You are not logged in.

• Login

1

Thursday, December 24th 2009, 6:16pm

3D Fotos erstellen

Ich kann mich daran erinnern, das wir hier im Forum mal Bilder bzw. Fotos hatten, die dreidimensional erschienen. Meiner Ansicht nach waren das gif-Dateien.

Hat jemand noch nen Link zu solchen Fotos?

Wie kann ich sowas selbst erstellen?

Gibts dazu Programme, die jemand hier nutzt?

ADA_Juger_

Unregistered

2

Thursday, December 24th 2009, 6:32pm

3

Thursday, December 24th 2009, 6:39pm

Nee......
Meiner Erinnerung nach waren das Fotos von Tieren zum Bsp., die wohl aus zwei oder mehreren Fotos bestanden und als gif dargestellt wurden. Wie soon Ruckelbild, was den 3d-Effekt suggerierte.
Ich glaube sowas nennt sich Animake oder so!

This post has been edited 1 times, last edit by "Hagakure" (Dec 24th 2009, 7:36pm)

Occupation: Physiker

• Send private message

4

Thursday, December 24th 2009, 7:49pm

Du musst das gewünschte Objekt Fotografieren, dich dann (kreisförmig) 5° um das Objekt bewegen und nochmal fotografieren.
Für den 3D Effekt gibt es diverse Möglichkeiten. Einmal die von dir genannte Methode, die Bilder immer wieder abwechselnd per GIF anzeigen, aber es genügt auch beide Bilder nebeneinander zu legen und dann zu schielen oder ein bisschen mit Farbkannälen rumspielen und 3D Brillen nutzen.

DRDK_Fragman

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

5

Thursday, December 24th 2009, 8:37pm

kreisförmig um 5 grad? Wie kommste denn auf sowas?
Was du ausnutzen willst ist die sogenannte Querdisparation, das heißt das das eine Auge ein anderes Bild sieht als das andere (nähere Objekte verschieben sich stärker, weiter entfernte weniger stark - dadurch die Tiefenwahrnehmung). Das heißt was du tun musst ist das Bild praktisch einmal auf der Sicht jeden Auges fotografieren, das heißt etwas versetzt, so 6-6,5 cm. Dem Rest von erus post stimme ich zu.

p.s.: das habe ich bei google gefunden:

http://www.moillusions.com/wp-content/up…rdlak8/dino.gif

This post has been edited 1 times, last edit by "DRDK_Fragman" (Dec 24th 2009, 8:39pm)

nC_Smaragd

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

6

Thursday, December 24th 2009, 9:31pm

Einen besseren Effekt hast du, wenn du die Kamera etwas weiter auseinander versetzt.
Ich habe den Wert von 15 cm noch im Kopf....

Im Photoshop die Farbkanäle mischen. Also den roten zb von versetzten Bild, anstelle des ursprünglichen roten Kanal einfügen. Der Effekt wirkt dann natürlich nur mit einer Folien-Brille, die man sich aber auch selbst herstellen kann.

Occupation: Physiker

• Send private message

7

Thursday, December 24th 2009, 11:11pm

Quoted

Original von DRDK_Fragman
kreisförmig um 5 grad? Wie kommste denn auf sowas?
Habs ausprobiert, funzt ;) .

8

Thursday, December 24th 2009, 11:20pm

Vllt hat er sich wieder unverständlich ausgedrückt, der Mittelpunkt sei das Objekt, letzlich geht es ja darum ein und das selbe Objekt aus nem unterschiedlichen Winkel zu fotofieren, damit Tiefe reinkommt.

http://3dimka.deviantart.com/art/3D-Ster…Tetris-36795242 ähnliches Prinzip, ähnlich witzig

This post has been edited 1 times, last edit by "nC_Raegan" (Dec 24th 2009, 11:21pm)

9

Friday, December 25th 2009, 6:59am

Quoted

http://www.moillusions.com/wp-content/up...rdlak8/dino.gif

Genau sowas suchte ich!