Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.06.2008, 00:18

Laptop-Akku geht schneller kaputt wenn...

Laptop-Akku geht schneller kaputt wenn er immer drin ist im Laptop? also wenn ich netzteil anschließe und den Akku dabei nicht rausnehme. ist da was wahres dran? ich bin nämlich zu faul immer den akku rauszunehmen, wenn ich den lap ans netzteil anschließe.

denke es ist wahr, auch wenn ich das dumm finde, denn warum sollte man den akku so leicht entfernbar einnbauen.

was sagt ihr `?

2

13.06.2008, 01:36

totaler schwachsinn - moderne akkus besitzen keinen memory-effekt mehr. das gilt auch für handy akkus und dergleichen. das sind tips welche sich aus dem letzten jahrtausend durchgemogelt haben und nicht aus den köpfen der leute rauszukriegen sind...

3

13.06.2008, 09:51

Tipp: Wenn man einen älteren Laptop hat, ruhig mal ein BIOS Update durchführen, dadurch kann sich die Akku Laufzeit verlängern. Hat irgendwas mit den Energiespar-Optionen zu tun.

Bei meinem Arbeitslaptop (5 jahre alt) wurde dadurch die Akku Laufzeit von 1 Std. auf 3 Std. verbessert.

Antares, der es aber nicht genau erklären kann

4

13.06.2008, 10:26

der grund fürs kaputtgehen hat nix mit memoryeffekt zu tun, da hat tam recht ... aber trotzdem geht er kaputt - und zwar wegen der immensen wärme, die eben verstärkt produziert wird, wenn der laptop am netzteil hängt und demzufolge in aller regel mit voller geschwindigkeit läuft, weil sich bei netzbetrieb jegliche energiesparoptionen deaktivieren ...

jetzt warte ich auf den entsprechenden link von sylence, der das sicher gerne damit belegen wird =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (13.06.2008, 10:27)

5

13.06.2008, 10:57

da ich nicht sylence bin, kenn ich nur akkus länger leben lassen

da steht zwar nichts von akku rausnehmen, aber mir wurde das auch schon empfohlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LC_NudeMT« (13.06.2008, 10:58)

6

13.06.2008, 10:57

autsch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LC_NudeMT« (13.06.2008, 10:58)

7

13.06.2008, 11:22

Mein Samsung P35 läuft seit drei Jahren mit Akku am Netz, und irgendwelche Nachteile waren bisher nicht zu merken...

8

13.06.2008, 11:24

ich hab den akku immer rausgenommen wenn er vollgeladen war und ich ihn nicht gebraucht habe und irgendwann ging er auf einmal nicht mehr.

Werd beim nächsten Akku (im mom brauch ich den Laptop nicht wirklich) ihn auch immer im Laptop lassen..

9

13.06.2008, 13:36

Zitat

Original von Sheep
Mein Samsung P35 läuft seit drei Jahren mit Akku am Netz, und irgendwelche Nachteile waren bisher nicht zu merken...

wenn er dann irgendwann mal vom netz genommen wird und den akku wirklich braucht wirst du die nachteile merken :)

10

13.06.2008, 21:11

Zitat

Original von Duke23
wenn er dann irgendwann mal vom netz genommen wird und den akku wirklich braucht wirst du die nachteile merken :)

Hmm im Zug habe ich keine Probleme, der hält locker einige Stunden. Schwer zu sagen ob es deutlich kürzer ist als vor 3 Jahren, hätte die Zeit messen sollen...

11

13.06.2008, 21:47

Akku laden, bevor er ganz leer ist
Akkus können in jedem Ladezustand aufgeladen werden ('Memory-Effekte' gibt es nicht mehr). Schädlich ist eine Tiefentladung auf 0% (ganz leerer Akku). Lithium-Ionen-Akkus sollten lediglich bis max. 40% Restenergie entladen werden.

...der tipp ist viel wichtiger und effektiver...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (13.06.2008, 21:48)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

13.06.2008, 22:54

Ich bin auch ein Akku-aus-dem-Notebook-Nehmer und fühle mich hierdurch zumindest ein bisschen bestätigt:

Zitat

„Ständiges Aufladen eines nur zu einem geringen Teil entladenen Akkus schadet der Gesamtlebensdauer eines Akkus. Daher sollte der Anwender im Einzelfall prüfen, ob es für ihn Sinn macht, den Akku aus dem Notebook herauszunehmen, wenn das Notebook über längere Zeiträume hinweg ausschließlich mit stationärer Stromversorgung betrieben wird.“

(Ja, andere Meinungen sind dort auch vertreten, aber die unterschlage ich hier natürlich.)

Btw, der ganze Artikel ist ganz interessant.

13

13.06.2008, 23:46

Meiner Meinung nach stammt dieser Tipp trptzdem aus früherer Zeit, als der Akku immer "geladen" wurde, obwohl er voll war.
Heutzutage sind Notebooks normal intelligent genug, um den Akku nicht zu belasten.

Hab früher auch den Akku immer rausgenommen, mach ich nun nicht mehr.
Obs schlecht ist, oder nicht, ist wohl schwer selbst messbar, da sich die Akkulaufzeit ja so oder so mit dem Alter verringert.

btw: das mit den 40% hab ich auch nicht gewusst. Wenn ich Betrieb ohne Lademöglichkeit hab, komm ich regelmäßig auf 10-20% runter.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

14.06.2008, 01:18

Zitat

Original von OLV|Revolt_at
Meiner Meinung nach stammt dieser Tipp trptzdem aus früherer Zeit, als der Akku immer "geladen" wurde, obwohl er voll war.
Heutzutage sind Notebooks normal intelligent genug, um den Akku nicht zu belasten.

Jaja, schon klar. Aber durch Selbstentladung ist ein Akku halt ziemlich bald nicht mehr zu 100% geladen, sondern nur noch zu 99%. Und dann fangen die meisten (Ausnahme: IBM/Lenovo) gleich wieder an zu laden. Und das ist (IMO) nicht gesund für den Akku.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

15

14.06.2008, 07:11

Zitat

Original von OoK_Isch
Ich bin auch ein Akku-aus-dem-Notebook-Nehmer und fühle mich hierdurch zumindest ein bisschen bestätigt.

Ich gehöre der Mein-Akku-tut-das-was-er-soll-Fraktion. Ich habe mein Notebook schon seit 1 1/2 jahren. So mal eben mit hellem bildschrim bringts halt inner uni nur 2,5h. wenn ich die kiste allerdings aufs minimum runterfahre bringt die auch noch 3,5h, trotz 6zellen-akku. die kiste ist im übrigen meine workstation, weil mein laptop == desktop ist. hab bis jetzt noch keine akku abnutzungserscheinungen wahrnehmen können. bin allerdings auch oft darauf bedacht einen voll aufgeladenen laptop vom netz zu nehmen, wenn er aus ist. warum auch aufladen, ist ja eh aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (14.06.2008, 07:13)

16

14.06.2008, 12:48

Danke für eure Meinungen.

Vom Netz nehmen tue ich ihn sowieso immer, wenn ich ihn nicht nutze, aber dieses AKKU-Rausnehmen nervt mich etwas, da es dann auch mal vorkommt, dass ich ihn zuhause vergesse (sux). Ich mach das aber auch nur, weil ich auch dauernd gesagt bekomme, na warts ab in einem Jahr ist das Ding bei Dir dann nicht zu gebrauchen.

Aber den Quellen nach, scheint es wohl doch richtig zu sein, den Akku rauszunehmen, wenn man länger mit Netzteil dran arbeitet.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

17

14.06.2008, 13:07

Also erst einmal wird der Akku, wie schon gesagt, besonders während der "letzten Prozente" laden extrem stark belastet und verliert dabei immer leicht Kapazität. Eigentlich ist es deshalb sinnvoll, nur bis ~95% zu laden, das können meines Wissens jedoch nur ThinkPads.

Zitat

Original von Duke23
der grund fürs kaputtgehen hat nix mit memoryeffekt zu tun, da hat tam recht ... aber trotzdem geht er kaputt - und zwar wegen der immensen wärme, die eben verstärkt produziert wird, wenn der laptop am netzteil hängt und demzufolge in aller regel mit voller geschwindigkeit läuft, weil sich bei netzbetrieb jegliche energiesparoptionen deaktivieren ...

jetzt warte ich auf den entsprechenden link von sylence, der das sicher gerne damit belegen wird =)

Ein Blick in die Archive der Batteryuniversity hilft. Wegen der Abbildungen ist auch der gleiche Artikel in Englisch sehenswert, sowie die Website generell.

Edit: Btw existieren zu dem ganzen Thema Akku zig verschiedene Meinungen, Halbwahrheiten und Erfahrungsberichte, die sich zum Teil massivst widersprechen und ihre Befürworter trotzdem irgendwie zurechtkommen. Viele raten deshalb, den Akku einfach zu benutzen und sich nicht so viele Gedanken darüber zu machen... Weil bei meinem Rechner am Akku zwei der Gummifüße dranhängen und er sowieso von den Hauptwärmequellen CPU/GPU, Wlan und Festplatte möglichst weit entfernt sitzt, lasse ich den auch immer drinnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (14.06.2008, 13:13)

18

14.06.2008, 13:48

:bounce:

Akkulaufzeiten verkürzen sich durch das Herausnehmen der Akkus unter Umständen immens.
Dies kommt vor allem dann vor, wenn man seinen Akku herausnimmt und bei uns zuhause über ein Jahr liegen lässt, weil man nicht mehr weiß, wo man ihn herausgenommen hab, um die Laufzeit zu verlängern. :evil:
In diesem Falle kann der Akku über ein gesamtes Jahr nicht genutzt werden. Nähere Informationen sind bei sylence erhältlich ... :D

sylence

Administrator

• Nachricht senden

19

14.06.2008, 13:54

Klappe! :D
Der Akku ist bald 3 Jahre alt und hat noch nahezu volle Kapazität.  8)

20

14.06.2008, 15:49

edit. ups vielleicht mal links lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Poxxx« (14.06.2008, 16:00)