Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.06.2009, 13:54

Kreditverknappung bedroht deutsche Wirtschaft

Wer immer noch bezweifelt das wir in einen Schulden Zwnag System lebt sollte den Folgenden Artikel sorgfältig lesen.

Zitat

Kreditverknappung bedroht deutsche Wirtschaft

Deutsche Unternehmen befürchten eine gefährliche Kreditverknappung in den kommenden Monaten. Die Liquiditätsprobleme könnten "spätestens im Sommer existenzbedrohend werden", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung führender Wirtschaftsverbände an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die dem "Handelsblatt" vorliegt. Auch die Konjunkturprogramme der Bundesregierung könnten diese missliche Lage nicht verhindern. Neue Kredite der staatlichen KfW-Bank könnten die Kreditversorgung der Wirtschaft allerdings verbessern.

Da die Privatwirtschaft nicht mehr in der Lage ist die Schulden zu bedienen müssen nun die Staaten und ihre Steuerzahler herhalten um die immer größer werdenden Löcher zu Stoppen. Viele scheinen immer noch nicht begriffen zu haben das die Welt vor einen Gewaltigen Wendepunkt in der Geschichte steht. Die Gesellschaft steht an einen Abgrund, wir stehen die Gerät in die Liquiditätsfalle.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

2

03.06.2009, 13:59

Link geht nicht.

Aber aus dem Abschnitt erkennbar: Das gleiche Gejammere wie schon im Winter... hat sich nichts geändert.....

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

03.06.2009, 14:43

boah eh Joe was kannst du eigentlich, jetzt mangelts schon am links machen.

wie gesagt alter hut, die banken nehmen den billigen zins gern aber verkaufen das geld teuer.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

03.06.2009, 15:33

http://wirtschaft.t-online.de/c/18/93/09/82/18930982.html

eigentlich steht in dem artikel auch nichts drin. aufbauschend, verallgemeinernd, passt ja zu joe =)

5

03.06.2009, 15:43

admins bitte joe in seinen "das ende ist nah" thread verweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (03.06.2009, 15:43)

6

03.06.2009, 15:52

RE: Kreditverknappung bedroht deutsche Wirtschaft

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Die Gesellschaft steht an einen Abgrund, wir stehen die Gerät in die Liquiditätsfalle.

Kann mir eigentlich einer den Sinn dieses ?Satzes? erschliessen?

7

03.06.2009, 16:20

Zitat

Kann mir eigentlich einer den Sinn dieses Satzes erschliessen?

Falls es daran liegt, er könnte in etwa so lauten:

Die Gesellschaft steht an einem Abgrund, wir stehen kurz davor in die Liquiditätsfalle zu geraten.

Obwohl ich vermute, dass du dir sowas schon gedacht hast...

8

03.06.2009, 16:26

Zitat

Da die Privatwirtschaft nicht mehr in der Lage ist die Schulden zu bedienen müssen nun die Staaten und ihre Steuerzahler herhalten um die immer größer werdenden Löcher zu Stoppen.

Verstanden hat er es auch nicht. :rolleyes:

Es geht bei den Liquiditätsproblemen nicht darum, dass die Privatwirtschaft ihre Schulden nicht bedienen kann. Es geht vielmehr darum, dass investitionsintensive Geschäfte überlicherweise vorfinanziert werden (beispielsweise der Einkauf von Rohstoffen, um etwas zu produzieren; die Vorfinanzierung wird aus dem Verkauf des Endproduktes getilgt). Wenn die Banken diese Vorfinanzierung nicht mehr leisten (e.g. weil sie zu wenig Eigenkapital/Liquidität haben), gehen gesunde Unternehmen zu Grunde, weil sie nicht produzieren können.

9

03.06.2009, 16:34

Exakt!

Unglaublich wie die Banken sich momentan anstellen.

10

03.06.2009, 17:44

Ich kann Joes Motive verstehen. Ich habe neulich einen Artikel über Attac gelesen. Bei Attac müsste eigenltich eine Bombenstimmung sein. Den bösen Kapitalisten geht es angeblich sehr schlecht. Das sollte ein Grund zur Freude sein. Solche Sesselrevolutionäre sehen sich jetzt ganz nahe dran am Erfolg. Dann suchen sie sich aus den Medium irgendeine für sie angeblich positive Nachricht, wo sie sich dranhängen können, weil ihr eigenes Licht zu klein ist.

Das Problem ist der Mehrheit dieser Aktivisten ist, sie verstehen selber nicht was abgeht. Genauso wie viele Umweltschützer verdammt dumm sind und schwere Fehler machen bei der Durchsetzung ihrer Ziele. Das ist manchmal trauig, bei Joe ist es halt einfach nur etwas nervig... wieviel Jahre hängt seine Platte jetzt schon in derselben Rille? :D :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (03.06.2009, 17:50)

11

03.06.2009, 19:37

Zitat

Original von disaster

Zitat

Da die Privatwirtschaft nicht mehr in der Lage ist die Schulden zu bedienen müssen nun die Staaten und ihre Steuerzahler herhalten um die immer größer werdenden Löcher zu Stoppen.

Verstanden hat er es auch nicht. :rolleyes:

Es geht bei den Liquiditätsproblemen nicht darum, dass die Privatwirtschaft ihre Schulden nicht bedienen kann. Es geht vielmehr darum, dass investitionsintensive Geschäfte überlicherweise vorfinanziert werden (beispielsweise der Einkauf von Rohstoffen, um etwas zu produzieren; die Vorfinanzierung wird aus dem Verkauf des Endproduktes getilgt). Wenn die Banken diese Vorfinanzierung nicht mehr leisten (e.g. weil sie zu wenig Eigenkapital/Liquidität haben), gehen gesunde Unternehmen zu Grunde, weil sie nicht produzieren können.

Es ging mir mehr darum klar zumachen das das ganze System auf Kredite angewiesen ist. Die Banken scheuen diese Vorfinanzierung weil es kaum noch sicherheiten, bzw gibt und wir vor der schlimmsten Depression in der Menschheitsgeschichte stehen. Wir haben Minus Wachstum also werden im volkswirtschaftliche sinne auch keine Gewinne gemacht um daraus die Schulde zu Bedienen bzw. alte zu Tilgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (03.06.2009, 19:39)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

03.06.2009, 21:47

deiner wohl schlimmsten depression ging aber auch die größte wachstumsphase zuvor.

14

03.06.2009, 21:55

Das Schlimme daran ist doch, dass du überhaupt nicht kapierst um was es geht sondern einfach nur Zins gelesen hast und dein übliches Geseier ablässt.

Der Witz an der Sache ist, dass die Banken gerettet wurden bzw Unterstützung bekamen um ihre sch.. auszugleichen die sich gemacht haben und jetzt auf dem Geld hocken bleiben und denen die sie gerettet haben dh die Steuerzahler jetzt den Mittelfinger zeigen.
Banken gehören verstaatlicht oder unter genauere Aufsicht. Was bisher gemacht wird ist ja mehr als ein schlechter Witz.

15

04.06.2009, 00:56

so ist es.

Hier mal das derzeit bizarrste Beispiel von Zockereien in Deutschland - Porsche:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/847/470397/text/

Das kann man nicht dem bösen Zins ankreiden. Der Wiedekind hat es verrotzt und sich von den Banken über den Tisch ziehen lassen mit seinen Allmachtsfantasien. Wenn an Porsche Staatsgeld gezahlt würde, würde das in den Taschen der Banken landen für das gescheiterte Geschäft.

Und wie die vorher einen auf seriös bei Porsche gemacht ahben. Ja, sie machen keine Quartalsberichte, das sei nur für Zocker. :bounce:

Irgendwie läuft der Dreck doch nur so, damit sie den Steuerzahlen das Geld aus der Tasche ziehen können. Für mich ist das Bankraub in grossem Stil. Aber naja, Verträge müssen eingehalten werden. Wird sicher auch weiterhin lustig, wer alles noch Staatshilfe kriegt. :D :bounce:

16

04.06.2009, 09:35

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Das Schlimme daran ist doch, dass du überhaupt nicht kapierst um was es geht sondern einfach nur Zins gelesen hast und dein übliches Geseier ablässt.

Ich habe dir schon vor Jahren gesagt das wir vor einer ganz ganz schlimmen Weltwirtschaftskrise stehen und Du hast mir damals auch unterstellt das ich überhaupt nichts kapiert hätte und alles ganz toll ist.

Zitat

Der Witz an der Sache ist, dass die Banken gerettet wurden bzw Unterstützung bekamen um ihre sch.. auszugleichen die sich gemacht haben und jetzt auf dem Geld hocken bleiben und denen die sie gerettet haben dh die Steuerzahler jetzt den Mittelfinger zeigen.

Wem kann man den heute noch Kredite geben? :D Wir haben Minus Wachstum und falls es deiner aufmerksamkeit entgangen ist, wurden schon seit Jahren Kredite mit immer höherer Ausfallwahrscheinlichkeit vergeben. Diese Blase ist geplatzt. :D Die Banken sind ihren Geld....eh ?( unser Geld nicht Böse und werden halten.

Zitat

Banken gehören verstaatlicht oder unter genauere Aufsicht. Was bisher gemacht wird ist ja mehr als ein schlechter Witz.

Boh, das aus deinen Mund? 8o

Wenn ich das hier vor einen oder zwei Jahren geschrieben hätte, hättest Du mich dafür geflammt.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

04.06.2009, 09:42

Such mal bitte den betreffenden Thread raus Joe, in welchem du vor Jahren schon vor einer Weltwirtschafskrise gewarnt hast.

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

04.06.2009, 11:01

du warnst doch jedes jahr vorm weltuntergang. irgendwann kommt dann halt der zufallstreffer.

19

04.06.2009, 11:16

@Joe

Du hast vor allem Möglichen gewarnt aber nicht vor so einer Krise!

Du wirst vielleicht lachen aber es gibt genug Branchen denen es gut geht und die gerade jetzt expandieren das es knallt.
Alleine in unserer Mandantschaft haben wir vielleicht 2-3 die die Krise negativ trifft und zwei davon schwer aber dafür gehts bei 4-5 übel nach oben nur bekommen die gerade keine Kohle um noch Schritt halten zu können.

Ich hätte dich auch vor 2 Jahren nicht wegen den Banken geflammet weil ich die noch nie leiden konnte. Was die treiben ist schlichtweg unanständig.
Bringst du Geld musst du zahlen und bekommst nichts für deine Kohle und willst du Geld bist du eh schon totes Fleisch.

20

04.06.2009, 13:52

Zitat

Original von Juzam
du warnst doch jedes jahr vorm weltuntergang. irgendwann kommt dann halt der zufallstreffer.

Nein ich warne nur einmal und das ist immer vor der Wirtschaftskrise. Aber jetzt Warne ich noch vor der Verschlimmerung der Krise. Wir können mit den totalen Zusammenbruch der Wirtschaft rechnen. Bald könnt ihr AoK ohne PC spielen.....eh ?( erleben.

21

04.06.2009, 13:57

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Joe

Du hast vor allem Möglichen gewarnt aber nicht vor so einer Krise!

Nein ich habe ja immer Behauptet das alles zum besten steht und wir alle eine Tolle Zukunft haben.

Zitat

Du wirst vielleicht lachen aber es gibt genug Branchen denen es gut geht und die gerade jetzt expandieren das es knallt.
Alleine in unserer Mandantschaft haben wir vielleicht 2-3 die die Krise negativ trifft und zwei davon schwer aber dafür gehts bei 4-5 übel nach oben nur bekommen die gerade keine Kohle um noch Schritt halten zu können.

Ich glaube nicht das es diesem Leuten im nächsten Jahr noch gut gehen wird.
Die Obdachlosen haben auch noch nicht von der Krise mitbekommen.

Zitat

Ich hätte dich auch vor 2 Jahren nicht wegen den Banken geflammet weil ich die noch nie leiden konnte. Was die treiben ist schlichtweg unanständig.
Bringst du Geld musst du zahlen und bekommst nichts für deine Kohle und willst du Geld bist du eh schon totes Fleisch.

Dann schlage mal ein besseres System vor.

22

04.06.2009, 13:58

Halb voll oder halb leer?

Sorry, aber meine Lebensmaxime ist zu offensiv, als laufend mit Selbstzweifeln die Notbremse reinzuhauen und so nie recht voran zu kommen.

Ich bin zufrieden mit meinem Leben! :bounce:

Hoch und Tiefs gehören dazu!
Schwarzmaler gehören da eher belächelt, da alles menschlich ist , was mir passiert und über kurz oder lang verarbeitbar, wenn man gute Freunde hat.

23

04.06.2009, 14:05

Zitat

Was haben jetzt die Penner mit der Krise zu tun? Den gehts doch deswegen ned schlechter. Weniger als nichts können die doch ned haben :D :D
Ausserdem ist die Krise doch eh schon wieder am abklingen...

24

04.06.2009, 14:19

Zitat

bla bla bla. Klar wenn jetzt alle Mimosen wie sich verkriechen wirds nicht besser. Mal ganz davon abgesehen, dass es den Menschen immer noch viel zu gut gegt. Der Unterschied zu vor 50 Jahren ist die Tatsache, dass man sich jetzt an Dingen misst die eher Enterprise Charakter haben.
Den Kids brauchen keine eigenen Fernseher, PCs usw nicht mehr und dann ist wieder einiges an Geld frei!
Ich bin ja schon eher der negativ denkende Typ aber nicht mal ich mach mir jetzt Sorgen ohne ende. Es gab mit Sicherheit schon schlimmere Dinge in der Geschichte zu überstehen aber meistens ist eben die Krise in der man steckt die schlimmste ^^

Zitat

Dann schlage mal ein besseres System vor.

Zu was? Mit etwas weniger Wasserkopf würde es überall einfacher und billiger gehen aber das müssen einige erst noch kapieren.

@Methadon

Er meint damit die Tatsache, dass die Branchen die ich meinte auch noch getroffen werden und sie bisher, wie Penner, verschont geblieben sind.

25

04.06.2009, 14:30

Ich hab gehört unsere Sonne hat momentan ein ungewöhnliches Aktivitätsminimum und das letzte mal, als das so war gab es einen risigen Ausbruch nach einigen Jahren.

Also im Jahre 2012 wird es einen risigen Sonnensturm geben, der die meisten elektronischen Schaltkreise vernichten und die Menscheit Jahrzehnte zurückwerfen wird.

Ich würde schonmal alles mit Alufolie einwickeln, am besten wäre auch ein Hut mit Alufolie, denn das Gehirn arbeitet ja auch irgendwie elektrisch!

26

04.06.2009, 14:31

Ahso, ok dann ergibts nen Sinn.

Bin da eh irgendwie zu sehr Optimist als dass mich diese Krise wirklich jucken würde...

Auch die tatsache dass es in vielen Branchen eh schon wieder besser wird spricht doch dafür dass es zum Glück ein relativ kurzer Spuk war der zwar noch lange nicht verkraftet ist aber auch nicht die befürchteten Ausmasse erreicht hat.

Ob sich allerdings was bei den Wasserköppen ändert bezweifle ich. Ne gangbare Lösung dafür ist leider schwierig zu finden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

27

04.06.2009, 14:36

@methadon die krise klingt noch lange nicht ab, sie wurde bisher durch die "sofortmaßnahmen" lediglich verzögert, was bisher passiert ist, war lediglich der anfang, die wellen kommen von innen nach außen und werden noch einige mitreißen. sehe zwar nicht soviel schwarz wie joe, aber das es schlimmer wird, darauf würde ich auch wetten. vor ein paar jahren habe ich immer mal gedacht, irgendwann kriegen wir mal einen bürgerkrieg in diesem land, noch geht es uns zu gut, frage mich nur wie lange noch ;) laut CIA wird das ruhrgebiet im jahre 2020 als sozialer unruheherd angesehen (nur mal so am rande)

ich glaube wir werden alle sterben...

• Nachricht senden

28

04.06.2009, 14:51

(a) wir werden alle sterben (ganz sicher)
(b) Die vorausgesagten Unruhen im Jahre 2020 haben nichts mit der Wirtschaftskrise zu tun, sondern mit dem "sozialen Gefüge"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (04.06.2009, 14:51)

29

04.06.2009, 15:10

Oder damit dass Schalke dann immer noch kein Meister geworden ist.... :D

30

05.06.2009, 08:20

Zitat

Original von Hagakure
Halb voll oder halb leer?

Sorry, aber meine Lebensmaxime ist zu offensiv, als laufend mit Selbstzweifeln die Notbremse reinzuhauen und so nie recht voran zu kommen.

Ich bin zufrieden mit meinem Leben! :bounce:

Hoch und Tiefs gehören dazu!
Schwarzmaler gehören da eher belächelt, da alles menschlich ist , was mir passiert und über kurz oder lang verarbeitbar, wenn man gute Freunde hat.

Nehme die Rosarote Brille ab und befasse dich mit der Realität.