Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.09.2009, 15:50

Freiheit statt Angst Demo / Polizeigewalt

Ich stell's mal ganz ohne Wertung ein:

http://www.lawblog.de/index.php/archives…ger-einsatz-ii/

Gestern kam es am Rand der Demo zu ein Zwischenfall, für heute Nachmittag hat die Berliner Polizei eine Stellungnahme angekündigt.

2

13.09.2009, 16:02

Schlag mal den jährlichen Deutschlandbericht von Amnesty International auf. Polizeigewalt ist hier nix neues.

Das Auswahlverfahren für Polizeischüler finde ich sehr Grotesk. Sportlich 1A das reicht solzial kompetent muss keiner sein.
Wenn ich hier vor Ort junge Polizisten sehe, dann blicke ich viel zu oft in ausdruckslose Gesichter, "schön" sind sie alle, die Frauen blond, mit patentem Pferdschwanz, die Kerle 1,90m-Türsteherfiguren. Echtes Vertrauen kommt da spontan nicht auf, eher Mißtrauen und Abwehr. Lieber wäre mir häßlich, fett, aber sozial kompetent aber die gibts immer weniger.

Wenn ich dann noch auf die Hunderschaften beim Sport blicke fördern die oft mehr Gewalt als sie zur deeskalation beitragen.

Aber zum Glück tritt ja bald der Vertrag von Lissabon in Kraft, dann dürfen dann endlich Polizei und Budneswehr diese faulen, asozialen Dermonstranten auf offener Straße erschießen, dann haben wir endlich wieder Zucht und Ordnung auf den Straßen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (13.09.2009, 16:03)

3

13.09.2009, 16:08

schon ziemlich schockierend

4

13.09.2009, 16:28

in dem video scheint der radfahrer allerdings zuvor dazu aufgefordert worden sein, stehen zu bleiben
wenn er da einfach weiterläuft, muss er sich grundsätzlich nicht wundern, dass man ihn mit gewalt daran hindert...
natürlich darf der polizist ihm trotzdem nicht einfach ins gesicht schlagen, keine frage

allerdings hasse ich kaum etwas so sehr wie dieses ständige polizisten-bashing...
die machen so einen wichtigen und dabei extrem schlecht bezahlten job
da muss man ihnen - vor allem natürlich bei links- und rechtsradikalen demos - auch einen gewissen einschätzungsspielraum zuerkennen
ein freund von mir war vor ein paar jahren bei den g8-protesten in rostock mit einer einheit von vllt 20 mann von mehreren hundert vermummten demonstranten eingekesselt, die zum teil mit pflastersteinen auf sie geworfen haben (eine kollegin von ihm hat einen an den kopf bekommen)
dass es in so einer situation dann auch mal zu verletzten demonstranten kommt, wenn die beamten ihr leben schützen, sehe ich ihnen wirklich nach... unfassbar, wie manche da immer noch "polizeigewalt! polizeigewalt!" rufen...

wie gesagt, der fall in dem video liegt möglicherweise anders
mit einer allgemeinen scheiß-polizei-haltung sollte man aber vorsichtig sein

5

13.09.2009, 16:34

Zitat

da muss man ihnen - vor allem natürlich bei links- und rechtsradikalen demos - auch einen gewissen einschätzungsspielraum zuerkennen

Da habe ich nichts gegen bei randalierenden linken rechten demos oder sonstwas die alles anzünden und zerstören da können die mit maximaler gewalt reingehen und alles nieder knüppeln.

Bei der Demo oben waren über 12000 Demonstranten der Piraten Partei gegen Zensur also nix mit rechts oder links. Auf der ganzen Demo gab es nur 8-10 festnahmen ( offizielle Aussage der Polizei ).

Warum die den Radfahrer haben wollten ist einfach. Er hat sich zuviel notiert. Ein Kollege vorher wurde etwas "fester" angefasst und einkassiert aus welchen gründen auch immer. Der Fahrradfahrer hat einfach zuviele fragen gestellt und alles schriftlich notiert das hat denen nicht so ganz gefallen wie man sieht.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

6

13.09.2009, 16:42

Zitat

Original von toblu
in dem video scheint der radfahrer allerdings zuvor dazu aufgefordert worden sein, stehen zu bleiben
wenn er da einfach weiterläuft, muss er sich grundsätzlich nicht wundern, dass man ihn mit gewalt daran hindert...
natürlich darf der polizist ihm trotzdem nicht einfach ins gesicht schlagen, keine frage

allerdings hasse ich kaum etwas so sehr wie dieses ständige polizisten-bashing...
die machen so einen wichtigen und dabei extrem schlecht bezahlten job
ein freund von mir war vor ein paar jahren bei den g8-protesten in rostock mit einer einheit von vllt 20 mann von mehreren hundert vermummten demonstranten eingekesselt, die zum teil mit pflastersteinen auf sie geworfen haben (eine kollegin von ihm hat einen an den kopf bekommen)
dass es in so einer situation dann auch mal zu verletzten demonstranten kommt, wenn die beamten ihr leben schützen, sehe ich ihnen wirklich nach... unfassbar, wie manche da immer noch "polizeigewalt! polizeigewalt!" rufen...

wie gesagt, der fall in dem video liegt möglicherweise anders
mit einer allgemeinen scheiß-polizei-haltung sollte man aber vorsichtig sein

dann geh mal zum fussball... den jungs aus den hundertschaften merkste zum teil richtig an, dass sie sich schlagen wollen. viele von denen sind hochgradig aggressiv. wie schon gesagt, die polizei fördert teilweise, dass es eskaliert und nicht andersherum... traurig, aber wahr

7

13.09.2009, 16:43

Also von den genauen Umständen dieser Sache mal abgesehen:
Bin gestern auch dort gewesen und nur so viel dazu: Dass es bei 10.000++ Demonstranten und - wie viele mögen es sein? 1000++ Polizisten irgendwo mal zu einem Zwischenfall dieser Art kommt, ist nun wirklich nicht überraschend. Wenn einige Demonstranten dann am eigentlichen Thema vorbei noch explizit "Nieder mit der Polizei" oder so skandieren, muss man sich nicht wundern, wenn irgendeiner von denen mal die Beherrschung verliert. Man darf nicht vergessen: Das sind auch nur Menschen und eine ganze Reihe von denen könnten durchaus auch der Hooligan-Fraktion angehören. ;)

Sicherlich - es soll nicht vorkommen - aber komplett verhindern kann man es auch nicht.

8

13.09.2009, 16:44

Zitat

Original von toblu

So, wie ich gesehen/gehört (Ton ist ja etwas schwer verständlich in dem Video) habe wurde er aufgefordert "sofort die Straße zu verlassen".

Zudem wurde er nicht einfach ins Gesicht geschlagen, sondern mehrfach. man sieht ja, wie der sich geradezu in einen kurzzeitigen Rausch schlägt.

9

13.09.2009, 18:52

Zitat

Lieber wäre mir häßlich, fett, aber sozial kompetent aber die gibts immer weniger.
Danke! :love:

10

13.09.2009, 20:13

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,648686,00.html]Jetzt auch bei SPON[/URL]

11

13.09.2009, 20:50

Zitat

Original von XIII_Alex
dann geh mal zum fussball... den jungs aus den hundertschaften merkste zum teil richtig an, dass sie sich schlagen wollen. viele von denen sind hochgradig aggressiv. wie schon gesagt, die polizei fördert teilweise, dass es eskaliert und nicht andersherum... traurig, aber wahr

Naja, also auf die Mär vom friedfertigen Fußballfan, der "aus versehen" in die Keilerei zwischen Polizei und Hooligans gerät geb ich nicht viel. Sorry. Und als Polizist würde ich bei Fußballfans lieber einmal zu früh als zu spät los knüppeln. Da springen einfach zu viele extrem Gewaltbereite rum. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

12

13.09.2009, 21:40

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von XIII_Alex

Naja, also auf die Mär vom friedfertigen Fußballfan, der "aus versehen" in die Keilerei zwischen Polizei und Hooligans gerät geb ich nicht viel. Sorry. Und als Polizist würde ich bei Fußballfans lieber einmal zu früh als zu spät los knüppeln. Da springen einfach zu viele extrem Gewaltbereite rum. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.

bevor ich mit dir diskutiere: fährst du regelmässig und organisiert zu fussballspielen (also auswärts)? sonst glaube ich nicht, dass du das beurteilen kannst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (13.09.2009, 21:40)

13

13.09.2009, 22:42

sah für mich so aus, alsob das Opfer zuerst seine Rechte voll ausreizt und sich wohl irgendwie offiziell über etwas beschweren will, die Polizisten genervt und intelektuell total überfordert sind und dann einfach mal draufhauen.

Von Leuten in nem Bierzelt mag man sowas erwarten, aber Polizisten sollten in so einem Fall nun wirklich nicht zuschlagen. Vor allem, wenn sie eigentlich Recht durchsetzen sollen und man als Opfer von solchen Polizisten absolut keine möglichkeit auf gegenwehr und wenn nicht gerade wer das ganze als virales video verbreitet auch keine chance auf gerechtigkeit hat.

14

13.09.2009, 22:52

Zitat

Original von _Wanderer_Xen

Zitat

Original von toblu

So, wie ich gesehen/gehört (Ton ist ja etwas schwer verständlich in dem Video) habe wurde er aufgefordert "sofort die Straße zu verlassen".

Zudem wurde er nicht einfach ins Gesicht geschlagen, sondern mehrfach. man sieht ja, wie der sich geradezu in einen kurzzeitigen Rausch schlägt.

Der Polizist, der eingangs bei dem Radfahrer steht, deutet nach links und fordert ihn auf, dorthin die Straße zu verlassen. Stattdessen schiebt er jedoch sein Rad nach rechts. Ich denke, dass sie das als "Anlass" nahmen (und natürlich dass er zuvor rumstresst und unangenehme Fragen stellt / Notizen macht), weil er polizeiliche Anweisungen vorsätzlich missachtet hätte.

Dass bei der Menge Polizisten auch schwarze Schafe bei sind, sollte jedem klar sein. Dass die Jungs und Mädels häufig eine Menge einstecken und sich anspucken lassen müssen, weil sie staatliche Interessen durchsetzen sollen, die nicht zwingend deckungsgleich mit ihren persönlichen sein müssen, dürfte ebenso klar sein. Ich könnte nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich im Schichtdienst für so wenig Kohle stets die Nerven behalten würde, wenn einer auf neunmalklug macht.
Dennoch war der Angriff völlig überzogen und sollte Konsequenzen haben, insbesondere für den einen Beamten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.09.2009, 22:54)

15

13.09.2009, 22:56

Zitat

Original von kOa_Borgg

die sind ja auch meist nach dem fussballspiel ohnehin unter strom mit 2-3promille, da ist die wahrnehmung ohnehin eingeschränkt :D
da heisst es obligatorisch "unglücklich gestürzt"

nur in dem gezeigten falle wurde das überwachungsorgan überwacht X-)
der ausgang ist eh schon eigentlich klar: wird im sande verlaufen und mit scheinheiligkeiten verdrängt.

16

13.09.2009, 23:13

"überwachungsorgan"... oh mann...
ihr solltet froh sein, dass dieses organ dafür sorgt, dass ihr auch nach einer demo in eurer straße eure autos, häuser und geschäfte noch benutzen könnt...

17

14.09.2009, 00:05

@Toblu ja kla bei jeder demo ziehen unberechenbare massen durch die straßen nur um autos und geschäfte anzuzünden. Selten sowas dummes gelesen.
Demo´s sind meistens friedlich nur weil halt oft von rechten und linken demos berichtet wird sind nicht friedliche demos eine gefahr für die anwohner...

Aber das sind sicher einfach nur ein haufen radikaler gewesen die den staat schädigen wollen.

18

14.09.2009, 00:29

klar gibt es viele friedliche demos und bestimmt gehörte die am samstag in berlin dazu
deswegen ist es trotzdem sinnvoll, dass die polizei auch bei diesen präsent ist...

19

14.09.2009, 00:40

Zitat

Original von TVK_NoWaY
@Toblu ja kla bei jeder demo ziehen unberechenbare massen durch die straßen nur um autos und geschäfte anzuzünden. Selten sowas dummes gelesen.
Demo´s sind meistens friedlich nur weil halt oft von rechten und linken demos berichtet wird sind nicht friedliche demos eine gefahr für die anwohner...

Aber das sind sicher einfach nur ein haufen radikaler gewesen die den staat schädigen wollen.

Das Problem ist doch einfach, dass niemand wissen kann, wie sich so eine Massenveranstaltung entwickelt. Du kannst vorher nicht wissen, wer dort auftaucht. Polizei ist schon wichtig (allein schon um die ganzen Straßen zu sperren etc).
Und willst du jetzt nur 10 Verkehrspolizisten hinstellen?

20

14.09.2009, 06:39

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Das Auswahlverfahren für Polizeischüler finde ich sehr Grotesk. Sportlich 1A das reicht solzial kompetent muss keiner sein.

Jup, deswegen gehören Gruppengespräche, Rollenspiele, Vorträge etc auch zu jedem Einstellungtest, wobei Sport meist ca. 20-30% ausmacht :rolleyes:

Der nächste schreit wieder, "deutsche Beamte = fett und unsportlich, die können ja keinem Verbrecher hinterherlaufen ( :rolleyes: ) .
Eigenlich sollen Polizisten also eierlegende Wollmilchsäue sein. Es sind aber auch nur Menschen.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

21

14.09.2009, 09:06

Zitat

Original von TVK_NoWaY

dir entgeht dabei wohl völlig: die hauptaufgabe der polizei bei aufmärschen/demos von extremen ( sei das nun links oder rechts, beide gleich beknackt) ist sie vor ihren protestlern zu schützen. Denn erst das garantiert das das einigermassen normal abläuft. wenn die beiden parteien sonst zusammenfinden gehts los und dann ist auch das was so rumsteht nicht sicher vor dem Pack.

Ich war echt verwundert mal, in münchen ( wo es eh soviel polizei hat) gab es in der nähe meiner arbeit mal nen rudolf hess marsch, die route wurde durchgehend von polizisten gesäumt, und ein paar hundert meter aussenrum waren die strassen abgesperrt. und wenn man genau schaut sah man in den nebenstrassen wild springende schwarz vermummte gestalten die ne lücke bei der polizeiabsperrung gesucht haben. Einfach nur Dum!

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

14.09.2009, 09:40

Nur mal Interesse halber: Wer von Euch war denn schon mal so richtig auf einer "gewalttätigen" Demo? Mit brennenden Barrikaden und Autos, Stein -und Flaschenhagel und Wasserwerfern überall. Und zwar nicht als Passant vom Fenster aus, sondern mittendrin?

23

14.09.2009, 10:42

Zitat

Original von Smoerrebroed
Nur mal Interesse halber: Wer von Euch war denn schon mal so richtig auf einer "gewalttätigen" Demo? Mit brennenden Barrikaden und Autos, Stein -und Flaschenhagel und Wasserwerfern überall. Und zwar nicht als Passant vom Fenster aus, sondern mittendrin?

da würd ich mir jetzt aber nichts drauf einbilden...

24

14.09.2009, 10:45

Ich bin mit einer Bewertung bei sowas immer sehr vorsichtig.

Eines vorweg. Schläge ins Gesicht gehen gar nicht.

Zum Video und warum ich vorsichtig bin. Das Video ist 3:40 lang, bei 0:30 gehts mit der Gewalt los. Ich vermisse ein wenig die Vorgeschichte. Man kann nicht beurteilen was dort gesagt wurde. Man weiß nicht, ob der Radfahrer dort schon 5 Minuten rumstand etc.

Die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern. Vor langer Zeit wurde wieder einmal gegen die Castoren demonstriert. Unter anderem mit einem starken Aufgebot von lokalen Bauern die u.a. auch mit Traktoren versuchten die Wege zu blockieren. Eine Filmaufnahme wurde dann tagelang durch die Medien gejagt: Ein alter Bauer (der auch Teilinvalide war, sein Bein) wird von einer Polizistengruppe in Kampfmontur "brutal" aus seinem Traktor gezehrt und weggeschleift. Die Aufregung ist groß. Das Wort Polizeigewalt macht die Runde.

Komischerweise wurde nur ein oder zweimal die Vorgeschichte im TV gezeigt. Über 10 Minuten wurde der Bauer aufgefordert den Weg zu räumen. Keine Reaktion. Als einige Polizisten (ohne Kampfmontur) sich dem Traktor nähern, um den älteren Herren aus dem Traktor zu entfernen, wie man es auch friedlich bei Sitzblokaden macht, was passiert. Der Bauer prügelt mit einer Eisenstange oben vom Bock auf die Polizisten ein und tritt um sich. Die Menge jubelt. Polizei zieht sich zurück. Einige Minuten später kommt die Gruppe in Kampfmontur und ist nicht zimperlich.

Wie gesagt in den Medien macht nur Teil 2 die Runde, ohne Vorgeschichte leicht falsch einzuordnen. Und genau aus solchen Erfahrungen bin ich mit Bewertungen wie hier sehr vorsichtig.

Ist doch alles drin, von der Polizist ist sozial nicht kompetent, seine Frau läst ihn nicht ran, und er will sich einfach nur prügeln, um einmal Dampf abzulassen. Kann auch sein, das der Radfahrer dort schon seit 5 Minuten die Polizisten "anmacht", der Aufforderung nicht nachfolgt den Platz nach links (Videoansicht) zu verlassen. Sich dann nach rechts mit den Worten "Ich werde Dich Bulle anzeigen" verabschiedet. Das er dann einen "eingeschenkt" bekommt, tja ob richtig oder falsch, er hats provoziert.

Nochmals, bevor jemand meint sich hier Teilstücke rauszupicken. Wir wissen nicht was alles passiert/gesagt wurde. Mit der Faust Demonstranten schlagen geht gar NICHT und muß Konsequenzen haben.

Und manchmal hilft gesunder Menschenverstand, um zu merken was man tun und was man lassen sollte. Da hier auch Polizei bei Fussballspielen angesprochen wurde. Selbe Situation beim Spiel XYZ. Polizei riegelt eine Strasse ab, um die Fangruppen zu trennen. Ein superkluger Hans-Martin begint mit der Polizei rumzudiskutieren ala "Ich bin ein freier Bürger" "Ich kann hin wo ich will" "Ich will Deine/Ihre Dienstnummer" "Nein, ich geh hier nicht weg bevor ich sie habe" Er notiert sich was und verläst den Platz in die entgegengesetzte Richtung. Polizei Schnauze voll. Der Fan wird kassiert und ein paar Kollegen, die ihm helfen wollten, bekommen was ab. Was wäre die Reaktion: Selber Pech gehabt.

Oder der Polizist einfach nur ein schlechter Mensch. Ist so ziemlich alles drin.

25

14.09.2009, 10:48

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Ein superkluger Hans-Martin

XD

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

26

14.09.2009, 11:18

http://www.youtube.com/watch?v=JNSW8KaAZ-U

Bisschen davor und anderer Blickwinkel

27

14.09.2009, 11:33

@toblu: Ist ein Polizist verpflichtet, auf Nachfrage seine Dienstnummer anzugeben?

Bei einem Platzverweis, dürfen die Polizisten festlegen, nach welcher Seite der Platz zu verlassen ist? Oder dürfen sie dies nur festlegen, wenn sie eine Richtung gegen einen Durchbruch absichern etc.?

Noch etwas, wie lange ist ein Mensch ein Polizist, d.h. wann genau hat er hoheitsrechtliche Gewalt? Ist dies nur zu seiner Dienstzeit so, oder wenn er seine Uniform mit Hoheitszeichen anhat? Ist es Polizisten erlaubt, ihre Uniform auch außerhalb der Dienstzeiten anzuziehen?

Ich habe schon öfters einzelne Polizisten spät abends in der Regionalbahn gesehen, welche nur eine Privatfahrt von der Arbeit nach Hause zu machen schienen (sie lasen in Zeitschriften, saßen am Fenster, "eingeklemmt" von einem anderen, zivilen Bahnfahrer).
Ist es so, dass Polizisten in Uniform im Zug keine gültige Fahrkarte brauchen? Ich habe irgendwie den Eindruck, einige Polizisten ziehen ihre Uniform auf dem Heimweg nicht aus, um im Zug keine Fahrkarten bezahlen zu müssen.

Ich glaube mich auch an eine TV-Reportage zu erinnern. Einige Polizisten geben offen zu, schon zuhause in Uniform anzuziehen (und vielleicht da sxhon ihren Dienst zu beginnen??), um sich keine Monatskate kaufen zu müssen. Dies werde akzeptiert, weil dies unkompliziert einer Gehaltserhöhung entspricht.

Du bist doch als Jura-Student vom Fach, wäre echt mal interessant zu wissen.

€dit: Hat man als Privatperson auch das Recht einen Polizisten zu verhaften?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (14.09.2009, 11:34)

28

14.09.2009, 11:48

Ich frag mich immer wieso das so viele Kameras und Videodreher am Start sind die schon vorher nur auf den Typen im blauen Hemd gehen.
Wieso?
Wenn da nichts gewesen wäre und man auch nicht provoziert hat ist das Filmen eines Typen der sein Fahrrad schiebt doch seltsam.
Mit Sicherheit war das Vorgehen der Polizisten extrem heftig aber was wirklich davor geschah bzw was genau da abgesperrt wurde ist nicht erklärt.

Ansonsten müssen natürlich Polizisten bei Demos dabei sein. Wäre das nicht der Fall und es schleichen sich Randalierer rein bzw wie schon vorgekommen eine kleinere Gruppe von 20-30 Leuten macht Krawall schreien wieder alle wieso die Polizei nicht rechtzeitig da war bzw es nich schon im vornherein verhindert hat.

29

14.09.2009, 11:50

@eisi, wieso er gefilmt wird sieht man doch zum Teil schon in dem kleinen videoausschnitt, den Isch gepostet hat. Er hat sich halt schon recht intensiv aufgeregt über das Einkassieren seines Freundes.

30

14.09.2009, 11:52

Ah ok habs auch grade auf SPON gelesen.

Ich frag mich trotzdem wieso da überhaupt jemand hin muss wenn die Polzei da deutlich macht, dass es hier nicht weitergeht. Steht irgendwo was die da abegsperrt haben?