Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.08.2007, 20:05

Frage: Spanische Reiter

Woher hat der Spanische Reiter (die Barriere/Sperre) ihren Namen?

lazy sitzt in der Kaserne und kriegt ein Bier, wenn er die Antwort darauf findet. :D

Zitat

Ihren Namen sollen die Spanischen Reiter während der niederländischen Unabhängigkeitskriege erhalten haben. Mit ihrer Hilfe gelang es den Spaniern während ihrer Belagerung der Stadt Groningen, die zum Entsatz herbeieilende Reiterei von ihren Stellungen fernzuhalten.

Das sagt Wikipedia. Sonst jemand ne andere Meinung/Quelle? ^^

Danke im voraus.

Edit: Rechtschreibkorrektur. ^^

Edit2: Ihr seid viel zu lahm. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MfG_Linus« (21.08.2007, 20:37)

2

21.08.2007, 21:27

"Spanischer Reiter

Warum heißen "Spanische Reiter" so?

Weder sehen die Sperren aus Stacheldraht und Holzpfählen nach Spanien noch gar nach Reitern aus. Trotzdem heißen sie "Spanische Reiter". Zwar gab es schon länger Sperren aus kreuzweise in Balken hineingesteckten Spießen oder Pfählen. Ihren heutigen Namen sollen die "Spanischen Reiter" jedoch erst während der niederländischen Befreiungskriege erhalten haben. Mit ihrer Hilfe gelang es den Spaniern, während ihrer Belagerung der Stadt Groningen die zum Entsatz herbeieilende Reiterei von ihren Stellungen fern zu halten. Als "Reiter" bezeichnete man dabei das oben sitzende, zwei Pfähle verbindende Querholz."

von http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/k…E%2Fcontent.jsp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (21.08.2007, 21:28)

3

21.08.2007, 21:39

Danke, das habe ich auch gefunden. Ich denke, er hat sein Bier bekommen. ^^

4

21.08.2007, 21:58

"Spanischer Reiter wohl deshalb, weil die spanischen Sättel hinten gekreuzte Stützen als Rückenlehnen haben/hatten."

5

25.08.2007, 10:14

jo thx, bier hab ich noch nicht, aber der hauptfeldwebel meinte ich kriegs nächste woche nachm biwak :D

der is pio und weiß sowas nicht, unglaublich ?( :D