Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

1

06.01.2009, 21:49

Habe brisante Informationen - wie vorgehen :D

Ich habe mehr oder weniger durch zufall selbstständig in erfahrung bringen können, dass eines der grössten unternehmen in der schweiz seit jahren (genauer gesagt seit 2004) in illegale tätigkeiten verstrickt ist. und es sind keine kavaliersdelikte, sondern etwas richtig tolles, was bei uns hart bestraft wird, und bei dem sich auch die zeitungen die finger lecken dürften. Stichhaltige beweise und originaldokumente hab ich auch (auf legalem wege erhalten) und das unternehmen macht es einem auch einfach dahinter zu kommen :D

Ich möchte hier nicht mehr informationen preisgeben sondern fragen, was ihr in einer solchen situation tun würdet. ich könnte natürlich einfach nichts tun und fröhlich vor mich hin leben :D oder ich könnte das unternehmen beim zuständigen amt melden, befürchte aber, dass die anonymität nicht gewahrt werden dürfte.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

2

06.01.2009, 21:51

Bild?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arthos« (06.01.2009, 21:51)

3

06.01.2009, 21:58

Wenn du das ganz selbstlos und für dich sicher machen möchtest, dann kauf dir Briefumschläge und Latexhandschuhe, mach Kopien und schick die per Post an verschiedene Zeitungen.

Wenn Geld dabei rausspringen soll, dann kopier sie auf ne CD und ruf mal beim BND an.

4

06.01.2009, 22:00

was soll den bnd das denn interessieren?

5

06.01.2009, 22:01

Hab ich mich bei Steuerhinterziehung auch gefragt ..

6

06.01.2009, 22:16

erpressen und kohle einstreichen (und eine masters lan sponsoren)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_DarkonFK« (06.01.2009, 22:18)

7

06.01.2009, 22:22

Zitat

Original von GWC_DarkonFK
erpressen und kohle einstreichen (und eine masters lan sponsoren)

und damit das ganze auch noch 0815 hollywoodmässig ist, darfst du den teil nicht vergessen mit den auftragskillern, welche vom unternehmen engagiert werden, um dich zu beseitigen :D

8

06.01.2009, 22:26

Parti wenn wir in den nächsten Wochen nichts davon wissen sind wir enttäuscht... von deiner Moral ;)

9

06.01.2009, 22:35

Zitat

Original von Xastor
Parti wenn wir in den nächsten Wochen nichts davon wissen sind wir enttäuscht... von deiner Moral ;)

+1!

10

07.01.2009, 00:11

RE: Habe brisante Informationen - wie vorgehen :D

Zitat

Original von Partizan_ch
Ich habe mehr oder weniger durch zufall selbstständig in erfahrung bringen können, dass eines der grössten unternehmen in der schweiz seit jahren (genauer gesagt seit 2004) in illegale tätigkeiten verstrickt ist. und es sind keine kavaliersdelikte, sondern etwas richtig tolles, was bei uns hart bestraft wird, und bei dem sich auch die zeitungen die finger lecken dürften. Stichhaltige beweise und originaldokumente hab ich auch (auf legalem wege erhalten) und das unternehmen macht es einem auch einfach dahinter zu kommen :D

Ich möchte hier nicht mehr informationen preisgeben sondern fragen, was ihr in einer solchen situation tun würdet. ich könnte natürlich einfach nichts tun und fröhlich vor mich hin leben :D oder ich könnte das unternehmen beim zuständigen amt melden, befürchte aber, dass die anonymität nicht gewahrt werden dürfte.

je nachdem um wieviel es genau geht würd ich die unterlagen bei einem notar hinterlegen, der die im falle deines todes weiterverbreiten soll.... am besten mehrere notare

11

07.01.2009, 00:15

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_g…_in_der_Schweiz

ja welches ist es denn? ^^

ich würde mal ganz unschuldig bei dem unternehmen auf offiziellem weg nachfragen und schauen was passiert.

falls du etwas grösseres hast, was von öffentlichem interesse ist: medien wie kassensturz oder rundschau sind dafür sicher keine schlechte anlaufsstelle ;)

ADA_Juger_

unregistriert

13

07.01.2009, 00:53

mhm... gute frage, wenn es um richtig hohe summen geht bzw. um echt krasse delikte, würde ich auf jeden fall Zeitungen anschreiben^^

mfg

14

07.01.2009, 01:15

erpressung gibt mehr kohle als von zeitung...und wehe es is nestlé oder emmentaler, dann kann ich für nix mehr garantieren, sollten die den bach runter gehn!

15

07.01.2009, 01:44

Zitat

Original von kOa_Master
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_g…_in_der_Schweiz

ja welches ist es denn? ^^

ich würde mal ganz unschuldig bei dem unternehmen auf offiziellem weg nachfragen und schauen was passiert.

falls du etwas grösseres hast, was von öffentlichem interesse ist: medien wie kassensturz oder rundschau sind dafür sicher keine schlechte anlaufsstelle ;)

+Beobachter

TA& Co. könnten doch eigentlich auch an so einer Geschichte interessiert sein...

Solange du nicht in Kolumbien wohnst und es sich um Nestlé handelt kann dir nicht so viel passieren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (07.01.2009, 01:46)

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

16

07.01.2009, 07:30

Frag nicht das Masters sondern dein Gewissen. ;-)

17

07.01.2009, 07:59

erpressung könnte dich teuer kommen, zeitungshonorar ist doch nicht zu verachten, kannst ja versteigern.

18

07.01.2009, 08:55

Zitat

Original von TID_geRIPpe
erpressung könnte dich teuer kommen, zeitungshonorar ist doch nicht zu verachten, kannst ja versteigern.

da ist die anonymität dann ganz sicher noch gewahrt ;)

würde btw an ne seriöse zeitung gehen, wenn die informationen gesichert sind
die kümmern sich im zweifel mehr um deine anonymität
wobei die sicherlich auch gewahrt bleiben dürfte, wenn du dich an die behörden wendest...

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

19

07.01.2009, 09:11

Ich spekuliere mal vor mich hin.

Ausgehend davon das es dir erstmal nicht ums Geld geht:
Je umfangreicher / größer die Straftat(en) umso unwahrscheinlicher, dass deine Anonymität gewahrt bleibt.
Imo hast genau 4 Möglichkeiten.
- an die Firma wenden
- an die Staatsanwaltschaft wenden (bloß nicht an die Bullerei)
- einen Anwalt nehmen und dich beraten lassen
- an eine(!) seriöse Zeitung/TV etc. wenden.

Ich persönlich würde mich, wenn zB Firma xyz massiv Steuern prellt und ich es auch beweisen könnte, an ein TV-Format wie z.B. Frontal21 o.ä. wenden.
Zum einen weil ich denke, dass die seriös sind zum anderen weil ich mir gut vorstellen kann das man da mir auch jemand beratend zur Seite stellt bzw. die Behörden mit einschaltet.
Und, weil ich dann erstmal aus der "Schusslinie" bin.

Eventuell, ach was...immer(!) Anonymität schriftlich zusichern lassen, auch und gerade von Behörden.

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

07.01.2009, 09:48

@Master, das Unternehmen ist eines der 20 grössten in der Schweiz ;) Es geht hier um Bussen in Millionenhöhe und mögliche Haftstrafen. Ich habe die Firma heute morgen anonym kontaktiert, ihnen die Sachlage erklärt und zur Selbstanzeige beim zuständigen Departement geraten. Man würde davon bestimmt in den Medien hören. Sollte da nichts passieren, werde ich mich wohl selbst darum kümmern (müssen). Ich bin per Gesetz sogar verpflichtet, dies zu zur anzeige zu bringen.

edit: um geld gehts mir hier überhaupt nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (07.01.2009, 09:49)

21

07.01.2009, 10:32

pah! Jeder it geldgeil.

Gib einfach zu, das sie dich erpressen mit Inforationen über die wahre Grösse deines MAX Gliedes. :bounce: :P

22

07.01.2009, 10:33

wenns nicht um Kohle geht, kontaktiere doch Staatsanwaltschaft und Presse zugleich?

Ich würde ja sonst am ehesten Staatsanwalt sagen, manchmal sind auch die etwas "unbemüht" in einigen Fällen....bisschen motivation durch Medien hilft sicher.

Nur Medien...Leute regen sich zwar über die nachrichten ständig auf, vergessen alles genauso schnell wieder.

Und wehe die ganze Sache ist nicht so gross wie angekündigt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (07.01.2009, 10:34)

23

07.01.2009, 10:39

Also ich hätte mir um das zu posten auch hier nen neuen Nick angelegt, wenn es wirklich so brisant ist, wie du sagst ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

07.01.2009, 10:56

Also es wurde schon niemand umgebracht. Es geht um ein illegales Nischengeschäft, welches eine namhafte Firma betreibt. Ich nehme an, die wussten gar nicht, in welche Scheisse sie sich da begeben haben. Der Kassensturz würde sich schon die Hände reiben...

Und der "Blick" könnte damit reisserische Schlagzeilen produzieren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (07.01.2009, 10:57)

25

07.01.2009, 11:20

Zitat

Original von Partizan_ch
Also es wurde schon niemand umgebracht.

Wenn es um Millionenstrafen und Gefängnis geht, könnte aber der ein oder andere zu solchen Mitteln greifen um oben genanntem zu entgehen... ?(

26

07.01.2009, 12:03

also je mehr leute du informierst, desto "sicherer" bist du jedenfalls
wenn du deine informationen an die medien und die behörden gegeben hast, hat doch eh niemand mehr nen grund, dich auszuschalten ;)
so wie dus gemacht hast, ist es imho gefährlicher...

27

07.01.2009, 12:07

na ich hoffe mal du hast wirklich alle Dokumente; sonst hast denen ja nun die Gelegenheit gegeben, mögliches Belastungsmaterial zu vernichten...

ansonsten will ich auch was im Fernsehen dazu sehen buedde :D

28

07.01.2009, 12:13

Zitat

edit: um geld gehts mir hier überhaupt nicht

Nein aber um Aufmerksamkeit!

Die haste ja jetzt bekommen.
Was willste noch? ?(

29

07.01.2009, 13:40

aufmerksamkeit hier im mastersforum ist nicht so bedeutend. naja nicht für alle auf jedenfall ;)

hoffe aber, du bist dir da wirklich ganz sicher. es müsste ja wirklich etwas sein, was bisher niemand beachtet hat oder alle anderen übersehen.
wenn du dir dessen zu 99% sicher bist, dann kannst du ja mal dich an eben einen "seriösen" publizierer wenden. blick meine ich damit nicht ;)

und ganz uneigennützig ist dies sicher nicht, parti ist schliesslich jurist.

30

07.01.2009, 15:16

lebst du noch?