wobei ich generell sagen muss, dass ich täglich mit solchen lölis zu tun habe, die vor dem schriftlichen mietvertrag für gewerbe- / wohnräume mündlich "verbindlich" zustimmen und dann wieder abspringen und von nichts wissen wollen. umgekehrt wird es auch vermieter geben, die einem eine wohnung mündlich versprechen und sie dann trotzdem jemandem mit geringerem risiko vermieten.
ich berate vermieter / bauherren / hauseigentümer u.ä. und habe noch nie versucht, den an sich wirksamen mietvertrag durchzusetzen. mit dem gleichen aufwand kann man die wohnung auch an jemand neu vermieten, der sie auch zu schätzen weiss. ich mache die abgesprungenen mieter zwar darauf aufmerksam, dass ich auf den vertrag bestehen könnte, biete ihnen aber eine aufwandsentschädigung zu ihren lasten aus culpa in contrahendo an. diese wird dann auch häufig akzeptiert und bezahlt weil es viel weniger ist als die miete bis zum nächst ordentlichen kündigungstermin berappen zu müssen.
man muss dem pöbel immer eine auswahlmöglichkeit bieten, damit er das gefühl hat, etwas gespart zu haben, solange man gleichzeitig wenigstens das negative interesse ersetzt kriegt. wenn sie schlau ist, bietet sie euch einen kompromiss an :-p