Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.05.2004, 21:44

BamS austragen?

Irgendwie fehlt mir in letzter Zeit immer Geld, daher möchte ich mir jetzt mit einem Nebenjob etwas dazu verdienen. Also habe ich mich einfach mal bei Bild am Sonntag zum Zeitung austragen beworben und gestern wurde ich angerufen, in meinem Wohnbezirk wäre eine Stelle frei. Jetzt bin ich aber irgendwie nochmal skeptisch und weiß nicht ob ich das auch wirklich machen soll, ob es nicht doch bessere Gelegenheiten, sich etwas zu verdienen, gibt.
Laut Angaben müsste ich bei BamS einmal in der Woche, nämlich Sonntags von 8 -10 Uhr, bei ~ 40 Kunden die Zeitung vorbeibringen. Jap, nicht irgendwie einwerfen, ich müsste die Zeitung dem Kunden übergeben, ein spezieller Service der BamS. Wenn es schnell geht, kann das ganze schon in 1 Stunde und 30 Minuten erledigt sein, verdienen tut man dabei 15 - 20 €, keine Ahnung, wovon das abhängt, dazu käme noch Trinkgeld.
Bisher sind mir halt 2 Nachteile aufgefallen, dass man a) bei jedem Wetter raus muss, auch wenn es noch so beschissen ist und dass b) die halbe Nacht davor im Arsch ist. ^_^
Wie gesagt vom Gebiet her liegt es eigentlich ziemlich gut für mich.
Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, ob ich das auch machen soll. Ich bin 16, ich könnte mich also auch bei anderen Jobs zur Aushilfe bewerben (Supermarkt etc.).

Was habt ihr denn für Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, sind andere Jobs besser zu empfehlen? Was für welche?

2

25.05.2004, 21:47

Das du was nebenbei machen willst ist sehr löblich, aber Bild am Sonntag?
Ein Bekannter von mir macht das auch und der hat ein bisschen mehr zu machen als du, aber er muss um 6 oder so raus! Der Samstag Abend ist somit eigentlich gestrichen, da man wohl kaum halb betrunken vor den Kunden stehen kann! ..Du musst manchmal auch früher raus, da manche Kunden die Zeitung um sieben haben wollen :rolleyes: ich finds nicht so dolle

3

25.05.2004, 21:47

Ich kenn welche die haben das auch mal gemacht, die haben später ganze Bezirke mit dem Auto abgefahren, angefangen morgens um 3. Wenn du dann die Kunden erstmal kennst, gibts auch gute Trinkgelder, Weihnachtsgeschenke etc.

So mal als Nebenjob kA. Ich würde Sonntags nicht immer aufstehen wollen. Wohlgemerkt JEDEN Sonntag ;)

4

25.05.2004, 21:49

ich trag mit falcon einmal in der woche bei uns zeitungen aus. allerdings ca 600stück und nicht 40 o_O
wir brauchen so ca.2h und bekommen jeder 10€ und nen paar cent.
wenn ich mir angucke was du da bekommst für die paar zeitungen ist das nicht schlecht. frag mich nur wieso du so lange brauchen solltest.
wir würden auch was anderes machen gibt nur leider nichts

5

25.05.2004, 21:53

Er muss die Zeitung ja auch bei den Leuten vorbeibringen und nicht einfach in den Briefkasten stecken.
Mich würde halt grade das abschrecken,am Ende nerven die noch irgendwie rum.^^
Mit dem Sonntag morgen aufstehen ist auch so ne Sache,ich hab meistens Sonntag morgens Fußball und das nervt ziemlich. X(
Hängt halt auch davon ab,ob du Samstags abends oft irgendwohin gehst oder nicht,denn wirklich spät ist dann wohl nicht mehr richtig drin.Vom Gehalt her aber imo sehr ordentlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (25.05.2004, 21:53)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

25.05.2004, 22:19

hmn, tja das mit dem dazuverdienen ist so ne sache...
zeitungaustragen halte ich für ne wenig lukrative und eher nervige tätigkeit. an der kasse im supermarkt ist doch besser, samstags oder so. erstens ist dan nnur der freitagabend im arsch und zweitens hast du mehr davon!

wenn du die paarzeitungen austrägst und dafür 25 euro bekommst, dann hast du dir deinen samstag abend für 25 eurp versaut.
an der kasse sitzt du 8 stunden, das gibt so 8 euro die stunde minimum denk ich mal. gibt schon 64 euro für den versauten abend und damit kannst du dann wirklich was anfangen, sind pro woche 64 statt 25 euro.

ich hab immer in der hambruger fertigung von mcdonalds gearbeitet ;) ziemlich harter job auf die zeit, aber wenn job dann richtig.

7

25.05.2004, 22:20

Wie geldgeil muss man sein das man so ne Scheisse austraegt?

8

25.05.2004, 22:26

also doch eher supermarkt?

9

25.05.2004, 22:46

Ich habe die BamS und dazu die WamS mal vertretungsweise ausgetragen:

NIE WIEDER!

Die waren scheisse schwer, mein Mofa (das Gewicht war mit einem Fahrrad nicht zu bewältigen) schaffte die Steigungen in den Hügeln der Lüneburger Heide nicht und wäre beinahe verreckt. Auf der Tour waren nur reiche Säcke, da war ein Gutshof dabei, der hatte schon die halbe Fahrstrecke.
Ich stehe gerne Sonntags früh auf, ja wirklich. Es gibt nichts schöneres als am Samstagabend sich auf das sonntägliche frühe Aufstehen zu freuen. Besonders wenn man muss.

Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es im Verhältnis zu normalen Austragen von Tageszeitung recht ordentliches Geld. Aber das ist über 20 Jahre her. Und das Trinkgeld (siehe reiche Säcke) war anständig.

10

25.05.2004, 22:54

Also das was du dafür kriegst ist schon ordentlich! Nach paar Wochen bekommst du dann sicher auch gutes Trinkgeld! Naja, musst eben abwägen ob du wirklich Bock hast immer Sonntag früh aufzustehen! Ich hab früher selbst mal Zeitungen ausgetragen, so 260 Stück und habe dafür...ka, so 13 Euro bekommen oder so! (weiß nicht mehr genau!) Also wenn du dringend Geld needest würd ichs mir schonmal durch den Kopf gehen lassen! ;)
MfG

11

25.05.2004, 22:55

@Ramses
LOL Samstags an der Kasse findest du besser ?
An einem Samstag aufstehen und sich dann von xxxxx Leuten anmaulen und anquaken lassen warums nicht schneller geht usw stell ich mir nicht gerade witzig vor.
Vor allem musst du das länger machen und nicht nur 3-4 Stunden. Samstags schon mal einkaufen gewesen ?

Beim Zeitungen austragen bekommst du oft Trinkgeld vor allem an Weihnachten, schlechtem Wetter usw aber wie schon oben selber festgestellt musst du bei jedem Wetter raus.
Ich denke aber nicht, dass die Uhrzeit ein Problem sein sollte. Du kannst ja entweder durchmachen und dann ins Bett oder du gehst danach nochmal 2-3 Stunden ins Nest, so what ?

Ich will echt nicht gross rumlabern aber wenn du im Supermarkt arbeitest ist das ganze WOchenende im Arsch bei der zeitung evtl der Sonntag.
Warum ?
Freitags kannst du nicht weg weil du dich am Samstag an der Kasse konzentrieren musst oder du musst früh raus um Waren einzuräumen und danach bist du müde weil du Freitags doch nicht so früh in die Falle bist. Außerdem fängst du so um 7-9Uhr an dann kannst du vielleicht um 15 Uhr heim wenn nicht später kA aber ich denke die werden nicht alle 3-4 Stunden neue Leute da haben und einlernen ^^
Im Endeffekt verschiebst du nur das Problem von Samstag auf Sonntag bzw andersrum und beim Austragen bekommst du evtl Trinkgeld.
Aber... im Supermarkt bekommst du mehr und musst nicht immer raus wobei du dann aber länger arbeiten musst ^^

EDIT:

@Pawnee

Berge bei euch LOL .................. LOL ich kann nicht mehr.
Wenn qside nicht auf dem Land wohnt (Stadtbezirk ??) ist das doch easy !

@Koa

wenn du die immer mit einem Guten Morgen und Lächerln begrüsst hast du sicher bald gutes Trinkgeld am Start, war bei mir auch so und ich hab nur so ne popelige Wochenzeitung ausgetragen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (25.05.2004, 22:58)

12

25.05.2004, 22:59

...vertick raubkopien... ;)

13

25.05.2004, 23:00

also Bams weiß ich nich trage ebenfalls zeitungen aus und habe davon 64-80 € im monat für 4x 2 1/2 stunden

das is kagge mache den shit jetzte seit nem halben jahr und es geht mir tieriswch auf die nüsse.

ich muss aber auch nich sonntagsmortens raus sonder donnerstag nachmittag

ich rate dir: such dir was anderes

problem: bei mir in der gegend isses so dass man als 16jähriger nich wirklich was anderes bekommt. Tanken sind überrfüllt, supermärkte nehmen ab 18, nich mal im lager kann ich da ackern. ich weiß nich wie das bei dir so aussieht aber bevor ich sowas nochmal annehme würde ich echt erstmal gucken ob es nicht was besseres gibt, weil sooooo gut is die bezahlung dann im endeffekt auch nich, wenn mans hat denkt man aber eh immer dass es mehr sein könnte

und erfahrungsgemäß ist es so dass dir selbst wenn du arbeitest dann trotzdem noch kohle fehlt, weil wenn du mehr erdienst denkste dir in vielen situationen:" ach auf die paar cent kommts jetzt nich an....." und am ende stehste wieder mit zu wenig kohle da.

Naja mein rat is witklich: Such dir lieber was anderes. Zeitungen austragen is nich empfehlenswert

14

25.05.2004, 23:13

@Masta_Killah

Rundschau, Stadtanzeiger oder Wochenblatt ??
Nach deiner Rechnung bekommst du 6,4 €/Std im worst case. Sorry aber was willst du als 16 jähriger der nichts gelernt hat verdienen ?
Würdest du den Zeitungsjob 8 Stunden am Tag machen bekommst du im Monat über 1.000 €
Für einen ungelernten 16 jährigen nicht schlecht oder ?

Ich finde es bereitet einen Schüler ganz gut aufs spätere Arbeitsleben for da man schon früh Verantwortung übernimmt und an einem Tag in der Woche seinen Job machen muss und kann sich nicht drücken kann ^^

15

25.05.2004, 23:20

@Eisbaer: auch wenn es vom Thema abweicht:

Du kennst anscheinend nicht den Wilseder Berg, die höchste Erhebung in der Lüneburger Heide oder die Aushilfsalpen des Südhamburgischen Raumes: Die Harburger Berge, ein wahres Himalaya, der K2 ist dagegen ein Hügel in der Buddelkiste :D

16

25.05.2004, 23:21

nene weserspucker :D regionale zeitung

aber es is mir auch klar dass ich recht gut für mein alter erdiene aber es gibt schon jobs wo ich mehr geld verdiene aber da kommste halt nur über connections dran und die hab ich nich mehr da mein vater sich nich um mich kümmert ( elter getrennt) ;( ;)

ich suche aber halt einen job wo ich nach stunde bezahlt werde und nich immer mit meinem stücklohn von 5 cent pro zeitung rumdümpel
zb inner tanke o.ä.

kann auch rechner zusammenschraube gehen da is die bezahlung astrein, aber wie gesagt da fehlen die beziehungen

mein bruder kloppt in der woche seine xx stunden ab und verdient das dreifache und is anderthalbe jahre äter, dh ebenfals schüler und ungelernt

und das is halt auch mein ziel, sowas zu kriegen und deswegen meine ich lieber was suchen wo du dir aussuchen kannst wiviel du arbeitest und so deinen loh teilweise selbst beeinflussen kannst anstatt für nen festpreis zu ackern

17

25.05.2004, 23:32

@Mastah Killah

ja da brauchst du eben Glück und Vitamin B ;)
Aber ich denke nicht, dass viele die Wahl haben wobei im PC Laden sicher auch mal was abfällt^^

@Pawnee

LOL den kenn ich hab ja da oben mal kurz versucht zu studieren und meine Oma wohnt fast direkt daneben aber auér einem Maulwurfhügel seh ich da nichts ^^

Wenn ich von mir zum höchsten Punkt meiner Stadt radl überwinde ich mehr Höhenmeter als die Höhe des Wilseder Berges :D wobei das nicht mal eine wirkliche Erhöhung in meiner Gegend ist sondern nur ein verlängerter Weinberg :P

18

25.05.2004, 23:38

Ist halt alles relativ. Ich bin am Fusse eines über 1000 m hohen Berges gross geworden. Alleine für den Schulweg musste ich zig Höhenmeter überwinden.

Dann stand ich später mal in der Heide auf so einer Erhöhung. Auf die berechtigte Frage, wo den der Wilseder Berg sei, bekam ich als Antwort: "Du stehst drauf" Ich habe wirklich ein Berg gesucht, lol. Aber wenn man erst sich an die Ebene gewöhnt hat und die freie Sicht förmlich lebt, ja dann (und nur dann) ist der Wilseder Berg ein Berg.

Aber um zurück zum Thema zu kommen:
Auch eine 50 Meter hohe Steigung ist mit dem entsprechenden Gewicht an dicken BamS und WamS eine Hürde.

19

26.05.2004, 00:28

ich halte es für fragwürdig, als 16-jähriger einen job am supermarkt an der kasse zu bekommen und dabei noch 8 euro (so viel haben viele leute nicht mal netto in ihrem full-time job) zu verdienen. das mal nebenbei.

zum thema, ich habe als student über mehrere jahre hinweg zeitungen ausgetragen, allerdings tageszeitungen, d.h. 6 x wöchentlich je ca. 200-300 Stück und das in der zeit von +- 4:00 h - 6:00 h. das ist eine ziemliche plackerei und lohnt sich nicht wirklich. wenigstens gab es urlaub, weihnachtsgeld und lohnfortzahlung im krankheitsfall sowie ein geregeltes, planbares einkommen.

wenn du am sonntag morgen nichts besseres zu tun hast - warum nicht? ich halte es für ein gerücht, dass man die zeitung jedes mal jedem otto in die hand drücken muss. die meisten leute schlafen doch entweder noch oder sind ungeduscht/ungeschminkt nicht gerade darauf erpicht sich früh morgens mit irgendeinem zeitungslümmel auseinanderzusetzen, der ohnehin nur scharf auf trinkgeld ist. also alles halb so wild imo.

wenn du einen guten bezirk hast (lies: alles halbwegs nah beieinander) bist du schnell damit durch und verdienst dir ein bisschen taschengeld. geld ganz ohne arbeit geht leider nicht.

FOPT_Strawberry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOPT_Strawberry« (26.05.2004, 00:30)

20

26.05.2004, 08:08

Zeitungen austragen ?

Für 100 - 125 Euro Pro Monat würde ich keinen Finger krumm machen.

Ich bin in den fernien immer Arbeiten gegangen, und zwar seit ich 16 Bin.

6 Wochen Sommerferien malochen haben mir geld fürs ganze Jahr gebracht, war ich noch die Osterferien z.B. malochen konnte ich mir jedes jahr nenneuen PC kaufen.

Bei einer Firma gibs in der Buchhaltung oder sonstwo immer nen Idiotenjob zu machen, da kämpft man sich halt durch, wenn man nix findet geht man halt zum Sklaventreiber äh zum Personalleasing.

Da kriegst du locker 6 oder 7 Euro netto die stunde, das 8h am tag, mit bisserl glück auch 8 euro und überstunden.

Das lohnt sich viel mehr.

Als ich 14 war, bin ich auch prospekte austragen gegangen. die ersten monate habe ich alles verteilt, aber prospekte wie Domäne, die so komisches Material haben, sind sauschwer. Hab irgendwann die kompletten prospekte weggeworfen, bis sich einer beschwert hat. hab dann ne tour entworfen und übeall da einegschmissen wo ich denke dass die leute sich beschwert haben könnten. das ging nochmal ne weile gut, irgenwann kamen keine prospekte mehr, und da ich eh scheisse am schu hatte, hab ich mich nicht mehr gemeldet und war froh keine vertragsstrafe zahlen zu müssen ^^

ich hab so 100 mark bis maximal 300 mark verdient und war imho ne scheiss malocherei, ein winter war sehr sehr kalt, un mit handschuhe konnte ich die prospekte nicht packen, also war eine hand frei, und sonntag morgens um 8 uhr kann ich mir viel bessere sachen vorstellen.

21

26.05.2004, 08:25

lol? schaut mal wer da job sucht ;) stellt euch mal qside im supermarkt vor und ne nette alte omi beschwert sich bei ihm :D will nicht wissen wie der dann auszuckt und der omi die fresse blutig schlägt :D ;)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

26.05.2004, 08:33

ich hab das mit den jobs immer anders gehandelt:

erstmal annehmen, nach ein paar wochen hab ich dann geschaut obs einigermaßen spass macht und sich auch auszahlt. wenn nicht hab ich halt ganz einfach wieder aufgehört. du unterschreibst so einen vertrag ja nicht mit blut :D ;)

23

26.05.2004, 09:39

Ich hab damals als ich Nebenjob gesucht habe die Gelben Seiten aufgeschlagen und angefangen jede Tankstelle anzurufen ob sie Aushilfe brauchen.
Nach dem 10.Anruf hatte ich quasi 2 Jobs. :)

24

26.05.2004, 09:54

Nach all dem Geflame hier mal eine kompetente Meinung :D

Ich habe nämlich genau diesen Job vier (!) Jahre lang gemacht !!!! (Pawnee war dabei mein Vertreter wie er ja schon deutlich gemacht hat ;)

Daher folgendes:

- Das erfordert eine gesunde Härte gegen sich selber, da man wie hier schon erwähnt wurde ja wirklich IMMER und bei jedem Wetter raus muss

- Das mit dem Ausschlafen ist nicht so dramatisch, wenn man Schüler oder Student ist. Das kann man nachholen ;) Entweder am sleben oder nächsten Tag Und man steht ja schließlich nicht mitten in der Nacht auf.

- Mein Verdienst damals waren 50 DM für ca. 1,5 Stunden austragen. Das war "damals" (Mitte der 80er)ein sehr guter Lohn. Ich mußte sie den Leuten allerdings auch nicht persönlich überreichen, sondern konnte sie in den Briefkasten werfen

- Pawnee hat recht, das die Dinger insgesamt sauschwer sind. Man sollte also auf jeden Fall ein Auto haben.

Also Fazit, der Job ist relativ angenehm und das mit dem aufstehen ist nun auch nicht so dramatisch. Aber man sollte früh einen Vertreter finden, falls man mal krank wird, Urlaub o.ä. anliegt.

25

26.05.2004, 10:30

mal ne frage: was is der unterschied zwischen nebenarbeit und ferialjob? ?(

hab die letzten 3 sommerferien 305825tausendmillionen bewerbungen um einen 1-monatigen ferialjob verschickt(bank, versicherung,...) - nix bekommen.

und hier erzählt ihr mir, ihr braucht einfach anrufen und fragt ob sie leutz brauchen?!?

jo is denn heit scho weihnochtn?

Zitat

Original von nC_$kittle_

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (26.05.2004, 10:31)

26

26.05.2004, 10:30

Zitat

Original von Pawnee
Aber das ist über 20 Jahre her.

wow, ein dinosaurier.

27

26.05.2004, 10:37

Zitat

Original von RAGNAROK
mal ne frage: was is der unterschied zwischen nebenarbeit und ferialjob? ?(

hab die letzten 3 sommerferien 305825tausendmillionen bewerbungen um einen 1-monatigen ferialjob verschickt(bank, versicherung,...) - nix bekommen.

und hier erzählt ihr mir, ihr braucht einfach anrufen und fragt ob sie leutz brauchen?

also gut ich denke mal nicht dass du in der bank mal eben so für einen monat arbeiten kannst wegen bankgeheimnis und so

auch versicherungen sind imo noch was anderes. denke mal das einzige was man als nebenjob machen kann in solchen bereichen ist eh nur buchhaltung oder akten ordnen, den rest musste ja gelernt haben.

ferienjobs sind imo so sachen wie zb auf dem bau o.ä

und nebenjobs halt so kloeine sachen wie in einer tankstelle, waschanlage, zeitungen austragen etc etc etc

edit: das einzig wahre is aber immernoch schwarz aufm bau wenn de nbisschen was inne arme hast is das kein problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Illuminat« (26.05.2004, 10:44)

28

26.05.2004, 10:39

Hallo

Zeitungen kannst du heute vergessen, das lohnt nicht mehr. Habe die doppelte Menge ausgetragen und bin das dreifache zum Vorjahr gefahren. Tja unser gesetzgeber hat die Steuern erhöht und dadurch kam ich im gegensatz zum Vorjahr auf weniger lohn obwohl ich bedeutend mehr machte. Also mir nem vernünftigen Auto lohnt das nicht. Da braucht man schon was energiesparendes als Untersatz.
Wenn ich Sprit , verschleiß und meine Teitrechne, habe ich draufgelegt.

Mfg Suntse

Ist zwar fies, aber suche dir Pleitegeier, die stehen auf billige kräfte und gehe rechtzeitig wenn die nicht mehr zahlen können. Der Einzelhandel arbeitet nur noch mit billig Kräften da muß dein Steuervorteil auch einiges bringen.

29

26.05.2004, 10:41

Zitat

Original von Masta_Killah
auch versicherungen sind imo noch was anderes. denke mal das einzige was man als nebenjob machen kann in solchen bereichen ist eh nur buchhaltung oder akten ordnen, den rest musste ja gelernt haben.

den "rest" hab ich gelernt ;)

d.h. ich kann einfach bei einer zeitung anrufen und fragen, ob sie leute suchen die zeitungen austragen oder beim supermarkt um im lager kisten zu schleppen? cool  8)

Zitat

Original von nC_$kittle_

Zitat

Original von CF_Icey

30

26.05.2004, 10:45

kann ich ja nich wissen ?( ;)

und ja so läuft das in den supermärkten und tanken für gewöhnlich. ch weiß nich wie das in anderen städten bzw dörfern is aber hier wo ich wohne läuft das

edit:aber wie ich oben schon gesagt habe ist da ohneconnections nichts zu machen :(

edit2: scheiß informatiklehrer geht mir aufn sack mit seinem sitzungsbeenden scheiß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Illuminat« (26.05.2004, 10:54)