Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

1

18.01.2007, 00:18

Scientology??

Hat sich jemand schon mal mit dieser "kirche" befasst? ich betrachtete kürzlich einen strafrechtsfall, und da ging es um 2 scientologen, welche einen geistig behinderten um 40'000 euro erleichterten. da ich bis anhin praktisch keine ahnung hatte, was das eigentlich für ne organisation ist, hab ich mich ein wenig informiert und war echt fasziniert, wie die führung der sekte aus scheisse gold macht.

man muss sich das vorstellen: personen werden unter falschen vorstellungen zu "gratis"-tests eingeladen und egal wie man dort antwortet, es wird einem gesagt, dass man psychisch instabil sei und darum hilfe benötige. diese hilfe bieten die durch kurse an, welche scheinbar auch interessant sind und auf irgendeine art helfen. sie werden aber immer teurer und teurer. kann man sich die kurse nicht mehr leisten, kann man auch für scientology "arbeiten", wirbt also neue leute an bzw. wird selbst "Kursleiter".. und bekommt eine art taschengeld (paar 100 euro im monat) und kann dafür die kurse, die man selbst benötigt umsonst besuchen. der vertrag dauert mind. 5 jahre und steigt man vorher aus, muss man alle kurskosten zurückerstatten. wenn man ein weilchen dabei war, sinds dann schon mal ein paar 100'000 euro. der grossteil der einnahmen aus den zweigen geht in die europäische zentrale nach kopenhagen oder direkt in die mutterstelle in die usa, wo sich die organisationsspitze tummelt.

das schöne ist ja, dass diese kurse gesellschaftlich absolut 0.000000-wert haben und es mittlerweise so viele kurse und bücher gibt, dass man quasi das ganze leben lang irgendwelche besuchen könnte und man immer noch nicht "OT-9" (das ist bisher nur der gründer hubbert selbst), also quasi vollkommender "übermensch" wäre... Ich ziehe meinen Hut vor diesen Methoden der selbstzerstörung. Die spitzenleute von scientology können sich ein leben in unvorstellbarem saus und braus leisten und die mitglieder und kleinen fische sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt um es in frage zu stellen. Und das "tolle" ist auch, dass scientology in den usa seit über 10 jahren steuerfreiheit geniesst, weil sie es geschafft haben, dort als "gemeinnützig" zu gelten. das heisst also konkret: leute "legal" abzocken und dem staat nichts abdrücken müssen...

Wer Zeit oder lust hat, soll sich den Fall mal durchsehen. Der Fall ist nicht so lang und recht spannend. Ich finde es herrlich, wie der Richter auf die Praktiken der Scientologen eingeht und diese blossstellt.

Hier gibts das veröffentlichte urteil. ist auf ner seite von ingo heinemann, sollte aber kein problem sein :P
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

2

18.01.2007, 00:23

Einen geistig Behinderten dermassen abzocken ist doch ziemlich dreist.

Gibt ja mehrere Organisationen in den unterschiedlichsten Bereichen die ähnlich, sagen wir mal vorsichtheitshalber sektenähnlich, aufgebaut sind.
Ich erinnere mich da an eine Kampfkunstvereinung der ich mal kurz, verblendet wie ich war, zugehörig war.
Nach einem halben Jahr bin ich abgesprungen, zahlen musste ich natürlich das volle Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__Blind_Eye__« (18.01.2007, 00:27)

3

18.01.2007, 03:22

voll doof, die haben gerade in berlin ihren hauptsitz deutschlandweit eröffnet und das war ja auch gleich mal in allen nachrichten, dass sie versucht haben schüler anzuwerben...
ich frag mich echt warum die hier noch nicht verboten sind und dann frag ich mich wie so leute wie der tom cruise und andere prominete da mitglied werden können und somit beste werbung für die scheiße machen. ?(

4

18.01.2007, 07:12

Jeder der da mitmacht ist doch geistig behindert und hat es auch nit anders verdient...

Uriella oder wie die alte frau auch heißt finde ich noch viel geiler, die hat zumindest heilende kräfte ^^
Uriella > Krebs im endstadium :D

5

18.01.2007, 09:37

Fotografiert in Kopenhagen nicht die Geschäftstelle, die haben sich vielleicht aufgeregt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (18.01.2007, 09:37)

7

18.01.2007, 10:33

Partizan hast du deinen clearing-kurs verpasst ?

du schaust jetzt erstmal 5 Stunden die wand an, anschließend gehts in die Sauna

8

18.01.2007, 12:43

Schön an so einen konsequenten Richter zu geraten ...

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

9

18.01.2007, 13:48

Kann jedem nur die Southpark - Folge empfehlen ;)

10

18.01.2007, 13:54

wenn du geld machen willst, dann gründe eine religion ;)

11

18.01.2007, 14:13

Zitat

Original von ZXK_Nimo
Kann jedem nur die Southpark - Folge empfehlen ;)

und wie heißt die auf englisch? dann guck ich sie mir mal an

12

18.01.2007, 14:31

Zitat

Original von Le_Smou
Fotografiert in Kopenhagen nicht die Geschäftstelle, die haben sich vielleicht aufgeregt :D

Oder redet mit denen in der Scientology-Kirche in Hamburg und versucht heimlich mitzufilmen. Der fühlte sich auch angegriffen. :D

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

13

18.01.2007, 14:33

Die Folge heisst Trapped in the Closet

14

18.01.2007, 16:57

Wer sich so abzocken läßt, ist doch automatisch geistig behindert. Ich finde deswegen die Sekte nicht so problematisch. Viel schlimmer finde ich die Abmahnmethode, weil die jede arme Sau treffen kann, die eine Webseite oder ein Geschäft betreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (18.01.2007, 16:59)

15

18.01.2007, 17:14

Welche Abmahnmethode?

Zu Tom Cruise: Ich nehme an, dass er von Scientology Geld dafür erhält, dass er kräftig Werbung dafür macht. So blöd kann er doch nicht sein?

16

18.01.2007, 17:17

doch so blöde ist der

17

18.01.2007, 17:27

Müssen werdende Mütter, nicht nach der Geburt , die Nachgeburt essen?
Las ich gkaube mal auf wiki.
Allein das , solltr schon alles sagen...

Kellox_AnTe_

unregistriert

18

18.01.2007, 17:32

die Nachgeburt essen?

solltest den Text dann glaube nochmal lesen

19

18.01.2007, 17:33

John Travolta ist genauso irre. Fast noch schlimmer!

Dazu kommen noch Dustin Hoffman, Goldie Hawn, Mario Puzo, Gore Vidal, Oliver Stone und Tina Sinatra.

FiFaFum......alle Dumm!

20

18.01.2007, 17:46

Gut die mussten jetzt ins Gefängnis, aber müssen sie das Geld zurück erstatten oder so?

21

18.01.2007, 17:57

wer muste ins gefängnis?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

22

18.01.2007, 17:58

Ähm woher haste die Informationen zum Beispiel über Stone? Quellen wären nett.

23

18.01.2007, 18:08

bzgl. Stone liefert google dass er mal drin war aber nicht mehr ist...

24

18.01.2007, 18:28

Die sind nicht ohne grund schauspieler geworden... :D

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

25

18.01.2007, 18:42

Zitat

Original von GEC|Napo
Gut die mussten jetzt ins Gefängnis, aber müssen sie das Geld zurück erstatten oder so?

Ja, nach ein paar Jahren rechtsstreit konnte die beiratschaft des behinderten das geld zurückerhalten.