Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.12.2007, 13:29

Der Pate (1)

Hab ich da irgendwas verpasst, oder warum wird der Film von allen Seiten als "Bester Film aller Zeiten" angepriesen? Wenn der Ruf ihm nicht voraus geeilt wäre, hätte ich nach 1/3 der Zeit schon ausgemacht. Sowohl an Spannung, Charaktergestaltung, Figurenkonstellation als auch Kameraführung und Schnitt war der Film absolut durchschnittlich. Selbst wenn ein Film nicht meinem Genre entspricht (aber selbst das ist bei der Pate der Fall), konnte ich bisher immer erkennen, ob ein Film gut war oder nicht. Auch die 30 Jahre, die er auf dem Buckel hat zählen nicht. Es gibt durchaus auch noch deutlich ältere Filme die ich großartig finde. Vom besten Film aller Zeiten hatte ich aber deutlich mehr erwartet. ?(
Aber vielleicht kann mich auch jemand aufklären, warum der Film so gut sein soll. Aus den Internetkritiken werde ich jedenfalls nicht schlau. Außer "alles perfekt" und "alles toll" wird da qualitativ nichts rübergebracht.

edit: Das einzige was überdurchschnittlich war, waren die Schauspielerischen Leistungen von Brando, Pacino, Caan und Lettieri.

2

08.12.2007, 14:20

Es ist der erste Film dieser Art. Coppolla gibt einen Einblick in die Machenschaften der Mafia!

Die Schauspielleistungen sind nicht einfach überdurchschnittlich, sondern phänomenal. Deswegen ist der Film so gut. Das begreift man aber nur, wenn man viele Filme, sowohl gute als auch schlechte gesehen hat. Die Musik passt, die Atmosphäre ist herrlich. Z.B. die Szene, wo sich die ganzen Mafiabosse treffen, ist einfach meisterlich inszeniert. Das begreifst Du einfach nicht! Einfach alles stimmt. Sowohl Story, Musik, Schauspielerleistung, Set...

Zitat

Charaktergestaltung, Figurenkonstellation als auch Kameraführung und Schnitt war der Film absolut durchschnittlich.

Also ehrlich, Du hast kein Ahnung. Stehst wahrscheinlich auf Actionkracher wie Triple XXX etc. Wie kann man denn den Paten z.B. besser zeichnen? Wie kann man eine bessere Figurenkonstellation hinbekommen. Verfeindete Familien, unterschiedliche Brüder (der eine Soldat, der andere im Geschäft, der Letzte nichtssagend) usw. Kameraführung wie z.B. bei der Szene mit den Bossen ist herrlich, wie die so langsam auf der Höhe des Tisches hinter den Sitzenden langzieht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (08.12.2007, 14:37)

3

08.12.2007, 14:45

Was wird denn aus der Figurenkonstellation gemacht? Nichts! Schau dir mal "Die üblichen Verdächtigen" an, wie dort die Figuren über den ganzen Film hin entwickelt und ausgespielt werden. Schau dir die Kameraführung bei "The good, the bad and the ugly" oder von mir aus auch von "Spiel mir das Lied vom Tod" an. Da werden Gesichter wie Landschaftsaufnahmen gefilmt. Einfach großartig. Die Szene mit den Mafiobossen war in der Tat eine der wenigen, die nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Die ziehst du dann auch gleich 2 mal heran.

Und lass bitte deine Vermutungen wie "Stehst wahrscheinlich auf Actionkracher wie Triple XXX etc." oder "Das begreift man aber nur, wenn man viele Filme, sowohl gute als auch schlechte gesehen hat." über mich, damit liegst du ziemlich daneben und macht dich lächerlich in den Augen der Leute, die mich kennen. Das zieht dann auch den Rest deiner Argumentation runter.

Der Film ist nicht schlecht, aber vom "besten Film aller Zeiten" ist er in meinen Augen weit entfernt.

4

08.12.2007, 14:51

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 09:29)

5

08.12.2007, 14:52

Ich weiß nicht, ich habe es bisher irgendwie auch noch nie geschafft, mir den Paten ganz anzuschauen, aber ich sollte es wirklich mal tun.
Die ersten Minuten haben mich nie so wirklich angesprochen und dann habe ich meist zu was anderem, was kam, geschaltet.^^

Das Buch allerdings habe ich schon vor längerem gelesen und fand es einfach super!

6

08.12.2007, 14:53

Vielleicht muss man den Film auch mehrmals sehen. Es gibt solche Filme, die bei jedem Mal schauen besser werden.

7

08.12.2007, 15:03

Ich habe die Filme und ich finde sie auch nicht schlecht.
Aber uebermegatoll sind sie jetz auch wieder nicht.
Vor allem finde ich das die Saga gegen Ende hin stark abbaut.

8

08.12.2007, 15:05

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 09:29)

9

08.12.2007, 15:34

...ist in der imdb aber immer noch mit 7,5 bewertet, was schon ziemlich gut ist (genausoviel wie z.b. the bourne supremacy)

10

08.12.2007, 15:48

nachdem ich pate 1 geguckt hab hab ich auch nicht verstanden warum den alle so geil finden, bin eigentlich 100% der gleichen meinung wie banshee ^^

naja man muss sich halt mal die "reviews" von den kritikern angucken

dann bekommt man einen einblick warum die ihn alle so toll finden

11

08.12.2007, 15:50

alle 3 filme fallen in die sparte "total überbewertet"

12

08.12.2007, 16:24

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_

Also ehrlich, Du hast kein Ahnung. Stehst wahrscheinlich auf Actionkracher wie Triple XXX etc.

ahahaha! wie war das nochmal mit dem schubladendenken? :respekt:
(außerdem - entweder Triple X oder xXx aber nicht: Triple XXX) :D

aber zurück zum thema: Der Pate bester film aller zeiten? hm, sagt wer? klar, wenn man nach imdb.com geht schon, aber das ist nichts anderes als ein querschnitt des massengeschmacks. der film mit den meisten #1 platzierungen dürfte wohl Citizen Kane sein, definitiv einer der geniestreiche schlechthin. grundsätzlich fand ich schon immer dass es DEN besten film einfach nicht gibt - wie will man zB Schindlers Liste mit Matrix vergleichen, oder Braveheart mit Casablanca?
wenn überhaupt haben solche listen nur nach genre sortiert echte aussagekraft und selbst da würde ich zeitlich unterteilen.

13

08.12.2007, 16:45

dann sorry, das war mein erster Gedanke! Ich persönlich finde ja den Teil II sogar etwas besser als Teil I, vorallem wegen Robert de Niro... Teil 3 ist wie gesagt ist wie gesagt nicht so gut wie die ersten beiden Teile...ist halt alles subjektiv

Und Toddi, Dein dummer running gag nervt langsam. Du bist nicht lustig. Geh nach Hause spielen...

14

08.12.2007, 16:47

Zitat

Original von SenF_Toddi

Zitat

Also ehrlich, Du hast kein Ahnung. Stehst wahrscheinlich auf Actionkracher wie Triple XXX etc.

ahahaha! wie war das nochmal mit dem schubladendenken? :respekt:
(außerdem - entweder Triple X oder xXx aber nicht: Triple XXX) :D

:D

naja typischer 0815 BWL heini...geschaffen um zu lenken, nicht um zu denken ;(

15

08.12.2007, 16:51

ach stimmt, der Oberspammer darf sich auch nochmal austoben hier. Kein einziges Wort zum Thema. Wann begreifst Du es endlich, dass Dein Mikropenis nicht größer wird, wenn Du die Postparade anführst?

17

08.12.2007, 16:54

Zitat

Und Toddi, Dein dummer running gag nervt langsam. Du bist nicht lustig. Geh nach Hause spielen...

Ne, er muss ja auch nicht lustig sein. Das bist da unfreiwillig ganz von alleine, er weist nur darauf hin.

Ich habe den Film ehrlichgesagt nur einmal gesehen, als ich so 12 oder so war und bin dabei glaube ich eingeschlafen ;)
Jeder hat halt seinen eigenen "besten Film", kann man schlacht verallgemeinern.
Schon alleine, wenn man die #1's der Frauen miteinbezieht kann der Pate garnicht auf Platz 1 sein, das ist nämlich eher ein Männerfilm :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (08.12.2007, 16:56)

18

08.12.2007, 17:09

Der Pate 1 = best film ever! Schluss aus die Maus keine Diskussion und Widerrede!

19

08.12.2007, 17:44

RE: Der Pate (1)

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Hab ich da irgendwas verpasst, oder warum wird der Film von allen Seiten als "Bester Film aller Zeiten" angepriesen? Wenn der Ruf ihm nicht voraus geeilt wäre, hätte ich nach 1/3 der Zeit schon ausgemacht. Sowohl an Spannung, Charaktergestaltung, Figurenkonstellation als auch Kameraführung und Schnitt war der Film absolut durchschnittlich. Selbst wenn ein Film nicht meinem Genre entspricht (aber selbst das ist bei der Pate der Fall), konnte ich bisher immer erkennen, ob ein Film gut war oder nicht. Auch die 30 Jahre, die er auf dem Buckel hat zählen nicht. Es gibt durchaus auch noch deutlich ältere Filme die ich großartig finde. Vom besten Film aller Zeiten hatte ich aber deutlich mehr erwartet. ?(
Aber vielleicht kann mich auch jemand aufklären, warum der Film so gut sein soll. Aus den Internetkritiken werde ich jedenfalls nicht schlau. Außer "alles perfekt" und "alles toll" wird da qualitativ nichts rübergebracht.

edit: Das einzige was überdurchschnittlich war, waren die Schauspielerischen Leistungen von Brando, Pacino, Caan und Lettieri.

stimme dir eigenltich voll und ganz zu, fande den film auch nicht so gut.
allerdings würde ich das alter des films sehr wohl in die bewertung einfließen lassen, wenn auch nicht so sehr, wie bei action filmen aus dieser zeit beispielsweise

20

08.12.2007, 18:45

Halte den Film auch für überbewertet. Phantomkommando ist der beste Film aller Zeiten. Achja und :-D Todd0r

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

21

08.12.2007, 20:05

Zitat

ach stimmt, der Oberspammer darf sich auch nochmal austoben hier. Kein einziges Wort zum Thema. Wann begreifst Du es endlich, dass Dein Mikropenis nicht größer wird, wenn Du die Postparade anführst?

anscheinend bist du doch gar nicht so weit weg von premium, wie du immer tust.

22

08.12.2007, 20:08

Der Pate ist ein Visionärer und Bahnbrechender Film. Wie Alien und Terminator eröffnete es neue Horizonte. Dieser Filme beeinflusste Filmemacher, Studios und Regisseure. Darauf aufbauend folgten hunderte solcher oder ähnlicher Filme. Auch der Zuschauer entdeckte dadurch dieses neue Terrain.

In der Ruhe, liegt das Geheimnis dieses Films. Wie zb auch in Sixth Sense. Es ist kein Ka-Bum oder Hau-Drauf Film. Es läuft ruhig und leise. Die Brutalität und Gnadenlosigkeit dieses Mafia-Systems wirkt so intensiver. Schon allein das Eröffnungssequenz, in der eine feucht fröhliche Hochzeit gefeiert wird, während drinnen der Pate über leben und tot entscheidet, erklärt treffend den Film.

Der Pate, der ach so harmlos und zahm wirkt, seine ruhige und leise Stimme verstärken diesen Eindruck, ist eine Gewaltherrscher. Grandios hier Marlon Brando. Sein Maxime: „Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann“ machte Filmgeschichte, wie der Film selber.

Zwei Familienmitglieder treffen zusammen, der eine kocht gerade was. Man küsst sich, lächelt und macht Witze. Dann gehen sie zusammen weg, um einen Auftragsmord durchzuführen.

Familie, Frauen und Kinder. Man ist gesellig, freundlich und nett zueinander. Man verabschiedet sich von Frau und Kindern ganz lieb um im nächsten Augenblick wird ein Verräter erschossen. Die krassen Gegensätze machen den Film aus. Kurzrum, ein zeitlos genialer Film.

[URL=http://www.filmstarts.de/produkt/35780,Der%20Pate.html]Filmkritik- Der Pate[/URL]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (08.12.2007, 20:21)

23

08.12.2007, 23:12

Der Pate Teil 1 ist ganz sicher nicht überbewertet, sondern ein genialer Film. Man muß aber auch sagen, daß das Buch ein Meilenstein ist. Die Geschichte ist leider auch zeitlos, denn grundsätzlich hat sich bis heute nichts geändert, ob nun italienische oder Russenmafia, immer das selbe: Korruption bis in die obersten Spitzen der Politik.

Was aber befremdlich auf mich wirkt, ist, daß ein Corleone immer als Held dargestellt wird. Meiner Meinung nach gibt es keine guten und schlechten Verbrecher. Mord ist und bleibt nunmal Mord. Ein Buch wie "Der Pate" würde heute glaube ich anders geschrieben sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (08.12.2007, 23:14)

24

08.12.2007, 23:24

ich find "im vorhof der hölle " besser  8)

25

08.12.2007, 23:40

ICh glaube Coppola meinte mal, der Pate ist der beste Werbefilm für die Mafia...

Viele Mafioso haben sich wiedergefunden in diesem Film. Eine bessere Kritik kann es nicht geben!

26

08.12.2007, 23:58

Zitat

ICh glaube Coppola meinte mal, der Pate ist der beste Werbefilm für die Mafia...

Viele Mafioso haben sich wiedergefunden in diesem Film. Eine bessere Kritik kann es nicht geben!

hmm, wiki:
"Viele Mafiosi erzählten später, der Film, welcher die Mafia stark idealisierte, habe ihr Lebensgefühl genau getroffen, und ein Experte für organisiertes Verbrechen bezeichnete Coppolas Werk als „der beste Werbespot für die Mafia, der je gedreht wurde“."

--> Also ob das jetzt so eine gute Kritik ist, dass den Verbrechern diese doch sehr romantisierte Mafia Darstellung gefällt, halte ich für eher fraglich.^^ (ich gebe aber zu ich versteh nicht so ganz, ob du das ironisch meinst oder wie überhaupt^^)

27

09.12.2007, 00:13

wenn man etwas so gut inszeniert und spielt, dass es der Realtität in etwa entspricht, dann ist das doch ein sehr guter Film oder? Ein guter Schauspieler misst sich ja genau daran, seine Figur so realitätsnah wie möglich zu spielen oder etwa nicht?

28

09.12.2007, 02:33

definiere guter film...alles subjektiv

ach und :
toddi = rox
cran = dum

29

09.12.2007, 22:17

Pans Labyrinth ist auch so ein Film, der mich umgehauen hat.

Die Geschichte eines kleinen Mädchens, das in ihre Fantasiewelt flüchtet.
Ihre Parallelwelt in der sie anscheinen flüchtet, ist genauso grausam wie die reale Welt in der sie lebt. Die reale Welt hat Zugang zu ihrer Märchenwelt. Ein entkommen ist nicht mal dort möglich. Denn ihre Fantasiewelt kompensiert die reale Welt. Es ist ein Abbild ihrer grausamen realen Welt. Ihr Paradies, ihr Königreich in der sie vergeblich versucht zu gelangen ist am Ende der Tod.

Ein faszinierender und großartiger Film, der mich gefesselt hat.

Kellox_AnTe_

unregistriert

30

10.12.2007, 19:08

Danke BrettvormKopf wollte Ihn mir morgen anschauen nun darf ich nach einem neuen Film ausschau halten.

Wenns naechste mal mehr ueber einen Film erzaehlen moechtest dann *spoiler* dat zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (10.12.2007, 19:08)