Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.03.2005, 20:36

mdl Abitur - Frage

Hab mal ne Frage...

und zwar hatten wir heute unser mündliches Abitur und da wir 8 Leute waren die in Mathe wollten wurde das auf 2 Tage aufgeteilt. Gestern der eine Teil und heute der andere. Wie durch zufall wurden schonmal die Guten auf heute gelegt und die schlechteren auf gestern. Soweit so gut, allerdings gab es eine Schülerin die gestern dran kam, die 9 Punkte (3+) gebraucht hat um ihr Abi zu bestehen, die Aufgaben waren so einfach, das sie die auch bekommen hat, wie vom Rektor auch gesagt, wurde auch etwas nachgeholfen...so nun kamen heute ein Freund und ich dran, wir haben in der gesamten Oberstufe immer auf ner 1 gestanden und bekommen erstmal Aufgaben, die verdammt viel waren für die 20mins Zeit, dann kam noch was dran, das wir so in der Art noch nicht hatten...d.h. die Aufgaben sind viel schwerer gewesen und stehen in keinem Verhältnis zu den anderen Aufgaben. Dann haben er und ich 7 bzw 9 Punkte bekommen. Nun Frag ich mich wie das sein kann, dass deine gepusht wird bis obenhin, die eigentlich nix in Mathe kann und die 1er Schüler richtig reingeritten werden...sie hat NULL dafür geben müssen und wir murksen uns einen ab und bekommen die gleiche Note bzw eine schlechtere...
wo ist denn da das Verhältnis?!?! Sollten die AUfgaben nicht zumindest annähernd gleich sein? Ich find das eine Unverschämtheit, meinem Freund wird damit der einser Abischnitt versaut und mir evtl mein Uniplatz...kann doch ned angehen sowas?!?!
Wir wollten morgen zum Rektor gehen, bringt das was, oder is der Käse jetzt gegessen?

2

08.03.2005, 20:45

Nimm am besten Titten mit wenn du morgen zum Rektor gehst.

3

08.03.2005, 21:11

ich finde es toll, denn IHR habt euer Abi, SIE allerdings hätte es nicht bekommen. regt euch mal nicht auf, wenn den schwächeren geholfen wird.
ach sorry, sozial denken, bzw: mitgefühl, anteilnahme, solidarität gibt ja kaum noch in einer gewinnorientierten jugend. scheiß wettbewerb, der nur darauf abziehlt, den schwächeren zu lokalisieren und danach nicht zu integrieren. klassenkagge

4

08.03.2005, 21:17

mdl. Abi zählt auch soviel... heul nicht rum

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

08.03.2005, 21:19

was geht mit dir esox..
ich würde das genauso unfair finden, wenn ich an kontinuums stelle wär...
ich denke eine note soll möglichst objektiv auf dem wissen über das fach entstehen...
und wenn kontinuum und sein freund normalerweise 15 punkte in mathe haben und deswegen viel schwerer geprüft werden mit dem resultat weniger punkte zu bekommen ,als eine die des fach nicht so kann, ist das total unfair....

aber ich denke mal du kannst da nich viel machen.. tut mir leid für dich ?(

6

08.03.2005, 21:23

Objektivität gibt es in der Schule nicht, wir haben z.B. ein Mädchen das sagt null und bekommt überall mind. 11 Punkte mündl.

7

08.03.2005, 21:23

esox lesen..die hat gerade deswegen hir abitur bekommen....ich hab ja nix dagegen wenn die gepusht wird, aber dann bitte der rest im gleichen verhältnis...sozial denken!!! jaja

trude....mit dem mdl kann man bis zu 0,4 notenpunkte reißen, erst denken dann reden, danke!

so hab mit nem anderen rektor telefoniert, der meinte, dass unser Prüfer, nicht sagen darf, dass er die Prüfungen unterschiedlich schwer macht, d.h. Formfehler..morgen soll ich den Protokollführer fragen und dann ggf den Direktor informieren..Note könnte es wohl nur vor Gericht ändern..aber dazu wirds wohl eh ned kommen ~

8

08.03.2005, 21:25

normalerweise dürfte das nichts bringen. ich halte nichts von notennachverhandlunge, im prinzip forderst du das, was du gerade noch so beklagt hast, nämlich ungleiche behandlung.

der, der hingeht und radau schlägt sollte nicht besser gestellt werden, als der, der sich mit einer mittelmäßigen note abfindet und eben nicht zum rektor rennt.

in der uni werden dir oft aufgaben begegnen, die in keiner der vorbereitungsstunden dran waren, gewöhn dich lieber schon mal dran ;)

9

08.03.2005, 21:26

naja wenn du 4,0 stehst und dann 15 Punkte mdl. machst reißt du wohl deine 0,4... , ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen, ich lache lieber über unfaire Noten, das trifft die jenigen mehr

10

08.03.2005, 21:30

du kannst IMMER 0,4 Punkte reißen...guck dir mal das verrechnungssystem an trude ~

@toddi

ich fordere keine bevorzugung von mir, von jedem wenn nur...

aber nach dem telefonat eben hat sich das eh geklärt, muss ich mich wohl mit abfinden

11

08.03.2005, 21:33

aber sind das echt 0,4?
1/3 22GKs
1/3 Abi
1/3 LKs

kann da das Pimpf-mdl.-Abi einen echt so runterreißen?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

08.03.2005, 21:45

Ich hab ja nichts dagegen, wenn so einer dummen Tittenbitch durchs Abi geholfen wird, aber dann sollen wenigstens die 1er ebenfalls eine einfache Prüfung kriegen und mit ner 1 abdampfen

Ach Michi .... Ich kenn das nur zu gut :(
Unterrichtsmitarbeit damals hab ich ne 4 bekommen, obwohl ich der einzige war der n sauberen englischen satz hinbekommen hat
Blondes Mädel hat ne 2 bekommen, obwohl sie nix gesagt hat
Naja damals bin ich hingegangen und hab mich schwerstens beschwert.
Im 2. HJ hab ich trotz nix tuens auch ne 2 bekommen
Happy Ende.... bei dir wohl eher net :(

13

08.03.2005, 21:46

Mdl ABI Note wird mit 4 Multipliziert => Max 15x4 => 60

840-768 =1,0
767-751 =1,1
750-734 =1,2
733-717 =1,3
716-701 =1,4
700-684 =1,5
.
.
.
599-583 =2,1
582-566 =2,2
565-549 =2,3
548-533 =2,4
532-516 =2,5
515-499 =2,6
498-482 =2,7
.
.
.
280 =4,0

siehst ja, wenn ich auf 2,7 stehen würde und dann 60 punkte dazu bekommen würde hätte ich zw. 542-558..d.h. 2,3-2,4

der rest der punkte vorher wird kompliziert berechnet ^^
EDIT: zumindest wird das in Rheinland-Pfalz so berechnet

@hummi

jo shit happenes...mit dem Lehrer werd ich kein Ton mehr reden..auf der Abifeier wird der gekonnt ignoriert..was bei der größe zum glück auch ned so schwer ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaS_kOnTinUuM_« (08.03.2005, 21:49)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

08.03.2005, 21:48

man ich würd mich freuen, wenns nächstes jahr bei mir genauso einfach wär ... :rolleyes:

15

08.03.2005, 21:53

also konti ich kann deinen Standpunkt gut verstehen, aber es bringt halt nix, so ist Schule nunmal, du hast das mdl. schon hinter dir? ich bin erst in nem Monat dran

16

08.03.2005, 21:54

RP ist vorgezogenes Abi..am Fr ist Entlassfeier...

17

08.03.2005, 21:54

ach Esox was soll denn das Gefasel a la Arbeiter im Weinberg,die sind von einem jämmerlichen trottel beschissen worden und können froh sein wenn das bezüglich ihrer Zukunft ohne große Folgen bleibt...man hätt ichn Hals,wenn mir sowas passiert werd ich aber größtmöglichen Rabatz machen ^^

18

08.03.2005, 21:55

lass die sache auf sich beruhen und sei froh dass du den scheiss rumhast!
geh lieber bier trinken^^

19

08.03.2005, 21:55

hab ihr dann überhaupt sowas wie 13.2 mit drinnen?

21

08.03.2005, 22:01

zum glück mag ich meinen deutsch lehrer und andersherum ebenfalls ;) :D aber habe auch noch bis zum 9.5 zeit ;)
zudem kontinuum die vorbereitungsaufgaben werden zur oberen aufsichtbehörde geschickt und überprüft. also ist dein lehrer in diesem punkte nichts vorzuwerfen, weil wenn die aufgaben ungerechtfertigt schwer wären, hätten sie abgelehnt werden müssen.
die fragen sind natürlich immer subjektiv geprägt, aber nen einser schüler sollte in der lage sein die fragen des mdl abis gut zu beantworten, oder?
ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, das schriftliche gk klausuren in keiner relation zu den mathe leistungen stehen und vieles auswendig gelernt wird ohne das tiefgründige mathematische zu verstehen.
sowieso wer nimmt schon mathe mdl :D
nunja, die unis haben sowieso das aufnahmesystem geändert und werden nach so einem jahr eingewähnungszeit wohl vernünftige individuelle aufnahmetests haben, dann macht der schelchtere nc auch nichts mehr, da ihr unter den top 20% sowieso nicht gewesen wärt und euere fähigkeiten so beweisen und das interesse begründen müsst :) kopf hoch!

22

08.03.2005, 22:04

stimmt ned ganz,
bei euch gibts doch auch 210 ausm lk bereich, 330 ausm gk bereich und 300 ausm abibereich.
somit fließen 4 gks aus der 13.2 in den gk bereich mit rein, die 4 abifächer aus dem halbjahr in den abibereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[OredE]Gott_Ra« (08.03.2005, 22:05)

23

08.03.2005, 22:07

jo deswegen wundert mich warum bei denen das mdl. so hochgewertet wird..

24

08.03.2005, 22:14

hm mdl fähigkeiten sind ja schon nicht unbedeutend. zudem wird leuten die schriftlich schwach sind mehr chancengleichheit eingeräumt.
natürlich ist die note nicht immer fair wir das bsp hier zeigt, aber ich finds trotzdem gut :)

25

09.03.2005, 00:33

Zitat

Original von Tsu_Trude
Objektivität gibt es in der Schule nicht, wir haben z.B. ein Mädchen das sagt null und bekommt überall mind. 11 Punkte mündl.

100% agree

bei mir (und bei den meisten jungs)
geht die notenskala bei 05pkt los, verbessert sich dann bei starker beteiligung bis hin zu 10-12 punkten, und bei absoluter passivität, jedoch mit mit hausaufgaben, sinkt sie auf 0-6 punkte.

bei frauen startet die gleiche skala bei 10 pkt, sinkt im falle von nichtbeteiligung auf bis zu 5 punkten herab, und steigt bis auf 14 oder 15 auf, sollte sie sich sinnvoll und oft in den Unterricht einbringen.

Ich kenne Mädels, die sind dermaßen blöd, das hält man im Kopf nicht aus; durch fleiß und schleimerei zum 2,2 abitur, in den klausuren fleiß und am ende 08 punkte, NATÜRLICH in geisteswissenschaftlichen fächern wenige abzüge für subjektive dinge wie "ungenauigkeit", und im unterricht für's schnauze-halten 11 punkte mündlich.

26

09.03.2005, 00:51

im studium is das dann alles so egal. kannst dich nur noch über dieses subjektive gescheiß was in den schulen abgezogen wird kaputtlachen.

kenn eine in meinem studiengang die hundertpro so durchs abi gekommen is. die hat null plan von maschinenbau... fragt meinen kumpel und mich zu tode... schlimm. ein wandelndes fragezeichen... aber sie strengt sich ja so an... :P naja, die prüfungen werdens zeigen.

mündlich gibbet da so gut wie nix... nachprüfungen ebenfalls schriftlich.

keine chance den moglern und tiefen ausschnitten dieser welt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »T1000« (09.03.2005, 00:52)

27

09.03.2005, 01:15

Naja, mal abgesehen davon, dass Mädchen in der Schule bevorzugt werden, kannst du doch nicht ernstens einen 1er verlangen, wenn du nicht in der Lage bist, ein Beispiel zu lösen, das so nicht ganz im Unterricht durchgekaut wurde. Definition von "Sehr Gut": Der Schüler kann weit über das geforderte Maß hinaus, das heißt, theoretisch müsstest du dich auch privat damit beschäftigen, um ein Sehr Gut rechtzufertigen.

28

09.03.2005, 09:15

ich kann den frust verstehen.

29

09.03.2005, 09:33

jo kann ich auch verstehen! ich hoffe mir ergehts dann nicht so nächstes jahr mdl.! :/
aber zum rektor gehen bringt afaik nichts, wenn du keine lust auf ne gerichtsverhandlung hast...und für die "paar" Punkte(ich weiß das klingt scheiße) würd ich jetzt auch nicht so viel aufs spiel setzen!
du hasts erstmal hinter dir...kopf hoch! :)
MfG

30

09.03.2005, 10:06

Zitat

Original von Springa
Naja, mal abgesehen davon, dass Mädchen in der Schule bevorzugt werden, kannst du doch nicht ernstens einen 1er verlangen, wenn du nicht in der Lage bist, ein Beispiel zu lösen, das so nicht ganz im Unterricht durchgekaut wurde. Definition von "Sehr Gut": Der Schüler kann weit über das geforderte Maß hinaus, das heißt, theoretisch müsstest du dich auch privat damit beschäftigen, um ein Sehr Gut rechtzufertigen.

der Lehrer ist verpflichtet die Aufgaben auf gleichem Niveau zu halten, der kann sie in drei Unterkategorien teilen, für die schlechteren, die etwas besseren und die guten Schüler...dazu kann er Zusatzfragen stellen für die Eins eben. Davon ab verlange ich keine Eins, wenn du meinen Text richtig gelesen hättest würdest du das sehen ;)

und war heute beim Rektor, der wird mit dem Lehrer nochmal reden, mit dem Protokollführer und dem Vorsitzendem...das Verwunderliche ist eben, dass unser Prüfer gesagt hat er macht die Aufgaben unterschiedlich schwer, das darf er nach den beiden Rektoren nicht sagen..ich meine bei ihm macht das 1 MSS Punkt in der Gesamtabrechnung aus, d.h. er bräuchte 0,25 Punkte mehr in dem mdl Fach :rolleyes: bei mir bringts nix aber mir gehts hier nur ums Prinzip...hab mich nun damit abgefunden und guck halt ob ich Glück habe oder eben nicht, ansonsten muss ich mir en anderes Studium aussuchen, da ich keine Lust habe ewig viele Semester zu warten ?(