Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.03.2007, 17:27

Problemstellung bzgl. Zivildienst

Folgende Situation:
Ich bin 22 Jahre alt (29.01.1985) und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann im 2. Lehrjahr.
Für den Zivildienst habe ich zurückstellen lassen.

"Mit der letzten Änderung des Zivildienstgesetzes wurde die Altersgrenze für die Heranziehung zum Zivil-/Wehrdienst vom 25. auf das 23. Lebensjahr herabgesetzt. Allerdings ist zu beachten, dass sich die Altersgrenze für die Heranziehung durch eine Zurückstellung zum Beispiel auf Grund einer Ausbildungsstelle auf die Vollendung des 25. Lebensjahres erhöht"

Das Problem ist, dass ich den letzten Satz übersehen habe.
Gibt es die Möglichkeit, wenn man übernommen wird, dass die Zentralstelle für Zivildienst von einer Heranziehung absieht oder ähnliches?
Ich hab gehört, dass der Arbeitgeber einen Brief aufsetzen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder könnt mir Ratschläge geben?

Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit als Außendienstmitarbeiter tätig zu sein, würde deswegen auch verkürzen und möchte deshalb das eine jahr einsparen.
Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss man alles verändern!

2

26.03.2007, 17:30

Drückeberger!

3

26.03.2007, 18:11

Zitat

Original von GEC|Napo
Drückeberger!

5

26.03.2007, 18:39

Zitat

Original von GEC|Napo
Drückeberger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (26.03.2007, 18:39)

6

26.03.2007, 18:49

Trude :love:

Ich weiß nich genau ob das beim Zivi auch möglich ist, aber beim Bund sehen sie öfters davon ab Leute einzuziehen, die sich z.B. schon in einem Studium befinden, bzw. eine Arbeitsstelle sicher haben. Garantie dafür gibts wohl kaum, aber wenn man sich stur stellt, hat man da immer gute Chancen. Also einen Versuch ist es sicher Wert da rauszukommen...wird schon klappen ;)
Viel Glück dabei :)

7

26.03.2007, 19:19

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (29.11.2009, 11:22)

8

26.03.2007, 19:24

kenn ich mich nicht mit aus sorry und

9

26.03.2007, 19:54

10

26.03.2007, 20:51

F*** DICH! du machst den scheiss gefälligst wie jedes anderen opfer, dass sich für den drecks zivi meldet! warum sollst du dir erparen können 250kg schwere frauen zu 7t ein treppenhaus runterschleppen zu müssen!?

boar da krieg ich so einen hals scho wieder

11

26.03.2007, 20:58

Zitat

Original von CF_Ragnarok
...250kg schwere frauen zu 7t ein treppenhaus runterschleppen zu müssen!?

sry, aber: wahahaha lol :bounce: :D

12

26.03.2007, 21:13

Zitat

Original von CF_Ragnarok
F*** DICH! du machst den scheiss gefälligst wie jedes anderen opfer, dass sich für den drecks zivi meldet! warum sollst du dir erparen können 250kg schwere frauen zu 7t ein treppenhaus runterschleppen zu müssen!?

ragna ich möchte mir eben solche traumatischen Erlebnisse sparen.
Ne mal im Ernst ich will eben früher durchstarten

13

26.03.2007, 21:19

Zitat

Original von MfG_lazy

Zitat

Original von CF_Ragnarok
...250kg schwere frauen zu 7t ein treppenhaus runterschleppen zu müssen!?

sry, aber: wahahaha lol :bounce: :D

:D

14

26.03.2007, 21:21

Zitat

Original von CF_Ragnarok

hättst dir halt die haare geschnitten und die 8 stunden täglich in der kaserne im warmen büro abgesessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (26.03.2007, 21:21)

15

26.03.2007, 21:23

Zitat

Original von Tsu_Trude
Ne mal im Ernst ich will eben früher durchstarten

also ich hätte auch lieber schon letztes jahr angefangen zu studieren anstatt alten, kranken und schwachen menschen zu helfen - ich konnt mich auch ned drücken. sei doch ned so egoistisch :D

das leben ist nunmal keine rasierte pussy...

16

26.03.2007, 21:25

Clevere Leute gehen heutzutage ja lieber das Risiko ein drei Monate verschärften Abenteuerurlaub mit anschließendem geistigen Tiefflug auf sich nehmen zu müssen um dafür dann ausgemustert zu werden :P

17

26.03.2007, 21:28

Zitat

Original von OoK_PS

Zitat

Original von CF_Ragnarok

hättst dir halt die haare geschnitten und die 8 stunden täglich in der kaserne im warmen büro abgesessen...

seit paar jahren darf man doch auch mit langen haaren zur bundeswehr
zumindest in Deutschland, ka wie das bei den ösis ist

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

Beruf: SRB

• Nachricht senden

18

26.03.2007, 21:33

ich würde dass nicht als "Drückeberger" bezeichnen, in der Zeit hätte ich Mega viel Kohle verloren. Und wie Ragna schon richtig beobachtet hat, solche Erfahrungen kann man sich Sparen!

Aber naja jeder so wie er es Verdient gelle :D

19

26.03.2007, 21:41

Ich bin mir nicht sicher aber so wird ihm ja ein sicherer (?) Job verbaut und ich hab mal gehört, dass man da was machen kann. Wie genau weiß ich aber nicht.

Hat ja auch nichts mit Drückeberger zu tun. Wäre doch dumm ihm so einen Job zu verbauen.

Beruf: Ger

• Nachricht senden

20

26.03.2007, 21:53

wenn dein arbeitgeber glaubhaft nachweisen kann, dass er dringend auf dich angewiesen ist, haste ne chance ( ist nur vom wehrdienst abgeleitet)

ansonsten: wenn du die chance hast um die einrichtung des zivildienstes herumzukommen, nutze sie

21

26.03.2007, 22:28

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (29.11.2009, 11:22)

22

27.03.2007, 18:39

mal angekommen ich hänge eine duale Ausbildung zum Betriebswirt ran, bin ich ja quasi wieder Azubi. Über mein Gehalt braucht die Zivildienststelle ja nichts wissen, oder?

23

27.03.2007, 18:57

Also das was einige hier meinen ist das "unabkömmlich" sein
d.h. dein Chef muss BEWEISEN ! schriftlich! das du für die Firma unabkömmlich bist WEIL KEIN anderer deinen Job übernehmen kann.
Sowas gab es früher mal. Heute bekommste sowas nicht mehr durch.

Ich habs selbst mit meinem Chef probiert
Kam aus der lehre und wollte direkt weiter arbeiten und Meister Schule dran hängen -- no way --

Das mit "direkt nächste ausbildung dranhängen" geht auch nicht du musst dann schon über 1/3 absolviert haben sonst können die dich da rausziehen ohne das du was machen kannst

Das risiko mittdendrin unterbrechen zu müssen wär mir zu gross

Wenn du dich einmal zurück stellen lässt oder verweigerst ziehen die dich 100 pro ran und da geht auch kein weg drann vorbei
Du kannst es mit deinem chef zwar versuchen aber die chancen sind sehr gering

Finde dich damit ab das du genau wie viele andere deinen tribut an den staat zollen darfst ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (27.03.2007, 18:59)

Beruf: GER

• Nachricht senden

24

27.03.2007, 19:21

Zitat

wenn dein arbeitgeber glaubhaft nachweisen kann, dass er dringend auf dich angewiesen ist, haste ne chance ( ist nur vom wehrdienst abgeleitet)

Stichwort: Unabkömmlichkeit - das zieht als frisch Ausgebildeter wohl kaum... und da die meisten aus dem KWE und der Zivildienststelle ein ähnliches Verhältnis zum staatlichen Zwangsdienst hat, wie viele hier aus dem Forum, siehts schlecht aus für dich. Ausbildung dranhängen bedeutet neue Freistellung beantragen .... wenns klappt..

Ach ja: nur Mut! Ich habe auch lieber verdient als gedient ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (27.03.2007, 19:22)

25

27.03.2007, 19:58

du darfst per gesetz nicht schlechter gestellt werden, als wenn du arbeitest.

d.h. du hast ein job-garantie, bzw studienplatzgarantie. evtl anfallende kosten, die du wegen verminderten gehalts nicht mehr begleichen kannst, zB miete, werden vom staat bzw bund übernommen.

26

27.03.2007, 20:04

Zitat

d.h. du hast ein job-garantie, bzw studienplatzgarantie. evtl anfallende kosten, die du wegen verminderten gehalts nicht mehr begleichen kannst, zB miete, werden vom staat bzw bund übernommen.

Röschtösch aber nicht wenn du aus der Lehre kommst .. Da braucht der arbeitgeber falls er dich übernehmen würde diesen angebotenen job NICHT frei halten !

Unterstützung bekommst du auch wenn du schon alleine Wohnen solltest usw. aber das musst du auch alles vorlegen können das du schon mind. 3/4 Jahr Miete bezahlst ( Kontoauszüge ) etc. pp.

27

27.03.2007, 20:19

kann ich mich nicht auf § 11 (4) berufen?

"Vom Zivildienst soll ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor,

3. wenn die Einberufung des anerkannten Kriegsdienstverweigerers

c) eine bereits begonnene Berufsausbilung unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde."

Falls ich jetzt schon einen Weiterbildungsvertrag unterzeichne oder mich für Nordakademie bewerbe und eine Zusage erhalte, würde für mich durch die Heranziehung ein Nachteil entstehen.

Mal angenommen ich würde als Außendinestmitarbeiter ab Mitte nächsten Jahres eingesetzt, kann mein Chef schwer einen Ersatz für einen Verkäufer
finden, wodurch man unabkömmlich ist. Desweiteren würde dies eine besondere Härte aus beruflicher Sicht für mich bedeuten.

Beruf: GER

• Nachricht senden

28

27.03.2007, 20:34

Versuch ist es immer Wert. Als Zivi hast du aber schlechtere Karten, als wenn Du dich zum Wehrdienst gemeldet hättest (billige Sozialkräfte werden gesucht - Soldaten gibts zu viele). Wenn Du eine hervorrangende Begründung/Argumentation (eventuell ünterstützt vom AG) hat, schätze ich mal 50:50.

Zitat

Falls ich jetzt schon einen Weiterbildungsvertrag unterzeichne oder mich für Nordakademie bewerbe und eine Zusage erhalte, würde für mich durch die Heranziehung ein Nachteil entstehen.

Das zieht nicht, da Dir die Einberufung und die entsprechenden Konditionen jetzt schon bekannt sind. Wenn Du jetzt was unterschreibts geht das auf eigenes Risiko. Die Entscheidung Pro/Kontra liegt beim Sachbearbeiter. Wenn der einen Zwangsdienst, der auch nur für den männlichen Teil unserer Bevölkerung gilt, als vaterländische Pflicht deklariert, haste verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (27.03.2007, 20:34)

29

27.03.2007, 20:35

Du kannst es versuchen es wird aber abgelehnt

Zitat

Mal angenommen ich würde als Außendinestmitarbeiter ab Mitte nächsten Jahres eingesetzt, kann mein Chef schwer einen Ersatz für einen Verkäufer
finden, wodurch man unabkömmlich ist

Jeder depp kann diesen Job machen und du hast gerade die Lehre aus .. Wie willst du denen klar machen das NUR DU diesen Job machen kannst

Zitat

Desweiteren würde dies eine besondere Härte aus beruflicher Sicht für mich bedeuten.

Richtig aber du hast dich schon einmal zurück stellen lassen
Wenns so einfach wäre würde sich jeder erneut zurück stellen lassen bis man zu alt ist ... haahaa

30

27.03.2007, 21:03

So ziemlich jeder Mann muß, falls er nicht ne recht gute Ausrede hat, dieses Jahr seines Lebens dem Staat opfern. Ich denke mal sie werden bei dir aus den von dir genannten Gründen sicher keine Ausnahme machen. Btw. find ich das dann auch richtig so --> Gleiches Recht für alle!