Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.10.2008, 15:00

Mathe: Logik (Informatik)

Hallo zusammen,

ich muss ein paar Aufgaben zur Logik lösen und derzeit fehlt mir der richtige Ansatz. Die erste Aufgabe lautet wie folgt:

Zitat

Zeigen oder widerlegen Sie die Allgemeingültigkeit folgender Aussagen. Ist eine Aussage A nicht allgemeingültig, so ist ein Zustand anzugeben, so dass die Aussage mit diesem Zustand nicht gilt.

a) x = y + 1 UND y = (z + 1)(z - 1) ) => x >= 0

Kann mir jemand helfen wie ich jetzt richtig an die Aufgabe heran gehe? Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank!

2

26.10.2008, 15:04

x, y, z aus den reellen Zahlen?

3

26.10.2008, 15:08

Steht nicht dabei. Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Zahlen gemeint sind...

4

26.10.2008, 15:16

mein Ansatz wäre da nen paar Werte x < 0 zu probieren, so dass der 2. Term (es gilt y = (z + 1 ) (z - 1) aber halt nicht x >= 0) zum widerspruch geführt wird.
durch x = y +1 kannst du dann ja einfach y, und mit y auch z bestimmen.

5

26.10.2008, 15:17

y = z² - 1, also wenn z reell ist dann ist y >= - 1 und damit x >= 0
Aber wenn nichts dabei steht, und groß von Allgemeingültigkeit geschwafelt wird, dann ist die Aussage falsch, man nehme z = i, dann ist x = -1

6

26.10.2008, 15:18

Setz einfach den Teil hinter dem UND in den Teil vor dem UND ein, dann sollte es nach ein wenig Zusammenfassen offensichtlich sein. Der Wertebereich von x, y und z kann dabei R, Z oder N sein - völlig egal hier.

7

26.10.2008, 17:06

Zitat

Original von GEC|Napo
y = z² - 1, also wenn z reell ist dann ist y >= - 1 und damit x >= 0
Aber wenn nichts dabei steht, und groß von Allgemeingültigkeit geschwafelt wird, dann ist die Aussage falsch, man nehme z = i, dann ist x = -1

Genau das habe ich auch gedacht. Aber die letzte Bedingung impliziert doch, dass x aus einer total geordneten Menge ist, oder nicht?

8

26.10.2008, 17:39

Denke die komplexen Zahlen sind hier nicht gemeint. x kann ja nicht aus C sein, wegen Ordnung. wäre komisch, wenn dann z plötzlich aus C ist.
Und das sind Informatiker, die schwafeln eh ;)

Ansonsten gilt auch hier: Auf Napo hören.
Oder einfach mal 2 minuten die Aufgabe anschauen und die Klammer ausmultiplizieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (26.10.2008, 17:40)

9

26.10.2008, 19:50

Danke!

10

26.10.2008, 23:21

Ihr habt recht, also dass in der Aufgabenstellung eine Ordnung benutzt wird, soll einem wohl suggerieren, dass es sich um geordnete Zahlen handelt. Nichtdestotrotz, erfüllt mein Beispiel die Bedingungen trotzdem ;), und um La_Nague noch abzuwatschen, sowohl x,y als auch z werden garantiert aus C sein, nur wird eventuell gefordert, dass der Imaginärteil 0 ist. ;)

12

27.10.2008, 00:37

Ohne jetzt genauer drüber nachzudenken, bin auch kein Algebraiker, aber: könnte man nicht auch irgend nen endlichen Körper basteln, auf dem das funktioniert? ;)

Und @Napo: Wenn es auf ner Menge funktioniert, so ist diese vielleicht immer isomorph zu C oder R, muss aber doch nicht immer schon C oder R sein, oder?

13

27.10.2008, 09:21

hm also bei endlichen Körpern ist es glaub ich nicht so sinnvoll eine Ordnung zu definieren, dafür müsste ich mir aber die Ordnungsaxiome nochmal genau anschauen.
Isomorphie ist ja Gleichheit ;) und da jeder Primkörper isomorph zu Q ist bei char 0 kommt man wieder aufs selbe Ergebnis wenn man die Ordnung definiert. Aber es stimmt, man könnte auch Elente die nicht aus C sind finden die das erfüllen.....Quaternionen.

Nicht traurig sein La_Nague, hab mich ja geirrt ;)

14

27.10.2008, 09:45

bzw nicht erfüllen ;)

15

27.10.2008, 11:10

sind wir uns eigentlich einig, dass die Aufgabenstellung ziemlich blöd is, wenn zu x, y, z überhaupt nullkommanix gesagt wird?

16

27.10.2008, 11:28

Zitat

Original von [AA]Hawk
sind wir uns eigentlich einig, dass die Aufgabenstellung ziemlich blöd is, wenn zu x, y, z überhaupt nullkommanix gesagt wird?

Jo, deswegen zielte auch gleich meine erste Frage danach ab.