Zitat
Original von Zecher_Websonic
Aber was ich grad im Netz lese. Da gibts Haustierbesitzer, die Täglich mehrere Zecken von ihrem Haustier entfernen müssen.. bähh scheisse, so viel Zeit habe ich nicht einmal um meine Katze jeden Tag durchzusuchen, ob da was ist.
Soviel zu dem kann man drin lassen, nur wenn es stört soll man sie entfernen.
Zitat
Eine Zecke, die sich festgebissen hat, sollte man nicht in der Haut belassen, sondern so schnell wie möglich entfernen. Untersuchungen an Mäusen und Hamstern haben ergeben, dass die Gefahr einer Borreliose-Infektion und eventuell auch die Gefahr einer Infektion mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) um ein Vielfaches mit der Dauer des Saugaktes ansteigt. So war nur eines von 14 Tieren infiziert, wenn die Zecke innerhalb von 24 Stunden entfernt wurde; dagegen waren 13 von 14 Tieren erkrankt, wenn die Zecke 72 Stunden lang saugen konnte. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen.
Zitat
Wissenschaftler bestätigen, dass folgende Entfernungstechniken möglich sind [2]:
1. Zecke gerade herausziehen
2. Zecke herausdrehen
Beim Herausziehen der Zecke können größere Anteile von Mundwerkzeugen in der Haut zurückbleiben, beim Herausdrehen wird die Zecke etwas mehr beschädigt, jedoch vollständiger entfernt. Die Entfernungstechniken "Herausziehen" und "Herausdrehen" wurden in einer Untersuchung von De Boer an der europäischen Zecke (Ixodes ricinus, "Gemeiner Holzbock") verglichen. Beim Herausdrehen muß weniger Kraft und Druck auf die Zecke ausgeübt werden als dies beim Herausziehen der Fall ist. Da sich die Zecken mittels eines Speicheldrüsensekrets (sog. "Zementsubstanz") in der Haut verankern und die Mundwerkzeuge außerdem mit erstaunlichen Widerhaken (entgegengesetzt zur Stichrichtung) ausgestattet sind, lässt sich erklären, dass beim Herausziehen der Zecke größere Teile der Mundwerkzeuge abreißen können. Eine Zecke sollte bei der Entfernung möglichst wenig gequetscht werden
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (07.06.2008, 18:10)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (07.06.2008, 20:07)
Zitat
Original von Der_Dude
Hat Dein Herrchen Dich noch nicht in den Käfig gesperrt?
Zitat
Original von Rommel
haustiere sind unhygienisch, machen arbeit und stören(vor allem hunde, der rest aber auch)
wer den ganzen aufwand dennoch auf sich nimmt ist entweder eine frau, unfruchtbar oder weiß mit seinem leben nix sinnvolles anzufangen :S
€: dude gehört eindeutig zur letztgenannten kategorie
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LC_NudeMT« (08.06.2008, 10:21)
Zitat
Original von fast_nusch
@Zecher_Websonic
hat deine Katze schon einen Namen und wenn ja, warum gabs hier keinen Thread für die Namenssuche ?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (08.06.2008, 20:28)
Zitat
Original von GWC|lazy
macht nix, ich hatte auch vergessen das ich pate von dem tier bin ^^