Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.10.2005, 14:54

[STUDIUM] BWL - Fragen

Hi, ich studier eigentlich Informatik, hab aber so ein blödes Nebenfach BWL, das ich gar net mag. Leider lern ich die anderen Fächer mit Leuten aus dem Schwesterstudiengang Digitale Medien (haben alle meine Fächer bis auf BWL), daher steh ich auch noch alleine mit BWL aufm Kriegsfuss
Hab hier nen Fragenkatalog, den wir morgen im Unterricht besprechen, hab mal so 80-90% beantwortet, aber noch paar offene fragen
wär cool wenn paar BWL-kundige mir hier unter die arme greifen, ohr müsst nix ausf+llen oder komplett beantworten, aber so grob wär schon cool (geht halt vor allem um die fachwörter)

2. Wirtschaftsgüter Es werde ein Hersteller von Computerspielen betrachtet.
a. Nennen Sie konkrete Beispiele für von diesem verwendete Produktionsgüter. Berücksichtigen Sie dabei alle in der Vorlesung besprochenen Arten von Produktionsgütern.
b. Erläutern Sie am Beispiel des Computerspiel-Herstellers, wie die verschiedenen Produktionsfaktoren zu einer Leistung kombiniert werden.

3c. Was bedeutet es, wenn man davon spricht, dass im öffentlichen Bereich betriebswirtschaftliche Konzepte eingeführt werden?
(ich ahne was damit gemeint is, kanns aber nich in worte fassen, wir haben das mündlich besprochen und nix dazu aufgeschrieben)

9e. Erläutern Sie die Rechtsform einer GmbH & Co. KG. Welche Unterschiede hat diese zu einer GmbH? Welche zu einer KG?

wär cool, muss aber nich sein, werde mir morgen im freiblock davor nochmal gedanken machen, aber eine unterstützung vom masters wär cool :)
ich helf ja auch gern bei informatik oder mathe

2

24.10.2005, 15:15

RE: [STUDIUM] BWL - Fragen

Zitat

Original von MaxPower
9e. Erläutern Sie die Rechtsform einer GmbH & Co. KG. Welche Unterschiede hat diese zu einer GmbH? Welche zu einer KG?

gesellschaftsformen :D I'm loving it - die kann ich dir runterbeten selbst wenn ich um 4 in der früh geweckt werde (beim anderen müsst ich etwas nachdenken, also kein bock^^)

Die GesmbH & Co KG ist eine kommanditgesellschaft, bei welcher der komplementär eine GesmbH (eine juristische Person) ist und die kommanditisten natürliche personen sind.

Der sinn von dem ganzen: der nachteil der KG, die unbeschränkte persönliche haftung des komplementärs, wird eliminiert. Komplementär ist die GesmbH die nur bis zur höhe des stammkapitals haften kann. Die vorteile einer personengesellschaft bleiben ebenfalls erhalten. Rein steuerlich ist die GesmbH & Co KG eine personengesellschaft.

(es ist sogar möglich, eine Ein-Mann-Gesellschaft zu gründen die eine personengesellschaft ist aber trotzdem nur eine beschränkte haftung hat: Einzelunternehmer gründet die Ein-Mann-GesmbH. Es wird dazu eine KG gegründet bei welcher der Einzelunternehmer dann Kommanditist ist und die GesmbH der Komplementär)

jo das wars (wennst noch was brauchst bzgl. gesellschaftsformen nur fragen, hab für des zeug genug mitschriften)

€: btw schon mal wikipedia besucht? kann mir nicht vorstellen, dass es dort nix gibt diesbezüglich

€2: http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH_%26_Co_KG X(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (24.10.2005, 15:19)

3

24.10.2005, 17:18

wtf ragna kann irgendwas?

4

24.10.2005, 18:27

würd lieber flushen können (n) :(

5

24.10.2005, 18:36

das hier haste doch auch auswendig gelernt :)

7

25.10.2005, 17:11

zu faul *g

naja hab den rest dann heut mittag noch schnell gemacht

find das thema stinklangweilig

8

25.10.2005, 17:40

wo studierst du?
wieviel prozent macht das "nebenfach" aus?

9

25.10.2005, 20:49

FH kaiserslautern - angewandte informatik

is ein fach im 2. semester, das fach zählt fürs vordiplom vielleicht 10%, wenns hochkommt

ich steh zur zeit auf 1.0 unn will so weitermachen, BWL wird noch ein schwerer kampf für mich ^^

10

26.10.2005, 14:41

im ersten Semester alle Klausuren mit 1.0 geschrieben?? wow

Oder hast du auch Scheine, wo es nur aufs bestehen ankommt?

11

26.10.2005, 16:30

auch scheine wo es nur aufs bestehen ankommt

recht 4.0 ( :D )

lern-undpräsentationstechniken 1.7

hab aber für recht auch nix gemacht

12

26.10.2005, 17:26

4 gewinnt scheine - hab ich als erstes in der uni gelernt :D :D :D

13

26.10.2005, 17:56

Ich auch ^^

14

26.10.2005, 17:58

..ist vor allem übel, wenn man mal nen ruhig abend machen und nur 3 trinken wollte. ?(

Naja, das heißt jetzt nicht, daß ich überall ne 4.0 habe. ^^