Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Kreditverknappung bedroht deutsche Wirtschaft
Deutsche Unternehmen befürchten eine gefährliche Kreditverknappung in den kommenden Monaten. Die Liquiditätsprobleme könnten "spätestens im Sommer existenzbedrohend werden", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung führender Wirtschaftsverbände an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die dem "Handelsblatt" vorliegt. Auch die Konjunkturprogramme der Bundesregierung könnten diese missliche Lage nicht verhindern. Neue Kredite der staatlichen KfW-Bank könnten die Kreditversorgung der Wirtschaft allerdings verbessern.
Zitat
Original von Joe_Kurzschluss
Da die Privatwirtschaft nicht mehr in der Lage ist die Schulden zu bedienen müssen nun die Staaten und ihre Steuerzahler herhalten um die immer größer werdenden Löcher zu Stoppen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (03.06.2009, 17:50)
Zitat
Original von disaster
Zitat
Da die Privatwirtschaft nicht mehr in der Lage ist die Schulden zu bedienen müssen nun die Staaten und ihre Steuerzahler herhalten um die immer größer werdenden Löcher zu Stoppen.
Verstanden hat er es auch nicht.
Es geht bei den Liquiditätsproblemen nicht darum, dass die Privatwirtschaft ihre Schulden nicht bedienen kann. Es geht vielmehr darum, dass investitionsintensive Geschäfte überlicherweise vorfinanziert werden (beispielsweise der Einkauf von Rohstoffen, um etwas zu produzieren; die Vorfinanzierung wird aus dem Verkauf des Endproduktes getilgt). Wenn die Banken diese Vorfinanzierung nicht mehr leisten (e.g. weil sie zu wenig Eigenkapital/Liquidität haben), gehen gesunde Unternehmen zu Grunde, weil sie nicht produzieren können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (03.06.2009, 19:39)
Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
Das Schlimme daran ist doch, dass du überhaupt nicht kapierst um was es geht sondern einfach nur Zins gelesen hast und dein übliches Geseier ablässt.
Zitat
Der Witz an der Sache ist, dass die Banken gerettet wurden bzw Unterstützung bekamen um ihre sch.. auszugleichen die sich gemacht haben und jetzt auf dem Geld hocken bleiben und denen die sie gerettet haben dh die Steuerzahler jetzt den Mittelfinger zeigen.
Zitat
Banken gehören verstaatlicht oder unter genauere Aufsicht. Was bisher gemacht wird ist ja mehr als ein schlechter Witz.
Zitat
Original von Juzam
du warnst doch jedes jahr vorm weltuntergang. irgendwann kommt dann halt der zufallstreffer.
Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
@Joe
Du hast vor allem Möglichen gewarnt aber nicht vor so einer Krise!
Zitat
Du wirst vielleicht lachen aber es gibt genug Branchen denen es gut geht und die gerade jetzt expandieren das es knallt.
Alleine in unserer Mandantschaft haben wir vielleicht 2-3 die die Krise negativ trifft und zwei davon schwer aber dafür gehts bei 4-5 übel nach oben nur bekommen die gerade keine Kohle um noch Schritt halten zu können.
Zitat
Ich hätte dich auch vor 2 Jahren nicht wegen den Banken geflammet weil ich die noch nie leiden konnte. Was die treiben ist schlichtweg unanständig.
Bringst du Geld musst du zahlen und bekommst nichts für deine Kohle und willst du Geld bist du eh schon totes Fleisch.
Zitat
Ich glaube nicht das es diesem Leuten im nächsten Jahr noch gut gehen wird.
Die Obdachlosen haben auch noch nicht von der Krise mitbekommen.
Zitat
Ich glaube nicht das es diesem Leuten im nächsten Jahr noch gut gehen wird.
Die Obdachlosen haben auch noch nicht von der Krise mitbekommen.
Zitat
Dann schlage mal ein besseres System vor.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (04.06.2009, 14:51)
Zitat
Original von Hagakure
Halb voll oder halb leer?
Sorry, aber meine Lebensmaxime ist zu offensiv, als laufend mit Selbstzweifeln die Notbremse reinzuhauen und so nie recht voran zu kommen.
Ich bin zufrieden mit meinem Leben!
Hoch und Tiefs gehören dazu!
Schwarzmaler gehören da eher belächelt, da alles menschlich ist , was mir passiert und über kurz oder lang verarbeitbar, wenn man gute Freunde hat.