Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.04.2005, 18:32

Plakate / Flyer - Genehmigung

Hallo,

ich veranstalte wahrscheinlich bald mit paar Freunden eine Party. Jetzt wollte ich mal fragen wie das aussieht, wenn man auf der Straße Flyer verteilt und auch Plakate aufhängen will.

Da brauch man ja sicher eine Genehmigung. Weiß einer da etwas genaueres? Gibt es da irgendwelche Vorraussetzungen damit man das machen darf? Wo kriegt man so eine Genehmigung? Wieviel kostet sie? etc..

Danke

Und bitte kein "machs einfach ohne Genehmigung, merkt eh keiner".

2

05.04.2005, 18:43

..frage bei Deinem Amt für Ordnung nach, halten die Städte unterschiedlich...

3

05.04.2005, 18:47

Auf öffentliche Pinnwände, Schwarze Bretter etc. hängen wir Plakate immer ohne Genehmigung auf, aber dafür sind die wohl auch da :D

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

4

05.04.2005, 18:58

RE: Plakate / Flyer - Genehmigung

Zitat

Original von patr1K
Jetzt wollte ich mal fragen wie das aussieht, wenn man auf der Straße Flyer verteilt und auch Plakate aufhängen will.

das eine sieht so aus:

das andere so:

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

05.04.2005, 19:21

hehe Parti :D

@patrik: Plakate darf man nicht einfach so machen
Bei Flyer verteilen haben mein Bruder und ich es so gemacht das unten rechts llein steht "Einladung"
Also zu einer Art B-Day Feier
Getränkeverkauf nur zur Kostendeckung etc.
Polizei hat nie Probleme gemacht, obwohl sie uns "besucht" haben

7

05.04.2005, 23:21

vergesst die GEMA nicht... bei uns schreiben die Leute in der Regel "Persönliche Einladung" auf die Flyer um die Gebühren zu sparen.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

8

05.04.2005, 23:28

Wir hatten nochnie Probleme mit Flyern, obwohl wir meist mit 5000++ Stück hantieren. Genehmigung brauchst du dazu afaik nicht. Würde allerdings an deiner Stelle keine Eintrittspreise draufschreiben, da das Probleme geben könnte. Allerdings ist das ganze kein Problem, solange du es als Unkostenbeitrag "tarnst". Das ist ne Gesetzeslücken, die hierzulande auch allzugern ausgenutzt wird. Bei Plakaten würde ich mich nochmal genauer erkundigen, da man die ja nicht einfach so überall wild aufhängen darf.

9

06.04.2005, 00:16

da gibt es gesetzeslücken par exellence :D

du kannst die party auch einfach als private Party deklarieren, nicht kommerziell, mit einladungspflicht.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

10

06.04.2005, 00:32

yupp, geht auch, allerdings ist das auf dauer relativ nervig.