehe das stimmt :D
so cih geh dann mal pennen(will hier glaub keiner wissen ^^)

This post has been edited 1 times, last edit by "Blawas" (Apr 9th 2010, 11:36pm)

Occupation: /dev/random

• Send private message

26

Saturday, April 10th 2010, 1:56pm

ohne GUI C > all :).

• Send private message

27

Saturday, April 10th 2010, 2:34pm

Quoted

Original von Tsu_G_
ohne GUI C > all :).

Nicht, wenn du simple Sachen willst. Dieses Pointer Konzept ist schon unnötig kompliziert gestaltet und wenn es nur ganz leicht Richtung Hardwarenähe geht (Sockets reichen da scho) bekommst du Ärger mit den verschiedenen Plattformen, die alle was anderes erwarten. Entweder greift man auf einen Wrapper zurück und versteht anschließend seinen eigenen Code nicht mehr oder man schreibt den selben Müll für jede Plattform... ganz abgesehen davon, dass man C praktisch für jede Plattform neu lernen muss oder auf andere Plattformen verzichtet (sehr unschön!).
Mathematische Projekte sind jetzt vielleicht nicht so hardwarenahe, aber auch dort stößt man schnell auf die Genauigkeitsschranke eines Doubles und schon wird es wieder kompliziert eine Lib zu nutzen, welche mit Strings (in C wohl nicht :D ) oder ähnlich sinnvollen Sachen rechnet, was die Geschwindigkeit leicht einschränkt.