Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

1

06.04.2010, 16:01

us-angriff auf zivilisten im irak

wiki leaks wurde aus armee kreisen ein video zugespielt, in welchem man sieht wie kaltblütig die armee 12 zivilisten mit der 30 mm bord maschinenkanone des apache-helis massakriert.

hier ein artikel von blick dazu

Artikel

ich vertrage sonst eigentlich auch üble sachen aber dieses unglaublich abschätzige verhalten gegenüber menschlichen lebens hat mich echt geschockt. die waren alle richtig geil darauf die leute zu töten.

das video ist nichts für schwache nerven :(
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (06.04.2010, 16:01)

2

06.04.2010, 16:07

das Video ist gerade auch Top-Thema auf SPON:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687427,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (06.04.2010, 16:17)

3

06.04.2010, 16:25

ich will hier nichts verherrlichen, aber wer meint krieg sei "menschlich", der sollte eine gebacken bekommen :rolleyes:

jeder würde zum psycho werden, wenn er da unten bei jedem töten eine emotionale krise über das "schlimme vergehen an der menschheit, den opfern und ihren familien" bekäme. wenn denen nicht 100%ig und tagtäglich eingeredet würde, dass der feind dort überall steckt und sie ihn niederballern und verjagen muss, dann wär bald niemand mehr dort am kämpfen.
auf der gegenseite wirds wohl genau gleich aussehen, wenn nicht sogar noch schlimmer. oder was passiert wohl bei einem selbstmordattentat oder einem angriff auf amerikanische einheiten?

finde diese gespielte empörung lächerlich. es ist offiziell ein krieg und auch wenns da unterdessen gewisse "spielregeln" gibt, ist es etwas grässliches und hat nichts mit humanität zu tun. also verlangt diesen scheiss auch nicht.

4

06.04.2010, 16:26

max dummer kommentar, master...
hast nich mal das video angeschaut, oder?

5

06.04.2010, 16:29

Zitat

Original von kOa_Master
ich will hier nichts verherrlichen, aber wer meint krieg sei "menschlich", der sollte eine gebacken bekommen :rolleyes:

wenn du allen ernstes glaubst, dass es im krieg normal ist, auf unbewaffnete zivilisten zu schießen, dann solltest wahrscheinlich eher du eine gebacken bekommen.

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

6

06.04.2010, 16:34

sry master aber was du hier rauslässt ist ja wohl jehnseits von gut und böse. wie kannst du alles nur so pauschal bagatellisieren?

die us soldaten sind alle freiwillig dort und haben im irak eigentlich gar nichts zu suchen und dann kann man zumindest erwarten, dass ELEMENTARSTE regeln der kriegsführung eingehalten werden. wenn die soldaten dann auf den psycho kommen, sollte die armee wenigstens dazu stehen und aufklären, statt zu verschleiern. das sind ja fast schon methoden wie bei der katholischen kirche.

ich fühle mich tatsächlich betroffen und heuchle hier gar nichts vor. muss nach deiner logik einem denn alles egal sein was ausserhalb des lebensumkreises von paar km2 passiert?

du verteidigst wohl auch pädophile und serienmörder, denn die können ja auch nichts für ihr verhalten.

7

06.04.2010, 16:42

natürlich hab ich den video gesehen, aber ich zweifle nicht daran, dass die paranoiden soldaten tatsächlich das gefühl hatten, dass die leute da unten bewaffnet waren.

anscheinend habe ich mich im ersten posting falsch ausgedruckt und bin missverstanden worden.

ich bin absolut gegen den militäreinsatz im irak und verstehe nicht, wie man meinen kann, mit dem militär da irgendetwas sinnvolles "friedliches" aufbauen zu können. für mich ist das keine verwunderliche aktion und ich glaube, dass es dutzende weitere solche gibt. genau wie in isreal oder wo auch immer sonst kriege geführt werden.

es ist richtig was du sagst, dass man sowas nicht verschleiern darf. DAS ist das eigentlich problem der sache, man versucht es zu verharmlosen und schön zu reden. es wird brav propagandiert wie die amerikaner die lieben sind und auf böse leute schiessen, bis es wahrscheinlich jeder bürger in den usa tatsächlich glaubt.

natürlich kommen soldaten auf den psycho. das war nie anders und wird nie anders sein. früher wars halt der vietnamkrieg, jetzt ist es der irak. wer da unten sowas durchlebt, der kommt kaum ohne psychischen schaden raus, das geht doch einfach nicht. kein normaler mensch der nicht darauf trainiert ist, würde in solchen situationen eine ballerei starten. da ist kein funke mitleid dabei und wenn ich das so höre, glaube ich kein bisschen an "elementare verhaltensregeln der kriegsführung".

8

06.04.2010, 17:06

Ich liebe dieses Forum. Voll mit Weltverbesserern und Menschen, die im dritten Reich natürlich keine Mitläufer gewesen wären. Sehr erfrischend.

9

06.04.2010, 17:32

Vorallem echt kinderlieb!

10

06.04.2010, 17:41

Zitat

Original von kOa_Master

jeder würde zum psycho werden, wenn er da unten bei jedem töten eine emotionale krise über das "schlimme vergehen an der menschheit, den opfern und ihren familien" bekäme. wenn denen nicht 100%ig und tagtäglich eingeredet würde, dass der feind dort überall steckt und sie ihn niederballern und verjagen muss, dann wär bald niemand mehr dort am kämpfen.
auf der gegenseite wirds wohl genau gleich aussehen, wenn nicht sogar noch schlimmer. oder was passiert wohl bei einem selbstmordattentat oder einem angriff auf amerikanische einheiten?

finde diese gespielte empörung lächerlich. es ist offiziell ein krieg und auch wenns da unterdessen gewisse "spielregeln" gibt, ist es etwas grässliches und hat nichts mit humanität zu tun. also verlangt diesen scheiss auch nicht.

er hat recht

11

06.04.2010, 17:41

Zitat

Original von Snaile
Ich liebe dieses Forum. Voll mit Weltverbesserern und Menschen, die im dritten Reich natürlich keine Mitläufer gewesen wären. Sehr erfrischend.

Mitgemacht schon, aber sie hätten von allem nichts gewusst.

12

06.04.2010, 18:35

Zitat

Original von kOa_Master
natürlich kommen soldaten auf den psycho. das war nie anders und wird nie anders sein.

Die großangelegte mediale Empörung ist noch die beste Option, die ich im Moment sehe. Wenn jemandem hier etwas besseres einfällt, nur raus damit.

Ein Bericht mit dem Unterton "Ist halt so" wäre ein halber Freibrief für Soldaten, so etwas in Zukunft zu tun. Und totschweigen ließe es sich auch nicht, irgendwer würde sich finden der darüber berichtet. Von der Kleinigkeit abgesehen, dass die Öffentlichkeit das Recht hat, davon zu erfahren.

13

06.04.2010, 18:44

lol

Das ist ein ganz normales Engagement und ganz normale Sprache. Good shot und light them up und nice sind eigentlich immer drin vom Commander und grosser Jubel für die Abschüsse sit auch nicht so selten. Und natürlich müssen sich die Scharfschützen einredne, sie hätten gerade Amerika gerettet, weil sie ein paar Bastarde oder Insurgents zerfetzt haben. Das ist schlciht moderner Krieg. Wer in so ein Fadenkreuz gerät, bei den Kalibern, wird einfach zerfetzt. Jeder von uns bezahlt diese tolle Ausrüsting mit unseren Steuergeldern, nicht nur die schönen Schutzpanzer für unsere Soldaten, damit sie sicherer sind vor Angriffen, auch die Kanonen für vernichtende Angriffe. (nur noch mal zur Erinnerung) :bounce:

Mcih würde mal interessieren, wieviele aller Angriffe ähnlich wie dieser laufen, wo man auf dem Video fast nichts erkennen kann, ob die Angegriffenen wirklich was machen oder gemacht ahben oder nicht. Wenn gerade eine Rakete abgefeuert wird, iit es noch der Glücksfall, weil man das bei dieser miesen Videoqualität, die die haben, gut erkennen kann. Aber besonders bei Nachtangriffen, sehen sie ja alles nur schemenhaft grünstichig. Da reichts bei manchen Sniperteams sicherlich schon, wenn du nachts irgendwo rumwerkelst, wo sie Terroristen vermuten. Falscher Ort, falsche Zeit, Asta la vista.

In ca. 2 Wochen haben das Vid alle wieder vergessen und leben schön weiter in unser schönen, heilen Welt. Wir brauchen mehr Fussballthreads! :bounce:

ps: das geht schon 9 Jahre so und davor war es auch nie anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.04.2010, 18:45)

14

06.04.2010, 18:48

Ist ja mal um einiges schlimmer als die Kunduz Affäre; mal schaun ob die Medien und Landesvertreter die USA jetzt dafür entsprechend angreifen. Ich werde aber wahrscheinlich enttäuscht, ...

We're all living in Amerika
Amerika ist wunderbar
We're all living in Amerika
Amerika
Amerika

15

06.04.2010, 19:01

verstehe auch die Empörung nicht, ich habe keine allzu großen Illusionen was Krieg angeht...

16

06.04.2010, 19:11

Uh ich bin Edes Meinung :rolleyes:

Leute das ist Krieg was habt ihr euch den vorgestellt wie das dort unten läuft?

Menschen machen Fehler und wenn Menschen im Krieg Fehler machen sterben entweder sie oder Unbeteiligte. KA wie einen das so verwundern kann?
Unglaublich wie naiv einige sind. Denkt ihr über sowas nur nach wenn ein Video durch die Medien geht? tz..

Ich kann bei dem Sprechfunk jetzt auch nichts schlimmes raushören. Natürlich freuen die sich, die glaubten ja auch Aufständische zu erkennen.

Das die beiden von Reuters waren ist eben Pech aber das ist eben Berufsrisiko wenn man Kriegsberichtersatter ist.
Wer sich in Gefahr begibt....

@Gothmog

Warum?
Beide Male wurde eine Situation falsch eingeschätzt und dadurch falsch gehandelt.

17

06.04.2010, 19:18

Ich hab einge GIs etwas kennengelernt. Gibt wie überall Gute und Böse.

Gibt die üble Sorte, wo ständig Juden- und Homowitze machen, dann höre ich noch Infantrie oder Militärpolizei, wenn sie mal wieder scharf drauf sind mit ihrer SuperSpezialeinheit zu protzen. Dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

Was ich so gesehen habe, läufts auch immer gleich, die Sniperteams ahben den Schützen und dne Commander. Commander pusht ihn ständig, Schütze führt die Befehle aus. Diskussionen gibt es nicht. Geht nur darum, gut zu treffen und Feinde zu vernichten.

Die angenehme Sorte, worauf auch viele Arbeitgeber auch scharf sind, sind Leute, die gut ausgebildet sind, intakte Familie haben, deutsche Partner, schon länger hier leben, meistens auch Jobs habne, wo sie nix abballern müssen, wie Techniker, Informatiker etc. So ca. 9 von 10 in der US Army müssen ja nie zur Waffe greifen, weil das nicht ihr Job ist. Das sind oft sehr angenehme Leute, besser als wenn man so nen neurotischen deutschen Debattierclub hat als Arbeitskollegen. :bounce:

ps: Eisi, das war Sarkasmus. Das hätte man auch wissen können als der Krieg anfing, wenn man noch etwas Hirn hätte. Ist ja nix neues, dass die ganzen Scheisser, die nie zur Armee mussten, vorallem so superharte Karrierefrauen wie Palin, die bei der Hollywood-Party das Buffet mit ihrer Familie plündern, also unsere Konservativen Freunde schnell nach der starken Hand schreien, wenn sie irgendwo Sünde sehen. (die nicht die ihre ist) Sowas ist dann "einfach nur" das Ergebnis. sollte das Erschrekcned sein: Gratulation, bist du also noch kein ganz hirntoter Zombie.

Natürlich ist das einfach scheisse, was die machen. Sie ballern auf Leute, wo sie die Kamera für AK-47 halten, die aber nur rumstehen, nix machen. Danach auf die Sanitäter udn die Kinder sehen sie auch nicht. Sie ballern durch Hauswände, hö schon mal gedacht, da könnte auch gerade einer in der Schussbahn sein im Haus? Bei den Staubwolken, die du siehst, kannst dir ja denken wie auch nur ein Streifschuss wirkt. Für mich ist es aber nix neues. Das meinte ich mit ganz "Normal". Es gibt viele Vids, wo man ähnliches sieht. Sie zerfetzen einfach irgendwas und der Zuschauer darf dann raten, was diese bösen Buben wohl davor angestellt ahben. Mir ist auch aufgefallen, besonders auf LKWs sind sie scharf, wahrscheinlich weil man die so gut treffen kann ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.04.2010, 19:31)

• »AUT_Camper« wurde gesperrt

Beruf: AUT

• Nachricht senden

18

06.04.2010, 19:26

Die hatten doch eh AK47's bei sich laut Kommentaren -> nix ubewaffnete Zivilisten...

Habe nicht das ganze Video geschaut also falls sich diese Meldung später als unwahr herausstellt wars natürlich falsch was die US Troops gemacht haben...

19

06.04.2010, 19:59

Zitat

dito

Weltverbesserer, Friedens- und Freiheitsjammerer, die nur deshalb so grosse Fresse haben, weil sie hier in Abrahams Schoß leben.
Selbst nicht mal ansatzweise ne gefährliche Situation erlebt und immer schön vom Internetforum aus sein "Das dürfen die aber nicht tun!"-Geseier abzulassen, ist schäbig. Das Geblöke von dummen Schafen.

Das es dort Journalisten erwischt hat, war sicherlich ein Fehler. Aber aus der Sicht sah die Kamera schon teilweise wie ein RPG aus. Und wenn ich vorher aus dem Hinterhalt beschossen wurde, dann freue ich mich logischerweise diebisch, wenn ich es den "feigen Schweinen" richtig zeigen konnte.

Am Ende triffts doch immer Unschuldige.....Krieg ist Krieg!
Was mir auffiel, war ,das der Kameramann, wie ein Heckenschütze um die Ecke schielte und es schon so aussah, als würde er was Übles veranstalten wollen, mit einem angenommenen RPG.

Im Krieg wird nicht erst die Identität festgestellt. Da hält man drauf, wenn man den Feind sieht. Warum gibts sonst friendly Fire?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hagakure« (07.04.2010, 00:42)

20

06.04.2010, 20:14

Sowas ist wirklich schrecklich, wenn man weiß, dass da Zivilisten sterben.

Wenn ihr jetzt nicht von vorneherein gewusst hättet, dass da welche gestorben sind, also eure Voreinstellung neutral gewesen wär dann würdet ihr das Video auch mit anderen Augen sehen.

Nüchtern betrachtet sah es wirklich so aus, wie die GIs gedacht hatten: Kameras und Equipment sahen wirklich wie Waffen aus.

Und das ist wirklich das tragische am modernen Krieg: Durch diese Technik ist es nicht möglich detailliert genug zu erkennen, ob es Zivilisten oder Milizen sind, auf die man schießt. Es ist auch oft genug vorgekommen, dass die eigenen Soldaten getroffen wurden.

Aber so ist eben der moderne Krieg. Wir können froh sein, dass sich die Technik weiter entwickelt und solche Fehler immer mehr vermieden werden können. Im 2 WK wars noch so, dass eine Angriff "präzise" war, wenn man ~300m "genau" getroffen hat.

So gesehen sind die Umstände daran schuld, dass Zivilisten gestorben sind. Aber den GIs die Schuld zu geben ist etwas anderes. Natürlich hätte das mit dem Bus nicht mehr sein müssen. Aber wenn man selbst in der Situation ist und davon ausgeht, dass es wirklich Feinde sind, dann vernichtet man ihn auch so gut es geht.

Ich glaube die Soldaten, die wissen, dass sie Zivilisten getötet haben, sind gestraft genug: auch die haben ein Gewissen. Es gibt ein Video in dem man den Funk hört, als ein Pilot seine eigenen Soldaten abschießt. Als er erfährt, dass es seine eigenen Leute waren, fängt er an zu weinen... genauso siehts aus mit den Soldaten, die Kinder erschießen müssen, weil sie bewaffnet sind und nicht wissen ob die Kinder schießen oder nicht. Das Leben ist nicht leicht als Soldat und ich find es nicht fair diese pauschal anzugreifen für das was sie tun (müssen).

Aber es ist dennoch gut, dass die Öffentlichkeit geschockt (so wie ich) oder empört reagiert. Es wäre ja sehr schlimm, wenn nicht...

21

06.04.2010, 20:20

Ernsthaft kann nix negatives feststellen. Was denkt ihr denn wie das läuft... wen die sich sicher sind eine Gefahr auszumachen , ist es ihr job das zu regeln. Wen die ein RPG haben knallen Sie sie weg. Also diese Gelaber ist echt schwach.

Wenn Sie nicht schiesen werden Sie maybe runtergeholt... und wenn du jeden Tag 1-2 Mann verlierst, dann ist das eben so. Das war mit Sicherheit auch keine Sichere Zone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (06.04.2010, 20:22)

22

06.04.2010, 20:31

jetzt nochmal ganz klar an die ganzen abgestumpften primaten, die meinen, dass nichts schlimmes daran ist, dass da zivilisten gestorben sind.

den soldaten IST an dieser stelle ein fehler unterlaufen! (ich hoffe einfach mal, dass es ein fehler war und die soldaten sich die waffen nicht einfach erfunden haben, um mal ein bisschen rumballern zu können)

aber wenn fehler passieren muss man auch daran arbeiten, dass diese fehler nicht mehr passieren. wo kommen wir denn hin, wenn wir alle sagen "ach, passiert" ? soll das immer so weitergehen? aber um an diesen fehlern zu arbeiten, muss das militär und die gesellschaft auch erst einmal eingestehen, dass es ein fehler war... wenn ich mir die kommentare hier so ansehe zweifle ich ernsthaft an einigen geistern hier.

der nächste schritt ist dann, wie man diese fehler zukünftig vermeiden kann... eben durch bessere kameratechnik an helikoptern... irgendwelche verbesserte identifikationssoftware, wie auch immer das aussehen mag, das ist nicht meine aufgabe.

aber um da hin zu kommen müssen eben die leute den druck machen und sagen "hier seht her, hier ist etwas passiert, dass so nicht passieren darf.... da muss zumindest etwas gemacht werden, dass das in zukunft nicht mehr passiert (oder nicht so häufig)" (schließlich ist das ja nur ein einziges beispiel für garantiert ettliche weitere fehlentscheidungen, welche durch fehleinschätzungen oder technische unzulänglichkeiten entstanden sind.

wer immernoch glaubt, dass leute, die die gegebenheiten in diesem video anprangen, idioten oder weichbrote sind sollte einfach nochmal in sich gehen, ob er nicht vielleicht schon einen ganzen ticken zu gleichgültig an die ganze sache herangeht.

23

06.04.2010, 20:35

in4 Wochen schiesen irgendwelche Aufständler nen Heli mit 10 Mann ab, alle Tod. Und dann? Dann haben wir ne Diskussion das einfach die Sicherheitsvorkehrungen geändert werden muessen in solchen "Kampfzonen"

Wenn Sie rumfliegen und sagen hey jetzt schies ich nen Zivilisten ab, dann ist das nicht okay. Wenn aber in nem Kriegsgebiet!!! davon ausgegangen wird das da jemand schwer bewaffnet mit Boden Luft Raketen unterwegs ist, ernsthaft was sollen Sie machn abhaun? Oder solange drum rum fliegen bis Sie runtergeholt werden?

Das passiert doch nicht aufm Martkplatz von Bagdad....

24

06.04.2010, 20:42

Zitat

Original von DerPunkt_LTL
in4 Wochen schiesen irgendwelche Aufständler nen Heli mit 10 Mann ab, alle Tod. Und dann? Dann haben wir ne Diskussion das einfach die Sicherheitsvorkehrungen geändert werden muessen in solchen "Kampfzonen"

Diese "Sicherheitsvorkehrungen" können aber nicht darin bestehen, einfach auf alles zu schießen was in irgend einer art und weise wie eine waffe aussehen könnte. stell dir vor auf dich schießt jemand, weil er dachte die banane in deiner hand sei eine pistole.

Zitat

Original von DerPunkt_LTL
Wenn Sie rumfliegen und sagen hey jetzt schies ich nen Zivilisten ab, dann ist das nicht okay. Wenn aber in nem Kriegsgebiet!!! davon ausgegangen wird das da jemand schwer bewaffnet mit Boden Luft Raketen unterwegs ist, ernsthaft was sollen Sie machn abhaun? Oder solange drum rum fliegen bis Sie runtergeholt werden?

ich sage ja auch nichts gegen die situation an sich. wenn ich mir das video anschaue sehe ich ebenfalls die möglichkeit, dass dieser eine mensch da eine antiluftrakete, oder wie auch immer so ein teil heißen möge, in der hand hat und sich hinter der ecke versteckt.

das mag für den soldaten an sich eine entschuldigung sein, auf lange sicht gesehen kann man sich mit diesem geschehniss aber nicht zufrieden geben und muss sagen, dass da ein fehler passiert ist und dass an möglichkeiten gearbeitet werden muss, wie diese fehler zu vermeiden sind.

25

06.04.2010, 20:44

Zitat

Original von T1000
jetzt nochmal ganz klar an die ganzen abgestumpften primaten, die meinen, dass nichts schlimmes daran ist, dass da zivilisten gestorben sind.

Hat keiner geschrieben. btw sind in dem Moment in dem ich das schreibe wieder einge Zivilisten gestorben nur gibts davon kein Video?

Zitat

Original von T1000
den soldaten IST an dieser stelle ein fehler unterlaufen! (ich hoffe einfach mal, dass es ein fehler war und die soldaten sich die waffen nicht einfach erfunden haben, um mal ein bisschen rumballern zu können)

Ne war sicher kein Fehler. Das war Absicht weil der Fotograf den einen GI mal sch.. fotografiert hat. Die Funkmeldungen waren auch nur Fake um dich in die Irre zu führen.
Hat eigentlich irgendjemand bestritten, dass das ein Fehler der GIs war?
Wenn du da unten wärst und schon Freunde von dir gestorben sind weil sie noch genauer hinschauen wollten dann bist du eben vorsichtiger mit DEINEM Leben. Ist nunmal Fakt und der normale Überlebenstrieb des Menschen.
Oder welchen Fehler machst du lieber? Den zu früh oder den zu spät geschossen zu haben? Mit dem einen Fehler musst du leben mit dem anderen nicht mehr!

Zitat

Original von T1000
aber wenn fehler passieren muss man auch daran arbeiten, dass diese fehler nicht mehr passieren. wo kommen wir denn hin, wenn wir alle sagen "ach, passiert" ? soll das immer so weitergehen? aber um an diesen fehlern zu arbeiten, muss das militär und die gesellschaft auch erst einmal eingestehen, dass es ein fehler war... wenn ich mir die kommentare hier so ansehe zweifle ich ernsthaft an einigen geistern hier.

Ne machen die sicher nicht. Wer forscht denn nach besseren Waffensystemen?

Zitat

Original von T1000
der nächste schritt ist dann, wie man diese fehler zukünftig vermeiden kann... eben durch bessere kameratechnik an helikoptern... irgendwelche verbesserte identifikationssoftware, wie auch immer das aussehen mag, das ist nicht meine aufgabe.

Wieso? Du kannst doch auch beurteilen was da passiert ist? Kennst die Gegend weißtüber alle Umstände und hast massig Hintergrundinfos über die Rambos im Heli. Oder weißt du nicht nur was du gesehen hast bzw was du gelesen hast?
Klar werden zB am Ende die Kinder genau gezeigt mit den Pfeilen weil man DANACH wusste, dass es Kinder waren aber hast du das gesehen als der Truck da reingefahren ist? Also ich nicht sorry.

Zitat

Original von T1000
aber um da hin zu kommen müssen eben die leute den druck machen und sagen "hier seht her, hier ist etwas passiert, dass so nicht passieren darf.... da muss zumindest etwas gemacht werden, dass das in zukunft nicht mehr passiert (oder nicht so häufig)" (schließlich ist das ja nur ein einziges beispiel für garantiert ettliche weitere fehlentscheidungen, welche durch fehleinschätzungen oder technische unzulänglichkeiten entstanden sind.

Ja ne über Fehler wird bei der Armee nicht gesprochen. Warum auch?
Glaubst du ernsthaft die Armee diskutiert das mit der Öffentlichkeit? LOL
Was glaubst du warum es Befehlsketten gibt? Weil man nur so und so wenig Zeit hat um zu reagieren und keine Zeit um zu diskutieren. Warst Zivi oder?

Zitat

Original von T1000
wer immernoch glaubt, dass leute, die die gegebenheiten in diesem video anprangen, idioten oder weichbrote sind sollte einfach nochmal in sich gehen, ob er nicht vielleicht schon einen ganzen ticken zu gleichgültig an die ganze sache herangeht.

Du bist mal ein Heuchler. Hast du auch getrauert als in Nigeria wieder mal Moslems und Christen sich gegenseitig gekilled haben?
Sowas passiert JEDEN Tag um nicht zu sagen jede Sekunde.
Es ist einfach scheinheilig sich jetzt über so etwas aufzuregen vor allem wenn man das Video auch noch so präsentiert.

26

06.04.2010, 20:45

Es ist wirklich schrecklich, aber es sieht wirklich so aus als hätten die irgentwelche Waffen, meiner Meinung nach :(

27

06.04.2010, 20:51

Zitat

Original von T1000
Diese "Sicherheitsvorkehrungen" können aber nicht darin bestehen, einfach auf alles zu schießen was in irgend einer art und weise wie eine waffe aussehen könnte. stell dir vor auf dich schießt jemand, weil er dachte die banane in deiner hand sei eine pistole.

Hallo...? Sorry aber du regst mich echt auf.
Das da unten ist ein Kriegsgebiet und kein Vorort von Stuttgart.

Zitat

Original von T1000
ich sage ja auch nichts gegen die situation an sich. wenn ich mir das video anschaue sehe ich ebenfalls die möglichkeit, dass dieser eine mensch da eine antiluftrakete, oder wie auch immer so ein teil heißen möge, in der hand hat und sich hinter der ecke versteckt.

das mag für den soldaten an sich eine entschuldigung sein, auf lange sicht gesehen kann man sich mit diesem geschehniss aber nicht zufrieden geben und muss sagen, dass da ein fehler passiert ist und dass an möglichkeiten gearbeitet werden muss, wie diese fehler zu vermeiden sind.

Nichts anderes haben alle hier geschrieben. Das war ein Fehler aber wo dieses Video wie von Partizan behauptet hart sein soll seh ich irgendwie nicht.
Man erkennt doch nichts.
Bei Minute 3:38 bzw 3:38 sieht man bei dem einen oben einen langen gegenstand an einem Schulterhalfter. Sorry aber wie üblich ist das, dass da drei solcher Leute mit riesigen Kameras und was weiss ich rumrennen?

Die Jungs haben Fehler gemacht und das wissen die mittlerweile sicher auch aber meine Fresse was genau erwarten Leute in einem Kriegsgebiet?

28

06.04.2010, 20:53

hier einen ernsthaften beitrag zu verfassen ist echt wie perlen vor die säue zu werfen ?(

29

06.04.2010, 21:04

Dann musst du auch einen verfassen.

Du tust aber so, dass die Soldaten dh die ganze US Army und alle die unten im Irak usw sind die mediale Moralkeule brauchen.

Du schlägst vor, dass die sich verbessern usw

Glaubst du ernsthaft, dass die das nicht auch so machen und weiter fröhlich Zivilisten killen?

Dir ist auch nicht klar, dass sie öffentlich nicht auf ihre Soldaten einschlagen werden oder?
Wäre nämlich ein tolles Zeichen für die anderen Soldaten. Denkst du über sowas nach? Ne oder?

Was glaubst du weshalb so viele Soldaten mit Traumatas aus dem Krieg zurückkommen? Weil das alles so nett war und alles glatt lief?

Das was du aufgrund dieses reiserischen Artikels inklusive subjektiven Videos forderst bzw haben willst wird alles schon gemacht.

Was aber bringt es diese Soldaten die da unten ihren Kopf hinhalten auch noch an den Pranger zu stellen? Garnichts.

Die Army wird nicht so dumm sein diese Fehler einzugestehen und ihren Leuten da unten Angst machen. Die haben schon genug Angst wenn du die noch unter Druck setzt und ihnen Angst machst dann machen sie erst recht Fehler und du hast größere Probleme!

Es gibt nichts schlimmeres wie ängstliche Soldaten und das sieht man auch in diesem Video.
Das waren keine coolen GIs die mal fröhlich losgezogen sind sondern Jungs die da x mal drumrumgeflogen sind.
Ich denke ausschlaggebend war dieses knien an der Mauer und das um die Ecke schauen.

Nichts für ungut ist ja nicht persönlich gemeint aber mich regt diese moralapostelei so extrem auf.

30

06.04.2010, 21:32

Also bevor mich jemand erschießt, erschieße ich ihn. Das ist mein Selbsterhaltungstrieb.