Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.09.2004, 13:53

Auswahlverfahren bei Bewerbung

Habt ihr rein zufällig, schriftl. und mündl. Auswahlverfahren am Start?
Ich weiß in etwa was dran kommt, aber so ein paar Standardfragen kann man ja schonmal durchspielen, wäre euch sehr dankbar!
Also dass ich mich übers Unternehmen informiere, paar Tage davor die Zeitungen lese und mir die wirtschaftl. Lage nochmal zu Gemüte führe ist klar. Macht man ja eh als gewissenhafter Bürger.
Ich strebe an Industriekaufmann zu werden, wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen^^
Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss man alles verändern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Trude« (20.09.2004, 13:56)

2

20.09.2004, 13:55

Warum denken Sie sind Sie genau der Richtige für unser Unternehmen ?

3

20.09.2004, 13:58

bewerbung als auszubildender oder als angestellter?

macht einen kleinen unterschied ;)

4

20.09.2004, 13:59

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, der gerne mit dem Kunden zu tun hat. Durch meine Erfahrungen als Aushilfe im Einzelhandel habe ich viel Kontakt mit dem Kuden, was mir viel Freude bereitet. Außerdem bin ich sehr an wirtschaftlichen Prozessen interessiert, weshalb ich auch u.a. Erdkunde als Leistungskurs gewählt habe.

5

20.09.2004, 14:00

als Azubi , LKs Englisch und Erdkunde

6

20.09.2004, 14:01

persönliche Stärken & Schwächen - Zukunftspläne

7

20.09.2004, 14:02

Zitat

Außerdem bin ich sehr an wirtschaftlichen Prozessen interessiert, weshalb ich auch u.a. Erdkunde als Leistungskurs gewählt habe

Was hat Erdkunde (Geographie) mit wirtschaftlichen Prozessen zu tun .....

8

20.09.2004, 14:04

im LK sehr viel ist fast wie WiPo.
Im LK Erde beschäftigst du dich problemorientiert sehr viel mit Wirtschaft

9

20.09.2004, 14:05

...wirtschaftsgeographie...

...da war trude schneller herangetrudelt...

10

20.09.2004, 14:05

- Wenn ich mit ihren Eltern sprechen würde, was würden diese mir als eine ihrer positiven und eine ihrer negativen Eigenschaften nennen? (typischer Fall von, wie kehre ich meine negative in eine positive Eigenschaft um).

- Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? (sind wir ein Sprungbrett für Sie, also lohnt es sich in Sie zu investieren)

- Warum haben Sie sich gerade für unser Unternehmen entschieden? (weil ich 300 Bewerbungen geschrieben habe und sie sich gemeldet haben, ist hier definitiv die falsche Antwort ;) ).

- Wie sehen Sie die Philosophie unseres Unternehmen? (vorab Firmenbroschüre anfordern kann hier massiv helfen).

Ansonsten das übliche (ich bervorzuge Teamarbeit, bin aber auch in der Lage eigenständig zu arbeiten, blah blah, etc pp).

11

20.09.2004, 14:06

Die Frage erledigt sich insofern, da Erdkunde eben nicht nur Geographie ist, sondern auch z.b. wirtschaftliche Situationen in verschiedenen Regionen untersucht.
Das sollte man dann aber auch bei der Antwort im Gespräch mit einbringen, vielleicht hat man da ja einen sitzer, der das auch nicht weiß und das gleiche wie Premium denkt.

12

20.09.2004, 14:08

ohh nein ein Premi als gegenüber^^

13

20.09.2004, 14:13

hab bis jetzt 13 Bewerbungen geschrieben und habe bis jetzt 5 Antworten, 4x Auswahltest(Transcoject, Holsten, Dräger Medical und Provinzial(Versicherungskaufmann), eine Absage als Dipl. Betriebswirt bei Apollinaris

14

20.09.2004, 14:14

tja trude da haste ohne Titten sowieso keine Chance :D

15

20.09.2004, 14:18

fuer eine ausbildung sollte der kerninhalt deine persoenlichkeit sein, denn erfahrung wirst du kaum vorweisen koennen.
sprich mehr auf persoenliche aspekte eingehen, z.b.wie du problem situation gegenueber trittst, beispiele wo du dich schnell und problemlos in neue sachgebiete eingearbeitet hast oder das du sehr gut im team arbeiten kannst, aber auch problemlos selbstaendig loesungen finden kannst.

Standard fragen sind:

Wo sehen Sie sich selbst in 5 jahren?
Was reizt sie an dieser Firma besonders?
Wo sehen Sie ihre groessten defizite? (tricky)
Was emfinden sie als ihre groesste bisherige Leistung?
Was war ihre bisher schwierigste situation waehrend eines praktikums?
Bevorzugen sie mit anderen zusammen oder fuer sich selbst zuarbeiten?
Wie reagieren sie auf stress?
Wie uebernehmen sie fuehrung / verantwortung?

Kernpunkt das es immer erwartete antworten gibt und die meissten fragen darauf abzielen schwaechen abzutasten.

ueberleg dir deine antworten und gehe sie im geiste ein paar mal durch. dann kommen sie wenn es darauf ankommt von ganz alleine raus. Vor allem sieht es dann auch natuerlicher aus, als wenn du erst einen momen zoegerst und dich an deine antwort erinnern musst.

16

20.09.2004, 14:18

hast du mich persönlich schonmal getroffen?^^
Braucht ihr noch Noten oder so? Meine Fachhochschulreife hat nen Schnitt von 2,5

17

20.09.2004, 15:16

Holsten?! Kommst du aus HH?!

18

20.09.2004, 15:21

Neumünster 60km nördlich von HH

19

20.09.2004, 15:54

Schon bei den grossen Mineralölkonzernen in der City-Nord versucht?! Die sollen gut zahlen! ;)

20

20.09.2004, 16:14

Zitat

Original von Stein
den grossen Mineralölkonzernen in der City-Nord

Wann bist denn Du das letzte mal in der City Nord gewesen? ;)

21

20.09.2004, 16:20

Schon ein wenig her..... gibts die da nicht mehr?! :D

22

20.09.2004, 16:46

in dem "Kennlerngespräch" wirde ich nicht nach der Reihenfolge der Bundeskanzler oder sowas gefragt, oder?^^
Ich lasse mir dann mal die Fragen durchs Kopf gehen, was ich in 5 Jahren machen will usw.

Beruf: GER

• Nachricht senden

24

20.09.2004, 16:52

was stellen sie sich unter dem beruf vor

DS_Teckö

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

25

20.09.2004, 17:20

Alle Grossen Firmen setzen zuerst auf den Schriftlichen Test! Wenn du da unter den Besten 20 Bist kannst du davon ausgehen das du es fast geschafft hast !

Eigentliche Bewerbungsgespräche gibt es eigentlich nicht mehr so wie ich das mitbekommen habe !

Bei uns ist es so !

Du wirst durch die Firma geführt dir wird alles erklärt und du wirst gefragt, ob du noch Fragen hast und ein paar grundlegende dinge werden auch noch erfragt !

Flexibel ? Mental Stark ? Druck gewachsen ? Was stellst du dir so vor, was machst du in diesem beruf ?

Also nicht soviel schiss vorm Gespräch so schlimm isses nicht !

26

20.09.2004, 18:17

also ich hatte noch nie so ein Gespräch, aber ich stells mir vom Status her wie die Führerscheinprüfung vor. Manche sagen es ist easy, andere sagen es ist sauhart.
Ich war vorher bissel nervös, in der Prüfung ganz relaxt und war nach 25 Mins fertig.
So soll es auch bei dem Gespräch laufen

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

27

20.09.2004, 18:49

also den satz mit geographi und wirtschaft, wen ndu den genau so bringst, dann bin ic h100%ig sicher das dein gegenüber ide stirnrunzelt, sich zurücklehnt und sagt:"Das müssen sie mir jetzt aber erklären...".

Und ehrlich gesagt, wen ndic hdas interessiert dann hättest du dn wirtschaftLK genommne, NICHT erdkunde.

den satz würde ich nochmal gründlich überdenken. beim bewerbungsgespräch muss jede argumentation sitzen, falls du so ein ungefähr zeugs bringst wird dir das sofort ganz schlecht ausgelegt. das heisst das du nicht genau weisst was du willst, nicht sicher bist was du machst usw...

Das wichtgiste beim bewerbungsgespräch ist der eindruck. du kannst eh noch kaum was was die wollen ( du hast abi, kannst also IMHO nicht mal rechnungswesen, im übrigen ist die wahrscheinlichkeit gross das du nach der lehre studieren gehst, ein realschüler muss erst fos/bos machen). aber wen ndu weisst was du willst, keinen stuss daher redest und einen rundum guten eindruck machst kann wenig schief gehen.

28

20.09.2004, 18:56

ich weiß, was ich will und WiPo LK gabs leider nicht ;)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

29

20.09.2004, 20:22

dann verkauf das anders, sag das du gerne wipo oder wi gemacht hättest es aber leider mnicht zusatnde kam und du deswegen erdkunde gemacht hast weil es da ja jnicht nur um geographie sondern auch um wirtschaftliche zusammenhänge geht.

du musst dich nur verkaufen können, sei einmal ne schlampe^^

30

20.09.2004, 20:26

Ich kann mich sehr gut verkaufen- kann kaum noch laufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Trude« (20.09.2004, 21:41)