You are not logged in.

• Login

1

Thursday, October 11th 2007, 9:15pm

Fotografisches Gedächtnis?

Hier gibt es einen Test, ob man über ein fotografisches Gedächtnis verfügt oder nicht:

http://www.memofoto.de/Test.htm

Neun Ziffern tauchen auf, man soll sich das daraus entstehende Bild merken und dann für zufällig ausgewählte Felder angeben können, mit welcher Ziffer sie belegt waren.

Es geht NICHT darum, in der einen Sekunde (bei Bedarf mehr) alles zu lesen und dann auswendig herunterbeten zu können. Sondern man soll sich das Bild einprägen (deswegen auch fotografisches Gedächtnis) und dann immer wieder abrufen können.

Ich kriege da kaum was auf die Reihe, bin viel zu sehr aufs Lesen und Interpretieren konditioniert als auf die direkte Aufnahme von Bildern - aber vermutlich klappts bei einigen besser.

2

Thursday, October 11th 2007, 10:15pm

Ist easy, Gn8 :)

3

Thursday, October 11th 2007, 10:39pm

smou schafft nicht einen, das weiß eh jeder hier.

hab einmal 7 geschafft, sonst normalerweise maximal 3, oft genug aber auch einen, manchmal sogar gar keinen. also eindeutig kein fotografisches gedächtnis :D

Occupation: GER

• Send private message

4

Thursday, October 11th 2007, 10:48pm

lol, wenn ich mir das echt nur ansehen soll, kommt nix bei raus. wenn ich allerdings innerhalbt der sekunde die ziffern innerlich schnell durchlese 756981234, dann kann ich meist noch 2 - 3. kein Fotobrain also ^^

btw.: sind wir nicht fortgeschritten genug, sowas als flash zu machen. das man das extra laden muss ist irgendwie doof

This post has been edited 1 times, last edit by "Zecher_Websonic" (Oct 11th 2007, 10:49pm)

sorcK

Intermediate

• Send private message

5

Thursday, October 11th 2007, 11:21pm

3 zahlen ,10 sekunden...

SUPER ALLES RICHTIG !! :rolleyes:

6

Thursday, October 11th 2007, 11:31pm

Ich glaub nich, dass zahlen da so toll sind, im Prinzip hat man schon verloren, wenn man die Zahl liest..

• Send private message

7

Friday, October 12th 2007, 12:46am

Quoted

Original von FodA_Landwirt
Ich glaub nich, dass zahlen da so toll sind, im Prinzip hat man schon verloren, wenn man die Zahl liest..

jepp finde auch, Zahlen sind doof. die liest man einfach. deshalb viel es mir auch schwer, sie einfach so als Bild zu sehen und dann zu erinnern was gezeigt wurde.

Occupation: CH

• Send private message

8

Friday, October 12th 2007, 12:49am

hm, ich dachte immer ich gehöre zu den personen mit nem fotografischen gedächtnis, aber bei den normalen einstellungen (zahlen, 1s) komme ich nicht über 3-4 raus und geschafft hab ichs erst bei 10sek.

unterschied gemischt/nur zahlen gibts aber bei mir kaum

na ok, jetzt nochmal 4mal probiert, es geht schon ;)
kOa_Master has attached the following file:
  • memofoto.jpg (38.43 kB - 550 times downloaded - latest: Jan 26th 2024, 3:57pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Oct 12th 2007, 1:01am)

9

Friday, October 12th 2007, 12:44pm

ich habs bei bei 10 zahlen 1 sek auf 10 geschafft.. aber nur weil ich die ersten 6 durchgelesen habe und die andern 3 geraten ^^

10

Friday, October 12th 2007, 3:56pm

Quoted

smou schafft nicht einen, das weiß eh jeder hier.

Locker früher habe ich mir Bücher angeschaut und in der Klausur mir das Bild der Seite im Kopf wiedergeholt und von dieser dann abgelesen. Später habe ich Psycho gelehrt bekommen, dass es ein f. G. nicht gibt. Seit dem ich das weiss fällt es mir etwas schwerer. Mir sausen tausende Bilder durch den Kopf, dass geht aber die Stimmen sind nerviger.

This post has been edited 1 times, last edit by "Le_Smou" (Oct 12th 2007, 3:57pm)

11

Friday, October 12th 2007, 11:33pm

komme im durchschnitt auf 3. Die ersten 6 lese ich schnell laut, die letzten merke ich ^^ passt ganz gut

GWC_OuTseT

Professional

Occupation: CH

• Send private message

12

Saturday, October 13th 2007, 1:35am

Quoted

Original von Le_Smou
Später habe ich Psycho gelehrt bekommen, dass es ein f. G. nicht gibt. Seit dem ich das weiss fällt es mir etwas schwerer.

Ohne dich jetzt fuettern zu wollen, aber wer hat dir das denn bitte beigebracht?

13

Saturday, October 13th 2007, 6:55am

Quoted

Original von Islaya
komme im durchschnitt auf 3. Die ersten 6 lese ich schnell laut, die letzten merke ich ^^ passt ganz gut

Merke dir die ersten sieben Zahlen. Solltest die mit einem Mal durchlesen und wiederholen dir merken können. Dann hast du für die letzten zwei Zahlen ne 50/50 Chance richtig zu liegen.

14

Saturday, October 13th 2007, 12:53pm

Das erste was mir zum Thema einfällt:

Simpsons - Photographic Memory :D
http://www.youtube.com/watch?v=N4rcHTSi7eM

15

Saturday, October 13th 2007, 1:05pm

Quoted

Original von GWC_OuTseT

Quoted

Original von Le_Smou
Später habe ich Psycho gelehrt bekommen, dass es ein f. G. nicht gibt. Seit dem ich das weiss fällt es mir etwas schwerer.

Ohne dich jetzt fuettern zu wollen, aber wer hat dir das denn bitte beigebracht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografisches_Ged%C3%A4chtnis

Er hats mir gesagt, seit dem spiele ich beim Schach ein Scheiß zusammen, ist wie wenn einer zu einem sagt: "Stell Dir jetzt keinen rosafarbenen Elefanten vor!".