Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kevinho

Erleuchteter

• »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

30.03.2007, 16:00

Rome Total War Frage

erstma muss ich sagen supercooles spiel, wie für mich persönlich entwickelt

aber leider bin ich zu doof :D

ich will ne große stadt einnehmen, hab auch 2 fette armeen, aber ich komm nicht mal am tor vorbei, ich hab leitern einen belagerungsturm rammböcke und artillerie aber der belagerungsturm bringt ÜBERHAUPT nichts, wozu braucht man den?? die rammböcke verbrennen bevor sie am tor sind und die leitern hab ich immerhin geschafft dass welche aufgestellt wurden (auch nur mit mühen) aber keiner klettert hoch?? ?(

was muss ich denn bauen und wie muss ich das dann am besten machen dass ich sone stadt die gut befestigt ist und ne fette armee drinnen hat (mit vielen schützen auf den mauern) einnehmen kann?
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (30.03.2007, 16:01)

2

30.03.2007, 16:12

Erstmal kann man jede Stadt durch Belagerung zum Aufgeben zwingen, dauert max 10-12 Runden. Das ist immer günstiger als kämpfen, weil dann müssen die drinen ausbrechen und man selber kann sich vor der Stadt aufstellen.
Ansonsten sind Belagerungstürme gut, da sich dort die Einheit, die ihn führt, erst oben sammelt und dann geschlossen auf die Mauer geht. Du musst den auf ein Mauerstück zwischen 2 Türmen schicken, dann stellt der sich davor und das Sammeln in der Spitze beginnt. Dein Ziel muss immer sein die Mauer über dem Tor zu erobern, dann kannst du rein. Alternativ dazu kann man mit Onagern Mauerteile zwischen Türmen zerschießen, das dauert aber lange, hab es noch nie ausprobiert.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

30.03.2007, 16:18

naja meine princeps o.ä. schieben den belagerungsturm einfach an die mauer ran (auch gg pfeilhagel hat das ganz gut funktioniert) aber dann bleoben sie einfach vor der mauer stehen und ich kann die auch nicht irgendwie da rein schicken oder so
aber da kann meine kavallerie ja eh nicht rauf denk ich mal, die muss eh durchs tor nehm ich an

onager hab ich noch keine mal bauen..

4

30.03.2007, 16:25

Was pasiert denn, wenn du den Turm mit der Einheit anwählst und dann auf das Mauerstück oben vor dem Turm klickst als Marschbefehl? Diesen hochlaufen und sammeln dauert auch ziemlich lange, muss ich dazu sagen, vielleicht mal ranzommen und schauen ob da was passiert.

5

30.03.2007, 16:51

Zusätzlich zu dem bereits hier gesagtem, noch folgender Tipp:

Spione in die Stadt schicken BEVOR die Belagerungsarmee die Belagerung eröffnet. Dann hat man Pro Runde eine prozentuale Chance das "die Tore offen stehen". Wenn man mit 3 - 4 Spionen arbeitet braucht man in der Regel nicht länger als 3 Runden auf dieses Event warten. Lässt sich wenn man die Belagerungsarmee anklickt prüfen, ob dieses Event auch eintritt (da ist irgendwo ein Tor abgebildet). Falls ja = Angriff.

Ist jedenfalls meine favorisierte Ticktack.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

30.03.2007, 23:44

also bei den belagerungstürmen hab ich immer einfach nicht lange genug gewartet und zu viel rumgeklickt, jetzt weiß ich wie es geht

danke für die tipps

ist es eigtl auch möglich einheiten der anderen völker zu bauen? so phalanx hätte ich echt selbst sehr gern :D

und lohnen sich söldner?! hab die noch nie angeheuert

achja nochwas..wie sinnvoll sind pforts und dieses andere was man mitten in der pampa bauen kann?

7

31.03.2007, 00:00

Sind bei der Spiontaktik die Pechnasen am Torhaus deaktiviert? Sonst röstet es die ganze Truppe, trotz offenem Tor. Bin mir da gerade nicht sicher.

Zitat

ist es eigtl auch möglich einheiten der anderen völker zu bauen? so phalanx hätte ich echt selbst sehr gern

Jedes Volk das Du besiegst, kannst Du danach in einer neuen Kampagne spielen. Oder alternativ eine ganze Kampagne gewinnen, dann werden alle Völker freigeschaltet. Ich empfehle dazu eine kurze Kampage mit 15 zu erobernden Provinzen zu spielen.

Zitat

und lohnen sich söldner?! hab die noch nie angeheuert

Sind vor allem am Anfang von Vorteil, wenn man selbst mangels Infrastruktur noch nicht so starke Einheiten bauen kann. Außerdem kann man so Verluste im Feindesland schnell auffüllen, wenn der Nachschub weit weg ist.

Zitat

achja nochwas..wie sinnvoll sind pforts und dieses andere was man mitten in der pampa bauen kann?

Forts baue ich persönlich keine, aber viele Spieler bauen sie an Engstellen z.B. Pässen durchs Gebirge. Die Wachtürme finde ich viel praktischer, man sieht feindliche Armeen früher anrücken und kann vor allem die miesen grauen Rebellen verscheuchen, die sonst im Fog of War aufpoppen und unbemerkt die Handelswege blockieren.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

31.03.2007, 01:21

oh wie geil dann spiel ich das spiel ja noch bis ich rentner bin bei so vielen völkern mit denen ich die welt erobern muss :bounce: :bounce:

wachtürme sind also wie dörfer nur ohne zivil? d.h. man kann da halt armeen reinstellen wie man es in den städten tut? sind die teuer? (also vor allem haben die laufende kosten?)

ach und mir is noch ne frage eingefallen...^^

und zwar gibt es ja das zeitlimit von 45min, ich hab das immer ausgestellt aber jetzt hab ich festgestellt dass das dafür gilt dass der angreifer eine stadt in 45min einnehmen muss ansonsten hat der angreifer verloren

wenn ich die zeit also ausstelle haben die angreifer immer unendlich zeit? ist das ein vorteil oder nachteil?
eigtl müsste es ja ein vorteil sein weil man ja deutlich öfter angreift als verteidigt, aber ich ghatte es auch schon dass ich belagert wurde und die gegner vor den mauern einfachj nur rumstanden, meine armee aber nicht stärker war als deren und ich rausrücken "musste" ?(

edit: wie kämpft man am besten gegen phalanx? hab die immer von vorne mit infanterie beschäftigt und dann von hinten mit kavallerie überrannt, ist aber trotzdem immer sehr mühsam und verlustreich

und muss man sich irgendwie beeilen? ich will alles erobern aber is irgendwann schluss? oder muss man sich beeilen weil die anderen römer familien sonst einen irgendwann plattmachen? die erobern ja auch fleißig..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (31.03.2007, 01:42)

9

31.03.2007, 08:30

Über kurz oder lang mußt Du gegen die anderen Römer ran. Aber im Prinzip ist es ja egal ob das Land das Du eroberst nun den anderen Römern oder Barbaren gehört - wird überrannt.

Als Römer bringen es Söldner nicht so richtig, weil man ohnehin fast alle Truppentypen hat. Manchmal kann man aber feine Sachen anheuern, wie Kriegselefanten, Reiterbogis oder Hopliten.
Auch wenn man vor einer großen Schlacht steht sollte man vorhandene Söldner heuern, sonst macht es der Gegner.
Ausserdem sind sie praktisch bei einem Langen Feldzug Verluste zu ersetzen. Der Nachteil ist dass man ihre Verluste nicht ersetzen kann, aussen man heuert eine identische Söldnereinheit an und fasst zusammen (dann hat man aber auch wieder eine Truppe unter Sollstärke).

Das Zeitlimit würde ich anlassen, genau aus dem von Dir erwähten Grund (auch wenn es suckt 45 Minuten warten zu müssen). Für alle anderen Fälle reicht das Zeitlimit dicke.

Bei Belagerungen: Versuch mal die Tunnelgräber. In meinen Augen die verlustärmste Methode, um Mauern einzunehmen (Ausser man hat Onager, die sind das allerbeste).

Gegen Phalanx: Wenn du angreifst, nimm zwei Infanterien pro Phalanx. Stell eine davor, aber greif nicht an (lass aber pilas werfen [Den Feuer nach belieben Knopf aktivieren]). Die Truppe in der Flanke greift an. Es ist nicht nötig die Phalanx von vorne wirklich anzugreifen, es reicht wenn Du dafür sorgst dass Du nicht aus Richtung der Speere angreifst.
Alle Fernkämpfer sind ebenfalls sehr effektiv gegen Phalangen (auch wenn Plänkler sucken).

Wenn du verteidgst, alle Infanterieeinheitenauf "Feuer nach Belieben" stellen und waren. So kriegt jede Feindeinheit schon einmal zwei Salven Pila ab bevor es losgeht, das macht sich bemerkbar.

Noch ein Tip: Wenn Du ein paar Kampagnen gewonnen hast, probier mal ein paar Mods aus, für RTW gibt es da sehr feine Sachen (mein Favorit ist der extended greek mod, da taugen dann auch Plänkler was.)

10

31.03.2007, 10:47

Römer sind viel einfacher zu spielen als andere Kulturen. Es ist auch möglich durch einfaches Umschreiben einer Datei alle Kuturen spielen zu können, außer Senat. Den genauen Namen weiß ich jetzt nicht mehr. Ich fand es am Ende viel spannender zB Pather zu spielen, weil denen einiges fehlt und man daher schon viel mehr auf Taktik setzen muss. Am Anfang hat man kaum gute Einheiten und soviel Gold kommt auch nicht rein. Die Steuern sollten da auch immer ein höheres Niveau haben. Ein paar Stadtwachen mehr lohnen sich da mehr als eine kleine Garnison und niedrige Steuern. Mit Rom hat man so ziemlich die beste Infantrie, brauchbare Kavallerie und was ich am meisten schätze Tempel!, die in höherer Ausbaustufe Erfahrung an neu ausgebildete Truppen geben.
Es lohnt sich sehr seine Truppen zu pflegen, denn schon silberne Dienstgrade sind unausgebildeten Einheiten deutlich überlegen was Kampfmoral und Stärke(die Werte kann man sich auch anschauen) angeht.
Ich habe auch immer auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad gespielt, da kommt man mit unausgebildeten Truppen garnicht weit und schon garnicht, wenn sie eh schon schwächer sind, wie Infantrie der Parther zB. Dabei lohnen sich auch die höherern Steuern, das führt zu mehr Rebellen und die stellen gutes Training für die Hauptarmee dar.

Da ich jetzt auch irgendwie wieder mal Lust auf das Spiel bekomme noch eine Frage von mir.

Wie kann man die Ausprägung von Fähigkeiten wie Verwaltungsgeschick und Einfluss bei Familienangehörigen spürbar beeinflussen? Militärisches Können geht ja einfach durch Kämpfen Kämpfen Kämpfen, aber sonst musste ich immer mehr oder weniger schlechte Persönlichkeiten in meine Städte stecken, die da auch nicht wirklich viel besser wurden.

11

31.03.2007, 10:55

Gute Eigenschaften werden durch manche Tempel gegeben.
Hohe Steuersätze haben auch gute Wirtschaftseigenschaften zur Folge.
Verschwenderische Eigenschaften treten auf wenn man ein hohes Staatsvermögen hat.
Soweit hab ich das in Erinnerung, viel genauere Analysen gibt es in den Foren von www.twcenter.net und www.totalwar.org.

12

31.03.2007, 12:18

Scriptorium, Akademie und wie die ganzen Bildungsgebäude heissen geben gute Verwaltungswerte wenn sich der Charakter länger in der Stadt aufhält.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

31.03.2007, 18:57

kann man sich eigtl statthalter irgendwie besorgen außer sie hin und wieder automatisch zu bekommen?

mir fehlen total oft statthalter..

und meine bürger revoltieren total oft das nervt und oft kann man gar nix dran ändern X(

14

31.03.2007, 19:05

Man kann mit Armeen ohne General kämpfen, das ist schwerer, aber der Hauptmann kann irgendwann in die Familie aufgenommen werden. Alternativ kannst du auch mit Diplomaten gegnerische Generäle "kaufen".

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

31.03.2007, 19:20

dafür geh ich mit nem diplomaten in eine fremde stadt oder wie?

hab noch nie n diplomaten benutzt^^

genauso agenten und spione etc kp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (31.03.2007, 19:21)

16

31.03.2007, 19:40

Nein einfach fremde Armeen bestechen, das setzt aber auch gewisse Fähigkeiten des Diplomaten voraus, damit das auch bei Generälen geht.