Noe, ganz normales Fahrtenbuch halt. Klar reicht im Prinzip eine Excel Tabelle vollkommen aus, aber wenn es etwas empfehlenswertes geben sollte, würde ich mir das gerne mal anschauen. Besondere Funktionalitäten brauche ich im Prinzip nicht, halt ganz stinknormale Erfassung von Startkilometern, gefahrenen Kilometern, Zweck der Fahrt, Endkilometern und möglichst ein vernünftiger Report. Letzten halt alle Funktionen, die ich dem FA liefern muss. Nichts mit anschliessen ans Auto oder ähnlichem.
Leider akzeptiert das FA inzwischen nicht mehr die komplette Abrechnung von Mietwagen auf Geschäftskosten ohne Fahrtenbuch. Da ich aber den Mietwagen ausschliesslich geschäftlich nutze und keine Lust habe denen die 20% Pauschale, die sie mir aufdrücken wollen, zu zahlen, werde ich halt notgedrungen ein Fahrtenbuch führen
Vor allem bin ich mir nicht 100% sicher, ob Excel wirklich ausreicht für die Anerkennung des FA's. Vom Bundesministerium für Finanzen gibt es da imho so eine Anforderung auf "änderungssichere Erfassung" und diese ist bei Excel / Word etc. mit Sicherheit nicht gegeben. Würde es nicht so klasse finden das alles zu erfassen, nur damit dann bei der nächsten Steuerprüfung der FA Beamte sagt: "Sorry, erkennen das so nicht an!"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (13.01.2008, 14:46)