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1

Wednesday, September 26th 2007, 4:59pm

Aufleitungen...

Ich hänge grade an folgenden Aufleitungen fest die ich morgen bei der Integral-Klausur brauche^^:

f(x) 3x/x²=

f(x) = 3/x²

f(x) 3/"wurzel"x

f(x) = x^3n



Danke:)

SenF_CastorTroy

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2

Wednesday, September 26th 2007, 5:04pm

Das schaffst du schon :)

Konstanten Wert "raus" bzw. nach Vorne ziehen.
Kürzen kannst du auch noch. Dann ist es einfach.

3x/x²= 3 * x/x² = 3*1/x mit Integral 1/x = lnx folgt: Lösung: 3*lnx

3/x² = 3*1/x² .....

3/"wurzel"x = 3* 1/wurzel X ....

viel spaß!

This post has been edited 2 times, last edit by "SenF_CastorTroy" (Sep 26th 2007, 5:08pm)


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3

Wednesday, September 26th 2007, 5:13pm

Um selbst ausgerechnete Integrale zu überprüfen eignet sich übrigens sehr gut http://integrals.wolfram.com/index.jsp

4

Wednesday, September 26th 2007, 5:20pm

super danke :)

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5

Wednesday, September 26th 2007, 5:48pm

In welchen Bundesländern sagt man eigentlich "Aufleitungen" oder "wir leiten dies jetzt mal auf"...?
Mir wird davon immer ganz schlecht. ?(

6

Wednesday, September 26th 2007, 6:10pm

In Hessen, es heißt normal "integrieren" oder?

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7

Wednesday, September 26th 2007, 6:47pm

Habe das ans Mastersteam weitergeleitet mit der Empfehlung eine Woche Forensperre. Man integriert eine Funktion, wobei dass das eigentliche Integral berechnen heißt. Du suchst einfach nur eine Stammfunktion!

8

Wednesday, September 26th 2007, 6:54pm

In Hessen ist es genauso falsch :)

9

Wednesday, September 26th 2007, 7:25pm

Immer herrlich wenn man jemanden Mathe beibringen soll...

"Also das mußt Du integrieren..."
*verständnisloser Blick*
"integrieren - das Gegenteil von differenzieren eben"
*verständnisloser Blick*
"Herrje, Du wirst doch differenzieren können"
*Kopfschütteln, mit leerem Blick"
"Ähhh.... sagt Dir ableiten was?"
Dann kommt ein leichtes Glimmen in die Augen, das hat der Lehrer/Prof doch schon mal gesagt...
Aber man weiß, die nächsten Stunden werden kein Spass.

SenF_Henker

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10

Wednesday, September 26th 2007, 7:31pm

Wenn dann Ableiten aber Aufleiten ist ja wohl mal voll schlimm genau wie aufwaschen :baaa: das heißt abwaschen, man wäscht den Schmutz vom Geschirr ab oder wer wischt denn Schmutz auf einen Teller drauf?

Dummes Volk Ey echt man

11

Wednesday, September 26th 2007, 7:34pm

Henker jetzt sei bitte nicht albern.
Natürlich wäscht jeder Dreck auf einen Teller auf - sonst müßte man ich ja gar nicht erst abwaschen.
Einmal mitdenken, nur einmal!

zecher_soratax

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12

Wednesday, September 26th 2007, 8:01pm

mal ne andre frage die mich irgendwie interessiert:
wie leitet man eigentlich ne funktion ab, dessen def. bereich irgendn normierter raum, der nich grad R^n, ist ?

This post has been edited 1 times, last edit by "zecher_soratax" (Sep 26th 2007, 8:02pm)


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13

Wednesday, September 26th 2007, 9:05pm

In einem Banachraum würde ich einfach den Differenzenquotienten mit der jeweiligen Norm bilden.

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14

Wednesday, September 26th 2007, 9:41pm

Quoted

Original von Der_Zorn_Gottes
Immer herrlich wenn man jemanden Mathe beibringen soll...

"Also das mußt Du integrieren..."
*verständnisloser Blick*
"integrieren - das Gegenteil von differenzieren eben"
*verständnisloser Blick*
"Herrje, Du wirst doch differenzieren können"
*Kopfschütteln, mit leerem Blick"
"Ähhh.... sagt Dir ableiten was?"
Dann kommt ein leichtes Glimmen in die Augen, das hat der Lehrer/Prof doch schon mal gesagt...
Aber man weiß, die nächsten Stunden werden kein Spass.



das war am anfang vom studium aber echt nich einfach
wenn man 1-2 jahre nicht mehr differenziert/integriert hat dann muss man die regeln wieder von neu lernen : /

15

Thursday, September 27th 2007, 10:18am

Was ist aufleiten?

16

Thursday, September 27th 2007, 11:26am

2 l8

und selbstverständlich heißt es aufwaschen :)

17

Thursday, September 27th 2007, 12:18pm

Abwaschen!

Hummi

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18

Thursday, September 27th 2007, 1:25pm

Mir hat folgendes immer geholfen wenn man Brüche o.ä. integrieren musste

1/x² = x "hoch" -2

dann einfach die gelernten regeln wieder anwenden und np

€dit:

AUch bei Wurzeln machts das Einfache noch einfacher

Wurzel x = x hoch 0.5 (gespr.: hoch einhalb)

oder 1/wurzel x = x hoch -0.5

müsste eigentlich noch stimmen. war 14 monate beim bund. wenn es falsch ist => bund ist schuld :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Hummi" (Sep 27th 2007, 1:27pm)


19

Thursday, September 27th 2007, 2:22pm

oder einfach formelsammlung benutzen, wo so standard integrale drin stehen


(oder noch besser: diese 5 standardintegrale kann man auch wirklich mal lernen bzw sollten beim regelmäßigen gebrauch sich selber für immer und ewig einbrennen...

SRS_Speci

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20

Thursday, September 27th 2007, 3:37pm

ich bin dafür die Funktionen ins Komplexe fortzusetzen und dann mit Hilfe des Risiduensatzes zu lösen *duck*

Und wenn Ableiten ein gebräuchlicher Ausdruck ist, will ich auch ein Aufleiten verwenden dürfen.

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21

Thursday, September 27th 2007, 10:07pm

Quoted

Original von SRS_Speci
ich bin dafür die Funktionen ins Komplexe fortzusetzen und dann mit Hilfe des Risiduensatzes zu lösen *duck*

Es ist zwar der Residuensatz, aber eigentlich möchte ich auch nur meine Sympathie für diesen Satz kundtun :)

SRS_Speci

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22

Friday, September 28th 2007, 2:31pm

da haben wir was gemeinsam ;)

wobei, es war das einzige Thema in Mathe während des ganzen Studiums, was mir wirklich Spaß gemacht hat ;)

Allerhöchstens noch Vektorräume auf Körpern.. das hab ich auch noch verstanden ;)