Original von AoD.FH|Alex_de
master, reist du immer (oft) zu den auswärtsspielen von basel mit?
müsste im uefa-cup doch recht interessant sein
Wenn ich die Zeit und das Geld habe, immer.
In den letzten 5 Jahren war ich aber "nur" 6 mal europäisch mit dem FCB unterwegs, in Rom, Mailand, Strasbourg, Turin, Manchester und auf Schalke.
Dafür auch meistens auswärts dabei in der Schweiz, da sind die Wege kürzer und die Reise kostet mich nichts (Generallabonnement).
ManU, Mailand und Turin waren Champions League, die anderen drei UEFA-Cup.
Auswärts ist einfach etwas ganz anderes. Da sind meistens die Leute dabei, die sich wirklich um den Verein kümmern, die wirklich mit Herzblut dabei sind. Klar sind nie alle dabei, die gerne möchten, aber es sind kaum solche dabei, die wenig mit dem Fussball am Hut haben oder den Event besuchen wollen. Dadurch ist die Stimmung erstens Mal einiges besser (Qualitativ, nicht Quantitativ), denn es fühlt sich einfach besser an, wenn ALLE um dich herum mitschreien, mitleiden und mitmachen, anstatt so halbherzig den Match schauen, dazwischen SMS schreiben und mit 2 Freunden den Joint rauchen und diskutieren, wer von ihnen gestern Nacht die geilste Frau in der Disko hatte.
Dazu kommt, dass schon nur die Fahrt alleine ein Erlebnis ist. Danach folgt eigentlich immer noch ein Aufenthalt in der eigentlichen Stadt, seien es nur wenige Stunden (Strasbourg) oder gleich mit einer oder mehreren Übernachtungen (Rom, Manchester). Nach dem Motto "wenn man schon da ist...". Ausserdem wäre ich alleine wohl nie einfach so nach Rom, da mir die Stadt nie gefiel und nie gefallen wird. Aber kulturell halt doch ein "muss".
Einzig in Schalke hat uns die Polizei
verboten sich ausserhalb des Stadions aufzuhalten, wir durften mit dem Reise-Car nicht nach Dortmund, Gelsenkirchen oder sonstwohin, sondern wurden sogar noch 20km von der Polizei eskortiert. Es sei ein Sicherheitsrisiko, was meiner Meinung und Erfahrung nach ziemlicher Blödsinn ist
Eine Auswärtsreise ist immer mehr als nur ein Fussballspiel, es sind quasi Ferien mit Freunden