Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.07.2012, 08:38

Wieviel Wasser für Pflanzen?

Wohne zur Zeit in einer WG als Untermieter und die letzte Untermieterin hat ein paar Pflanzen gekauft. Ich wollte das allwissende Masters mal fragen wieviel Wasser ihr denen geben würdet? Zwischen den beiden großen Pflanzen steht noch ein ca 30 cm hoher Kaktus, dem hab ich noch gar kein Wasser gegeben. Und bitte keine Frauenaussagen a la "Hin und wieder eine Idee Wasser sollte genügen" sondern präzise Zeit- und Mengenangaben. :O
»GEC|Napo« hat folgende Datei angehängt:
  • Pflanzen.JPG (210,7 kB - 373 mal heruntergeladen - zuletzt: 24.11.2023, 09:16)

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

2

06.07.2012, 08:46

11 Napo mit dem grünen Daumen :D

kA, jede Woche 150 ml

Ob das reicht wirst du merken, ggf Dosis selbst erhöhen bzw halt mehrmals gießen :D:D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

3

06.07.2012, 09:37

uh ... häßliche Zimmerpflanze. Aber jeder fängt mal klein an. Und das siehts chon recht schattig aus, der Standort.

Hat die Pflanze so Tonkügelchen oder Erde?
Und du weisst schon, dass Pflanzen überall auf diesem Planeten wachsen und damit sehr schwer zu sagen ist, was sie brauchen. Wobei so Zimmerpflanzen wie diese hier meistens nicht zuviel Sonne, eher trockenes Wüstenklima und eben Zimmertemperatur brauchen und nicht soviel Wasser. Ich giess eigentlich immer nach Gefühl. Kannst auch mit dem Finger ide Erde testen. Wenn sie total trocken is, dann braucht die Pflanze vielliecht etwas Wasser. Wenn sie die Blätter hängen lässt oder erste Blätter welken auf jeden Fall.

Ich kann dir nich mal sagen, wie die heissen, die du da hast. dann wäre es einfach ...

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

4

06.07.2012, 09:43

hätt auch gesagt, viertel liter pro woche, kannst nicht viel falsch machen, oba bidde ned eiskoid, ;-)

5

06.07.2012, 10:34

Thx :)

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

6

06.07.2012, 10:44

der kleinere (vorne) ist son chinesiches/japanisches "unkraut", der kriegt extrem viel wurzeln und darf nur wenig wasser kriegen, bekommt der zuviel, verfault er von unten weg und wurzelt den topf kaputt! unserer steht auf der südseite am fenster, verbrennt ein wenig oft, aber bekommt einmal pro woche zwei schluck wasser ~50 ml.

der große ist ne palmenart, die darf auch nicht zu nass werden. erst wenn die erde komplett trocken ist gießen. dafür den finger in die blumenerde und fühlen. dürfte je nach größe auch nicht mehr als ca. 100 ml pro woche kriegen. sonnenseite bisl mehr... unsere palme im schlafzimmer 1,8 m hoch und 1m breit mit viel blättern kriegt ca. 1 liter wasser alle 3 wochen und fühlt sich pudelwohl.

7

28.08.2013, 07:38

Hallo,
dasselbe Spiel von vorne, bin umgezogen und wieder sind Pflanzen da gelassen worden. Wieviel Wasser für welche von denen? Also ich denke auf jeden Fall mehr, als was sie bisher bekommen haben :D.
  • P1060787.JPG (1,76 MB - 159 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.10.2023, 21:11)

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

8

28.08.2013, 07:44

und die nächste
  • P1060788.JPG (2,03 MB - 123 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.12.2023, 15:50)

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

9

28.08.2013, 07:45

und nochmal zwei
»GEC|Napo« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1060786.JPG (292,2 kB - 125 mal heruntergeladen - zuletzt: 16.01.2024, 04:17)
  • P1060789.JPG (391,94 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 19:25)

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

10

28.08.2013, 08:43

für die Menge, hat sich bei mir die Tauchmethode bewährt, bis alle Luftblasen wech sind ^^

11

28.08.2013, 12:16

für die meisten pflanzen gilt 1 mal die woche ein viertel topf voll wo sie drin stehen. dazu darf nie wasser im übertopf sein (staunässe). wenn die blätter hängen brauchen sie wasser. wenn sie sich verfärben haben sie evtl. zu viel wasser (der häufigste fehler engagierter neueinsteiger). lieber auch mal eine pflanze antrocknen lassen und die blätter hängen lassen als ständig zu viel wasser. kakteen brauchen einmal im monat einen kleinen schwapp.

ist zwar alles etwas ungenau aber fürn anfang sollte es reichen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

12

28.08.2013, 14:32

Wenn das Grünzeug so empfindlich ist, wie überlebt das eigentlich in der Natur? Da regnet es auch nicht einmal die Woche 50 ml.
Seelenwurm in AoEO

13

28.08.2013, 14:48

Nicht jedes grünzeug wächst überall, je nach klimatischen bedingungen.
Es verfügt meist über größeres Erdreich (speichern von wasser, abtreten überschüssigen wassers)
Es verfügt meist über nährstoffreicheres Erdreich ( verwitterung von blättern, samen, eintrag durch insekten/etc)
Planzen adaptieren sich ( wachsen zur sonne, etc).
Gibt da schon genügend erklärungen, auch als laie, so ein mysterium ist das nun nicht :D

14

28.08.2013, 15:52

Gut, das ist im Topf ist also keine artgerechte Haltung, daher hab ich auch keine Pflanzen wenn jemand fragt.
Seelenwurm in AoEO

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

28.08.2013, 16:14

Gut, das ist im Topf ist also keine artgerechte Haltung, daher hab ich auch keine Pflanzen wenn jemand fragt.

Tzz in ICQ auf Invis, in Skype offline, aber im Masters treibt er sich rum ^^

Ich pack grad meinen Koffer, heut Abend gehts nach Hamburg, bis zum 5./6. September dann Seele :P
Danach wird ne Runde CNC Ladder gerockt hab ich gehört.

16

28.08.2013, 16:50

Zitat

Die heuchelei geht ja sogar noch weiter. "artgerechte haltung" juckt die umweltschützer und ämter nur bei wirbeltieren. Ich könnte mir also irgendwelchen seltenen (sofern nicht vom washingtoner artenschutzgesetz geschützt) spinnen kaufen, die auftürmen und mit napalm verbrennen: würde keinen grünen stören. Insekten sind also auch wayne :D

17

28.08.2013, 20:42

Snaile würde dich auch dafür in einem Satz verurteilen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

18

28.08.2013, 21:57

da die alle braun sind, würde ich entweder auf zu wenig licht oder zuviel gewässert tippen! mit einmal die woche gießen reicht es definitiv, es sei denn sie stehen süd-/westseite fensterbank (übrigens kaum geeignet für topfblumen, nur sehr wenig vertragen dauerhaft die sonne! größere pflanzen etwas mehr wässern, darauf achten, dass die pflanzen wenn du sie gießt nie noch nass sind, dann definitiv kein wasser geben.

19

28.08.2013, 22:46

Danke für die Tipps! Die Fenster gehen alle Richtung Norden und Licht kommt jede Menge rein. Also die braunen Teile sehen imho eher vertrocknet aus als überwässert. Habe vorhin nach Premiums Ratschlägen gegossen, falls sich der Zustand verschlechtern sollte, poste ich nochmal.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

20

29.08.2013, 11:37

hm, bei den neuen Bildern: da sind 2 Yucca-Palmen auf dem Bildern 2 und 4. Die brauchen fast überhaupt kein Wasser, geht auch wochenlang ohne. die auf bild 4 is ja auch hydrokultur oder? Bild 3 is ne Kentia-Palme, wenn ich mich nicht irre. Bild 1 is auch ne Palme, vielleicht auch Yucca mit dicken Blättern? Die abgeschnittenen oder angefressenen Blätter is echt nen No-go. Wenn das ne Katze war, vielelciht die Pflanzen wegstellen. Bei Yucca-Palmen sind sich die Leute uneinig ob sie giftig ist für katzen, leicht giftig, aber die sollten anderes Gras essen. Mit den Namen kannst schon mal suchen, was die wirklich brauchen.

Die sind alle immergrüne Zimmerpflanzen. Die sind alle aus dem Aldi, oder so? Die kennen eigentlich ihre Pappenheimer und verkaufen nur Pflanzen, die super robust sind und kaum Wasser brauchen. Einfach die braunen Blätter abmachen. Man topft Zimmerpflanzen manchmal um, damit sie frische Nährstoffe bekommen, aber Yucca-Palmen sind eigentlich magere Böden gewöhnt. Licht brauchen Yucca-Palme auch nciht viel. etwas tageslicht halt. Wenn sie dir nicht mehr gefällt, schmeisst se weg und kaufst für 2,50 oder so ne neue.

21

29.08.2013, 14:26

an yucca palmen kannst alles schütten. kalten kaffee, bier, wasser, was halt grade so da ist. mal viel wasser, mal n monat keines. unsere beiden wuchern und wuchern
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

22

01.09.2013, 13:10

Bier wegschütten?

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

23

01.09.2013, 13:34

Der letzte Schluck ist bekanntlich eh nur Spucke.

24

01.09.2013, 13:38

Aber Bier ist Bier

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

25

01.09.2013, 13:39

Und Oettinger? :P

26

01.09.2013, 13:59

gg

Zitat

27

01.09.2013, 14:40

N echter mann trinkt jede pisse... und seis öttinger.

28

02.09.2013, 00:04

soo siehts nämlich aus. Heut Mittag hat die Oma zum Essen glatt n Bier hingestellt.(ka warum, macht sie sonst net) ....war halt eher Eichbaum Export ?(
aber habs trotzdem halt runtergezischt wie ein Mann

29

02.09.2013, 09:32

rakkn hat sich doch auf lan sogar noch nen kasten oettinger gekauft :S

30

02.09.2013, 10:08

Danke für die Tipps! Die Fenster gehen alle Richtung Norden und Licht kommt jede Menge rein. Also die braunen Teile sehen imho eher vertrocknet aus als überwässert.
Vor allem gehen die Fenster Richtung Eisenbahn, das ist denen zu laut. Die sind nicht vertrocknet, sondern durch Lärmbelästigung eingegangen. :D