Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.07.2007, 00:36

weltwunder ade?

gleich noch ein thread, sorry dass ich schon wieder einen eröffne, aber ich finde daraus könnte eine interessante diskussion entstehen.

bin gerade über die web.de news gestoßen, dass jetzt gerade "neue sieben weltwunder" gewählt werden und wollte das nicht so richtig glauben. aber es scheint doch zu stimmen:

[URL=http://magazine.web.de/de/themen/reise/aktuell/events/3602436-Welches-dieser-21-Welches-dieser-21-Bauwerke-wird-ein-neues-Weltwunder,page=0.html]hier[/URL]

im rennen sind jetzt folgende 21:

Australien: Opernhaus in Sydney
Mexico: Ruinenstätte der Maya
Istanbul: Hagia Sophia
Kyoto: Kiyomizu-dera-Tempel
Grafschaft Wiltshire: Stonehenge
Osterinsel: Moais
Moskau: Kreml-Komplex
Agras: Taj Mahal
Rom: Kolosseum
Timbuktu: Oasenstadt
Paris: Eiffelturm
Machu Picchu: Ruinenstadt
New York: Freiheitsstatue
Gizeh: Pyramiden
Schwangau: Schloss Neuschwanstein
China: Chinesische Mauer
Rio de Janeiro: Christus-Statue
Siem Reap: Angkor Wat
Petra: Felsenstadt
Athen: Akropolis
Granada: Alhambra

finde ich hochinteressant, mal schaun wer das rennen macht. aber halt schade um die alten, oder nicht? was meint ihr dazu?
meine favs wären dann wohl:

gizeh pyramiden(ist klar, warns auch schonmal), felsenstadt in petra, chinesische mauer (ausm weltraum sichtbar, klar, wirds denke ich auch sicher), stonehenge, moais auf der osterinsel, neuschwanstein als heimat-bonus^^, und dann würde ich fast noch hagia sophia sagen aber entscheide mich doch für das taj mahal :)
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

2

04.07.2007, 00:48

Die chinesische Mauer zählt doch sowieso dazu, oder irre ich?

Oh... check grad, man will die alten verwerfen und ganz neue wählen.

Der Eifelturm? rofl....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liner« (04.07.2007, 00:49)

3

04.07.2007, 00:55

nein, die "amtierenden" weltwunder sind:

hängenden Gärten in Babylon
Koloss von Rhodos
Grab des König Mausolos II.
Leuchtturm von Alexandria
Pyramiden von Gizeh
Tempel der Artemis
Zeusstatue des Phidias von Olympia

MfG

4

04.07.2007, 00:56

Oho, Google rox :D

5

04.07.2007, 01:00

RE: weltwunder ade?

Zitat

Original von Seraph
Rio de Janeiro: Christus-Statue

wenn das so ist, küre ich meinen täglichen scheisshaufen auch als weltwunder :rolleyes:

naja idee is schwachsinn...die alten weltwunder gelten schon seit ewigkeiten als solche - glaub kaum, dass wenn da jetzt neue dazukämen sich die durchsetzen würden

6

04.07.2007, 01:06

Zitat

Original von Liner
Oho, Google rox :D

jo ich muss zugeben ich musste mir beim grab des könig mausolos und der zeusstatue helfen lassen ;)

und ragna, du magst recht haben dass sie schon ewig gelten etc, aber der aspekt, dass nurnoch ein einziges von allen steht, bzw noch nicht vollkommen zerstört ist, ist ein fakt.
d.h. mit den neuen wären weltwunder auch wieder "begehbar", wenn du weißt wie ich das meine. klar ist es aber schade um die alten :/ aber ist halt ne zwickmühle.
MfG

7

04.07.2007, 01:23

Angkor Wat. Eindeutig am abgefahrensten.

8

04.07.2007, 01:26

Ne Online Abstimmung über 7 Weltwunder?

Das ist lächerlicher als ne onlineabstimmung darüber, wer nach Rumänien fahren darf :D

9

04.07.2007, 01:42

Australien: Opernhaus in Sydney---sieht zwar wirklich genial aus aber für mich kein weltwunder
Moskau: Kreml-Komplex--- auch nen cooles gebäude^^
Rom: Kolosseum---- das ist für mich ein weltwunder
Timbuktu: Oasenstadt---- auch ein geniales werk. weltwunderlike!
Machu Picchu: Ruinenstadt---- auch sehr beeindruckend. die stadt im berg oben. absolutes weltwunder
Gizeh: Pyramiden---- ja die sind immer noch top!
China: Chinesische Mauer---- auch ein weltwunder für mich. das war einfach eine riesen leistung!
Petra: Felsenstadt---- auch sehr beeindruckend. die haben einfach eine stadt in den fels gehauen^^
Athen: Akropolis ---- einfach schön das teil;)

10

04.07.2007, 01:45

finds nicht so schlecht das neue gewählt werden.. zumindest einige der alten weltwunder gibts schonseit jahrhunderten nicht mehr.
aber sowas wie den eifelturm oder die jesu statue in rio da rein zu tun find ich etwas einfach.. der hat doch gar nichts besonderes, außer das er bekannt ist.

finde es sollten wieder uralte sachen sein die klasse haben, angkor wat, maya ruinen, petra usw..

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

11

04.07.2007, 02:49

jo alles andere als alte sachen wären blödsinn. Es is doch grad von weltwundern die rede, weil es unglaublich is wie die leute das mit den Mitteln die sie hatten, geschafft haben...

12

04.07.2007, 07:59

Stonehenge hab ich nie verstanden. Warum UNESCO Stonehenge zum Weltkulturerbe ernannt hat, bleibt mir ewig ein Rätsel. Ein paar Spastiker haben ein paar Steine angeschafft und übereinander gestapelt und einfach behauptet, es wäre uralt um Touristen anzulocken.

Den Zusammengeschraubten und geschweißten Blechhaufen Eiffelturm als Weltwunder zu bezeichnen ist ja wohl lächerlich. In 1000 Jahren sicher kein Problem.

Jeder Architekt kann besseres zaubern als das Opernhaus in Sydney. Es gibt noch Beindruckente Bauten.

Jeder fähiger Steinmetz kann bessere Statuen machen als die Freiheitsstatue und die Christus-Statue. Auch diese können in 1000 Jahren welche werden.

Weltwunder müssen für mich alt sein, sehr alt. Ihre primitive Herstellung, ihre Opfer und Dauer müssen ausschlaggebend für ihre Wahl sein.

Beindrucken und für mich und ganz klar Weltwunder sind: Chinesische Mauer, Pyramiden und der Rest. Schloss Neuschwanstein und Kreml-Komplex sind noch zu neu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (04.07.2007, 08:21)

13

04.07.2007, 09:56

Zitat

Original von BrettvormKopf
...Es gibt noch Beindruckente Bauten...

Es gibt auch Beindruckente Menschen. Du bist einer davon.

14

04.07.2007, 11:15

was ist denn daran eigentlich so abwegig?

es gibt schon seit hunderten von jahren ständig neue listen mit den sog. weltwundern, die alle nur aufzählende funktion haben

die "amtierenden" sind halt einfach die erste liste (von antipatros)

da allerdings nur noch die pyramiden übrig sind, ist der gedanke, mal wieder eine neue liste zu machen doch gar nicht so schlecht

die antiken weltwunder kann so eine liste eh nicht ersetzen/ablösen

/edit @ seraph:
in der ursprünglichen liste stehen die stadtmauern von babylon an stelle des leuchtturms von pharos
da der inzwischen ja auch nicht mehr steht, ist die ersetzung eigtl überflüssig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (04.07.2007, 11:18)

15

04.07.2007, 11:45

die Weltwunder wurden im Laufe der Zeit immer geändert. also ist das ansich nichts neues.

Pyramiden von Gizeh müssen bleiben, auch wenn ich von der Besichtigung enttäuscht war ?(
Aber das wäre einfach zu schade, wenn sie nicht mehr zu den Weltwundern gehören würden.

Ich würde nun noch die chinesische Mauer dazunehmen und natürlich den Staudamm bei Losangeles (fällt mir der Name grad nicht ein). der hat so viele Opfer gefordert und vor allem, nur durch ihn hat Los Angeles so wachsen können

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

16

04.07.2007, 12:06

@brettvormkopf:
weisst du wie schwer diese stein sind?
Bis zu 50 Tonnen und dann auch noch teils übereinander gestapelt und sowas wurde vor 2000 v. chr. gebaut.. mal davon abgesehen dass noch tagundnacht gleiche usw. angezeigt wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (04.07.2007, 12:06)

17

04.07.2007, 12:25

RE: weltwunder ade?

Zitat

Original von Seraph
chinesische mauer (ausm weltraum sichtbar, klar, wirds denke ich auch sicher)

wie kommt dieses gerücht eigentlich zu stande? das ist doch fertiger unsinn!?

und ich bin völlig einverstanden mit dem brett...finde weder den eifelturm, noch stonehegde oder die freiheitsstatue (wtf?!) ein weltwunder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (04.07.2007, 12:27)

SchuLz

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

18

04.07.2007, 12:39

die chinesiche Mauer ist NICHT aus dem Weltraum aus sichtbar, da ist blanker Usinn und hält sich immer noch hartknäckig.
Wenn du Glück hast, kannst du sie vom Orbit aus erkennen, vll. ein gaaanz kleines bisschen, ka woher dieser Stuss kommt.
Die chinesische Mauer ist an der breitesten Stelle 5 Meter dick, wieso soll man die dann erkennen? Ein Fußballplatz ist mehr als 5 Meter breit, wieso erkennt man dann nicht auch alle Fußballplätze? Weil die Mauer durch die Wüste geht und man also den Kontrats zwischen Sand und Mauer sieht? Den Schatten, den die Mauer wirft? Humbug.

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

04.07.2007, 12:43

"sieht man aus m weltraum" sollte erst mal definiert werden.

hab neulich irgendwo gelesen, dass man die chinesische mauer angeblich wirklich von der iss aus sieht, allerdings sieht man auch die pyramiden und noch n paar andere sachen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_teh_pwnage_« (04.07.2007, 12:44)

20

04.07.2007, 12:45

Jetzt wo ich drüber nachdenk is auch gut, dass neue Wunder gesucht werden, da manche ja nur Legenden sind.
Es weiss zB. keiner wo die Hängenden Gärten waren und ob es sie wirklich gegeben hat.

21

04.07.2007, 13:31

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Ich würde nun noch die chinesische Mauer dazunehmen und natürlich den Staudamm bei Losangeles (fällt mir der Name grad nicht ein). der hat so viele Opfer gefordert und vor allem, nur durch ihn hat Los Angeles so wachsen können

Du meinst sicher den Hooverdamm in Las Vegas.

Wenn schon moderne Bauwerke dann bitte auch Dubai dazunehmen. Was die Scheichs da im Moment von asiatischen Sklaven hochziehen lassen (Palmeninsel usw.) ist Gigantismus pur.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

04.07.2007, 13:31

ich denke die gabs relativ sicher...(hängenden gärten)

wieso sind hier manche so panisch wegen den alten weltwundern??

die bleiben doch, sind eben die 7 weltwunder der antike!

eiffelturm, christus in rio, freiheitsstatue und konsortne finde ich aber ebenfalls lächerlich! und keinesfalls weltwunderwürdig

edit: jo da fehlt ja jetzt shcon was in der liste @dubai X(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (04.07.2007, 13:33)

23

04.07.2007, 13:55

Eiffelturm, Freiheitsstatue, etc. ist einfach Schwachsinn, das sind weltbekannte Gebäude, aber keine Weltwunder.

Die chinesische Mauer ist natürlich sehr beeindruckend, ganz klarer Favorit für mich.
Ansonsten sind imo Maya-Pyramiden, Tay Mahal und Kolosseum weltwunderverdächtig (Pyramiden von Gizeh sowieso).

Habe aber über viele der Weltwundervorschläge viel zu wenig Ahnung. ?(

24

04.07.2007, 14:04

Finde den Kölner Dom nicht in der Liste ;(

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

04.07.2007, 14:32

heute 15:00 b3alpha:
die neuen weltwunder - heute: stonehenge

26

04.07.2007, 14:52

so ich zähl dann ma auf was ein weltwunder in meinen augen alles erfüllen soll:

- es sollte für die zeit in der es erbaut wurde wirklich eine architektonische meisterleistung sein

- wenn man das bauwerk zum ersten mal sieht sollte man mit offenem mund stehen bleiben und sich noch nach jahren an diesen anblick erinnern können

- das wunder muss für mich einen ästethischen wert haben. deswegen fallen beispielsweise die pyramiden für mich raus. ich will nicht die leistung die erbauer zu dieser zeit schmälern allerdings finde ich die pyramiden auf den fotos einfach nicht schön weil sie so klobig wirken

-das bauwerk soll stellvertretend für die damalige kultur stehen. wenn ich zum beispiel die chinesische mauer auf einem bild sehe muss ich unweigerlich an das chinesische kaiserreich denken

so das wars soweit was mir einfällt und wenn ich die punkte durchgehe fallen bei mir die meisten sachen raus.

meine favoriten wären:

- die tempelstadt (obwohl sie den letzten punkt bei mir leider nicht erfüllt ^^)

- angkor wat

- schloss neuschwanstein (vll auch ein wenig davon beeinflusst dass ich nunmal ein deutscher bin aber ich finde es jedenfalls wunderschön)

- taj mahal

- hagia sophia

letzteres würde ich jetzt am ehesten wählen weil einfach beeindruckend wirkt und typisch für die ganze türkei ist. das taj mahal erfüllt auch alle punkte und wirkt majestätisch allerdings habe ich mich für hagia sophia entschieden weil dieses wunder einfach fiel älter ist.

27

04.07.2007, 15:08

Jez nach paar tausend Jahren wirken die Pyramiden vielleicht nicht sehr prunkvoll, damals jedoch war das anders...

28

04.07.2007, 17:49

Neuschwannstein sieht am besten aus und ist für mich eigentlich von den 21 am meisten Weltwunder, NACH dem Kolloseum natürlich. Akropolis is auch nice.
Aber das Kolloseum ist einfach ein Weltwunder 100%.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alwin« (04.07.2007, 17:50)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

04.07.2007, 18:27

wenn das kollosseum so 100% weltwunder ist (was ich natürlich auch so sehe), dann aber ganz genauso die hagia sophia..taj mahal auch

wann genau wurde die antike liste erstellt? wieso sollte die akropolis heute dazu gehören wenn sie es damals nicht tat? die is doch auch schon 2500 jahre alt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (04.07.2007, 18:28)

30

04.07.2007, 18:48

Wer wählt das? Spezielle Kremien, wie setzen die sich denn zusammen?