Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

1

29.05.2006, 09:49

Amoklauf in Berlin Computerspiele schuld ?

Berichtet heute Zumindest das [url=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/05/29/amok-berlin-taeter/amok-taeter,templateId=renderKomplett.html] Schundblatt nr.1[/url]

Hier der betreffende Auszug:

Eine Nachbarstocher über Mike: "Er Spielte ständig brutale Computerspiele. In einem lief ein Mann mit einer AXT herum, tötete wahllos Leute."

Mal sehen was da noch draus gemacht wird, so haben die schnell der verantwortlichen gefunden = Compuerspiele und dagegen muss man schnellstens was unternehmen, um zu zeigen wie schlimm das alle ist wird dann schnell ein paar besonders brutale Screens aus Indexierten Titeln genommen und betitelt das ganze dann so :

Mit sowas wachsen unsere Kinder auf.

Na dann viel spass die nächsten wochen!

Das schlimme an Meinungen ist, dass heutzutage jeder meint, er müsse zu allem eine haben!

Nokia = Nein Danke

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

29.05.2006, 09:57

das mit der axt kannte ich noch gar nicht^^

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

29.05.2006, 10:17

Was ist das für ein Game?
Hört sich gut an. :)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

5

29.05.2006, 10:21

könnte so ziemlich jedes rpg gewesen sein ;)

6

29.05.2006, 10:25

gut dass er nicht die by the sword gespielt hat ^^

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

29.05.2006, 10:25

Ich denk mal der wird bei Diablo2 gerne mal mit nem Barb gezockt haben.

8

29.05.2006, 10:45

in erster linie wird der alkohol verantwortlich gemacht. deshalb denken politik strengere alkoholkontrollen bei der wm an, warum auch immer...

der zusammenhang in der bildzeitung verwundert mich nicht, ist eben bild...

9

29.05.2006, 11:11

mich wundert immer nur warum auch engste Familienangehörige mit der Presse (vorallem der BILD) reden das dabei nur im Dreck gewühlt wird ist doch klar.
Und was Computerspiele und Gewaltätig sein miteinander zutun haben war mir schon immer schleierhaft :(
Oder habt ihr schon mal was von Massenschlägereien auf Lan-Partys gehört? Mir wäre es neu.

10

29.05.2006, 11:15

...warum kann es nicht sein, dass es da draussen menschen gibt, die halt nicht mit games umgehen können...?

...ich sehe von solchen exemplaren täglich mindestens 4-6...

11

29.05.2006, 11:17

RE: Amoklauf in Berlin Computerspiele schuld ?

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Berichtet heute Zumindest das [url=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/05/29/amok-berlin-taeter/amok-taeter,templateId=renderKomplett.html] Schundblatt nr.1[/url]

Hier der betreffende Auszug:

Eine Nachbarstocher über Mike: "Er Spielte ständig brutale Computerspiele. In einem lief ein Mann mit einer AXT herum, tötete wahllos Leute."

Mal sehen was da noch draus gemacht wird, so haben die schnell der verantwortlichen gefunden = Compuerspiele und dagegen muss man schnellstens was unternehmen, um zu zeigen wie schlimm das alle ist wird dann schnell ein paar besonders brutale Screens aus Indexierten Titeln genommen und betitelt das ganze dann so :

Mit sowas wachsen unsere Kinder auf.

Na dann viel spass die nächsten wochen!

Dein beitrag is sogar noch unter Bildnviveau

Das mit den PC Spielen is ein 2zeiler und nicht mal fett gedruckt, einfach nur ne aussage die in den Raum geworfen wird.

du machst meinung mit den selben Methoden wie Bild ;)

sehr schwach

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

12

29.05.2006, 11:46

klassiker:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,2109403,00.htm

leider geht das brot-pic nicht mehr :(

14

29.05.2006, 12:33

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
das mit der axt kannte ich noch gar nicht^^

naja im RL mach ich das auch, aber halt nicht auf menschen (noch nicht)

15

29.05.2006, 13:13

Ehrlich gesagt finde ich, dass sich dazu berufende Computerspieler zu sehr in ihrer Aufklärungsmission versteifen können. Computerspiele sind schon zu sehr in unserem Alltag eingebunden (hier wird wohl oft die Statistik zitiert, dass die Computerspielbranche mehr eingenommen hat als die Film- und Musikbranche), als dass irgendein verrückter Politiker mit zuviel gutem Gewissen pauschal alle Computerspiele mit einem Erlass verbannen könnte.
Andererseits sind Computerspieler nicht mehr einem Milieu zuzuordnen, sie teilen keine soziale Schicht, sind nicht regional eingegrenzt und teilen keine politischen Interessen. Infolgedessen ist das Gefühl "die gegen uns" eher künstlich und medial erzeugt. Mal ganz platt formuliert, Computerspiele werden einfach überleben, weil jedes Kind irgendwann mal im Kontakt mit Computerspielen treten wird.
Natürlich ist die Medienaufklärung von Nöten, aber man braucht nicht bei jedem Aufschrei gleich den Notstand auszurufen. Ein ähnlicher Notstand wurde bei dem neuen Jugendschutzgesetz verhängt, jedoch war das Gesetz in der Realität sogar gut: Wurde früher im Zweifelsfall immer mit der Indizierungskeule zugeschlagen und somit de facto der Tod eines Computerspiels verhängt, so gibt es heute verbindliche USK16 und USK18-Einstufungen für Spiele, für die dann kein Werbeverbot gilt.

16

29.05.2006, 13:21

Ich denke, dass das Fernsehen viel schlimmer ist und leute viel mehr beispiele gibt wie man sich oder andere umbringt.

Aber kein Politiker sagt was gegen die Fernsehsender, weil sie angst haben, das man dann im Dreck bei den Politikern wüllt

17

29.05.2006, 13:46

Hatte da auch noch was aus'm Studium im Ohr, wirklich ziemlich krass:
Am Ende der elementary school (da ist man normal 10-12!) haben Ami Kinder in ihrem Leben durchschnittlich schon 8000 Morde und 100000 andere Gewaltstraftaten im Fernsehen gesehen, das ist wirklich beängstigend, zumal bewiesen ist, dass Aggressionen gelernt werden können.
Trotzdem sind solche Anschuldigungen statistisch vollkommener Schwachsinn...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

18

29.05.2006, 13:49

ich für mich muss sagen dass mich computerspielen eher entspannt als in rage versetzt.

19

29.05.2006, 14:01

Das war EIN kranker Kopf, der jetzt erstmal außer Gefecht gesetzt ist.

Was mir viel mehr Angst macht, sind die Millionen Bildlkäufer. Die sind echt krank im Hirn und laufen frei rum.

20

29.05.2006, 16:56

...und die spielen auch computerspiele...

21

29.05.2006, 17:03

der hätte mal teletubbys und löwenzahn DVD installieren sollen vor seinem amoklauf :(

22

29.05.2006, 17:03

Ich weiß woran das alles liegt....

23

29.05.2006, 19:30

jo hatte den Spruch mit Pokemon auch grad im Kopf ^^