Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.06.2004, 01:37

Sperrstunde ?

Komme grade aus der Stadt nach nem Streifzug durch Internet Cafe, Bars und Karaoke Bar und hatte mit paar Kumpels ne nette Unterhaltung wo mir einer weis machen wollte dass es in Westdeutschland so etwas wie eine Sperrstunde geben soll.

Also dass was weiss ich um 1 Nachts alle Kneipen schliessen müssen auch wenn noch genug Gäste da sind.
Und da wir ja hier auch einige Nachtbummler aus den alten Bundesländern haben wollte ich wissen ob da was wahres dran ist.
Wäre ja auch echt bissl albern wenn man bei dem geilen Wetter z.zt schon um 1 oder so abrücken müsste wie im mittelalter ^^

Also sagt mir dass das nicht wahr ist.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

2

08.06.2004, 01:42

hm, also gibt sicher kneipen die länger machen oder? in konstanz gabs dir imemr im industriegebiet, die hatte nauch bis morgens um 5 auf. das liegt glaub ich an der stadt, ob die die so lange aufhaben jetzt ne sonderregelung abseits der sperrstunde haben weiss ic hjetzt aber net...

3

08.06.2004, 01:50

Das gabs früher mal, aber schon länger nicht mehr. ( zumindest kann ich das von Hessen und Rheinland-Pfalz behaupten^^)

Mittlerweile haben die Läden auf solange sie wollen (oder man muss entsprechende Konzession beantragen ka)

4

08.06.2004, 02:05

ok dann bin ich beruhigt dass ich recht hatte :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

08.06.2004, 07:25

hast du leider nicht premium, es gibt eine sperrstunde, diese kann jede stadt für sich selbst bestimmen.

jetzt sag mir bitte nicht dass es in ostdeutschland keine gibt... :baaa:

6

08.06.2004, 10:16

Zitat

hast du leider nicht premium, es gibt eine sperrstunde, diese kann jede stadt für sich selbst bestimmen.

Echt? Wo gibts denn noch eine Stadt, in der um 1 Uhr die Kneipen schliessen müssen??

7

08.06.2004, 10:20

Freiburg - um 1 Uhr ist dicht. bis auf 1-2 Ausnahmen oder Parties mit Ausnahmegenehmigung im Industriegebiet. In anderen Städten ist es auch so, selbst in München müssen manche Biergärten früher zumachen wegen den Anwohnern.

Das ist ja auch logisch, wenn man den Lärm teilweise kilometerweit hört.

Da kann leider keine Rücksicht genommen werden, wenn ein NoLife-Gamer mal auf Streifzug in die grosse weite Realworld geht. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nam« (08.06.2004, 10:21)

8

08.06.2004, 10:21

also offiziell gibt es keine sperrstunde mehr.früher wars mal für tanzschuppen 3 uhr am weekend und in der woche 1 uhr. heutzutage ist das etwas anders.dazu kam/kommt noch das gewohnheitsrecht.probleme gibt es eigentlich nur da wo es dem lieben nachbarn nicht gefällt.wenn der sich beschwert ist das licht aus.

von koblenz weiss ich das in der woche da um 1 dicht ist was kneipe heisst.nur tanzschuppen haben länger offen.

9

08.06.2004, 10:31

Hier ist ja auch nix los^^ Für wen soll dann länger aufgemacht werden.

Ich bin hier mal mit nem Kumpel Dienstags losgezogen. Dass nicht viel los sein würde war klar, aber überall gähnende Leere. als wir dann eine Bedienung gefragt haben folgende Antwort: Holt euch nen Film und geht nach Hause :D

am Wochenende kann man sich hier aber auch bis morgens die Nacht um die Ohren hauen ;)

Und in München haben auch genug Läden bis 4-5 auf, die kein Tanzschuppen sind. Das ein Biergarten nicht lange aufhaben darf, das ist ja klar....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_HausschaF_« (08.06.2004, 10:38)

10

08.06.2004, 10:34

ich dumm :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_HausschaF_« (08.06.2004, 10:35)

11

08.06.2004, 10:35

ja, ist natürlich abhängig von den Anwohnern. Aber oft gibt es eben Anwohner in der Stadt. Grosse Discos werden natürlich vom Standort so gewählt, dass sie mit Anwohnern nicht so schnell Ärger kriegen.

12

08.06.2004, 10:37

tja, sowas kennt n hamburger echt nur vom hören sagen... :D

13

08.06.2004, 11:24

also in Ostdeutschland gibts definitiv keine Sperrstunde gabs nie und wirds nie geben, so ein schwachsinn. und wozu gibt es schalldichtes Glas , eben wegen den NoLife Gamern die nachts in die Real World flüchten ;)

14

08.06.2004, 11:25

also bei uns haben die solange auf, wie leute da sind^^
manche kneipen mit jüngerem publikum machen halt auch mal bis 5

die kneipen in denen die rentner-alkis schon ihren eigenen Ohrensessel rangeschafft haben, machen als logische konsequenz natürlich nur bis 1 ;)

• Nachricht senden

15

08.06.2004, 12:01

In kleineren Käffern oder Städten ist hier unter der Woche ab 1h in der Regel alles dicht. Am We hat man evtl mehr Glück und findet was was bis 3h offen hat. :P

16

08.06.2004, 14:00

Also es ist richtig, daß die Städte das alles selbst bestimmen dürfen - sogar je nach Lokalität für die einzelnen Kneipen. Bei uns im Wahlkreis ist das ein großes Thema, denn Ettlingen hat extrem viele Kneipen etc und es ist teilweise so, daß manche um 1Uhr schließen müssen - egal ob noch Gäste da sind und nebendran darf bis 5 Uhr morgens offen sein. Diese Regelungen zeugen von reiner Willkür und ich bin auch oft sauer, daß "meine" Privatbrauerei, in der ich oft bin - allgemein schon um 12Uhr dicht machen muß, außer Fr+Sa da ist es bis 1 offen - im Saftladen nebendran bekomm ich ekliges Bier bis morgens früh - zum Kotzen ist das !

17

08.06.2004, 15:03

Zitat

Original von Premium
also in Ostdeutschland gibts definitiv keine Sperrstunde gabs nie und wirds nie geben

Also das stimmt so nicht. Zumindest gabs in Schwerin mal ne Sperrstund von 5 h bis 6 h. Völliger Schwachsinn, aber war so. Keine Ahnung obs das noch gibt.

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

08.06.2004, 15:10

also ich als rostocker habe noch nie was von einer sperrstunde gehört... hier macht jeder sein etablissement auf wann er will und wie lange er will 8)

19

08.06.2004, 17:02

meine stammkneipe musste vor 2 jahren noch auch um 1:00 schließen - hätte sie länger offen haben wollen (was meist möglich ist) müsste sie das ganze als nachtclub anmelden, und das kostet extra.....so hats mir der besitzer erzählt. seit 2 jahren dürfen die kneipen alle bis 3 aufhaben, ohne extra genehmigung....