Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Textdateien vergleichen
Morgen, habe 2 kleine Fragen:
- Gibt es ein fähiges Tool, mit man große Editor- oder Textdateien vergleichen kann? Hunderte/Tausende Seiten voller Buchstabenfolgen pro Zeile (2-3 MB txt Datei) und sehr kleine Unterschiede.
- Bei der Erzeugung habe ich leider einen Fehler gemacht. Das Format ist nicht identisch - in einer der txt Dateien ist nach jeder Zeile eine Leerzeile, die ich entweder in der weiteren Textdatei ebenfalls hinzufügen würde - oder in dieser löschen. Kann man leere Zeile per "Suchen und Ersetzen" hinzufügen/entfernen?
Besten Dank
Tool zum vergleichen ?
Beyond Compare
Zeilenumbrüche ersetzen ?
einfacher editor z.B. notepad++
reguläre ausdrücke anzeigen lassen und dann alle \r\n ersetzen ... je nachdem wie der zeilenumbruch entstanden ist.
also mit open office kann man auch leerzeichen "suchen & ersetzen"
vergleichen:
Kommandozeile: diff (
manpage)
GUI: kdiff3 (
homepage) (
windows download)
Anmerkung: Hunderte oder tausende von Seiten sind keine Herausforderung. Diese Tools werden regelmäßig eingesetzt um mehrere dutzend Megabyte an Sourcode zu vergleichen. Das dürfte sich Seitenmäßig eher irgendwo bei mehreren Millionen wiederfinden
Ersetzen:
Kommandozeile: sed (
manpage) (
windows download)
GUI: kein plan
also ich rate auch absolut zu kdiff3!
für vergleichen, ersetzen inkl. reg. Ausdrücke und ähnliche nette Spielereien nutz ich seit Jahren UltraEdit und bin sehr zufrieden
UltraEdit is geil *zustimm*
Klasse Tipps, vielen Dank!
Da sag ich auch danke!
Kdiff is super,
musste grad 2 C-Progs vergleichen nach Koeffizienten.
Macht das Ding echt klasse, fügt Eigenständig Leerzeilen ein wenn wo anders zB Kommentare sind und macht bei gleichen Zeilen wieder weiter.
Super!