Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• »DRDK_RoCkStAr« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

20.06.2004, 19:48

Physik ^^

das is 8. Klasse hoffe ihr koennt helfen das muss bis morgen zur lehrerin sonst 6 ^^ also:

Aufgabe 1) :

In einem Experiment wurden fuer ein elektrisches Bauelement folgende Messwertepaare aufgenommen:

U in V: 4 8 12 16 20 24
I oder L in A:0.30 0,44 0.58 0.68 0,72 0,74

a) Stelle die Messwertepaare Grafisch dar!(Kein Problem)
b)Gilt fuer das Bauelement das ohmische Gesetz?Begruende!(woher soll ich das wissen ^^)
c)Um welches Bauelement koennte es sich handeln.(k.A.)
d)Was kannst du ueber den elektrischen widerstand dieses Bauelements aussagen?(k.A.)

2.gib folgende Widerstaende in den angegebenen Einheiten an:

a) 600 OHM und 2400 OHM in kiloohm ^^
b)140 kiloOHM und 1,2KiloOHM in OHM und in MOhm
c)3,8MOHM und 0,5MOHM in kOHM und Ohm!

3.Die Betriebsspannung bei Straßenbahnen betraegt 500 V , die Stromstaerke im Motor beim Anfahren ca. 400 A.Berechne den Widerstand im Stromkreis!Vergleiche ihn mit dem einer Gluehlampe fuer einen Fahrradscheinwerfer (6V/=,4A)!

4.Eine kleine Gluehlampe hat bei ihrer Betriebsspannung von 6V einen Widerstand von 12 OHM.WIe groß ist in diesem Fall die elektrische Stromstaerke?

Danke !!

2

20.06.2004, 20:09

zu 1b )

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm

Rechne nach ob die Messwerte mit den dort erklärten Formeln in etwa übereinstimmen.

zu 1c)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm

Schau dir dort die Bauelemente an die ihr durchgenommen habt und vergleiche mit den vorgegeben Messwerten.

zu 2)

Hmm ich bin ja jetzt nicht so wirklich gut in Physik aber sollte man das nicht einfach umrechenen können wie z.B. Meter in Kilometer oder überseh ich da was ?

zu 3)

Suche in deinen Unterlagen/Buechern eine Formel mit der man den Widerstand berechenen kann wenn Spannung und Stromstärke gegeben sind und setze die gegebnene Werte ein

zu 4)

Stelle die Formel aus drei nach der Stromstärke um

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• »DRDK_RoCkStAr« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

20.06.2004, 20:22

danke :D also ich pass in physik nich auf ^^ sorry deswegen keine ahnung :P