You are not logged in.

• Login

SenF_CastorTroy

Professional

• "SenF_CastorTroy" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, July 15th 2009, 4:15pm

Rechtschreibung

"Im Leben....., doch manches geht schief"

Schreibt man "manches" wirklich klein? Wegen der Angabe einer unbestimmten Anzahl? Andere Seiten im Netz sagen "groß", weil man es durch ein Substantiv inhaltlich ersetzen könnte.
Wie ist da die richtige Erklärung (Grammatik)?

• Send private message

2

Wednesday, July 15th 2009, 4:21pm

üben !

http://books.google.de/books?id=MVeBdNjw…result&resnum=1

Ich würd mal sagen da nach jener, dieser und welcher eigentlich ein Substantiv folgt. Wenn man es rauslässt ist das quasi eine Kurzform, welche ja eh oftmals ohne Regeln(bzw. mit willkürlich festgelegten Regeln) vorkommen.

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Vegeta" (Jul 15th 2009, 4:26pm)

SenF_CastorTroy

Professional

• "SenF_CastorTroy" started this thread

• Send private message

3

Thursday, July 16th 2009, 10:41am

verstehe nicht ganz was du meinst ?!

willkürliche Regeln, weil Satz im Arsch?

Ist das nicht einfach eine "ungenaue, ungezählte Menge" - wie z.B. "wenig" oder "viel"? Das würde man ja in keinem Fall groß schreiben dürfen.

Occupation: CH

• Send private message

4

Thursday, July 16th 2009, 11:11am

ich würde es nicht gross schreiben, bzw. ich sehe keinen grund weshalb man das gross schreiben sollte?

es ist ein unbestimmtes zahlwort, kein zahladjektiv. und es wäre mit neu, dass man wörter wie "viel", "wenig" oder "etwas" gross schreiben könnte. mir fällt auch kein sinnvoller satz dazu ein.

sätze wie "die meisten sind da" gibt es sehr wohl, aber meisten wird - obwohl man es als substantivierung sehen könnte - ganz sicher klein geschrieben

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

5

Thursday, July 16th 2009, 1:02pm

gefühlt --> klein

7

Thursday, July 16th 2009, 2:57pm

klein, das steht im link

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

8

Tuesday, August 25th 2009, 10:00am

Nutzte mal diesen Thread, da ich keinen eigenen aufmachen möchte. Es geht um folgenden Satz:

-Zusätzlich haben Sie die Nebenkosten für die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss anteilig mit den Grundmieten eingenommen und so für Ihren Eigentumszeitraum zu tragen, da diese gemäß den Mietverträgen nicht auf die Mieter umgelegt werden können. -

heißt es "den Mietverträgen" oder "der Mietverträge"? Jemand ne Ahnung?!

9

Tuesday, August 25th 2009, 10:13am

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

10

Tuesday, August 25th 2009, 10:37am

den Mietverträgen