Hat sich jemand schon mal mit dieser "kirche" befasst? ich betrachtete kürzlich einen strafrechtsfall, und da ging es um 2 scientologen, welche einen geistig behinderten um 40'000 euro erleichterten. da ich bis anhin praktisch keine ahnung hatte, was das eigentlich für ne organisation ist, hab ich mich ein wenig informiert und war echt fasziniert, wie die führung der sekte aus scheisse gold macht.
man muss sich das vorstellen: personen werden unter falschen vorstellungen zu "gratis"-tests eingeladen und egal wie man dort antwortet, es wird einem gesagt, dass man psychisch instabil sei und darum hilfe benötige. diese hilfe bieten die durch kurse an, welche scheinbar auch interessant sind und auf irgendeine art helfen. sie werden aber immer teurer und teurer. kann man sich die kurse nicht mehr leisten, kann man auch für scientology "arbeiten", wirbt also neue leute an bzw. wird selbst "Kursleiter".. und bekommt eine art taschengeld (paar 100 euro im monat) und kann dafür die kurse, die man selbst benötigt umsonst besuchen. der vertrag dauert mind. 5 jahre und steigt man vorher aus, muss man alle kurskosten zurückerstatten. wenn man ein weilchen dabei war, sinds dann schon mal ein paar 100'000 euro. der grossteil der einnahmen aus den zweigen geht in die europäische zentrale nach kopenhagen oder direkt in die mutterstelle in die usa, wo sich die organisationsspitze tummelt.
das schöne ist ja, dass diese kurse gesellschaftlich absolut 0.000000-wert haben und es mittlerweise so viele kurse und bücher gibt, dass man quasi das ganze leben lang irgendwelche besuchen könnte und man immer noch nicht "OT-9" (das ist bisher nur der gründer hubbert selbst), also quasi vollkommender "übermensch" wäre... Ich ziehe meinen Hut vor diesen Methoden der selbstzerstörung. Die spitzenleute von scientology können sich ein leben in unvorstellbarem saus und braus leisten und die mitglieder und kleinen fische sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt um es in frage zu stellen. Und das "tolle" ist auch, dass scientology in den usa seit über 10 jahren steuerfreiheit geniesst, weil sie es geschafft haben, dort als "gemeinnützig" zu gelten. das heisst also konkret: leute "legal" abzocken und dem staat nichts abdrücken müssen...
Wer Zeit oder lust hat, soll sich den Fall mal durchsehen. Der Fall ist nicht so lang und recht spannend. Ich finde es herrlich, wie der Richter auf die Praktiken der Scientologen eingeht und diese blossstellt.
Hier gibts das veröffentlichte urteil. ist auf ner seite von ingo heinemann, sollte aber kein problem sein