Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.09.2006, 21:26

Der Papst - böse Gedanken gegenüber den Muslimen?

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass noch kein einziger Thread zu diesem Thema erföffnet wurde.
Grade läuft auf ZDF auch noch mal ein Bericht darüber, wie in den Medien das Zitat unvollständig und im völlig falschen Kontext rübergebracht wird. - Ich denke jeder weiß bescheid.

Dort gibt es im Mittagsfernsehen Comics, die Mertyrer verherrlichen, den Westen in jeglicher Art verpönen, alles sehr krass und lässt mich immer mehr diese Antiwestliche/amerikanische Einstellung verstehen die dort vorherrscht.
Wenn Kinder in dem Alter von 15 Jahren und jünger schon mit solchen falschen Bildern geprägt werden, sind sie später ein leichtes "Bekehrungsopfer" für weitere Schandtaten (milde ausgedrückt, - jeder darf selber weiter interpretieren ... )

Dann in den Interviews - auf der Straße angesprochen(in Berlin z.b.): Nach dem Motto den Papst den Kopf einschlagen, aber nicht in Grundzügen die Thematik bekannt. Tut mir leid, da fehlen mir die Worte...

In dem Bericht auf ZDF sind selber Übersetzer / Soziologen (Muslime) die zugeben dass eine völlige Verfälschung des Zitats und des ganzen Drumherrums vorliegt - so wird der neue Hass geschürt - unglaublich...

3

19.09.2006, 21:39

Zitat

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass noch kein einziger Thread zu diesem Thema erföffnet wurde.

Wundert mich nicht, da Religion eigentlich das waynste, unnötigste und auch leidbringenste auf dem gesamten Erdenrund ist.
Alle Leute glauben eigentlich an das gleiche "Nichts", jedoch hauen sie sich aus einem mir nicht ersichtlichen Grund permanent die Köpfe ein.
Vor allem diese Spacken im Osten sind ja die allerschlimsten. Kaum wird ein in irgendeiner Form ein Pips über ihren Glauben gelassen, werden schon Fahnen und Puppen in voller Hass verbrannt, schreien rum: "Die Wessis sind plöt. Die beleidigen uns", und drohen uns mit Vergeltungsanschläge, nur weil wir einen König aus dem 14ten Jahrhundert zitiert haben! Schon die Mohammedkarikaturen waren ja abartig, was die Hinterweltler fürn Aufstand gemacht haben... :rolleyes:
Von mir aus könnte Bush dort ruhig mal das ein oder andere Atömbömbchen runnerlassen...

Langer Rede, kurzer Sinn: Religion ist für die Tonne.
In einem recht hochtechnolisierten Land wie Indien werden beispielweise der Glaube wegen immer noch Menschen bei lebendigen Leibe verbrannt, auf Verdacht der Hexerei.
Der Glaube bringt einem im Leben nicht weiter. Die Illusion eines höheren Wesens, dass gutmütig und lieb zu allen Menschen ist, ist gequirrlte Scheisse. Sowas gibt es nicht, sowas hilft einem auch nicht. Man kann immer schön demütig seine Gebete sprechen und seine Zeit verplempern. oder gar nichts machen, am Ende verottet man sowieso irgendwo unter der Erde. Punkt.

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

19.09.2006, 21:42

Ich denke es ging nicht um eine Diskussion um die Religion schlechthin, sondern um das Verhältnis Moslems/westliche Welt wie es sich zur Zeit darstellt - und das ist wirklich nicht Wayne. Wenn ich meine Kinder wegen irgendeinem fanatisch religiösem Spacken von einem U-Bahn Tunnel kratzen kann geht es mich doch schon etwas an^^

Religionsfreiheit steht in der Verfassung und halte ich für eine recht hohes Gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (19.09.2006, 21:47)

5

19.09.2006, 21:49

Zitat

Original von MaxPower
Religion :rolleyes:

wenn du jemanden durch einen selbstmordanschlag von irgendeinem §$%& mertyrer verlierst frag ich dich ob du es immer noch mit solchen einer "mirisseswayne" attitude siehst O__o

das kann doch nicht sein, dass mertyrer und selbstmordattentär im mittagsfernsehen verherrlicht werden und solch eine "hasswand" ggnüber dem Westen aufgebaut wird ..

6

19.09.2006, 21:53

Zitat

Original von KotB|Cauchemar
Von mir aus könnte Bush dort ruhig mal das ein oder andere Atömbömbchen runnerlassen...

Na dann ist es ja gut, dass es nicht nach dir geht... Nicht jeder der 1.2 Milliarden Muslime rennt mit Sprengstoffgürteln durch die Gegend. Auch wenn die Medien ein anderes Bild vermitteln: das ist eine kleine Minderheit, die meisten wollen einfach ihr Leben leben (und einige hätten auch gern westliche Freiheiten, das gibt Hoffnung für die nächsten Jahrzehnte).

7

19.09.2006, 22:01

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Na dann ist es ja gut, dass es nicht nach dir geht... Nicht jeder der 1.2 Milliarden Muslime rennt mit Sprengstoffgürteln durch die Gegend. Auch wenn die Medien ein anderes Bild vermitteln: das ist eine kleine Minderheit, die meisten wollen einfach ihr Leben leben (und einige hätten auch gern westliche Freiheiten, das gibt Hoffnung für die nächsten Jahrzehnte).

Das war natürlich nicht ernst gemeint...
Aber es geht ja eigentlich darum, wie gross diese Gruppe ist, sondern wie weit sie gehen werden.
Von mir aus kann aus auch die hälfte der Muslimen sein, die verärgert über diese Aussage sind, solange sie ihre Wut nicht in Anschlagsdrohung und Puppenverbrennungen repräsentieren, sondern in einer friedlichen Demonstration. Aber nein, man rennt lieber wie ein Haufen wilder Barbaren die nächsten katholischen Einrichtungen ein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KotB|Cauchemar« (19.09.2006, 22:03)

8

19.09.2006, 22:02

Die andren treffn aber mit ihren Anschlägen auch nicht nur fanatische Katholiken ,
Die friedlichste Lösung wär wohl wenn die nicht fanatischen Moslems die andren überzeugen , aber irgendwie muss mans ja machen ...

9

19.09.2006, 22:10

Zitat

Original von Liner
Die andren treffn aber mit ihren Anschlägen auch nicht nur fanatische Katholiken ,
Die friedlichste Lösung wär wohl wenn die nicht fanatischen Moslems die andren überzeugen , aber irgendwie muss mans ja machen ...

wär ne nette idee - sorgst du mal eben dafür dass das klappt :D

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

19.09.2006, 22:12

was die islamisten machen ist definitiv scheisse, genauso scheisse ist aber das, was die röm. katholische kirche schon seit ca 2000 jahren macht.
wer sich jetzt über religiösen fanatismus/extremismus aufregt, der hätte sich schon vor ewigkeiten im vatikan in die luft jagen müssen.
und damit zu argumentieren, dass es einen erst dann etwas angeht, wenn man selber zum opfer wird, ist einfach der größte schwachsinn überhaupt und der hauptgrund warum die kirche praktisch überall auf der welt noch so extrem mächtig ist.

11

19.09.2006, 22:34

Zitat

Original von sc0pe

Zitat

Original von MaxPower
Religion :rolleyes:

wenn du jemanden durch einen selbstmordanschlag von irgendeinem §$%& mertyrer verlierst frag ich dich ob du es immer noch mit solchen einer "mirisseswayne" attitude siehst O__o

Mir isses nicht egal, sondern ich habe meinen Unmut über Religion zum Ausdruck gebracht.

Bin froh, wenn die Menschen endlich ohne solchen Hokuspokus auskommen, aber solange auf Kabel 1 noch Kartenleger ihr Geld verdienen, sehr ich da kein Ende in Sichtweite.

12

19.09.2006, 22:44

Ahhh, eine Religionsdiskussion im Masters, wie schön! :respekt:

Da ich zu faul zum Schreiben bin, schliesse ich mich MaxPower's Meinung an, da kann ich unterstützen

13

19.09.2006, 23:12

Ahmadinedschad wird ja morgen bei der UNO-Vollversammlung seinen unglaublichen Plan zur Rettung der Menschheit anpreisen

ich bin schon ganz zittrig und kanns kaum erwarten (mal sehen ob ich heut nacht überhaupt schlafen kann)

Ich glaube an ihn ,er wird uns alle erretten!

14

20.09.2006, 00:18

Zitat

Original von sc0pe

Zitat

Original von Liner

wär ne nette idee - sorgst du mal eben dafür dass das klappt :D

Wenn ihr mir mal eben die Macht überreicht ;)

15

20.09.2006, 00:38

"stop calling islam violent or we kill more nuns"
:rolleyes:

16

20.09.2006, 07:45

Zitat

Original von seth
"stop calling islam violent or we kill more nuns"
:rolleyes:

Hihihi, der war gut. :D

17

20.09.2006, 10:51

Man muss die Herrschaftsstrukturen in den islamistischen Ländern brechen, anders geht's nicht. soll sich der Iraner sich weiter so zum Affen machen machen mit seinen Spielchen, die Amis werden sich das net ewig anschauen, das hat Hussein auch erfahren müssen.
Mit "gut zureden" ist dem Fundamentalismus nicht beizukommen.

DarkRevenger

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

20.09.2006, 10:51

Ich schließe mich der antireligiösen Grundhaltung hier an und finde es erschreckend dass es, auch hier im masters, Leute gibt die den Glauben als Wissenschaft ansehen und diesen als studierenswert betrachen.

19

20.09.2006, 12:00

Zitat

Mit "gut zureden" ist dem Fundamentalismus nicht beizukommen.

dem des orients oder des okzidents?

20

20.09.2006, 13:10

RE: Der Papst - böse Gedanken gegenüber den Muslimen?

Zitat

Original von sc0pe
die Mertyrer

meine augen!!

Egal, das in Arabien schnell mal die Tatsachen ein wenig verdreht werden war doch schon von vornerein klar, ich denke mal die Entschuldigung vom Papst wurde direkt runtergespült und so gedreht, das er auf arabisch irgendeine mutter beleidigt hat.

Leider ließe sich das nie umsetzen aber am einfachsten wäre es zu dem arabischen Land eine Mauer zu bauen, die sind doch eh angeekelt mit dem westlichen Kapitalistenbild, so schützt man sie vor sich selbst :D Zu dumm das man nie pauschalisieren kann/darf

KotB| Future

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

21

20.09.2006, 15:00

Unser Religionslehrer sagt, dass alle die den Papst falsch verstanden haben(halt die meckern), niedrig qualifizierte Leute sind ?(

22

20.09.2006, 15:04

unsere religionslehrerin hat zugegeben der papst hat so verworren geredet das sie selber den großteil kaum verstanden hat :D

23

20.09.2006, 15:27

Ihr habt Religion? o.O
Ihr Armen :D

24

20.09.2006, 15:35

also ich muss sagen, ich habe nach dem vollständigen zitat gesucht, sprich gegogelt, es aber nciht gefunden...

wenn das also einer hat..

25

20.09.2006, 16:06

wer sich nicht von religion befreien lasst @ skewl is echtn moslem ^^

[KotB]Hobble

Anfänger

• Nachricht senden

26

20.09.2006, 17:01

Zitat

Ihr habt Religion? o.O
Ihr Armen :D

Das absolut unqualifizierte Bashen von dir hier ist einfach unter aller Kanone. Wenn du nichts vernünftiges zu so einer Diskussion zu sagen hast, dann lass es einfach bleiben. Deine Posts sind beleidigend, vorurteilsbehaftet und argumentationsfrei. Denkbar ungünstig für eine Diskussion über so eine schwierige Frage.

Was mich bei der Reaktion der extremistischen Muslime momentan am meisten stört, ist deren verquere Denkweise. Der Papst hat nen Zitat aufgegriffen, in dem kritisiert wird, dass die Muslime früherer Zeit den Islam mit dem Schwert (sprich Gewalt) verbreitet haben.
Nun gut, keiner will behaupten, dass die Kirche das im Mittelalter nicht auch getan hat. Halten wir nur mal das Zitat mit dieser inhaltlichen Kritik fest.

Und was machen diese Extremisten? Drohen obgleich dieser Beleidigung dem ganzen Westen bzw. dem Christentum erstmal mit Gewalt....

*denk* *denk* *denk*
Merkt ihr den Irrsinn?

Wie (entschuldigung) bekloppt muss man überhaupt sein, um auf eine solche Reaktion zu kommen? Für mich kommt da nur in Frage, dass es diese Leute überhaupt nicht um Religion und Philosophie geht, sondern einfach nur darum, einen Vorwand zu finden gegen die Kirche und den Westen im allgemeinen zu wettern und ihnen Gewalt anzudrohen. Es geht in keinster Weise um diese lächerliche Aussage. Genauso wenig wie es beim Ausbruch des 1. Weltkrieges um das Attentat in Sarajewo ging... die sucht die Partei der extremistischen Muslime einfach nur einen Grund gegen den Westen zu kämpfen. Gott sei Dank momentan (noch) mit Worten. Wobei die nächsten Anschläge sicher schon geplant sind.

Das Ganze ist aber im Übrigen pure Politik und hat mit Religion so wenig am Hut, wie Objektivität in dieser Frage mit Cauchemar.
Du machst zum Beispiel den Fehler, Religion für das verantwortlich zu machen, was hier momentan abgeht. Das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Man kann vom Christentum halten was man wil, aber so, wie der Glaube modern ausgeprägt ist, ist es absolut nichts Schlechtes. Es muss nicht das Richtige für jeden sein. Das kann gar nicht. Aber es stört doch niemanden, wenn hier jemand glaubt und mal ab und zu in die Kirche geht?! Das moderne Christentum will dem Menschen helfen und vermittelt Werte und Normen, die diese Gesellschaft dringend nötig hat (Hilfsbereitschaft, Optimismus usw.) Darum ist der Glaube auch heute noch irgendwo wichtig. Dass die Kirche dabei etwas veraltete Ansichten hat (Zölibat, keine Kondome/ Pille etc.) ist eine andere Sache. Das steht ja so auch nicht in der Bibel ;) und ist allein menschliche Auslegung. Hat also AN SICH mit Religion auch nicht viel zu tun.
Ich rede jetzt vom puren Glauben an Gott evtl. an das Leben nach dem Tod. Und wer darüber sagt, dass das "das Leidbringenste auf dem gesamten Erdenrund" sei, dem ist nun wirklich nicht zu helfen ODER der hat die gesamte Materie nicht verstanden bzw. sich damit nicht wirklich auseinander gesetzt, sorry.

Zurück zum Streit mit dem Islam: Ein wenig überspitzt gesagt, bin ich der Meinung, dass sich der Islam noch immer (oder wieder) im Mittelalter befindet. Zumindest zum Teil. Das Christentum im Mittelalter WAR der reinste Horror. Vielleicht auch noch darüber hinaus. Aber Glaube verändert sich durch Menschen. Das Mittelalter war bei uns nunmal rau, entsprechend einfältig wurde Glaube gesehen. Inzwischen haben wir uns weiterentwickelt im Westen. Wir haben viele schreckliche Kriegs- und Leiderfahrungen gemacht und sind klüger geworden (bilden es uns jedenfalls ein).

All das läßt sich so aber nicht auf den Islam übertragen. Während dieser in unserem Mittelalter relativ gemäßigt und fast einladen interpretiert wurde, wird er heute von den Extremisten halt missbraucht, wie das Christentum vor 700 Jahren von der Inquisition oder den Kreuzrittern.

Aber ich habe die Hoffnung, dass es heute (wo alles durch die Technik vieel schneller von statten geht) keine 1000 Jahre dauert, bis der Islam aus dem Mittelalter heraus ist. Wie hier jemand schon sagte, gibt es eine große Mehrheit an friedliebenden Muslime und das gibt Hoffnung für die kommende Zeit.

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

20.09.2006, 19:35

Die römisch-katholische Kirche und das Kondom

Nach der offiziellen Lehrmeinung der römisch-katholischen Kirche (Humanae vitae) ist der Gebrauch von Kondomen (wie auch der Anti-Baby-Pille) als Verhütungsmittel abzulehnen, da er wegen der künstlichen Verhinderung einer Kindszeugung nicht der Würde des Menschen entspräche. Der Geschlechtsverkehr gehöre ausschließlich in die Ehe, die stets für neue Kinder offen sein müsse. Als Möglichkeit verantworteter Elternschaft wird einzig die natürliche Familienplanung, z. B. nach Knaus-Ogino oder die Symptothermale Methode mit einem Pearl-Index von 0,3-2,5, akzeptiert.

Vor allem in Europa und den USA wurde das Kondomverbot kritisiert, das Papst Johannes Paul II. auch in den vom HI-Virus geplagten afrikanischen Ländern ausgerufen hat. Als die spanische Bischofskonferenz öffentlich bekannt gab, dass sie unter Umständen das Kondom als Mittel im Kampf gegen AIDS als geringeres Übel akzeptiere, wurde sie vom Vatikan zurechtgewiesen und zog die Aussage innerhalb von 24 Stunden zurück. Die neue Stellungnahme lautete: "Der Gebrauch von Kondomen verstößt gegen die Moral".

Unter Papst Benedikt XVI. sprach sich Kardinal Baragàn für eine Ausnahme des grundsätzlichen Kondomverbots aus, falls in einer Ehe ein Ehepartner HIV-infiziert ist.[11] Papst Johannes Paul II. vertrat auch für solche Fälle als einzig züchtige Möglichkeit die Enthaltsamkeit.
Mondos „feucht“ aus der DDR. (3 Stück 2,00 Mark)
vergrößern
Mondos „feucht“ aus der DDR. (3 Stück 2,00 Mark)

Die römisch-katholische Kirche hat mit Bezug auf die Versagerquote des Kondoms auch darauf hingewiesen, dass das Kondom keinen hundertprozentigen Schutz gegen HIV bieten kann, was auch zutrifft. Berichte, dass die Struktur des Kondoms überhaupt keinen Schutz vor Viren bieten könne, sind jedoch falsch.

Der Vorwurf, die katholische Kirche sei schuld an den hohen Infektions-Raten in Afrika, wird in der öffentlichen Diskussion vor allem implizit, aber auch explizit, immer wieder erhoben. Kardinal Trujillo führt andererseits in seiner Abhandlung an, dass sexuell angeblich enthaltsame katholische Länder (Philippinen) geringere AIDS-Quoten hätten als nicht katholische Nachbarländer (Thailand) mit freizügigerer Sexualmoral.

Quelle: wikipedia

Mein Fazit: die römisch. kath. Kirche hat in unserer Welt keine Berechtigung mehr und sollte, aus rein moralischen Gründen verboten werden, da wir aber ein Rechtsstaat sind, der sich Religionsfreiheit auf die Segel geschrieben hat, ist es leider nicht möglich die Kirche zu verbieten.
ABER für solche Aussagen in der Öffentlichkeit gehört die Kirche definitiv aufs Härteste verurteilt und bestraft!
----> Wir (bzw "unsere Kirche", welche leider fester Bestandteil unserer Kultur ist, steht den Moslems in nichts nach, was ihre Rückständigkeit betrifft.
Desweiteren würde ich jeden der sowas proklamiert als Mörder bezeichnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stonedraider« (20.09.2006, 19:36)